Auswanderung aus gesundheitl. Gründen? Rheuma, Fibromyalgie usw. Erfahrungen??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Auswanderung aus gesundheitl. Gründen? Rheuma, Fibromyalgie usw. Erfahrungen??

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    habe dir PN geschikt LG Jenny
    Risiko ist die Bugwelle des Erfolges..........

Kommentar

• Schriftgröße
      OFFTOPIC: Team-Info zu den Threads

Habe nach interner Absprache in der Nachtschicht eben den geschlossenen Thread "Aus gesundheitlichen Gründen auswandern" und " Erfahrungen Rheuma" zusammengeführt.

Dabei sind "threadfremde" Beiträge "leider" verloren gegangen!

Für Betroffene ist das sicher ein ernstes Thema und bleibt daher bitte sachlich!

Schöne und schmerzfreie Woche noch!

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Tina ,130261
        ich bin auch schon seit ca.15 Frührentnerin und bekomme eine Erwerbsunfähigkeitsrente . Bei uns in Köln habe ich nachgefragt , wie das aussieht wenn ich auswandere .Mir hat man auch gesagt das Abschläge gemacht werden ( LVA ) ich habe sogar ein Heft von der LVA bekommen wo es drin steht.Die AOK zb.könnte man auf Teneriffa nicht gebrauchen bei einem Arztbesuch . Aber die Erfahrung habe ich auch mal gemacht bei einem unseren Urlauben auf Teneriffa . Aber es gibt eine KV.die mit deutschen Ärzten auf Teneriffa Abrechnungsverträge haben .
        Liebe Grüße

Kommentar

• Schriftgröße
          Fibromyalgie Treffen !

Hallo an alle Fibromyalgiepatienten !
          Da ich gesehen habe wie viel Resonanz da ist ,dachte ich mir man könnte ja mal ein Fibro. treffen auf der Insel machen. Um sich mal auszutauschen von Problemen und Medikamenten was dem einem vielleicht geholfen hat oder auch nicht .Ich lebe selber auf der Insel ,also ich würde mich sehr über Antworten freuen.
          Liebe Grüße

Kommentar

• Schriftgröße
            Also ich geh mit meiner normalen aok-EU-Karte hier zum Arzt diese wird jedesmal kopiert und ich muß was unterschreiben und bekomme alle meine Medikamente die ich möchte hier verschrieben. Ich habe noch nie was bezahlt oder jemand hat irgendwelche Fragen gestellt. Abgezogen von der Rente wird mir auch nichts, hatte auch vorher angefragt per email habe nur meine spanische Bankverbindung für die Überweisung angegeben. Mehr war nicht nötig. Aber bezüglich der med. Versorgung hab ich auch schon anderes gehört. Muss dazu sagen, daß ich hier auf dem Dorf lebe, abseits der großen Touri-Zentren, ziehe aber ende der Woche um und wenn es dort Schwieigkeiten gibt werde ich die 50 km jeden Monat zum Arzt wieder hierher fahren. Habe heute aber schon vorsorglich eine mail ans deutsche Ärztezentrum in Las Americas geschickt und angefragt. Die AOK hat mir definitiv mitgeteilt das ich nichts vorab bezahlen muß. Wenn es anders kommt soll ich drauf bestehen. Na mal sehen. Bisher wie gesagt ging immer alles ohne Probleme :-)

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Sonnenschein,
              ja, ich war auch echt überrascht wie viele es hier gibt die auch Fibromyalgie haben. Ich bin ja leider "noch" nicht auf der Insel aber ich finde deinen Vorschlag mit den Treffen SUPER ! Vielleicht kannst du die betrffenden Personen ja auch direkt anschreiben und Fragen (fals sie das hier nicht lesen).

Hallo Tina, es ist erstaunlich wie unterschiedlich die Auskünfte der Rentenstellen und Krankenkassen sind. Ich lese mal ein ja mal ein Nein zu diesen Themen, scheint wirklich manchmal schwierig zu sein mit den Auskünften um die Auswanderung zu planen, leider. Ich werde mir daher die Auskünfte schriftlich von den zuständigen Stellen geben lassen, so das ich notfals was in der Hand habe.
              Boah, so ein Schit Wetter hier, Schmerzen ohne Ende, will weg....
              Liebe Grüße an euch

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo ihr Lieben

Also für mich mit meiner MS Verlaufsform war es das beste was mir passieren konnte auf die Kanaren auszuwandern.In Deutschland hatte ich jedes Jahr mindestens einen Schub.Seit drei Jahren hatte ich keinen Schub und erst dieses hat es mich erwischt.War aber nicht so dramatisch wie in Deutschland.
                Das kann man aber bei MS nicht verallgemeinern da sie ja bekanntlich 1000 Gesichter hat.Alle Leute mit MS die ich auf den Kanaren kennengelernt habe waren bis jetzt auch dieser Meinung.

