Auswanderung aus gesundheitl. Gründen? Rheuma, Fibromyalgie usw. Erfahrungen??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Auswanderung aus gesundheitl. Gründen? Rheuma, Fibromyalgie usw. Erfahrungen??

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Hola que tal ???
    ich bin der gleichen Meinung wie Tina 130261
    Teneriffa ist nicht überall geeignet..
    Alcala oder Playa San Juan.. diese Gegend soll die Sonnenreichte Gegend auf Teneriffa sein.. ( Hört man )
    da würde ich mir an deiner Stelle etwas in dieser Gegend suchen...
    ich lebe hier in Buzanada ,,, auf 300 Meter über dem Meer.. da bekommt man das Wetter in seiner vollen härte ab.. ( Lach )
    also Hoch und Tiefdruck bekommt man haut und Knochennah mit... und es ist meistens 3 bist 5 Grad kühler wie in Los Cristianos..... wenn man das ganze Jahr hier auf Teneriffa wohnt sind nachts 12 Grad eiskalt
    hoffe du hast Glück und findest was schönes in Strand nähe naja zumindest nicht zu hoch über dem Meeresspiegel ... Saludos, suerte y Salud Juan

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Ich kämpfe auch schon seit Jahren mit Fibromyalgie..

      Jedesmal wenn ich auf der Isla bin, geht es mir ca. 60 % besser..
      Wenn ich mal auswandern würde, brauche ich mir um den Norden keine Gedanken machen.. Nur der Süden käme für mich in Frage..
      Habe meinen Arzt letztens gebeten, einfach auf das Rezept -Teneriffa- zu schreiben, dann wär doch alles gut, aber leider..

      Also, schön weiter bis zum nächsten Urlaub..
      Liebe Grüße Bea

      www.perlenklecks.de

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        Zitat von P.P. Beitrag anzeigen
        Habe meinen Arzt letztens gebeten, einfach auf das Rezept -Teneriffa- zu schreiben, dann wär doch alles gut, aber leider..
        Also wenn ich der Doc wäre, hättest Du schon längst Dein Teneriffa-Rezept. Nette Menschen kann die Insel immer brauchen!

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Hallo Morganeaurora,
          ich habe auch Fibro. und beziehe auch eine Erwerbsunfähigkeitsrente,ich würde am liebsten sofort auf die schöne Insel Teneriffa .Ich bin schön viele Jahre dort in Urlaub gewesen . Aber ich habe auch noch ein schulpflichtiges Kind 13 Jahre , obwohl mein Sohn sofort bereit wäre , weil wir uns alle in der Insel verliebt haben . Ich würde Dir den Süden empfehlen . Aber kannst mir ja mal eine E-Mail schreiben .
          Liebe Grüße aus dem kalten Köln

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Hallo ,
            also , ich habe auch die Fibro.schon seit vielen Jahren . Die Idee mit dem auswandern habe ich auch schon lange , mich würde es sofort nach dem Süden ziehen zb. Playa de las Americas , dort war ich schon viele Jahre . Aber ich habe auch ein schulpflichtiges Kind ( 13 jahre ). Mein Sohn wäre sofort bereit . Ich weiß das in Adeje ein Schule ist , und das ist ja in der Nähe von Playa de las Americas. Ich weiß auch das es eine krankenkasse gibt die Vertraglich mit den deutschen Ärzten abrechnen .
            Du kannst mir ja eine E-Mail schreiben
            Liebe Grüße au dem kalten Köln

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              Auswandern bei Krankheit...