Zum Thema Fibromyalgie kann ich nur sagen das meine beste Freundin ca.4 mal im Jahr hier ist weil es ihr bei uns einfach besser geht und die Schmerzen meist schnell erträglich werden .

LG jajamaus

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ms

Mir hat die AOK Karte hier auf den Kanaren noch gar nicht geholfen.Wenn ich Medikamente brauchte oder einen Arzt habe ich diese immer bar bezahlt und mir das geld zunächst von der AOK(gibt nur einen Bruchteil der tatsächlich gezahlten Summe)und der privaten Auslansreisekrankenversicherung zurück geholt.
                  Der bürokratische Aufwand zog sich nach der Rückkehr immer über 3-5Monate hin!
                  Man könnt natürlich auch in die span.Gesundheitszentren gehen,aber dort sind meistens nur span.Ärzte.Und man kann sich dort keinen Arzt aussuchen.
                  Aber die Preise sind immer hoch,egal ob im deutschen Ärztezentrum in Las Americas oder einen privaten Arzt.Dort ist man pro Besuch auch mindestens 50.-EUR los.
                  Das gerede,man könne mit der deutschen AOK Karte alles bekommen stimmt so nicht.Auch gibt es hier nicht alle Medikamente wie in Deutschland,z.b.Morphinhaltige oder auch MS Medikamente.Diese nehme ich immer ausreichend mit oder lasse sie schicken,wenn möglich!

Kommentar

• Schriftgröße
                    Na ja

Also ich lebe jetzt seit 3 Jahren auf den Kanaren und habe nur gute Erfahrungen gemacht.
                    Vor 4 Jahren ist mein Mann mit Herzrhythmusstörungen ins Krankenhaus eingeliefert worden und hatte zwei Herzstillstände .Und er wurde mit der Europäischen Versicherungskarte bestens versorgt .Es wurden keine Kosten gescheut egal ob CT oder was auch immer .Zusätzlich wurde dabei bemerkt das er in Deutschland die falschen Medis bekommen hat und dadurch ist die Sache eskaliert.Heute lebt er ohne Probleme und es geht ihm gut obwohl er jetzt eine Karte der Seguridad Social hat.

Wenn du als Resident hier lebst bekommst du sie sowiso und als Renntner hast du alle Medis gratis .Wenn du dich in Deutschland behandeln lassen willst übernimmt die Krankenkasse deine Kosten ganz normal.
                    Das System hier ist etwas anders als in Deutschland aber auf jeden Fall nicht schlechter.Wer einen Deutschen Arzt haben möchte kann ihn ja nehmen aber dann muß er sich nicht wundern wenn es was kostet.
                    Die Reiseversicherung zahlt meistens garnichts weil du ja eine EU Krankenversicherungskarte hast und du hier ja zu einem normalen Arzt gehen kannst.
                    Und mit meiner ms und den Schmerzen werde ich hier bestens versorgt auch mit Morphinhaltigen Tropfen.Ob Interferon copaxone oder was es neues gibt es wird mir bei jedem Treffen von meinem Neurologen vorgrschlagen.
                    Also es gibt hier alles was es in Deutschland der Schweiz oder Österreich verordnet wird .Vielleicht unter einem anderem Namen aber es gibt sie.

Also mein Fazit ist das ich hier nicht schlechter versorgt bin als in Deutschland .

LG Lea

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallihallo Jajamaus,
                      vielen Dank für diese Infos. Ich werde das alles genaustens für mich und meine Kinder abklären. Ich bin bei der Bahn BKK versichert und muss da mal schauen ob die die gleichen Bedingungen haben. Sehr hilfreich dein Beitrag :-)

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo zusammen

die Fibromyalgie ist bei mir nur ein Nebenkriegsschauplatz, gottseidank nicht so stark ausgeprägt. Hatte aber auch schon 2 Schübe, die mich das Ausmaß, wie es einen auch treffen kann, erahnen lassen...

Da es hier erstaunlicherweise so viele Leute gibt, die diese doch nicht so häufige Krankheit haben, wollt ich doch einmal fragen, ob es auf der Insel auch jemanden mit MCS gibt (Multiple Chemical Sensitivity - Vielfache Chemikalienunverträglichkeit), die mich zwar auch noch nicht in vollem Ausmaß erwischt hat, aber doch immerhin so, dass ein normales, unbeschwertes Leben nicht möglich ist.

Da die beiden Krankheiten vermutlich miteinander verwandt sind - zumindestens werden sie gerne beide in die gleiche Psychoecke geschoben - dachte ich, ich frag mal hier an...

Ich habe letztes Jahr 3 Monate im Norden der Insel verbracht. Das war der Test, ob die Insel für einen Daueraufenthalt für mich geeignet ist.

Fazit: Trotz teilweiser Verschlechterung der MCS-Symptome durch ein absolut ungeeignetes Ferienhaus und Mietwagen mit miserablem (oder eher keinem) Schadstofffilter und diversen unverhofften Anschlägen auf meine Gesundheit (parfümierte Müllbeutel, parfümierter Haarbürstengriff etc.), kann ich mir vorstellen, wenn ich ein wirklich geeignetes Haus finde, dauerhaft auf Teneriffa zu leben oder zu überwintern. Die Schmerzen wurden bei mir übrigens auch im Norden besser. Den Süden möchte ich noch testen.

Die nächsten Jahre werde ich leider berufsbedingt nur sporadisch Urlaub machen können, und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine geeignete Unterkunft empfehlen könnte. Gerne miete ich auch ein Häuschen (oder, sollte es das geben, eine Wohnung in einem duftstofffreien Haus) dauerhaft.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch ein/e Betroffene/r finden würde, die/der Kontakt, gerne auch per PN, mit mir aufnimmt.

Sehr freuen würde ich mich auch über Hilfsangebote von Personen, die sich dieses Krankheitsbild vorstellen können, über einen sehr feinen Geruchssinn verfügen und vor einer Buchung das Objekt einmal beschnuppern könnten... natürlich gegen Aufwandsentschädigung. Zeit für die Insel habe ich erst frühestens Ende dieses Jahres wieder.

Das wurde jetzt aber deutlich ausführlicher als geplant....

Alles Gute euch
                        Elke

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ja, es ist immer wieder nett, das Autoimmun-Krankheiten gerne in die Psycho-Ecke geschoben werden.
                          Ist ja auch leichter, als sich mit der Umwelt- und Luftverschmutzung auseinander zu setzen.

Im Süden gibt es eine Reihe Bio-Häuser, eine große Test-Anlage mit Solarenergie von ITER.
                          Es gibt hier verschiedene Berichte, aber wie Du die Häuser mieten kannst, weiß ich nicht.
                          Mom, ich such mal.

hier ist ein Artikel:
                          http://www.greenmag.de/magazin/meldu...in-europa.html

Alles Gute
                          Jutta
                          Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich hatte von diesen Häusern schon öfter gelesen, auch einen sehr umfangreichen Beitrag mit Bildern von der Ausstattung. Leider sind die Inneneinrichtungen für mich ungeeignet.

Für mich muss stimmen:

1. das Umfeld: Keine Abgase von Fahrzeugen oder Industrie, kein Rauch von Grill, Zigaretten, Feuer, keine Spritzmittel, Kein Parfum von Nachbarn (von Wäsche, Putzmittel, Sonnencreme etc.)

2. die Wohnung: Keine Spanplattenmöbel (vor allem keine im Schlafbereich) Auf gar keinen Fall Spanplatten mit offenen Kanten. Keine Holzdecken, nichts mit Holzschutz oder Politur behandeltes. Keine mit parfümiertem Waschmittel oder Weichspüler gewaschenen Gardinen, Tischdecken, Bettwäsche, Handtücher. Kein Teppichboden oder Laminat. Keine Duftkerzen, Raumbedufter, chemische Insektenmittel... auch Schränke in denen diese Sachen gelagert waren. Kein Schimmel!
                            Problematisch können auch sein: Wandanstriche, neue Elektrogeräte, neue Möbel generell, sofern sie nicht aus Metall oder Glas bestehen.