              Hallo! Es ist alles richtig, was geschrieben wird. Man sollte es sich gut überlegen, ob man tatsächlich bereit ist, Verwandte, Freunde, das gewohnte Umfeld, die gewisse Sicherheit - hinter sich zu lassen. Du musst Dich erstmal allein durchkämpfen, wenn Du keine Leute kennst. Aber Kontakt findet man recht schnell, auch über`s Forum.
              Teneriffa bietet tatsächlich alles an Klima, was es geben kann. Der Süden ist für uns am Besten geeignet, es gibt hier auch deutsche Schulen und gute Einkaufsmöglichkeiten (wer nicht drauf verzichten kann, geht zu Lidl). Ich bin wegen meines Rheumas auch vor einem Jahr hergekommen und ich muss sagen, dass sich meine Lebensqualität wesentlich verbessert hat. Ich musste in Deutschland jede Woche Chemo spritzen und kam ohne Cortison nicht mehr hoch, es war nur noch reine Quälerei. Ab und zu hab ich hier auch mal leichte Problemchen, aber längst nicht so fette Schübe wie früher. Kenne auch Jemanden mit Fibromyalgie, die hier ganz gut zurecht kommt. Man kann nicht sagen, es sei vollständig alles gut, aber es ist absolut besser.
              Was das Leben angeht, dazu kann ich Dir noch ein paar Tipps geben. Wenn Du möchtest, melde Dich bei mir: timmyhonda@arcor.de

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                Zitat von tina130261 Beitrag anzeigen
                Hallo, ich lebe seit 9 Monaten hier und habe Multiple Sklerose. Das Klima hier wird von allen Medizinern für dieses Krankheitsbild mehr als empfohlen. Ich setze voraus, dass Du weisst das MS eine Nervenkrankheit it die genauso wie bei Dir im warmen Klima kaum "Nährboden" findet. Ich bin jedoch nicht wegen meinem Krankheitsbild ausgewandert, sondern wie praktisch "Ich hasse Kälte". Nun muß ich dazu sagen, schau Dir gaaaaanz genau an in welche Klimazone von Teneriffa Du gehen willst, bzw. für Dein Krankheitsbild genesend wirken kann. Ich habe einige ausprobiert und festgestellt, wo meine Seele sich wohlfühlt tut es mein Körper noch lange nicht :-( Also ist die Entscheidung plus minus 45 km gefallen, ich ziehe in die wärmste Gegend von Teneriffa, nähe Alcala. Wo ich jetzt bin fühle ich m,ich sehr wohl (Arico) aber ich frier mir hier den Arsch ab, sorry :-) Lg Tina
                das kann ich nur bestätigen. habe auch fibrom. persönlich mag ich ,,weil ich pflanzen über alles liebe den norden viel lieber,auch infrastrukturmäßig gesehen .dennoch habe ich in 4 aufenthalten festgestellt , dass mir schmerzmässig alcala viel besser hilft .selbst in torviscas alto ca. 200 m. über meeresspiegel war schon deutlich schlechter. wir haben jetzt ein kleines häuschen in alcala zum überwintern gekauft .würde mich freuen wenn wir uns mal treffen könnten gruss flower

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  Post

                  Hallo ihr Lieben Auswanderer,

                  da hätt ich doch mal ne Frage an euch allen....

                  bezieht ihr schon die Frührente,wenn ja habt ihr mal mit euren Renten-Versicherungsträger gesprochen ob die die volle Rente Zahlen wenn ihr nach Teneriffa Auswnderst....da mir bekannt ist das einige Rententäger einem 30% fer Rente kürzen und einbehalten sobald man Auswandert.

                  Ich selbst bin seid 14 Jahren Frührentner und bei der Knapschaft Bahn-See Versichert,und dadurch auch bestents abgesichert im Ausland bei allen Ärtzten und Krankenhäuser.
                  Meine Frau ist seid 2 Jahren wegen ihres Rücken künstliche Bandscheibe mit 39 Jahren in Rente,muß aber im Februar einen Antrag auf weiterzahlung der Rente stellen....der aber mit Sicherheit verlängert wird,da wir vorhaben auch auf die schöne Insel aus zu Wandern hab ich beim Rententräger angefragt ob die dann auch die volle Rente dort hin Bezahlen,die teilten mir dann aber mit das die dann 30% abziehen,und das finde ich viel.....natürlich gibt es da Mittel und Wege dies zu umgehen,aber ob das alles Rechtents ist da müßte man sich mal schlau Fragen

                  Gruss Christian & Sandra

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #29
                    Hallo ich bin seit 11 Jahren Frührentner (EU-Rente) und mir wird nichts abgezogen, bin seit 9 Monaten auf Teneriffa. AOK versichert und Rententräger LVA :-)

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #30
                      Hallo Sandra und Christian