Ich weiß schon, etwas Geeignetes für mich zu finden wird sicherlich sehr einfach werden.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo!
                              Ab Juli 2012 wird Europaweit jede Krankenversicherungskarte akzeptiert. Ein neues Gesetz wurde in Brüssel verabschiedet. Da ich selbst privat versichert bin, hilft es mir nicht. Aber für meine Frau wird es dann einfacher.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo!
                                Ab Juli 2012 wird Europaweit jede Krankenversicherungskarte akzeptiert. Ein neues Gesetz wurde in Brüssel verabschiedet. Da ich selbst privat versichert bin, hilft es mir nicht. Aber für meine Frau wird es dann einfacher.

Wie kann ich das verstehen,???

da die Ärtzte für ihre Arbeit in Spanien höhere Sätze wie in Deutschland nehmen bezahlt die Kasse in Deutschland auch nur ihre Sätze...den Rest muß man dann immer zuzahlen.

Gruss Christian

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Wie jetzt ?

Zitat von christianck2 Beitrag anzeigen
                                  Hallo!

Wie kann ich das verstehen,???

da die Ärtzte für ihre Arbeit in Spanien höhere Sätze wie in Deutschland nehmen bezahlt die Kasse in Deutschland auch nur ihre Sätze...den Rest muß man dann immer zuzahlen.

Gruss Christian
                                  Also ich verstehe jetzt nichts mehr.
                                  Wir leben jetzt seit ca. 4 Jahren auf den Kanaren und haben noch nie etwas für die Behandlung bezahlt.Weder für den normalen Arztbesuch noch für verschiedene Krankenhausaufenthalte .
                                  Kommt jetzt noch eine große Rechnung ?

Also noch mal !
                                  Wer in Deutschland gesetzlich versichert ist und sich z:B in Spanien aufhält also nicht nur zum Urlaub und Resident ist bekommt von seiner Versicherung ein Formular(E 121 in Deutsch und Spanisch) füllen es aus und geht zur Seguridad Social.Dann bekommt ihr eure Spanische Versicherungskarte.
                                  Jetzt meldet ihr euch noch bei eurem zuständigen Centro de Salud an und das war es.
                                  Kostet keinen Cent.Nur der Zahnarzt ist nicht dabei.
                                  Wenn ihr in Deutschland seid nehmt ihr einfach eure Deutsche Karte da sich in Deutschland nichts ändert.

http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=564&langId=de

LG Lea

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Therapeuten Teneriffa Süd

Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
                                    Wir kommen dieses Jahr das 5. mal über Weihnachten für 2 Wochen nach Teneriffa. Im Sommer habe ich die Diagnose Fibromyalgie gestellt bekommen und bin seither im Krankenstand. Werde jetzt bei der Krankenkasse einen Domizilwechsel beantragen, um das genehmigt zu bekommen, wäre es sinnvoll eine medizinische Begleitung auf Teneriffa nachzuweisen und möchte in den 2 Wochen meine Therapien fortsetzen.
                                    Ich suche einen Arzt und/oder Therapeuten, der sich mit unserem Krankheitsbild auskennt. Ich brauche spezielle Massage (am besten Tuina), eventuell Akupunktur. Oder vielleicht gibt es irgendwo ein Therapiezentrum?
                                    Wäre euch sehr dankbar für Tipps.

Ich mache übrigens eine Therapie aus USA, kann aber noch nicht sehr viel sagen. Wen es interessiert:
                                    http://www.fibromyalgie-guaifenesin-forum.de/

Liebe Grüße Ulli

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Fybro

Hallo Ulli, du musst in TF einen Rheumatologen aufsuchen, 14 Tage sind jedoch für einen Therapieanfang zu kurz.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        wow. Ulli, hab mir mal die Nebenwirkungen angesehen, heftigst. Uns heilen tut das wohl nicht, es erschlafft nur die Muskeln. Da gibt es doch einfachere Methoden, die sogar die Kasse zahlt.
                                        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Fibro

Ich mache Funktionstraining 1x in der Woche Wassergymnastik und 1x Trockengymnastik so wie es mir gut tut.
                                          Und habe eine gute Medikamentöse Schmerztherapie...man kann damit leben...und die Kanaren wärme tut auch schon gut....

Kommentar

Lädt...
                                          X