                      Dein Eintrag wundert mich jetzt aber .
                      Die Frührente wird in 100% auch nach Teneriffa ausgezahlt.
                      Der Unterschied bei der Knappschaft ist nur die,das die volle Rente nicht mehr von der alten Stelle bezahlt wird .Renten ins Ausland werden von Bochum aus (glaube ich) gezahlt.Man muss der Knappschaft (oder auch den eigenen
                      Rentenzahlungsträgern) 4 Wochen zeit lassen,damit die Papiere weiter geleitet
                      werden. Dann klappt die Rentenzahlung jeden Monat pünktlich in voller Höhe.
                      Vielleicht gibt es Sonderbesteuerungen wenn man in die Schweiz,oder in nicht EU Länder zieht. Das sind die drei Punkte bei der Knappschaft.
                      Liebe Gruesse Sabine

                      Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #31
                        Post

                        Hallo Sabine,
                        vieleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt...ich bin bei der Knappschaft Versichert und bekomme auch von der Knapschaft meine Rente/Pension zu 100% wenn ich Auswander....meine Frau aber nicht da sie bei der LVA ist.

                        Gruss Christian & Sandra

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #32
                          Das ist egal Christian . Rente ,egal welche, wird ohne Abzüge auch ins EU Ausland gezahlt. Die Abzüge waren früher mal ,und der BGH hat entschieden,das 100% gezahlt werden müssen (EU).
                          Liebe Gruesse Sabine

                          Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #33
                            Post

                            Hallo Sabine,

                            dann Dank ich dir ersteinmal,werd da Morgen mal hinfahren und mit denen Sprechen....wie lange dauert dann die Überweisung von Deutschland nach Teneriffa????

                            Gruss Christian & Sandra

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #34
                              Du hast 2 Möglichkeiten , entweder Du lässt sie dir auf ein spanisches Konto überweisen,dann bekommte es am Zahltag der letzte Arbeitstag im Monat ,oder Du überweist es Dir per online - dann rechne mit 4 Arbeitsstagen bis es da ist.
                              Liebe Gruesse Sabine

                              Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #35
                                Post

                                Hallo Sabine,

                                wir werden uns bei ner Bank in Puerto de la Cruz ein Konto einrichten....

                                Gruss Christian & Sandra

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #36
                                  Danke an euch !!

                                  Hallo an euch alle,
                                  erstmal: VIELEN LIEBEN DANK für SOOOO viele Antworten, die sind schonmal sehr hilfreich und ich fühle mich VERSTANDEN, weil hier viele sind die auch wegen der Schmerzen ausgewandert sind.
                                  Ich werde mich zu einigen Antworten noch melden.
                                  Vielen Dank.
                                  Liebe Grüße an euch und noch einen schönen Sontag

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #37
                                    Zitat von tina130261 Beitrag anzeigen
                                    Tja es muss stimmen, was nützt es Dir wenn Dein Rheuma von der Natur "gestreichelt" wird, aber die Seele nicht :-(
                                    Ja Tina, du hast wohl Recht! Leider geht es mir seelisch ja gerade hier wegen den vielen Schmerzen nicht gut....

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #38
                                      Hallo Tamara, hast du Kontakt zu einer Gruppe Deutsche Fibromyalgie Vereinigung oder Rheuma Liga etz.? Funktionstraining eventuell Gymnastik im Warmen Wasser solltest du machen, um aus dem Kreislauf herrauszukommen ( schmerzen ich bewege mich lieber nicht weil danach schlimmer ist! ) Tut man was glaube mir wird es besser. Auswandern ist nicht immer gleich die beste und schnellste Lösung da dies auch mit viel aufwand und Stress verbunden ist. Akzeptiere deine Krankheit so schwer es ist. Es ist schon ein erster schritt das du dich hier gemeldet hast. Wenn es geht versuche doch in den Wintermonaten zumindest in den Ferien Urlaub in TF oder einem anderen warmen Streifen zu organisieren. Die Ernährung spielt auch eine wesentliche rolle, schmerzen lassen sich vermindern bei Vermeidung bestimmter Lebensmittel . Lasse dich beraten über eine medikamentöse Schmerztherapie. Auch wenn du kein Tablettenjunky bist, du musst nichts aushalten. Schlafen zu können ist wichtig, da dein Körper Zeit zum erholen Brauch... (Chronisches Müdsein). Spreche mit deinem Mann auch über den Lustkiller" Streicheleinheiten sind wichtig das du die bekommst und er auch damit umgehen kann. Und er dich unterstützen kann bei den Arbeiten mit den Kinder wenns dir mal nicht so gut geht wie gerade. Ich schreibe dir eine PN zum Umgang Medikamente Analgetikum Schmerzmittel. Einnahme in der verschriebenen KOMBINATION und DOSIERUNG
                                      Einnahme RECHTZEITIG, das heisst bevor die Schmerzen wieder auftreten.

                                      Vor guten 25 Jahren ist man dafür zur Insel Gomera von TF mit der Fähre oder dem Schnellbot. Jetzt bekommt man geeignetere Medikamente auch in der Apotheke auf Rezept.!!!

                                      Aber auch der Glaube an Gott und beten kann sogar helfen...Er kann auch heilen...habe alles schon erlebt ! Liebe Grüße und gute Besserung Jenny
                                      Zuletzt geändert von Teide_3718; 24.01.2011, 11:26.
                                      Risiko ist die Bugwelle des Erfolges..........

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #39
                                        Leute mit Rheuma

                                        Hallöchen allen "Fibromylern"

                                        Kann nur sagen, wann immer ich auf Teneriffa sein konnte - ging es mir wesentlich besser, besonders in den naßkalten
                                        Wintermonaten. Bin gelernte Reisebürokauffrau und jetzt in Rente. Seitdem kann ich mich nur noch im Forum "streicheln"
                                        lassen, für einen Urlaub reicht meine Rente hinten und vorne nicht. Ist das Los der Selbständigen. Würde lieber heut als morgen nach Teneriffa gehen, damit ich nicht soviele Schmerzen habe. Bin hier auch in einer Selbsthilfegruppe. Ansonsten laufe ich sooft ich kann an meinen Stöcken. Ich laufe mir die Schmerzen solange ab, bis ich zwar kaputt aber glücklich, daß ich doch noch laufen kann. Na und ab und zu ist ein Thermalbad fällig.

                                        Liebe Grüße an Alle die es geschaft haben auf Teneriffa zu
                                        sein, war immer mein Ziel im Rentenalter!!

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #40
                                          Hallihallo Teide,
                                          ich bin in Schmerztherapie, alle 4- 6 Wochen bin ich bei diesem Arzt. Ich nehme Morgens und Abends die Tabletten und zusätlich die Tramaltropfen (wenns schlimmer wird), seit diesem Herbst muss ich aber fast täglich die Tropfen nehmen und die versagen dann auch öfter mal, deshalb kann ich dann nicht schlafen. Seit ca. 2 Wochen nehme ich nun auch noch antidepressiva, weil mich die Schmerzen seelisch zermürben. Ich bin immer ein Mensch gewesen mit sehr viel Energie und Tatendrang, optimistisch und Fröhlich... die Lebensqualität ist so schlecht geworden für mich durch diese Krankheit. Ich habe sie zwar schon Jahre aber erst seit ca. 2 Jahren ist es so sehr schlimm. Ich wurde seit Ende 2008 bis Ende 2009 3 mal operiert, ich habe Implantate in die Halswirbelsäule bekommen. Dies Operationen haben die Fibro so verschlimmert. Verheiratet bin ich nicht, ich bin seit 2003 alleinerziehend. In der Deutschen Fibromyalgie vereinigung bin ich seit 1 Jahr Mitglied, smile.
                                          Ich mache ständig, mehrmals täglich, Dahnübungen usw., im Sommer, wenn es mir auch hier in DE besser geht dann gehe ich mit den Kindern oft Schwimmen, Radfahren usw., im Sommer versuche ich meine Muskeln daa immer wieder etwas mehr aufzubauen. Ich habe hier meine Möglichkeiten ausgeschöpft denke ich.....
                                          Danke dir für deine Ausführliche Anmtwort, hier sind wirklich viele nette und hilfsbereite Menschen !!! Danke

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X