Lebenskosten Teneriffa ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Lebenskosten Teneriffa ?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Lebenskosten Teneriffa ?

Hallo !! Ich komme im Februar nach Teneriffa , zum Leben und Arbeiten. Ich habe schon über drei Jahre in Spanien ( prov. Cadiz) gelebt und weiss so weit schon bescheidt. Eine Frage habe ich dennoch; Wieviel Euro im Monat benötigt man um hier "normal" zu leben ? Sind 1 Erw. und 2 Kinder.

Bitte schreibt mir, auch andre Ratschläge.

Gruß

Ernst

• Schriftgröße
    Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten, denn was ist schon "normal"? Wir kennen Deinen Lebensstandard nicht: für den einen sind bei einem 3-Personenhaushalt 200 qm Wohnung normal, für den anderen viel. Alter der Kinder, Kleidungsansprüche, oft oder selten essen gehen, wenig oder viel Urlaub ... es gibt soviele Varianten ...

Grundsätzlich ist mein Eindruck, dass die Lebenshaltungskosten auf Teneriffa denen in Deutschland im Wesentlichen entsprechen. Manches ist etwas kostengünstiger (weniger Heizkosten, günstiges Benzin und ja, ich bin Raucher ), anderes etwas teurer (Fahrzeuge, Elektronikgüter u.ä.).

Vielleicht werden mir andere zustimmen, dass man hier etwa dasselbe Geld braucht zum Leben wie in Deutschland. Es sei denn, man wird hier etwas bescheidener in Bezug auf Konsum und genießt dafür das Leben mehr - dann kann man mit etwas weniger auskommen.

Kommentar

• Schriftgröße
      fleisch und fisch sind hier sehr viel guenstiger als in deutschland. als ich vor 4 jahren hier ein auto kaufte (einfacher ford fiesta) war er besser ausgestattet und fast 4000 euro billiger als ein baugleicher in muenchen.

teuer wird es jedoch, wenn man unbedingt einige bestimmte erzeugnisse aus deutschland auf den tissch haben will. ich kaufe spanisches essen und auch spanisches fleisch und gebe weniger aus als in D.
      aber sicherlich spielt da der lebenszuschnitt eine rolle.
      bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
        Hallo !! Ich komme im Februar nach Teneriffa , zum Leben und Arbeiten. Ich habe schon über drei Jahre in Spanien ( prov. Cadiz) gelebt und weiss so weit schon bescheidt. Eine Frage habe ich dennoch; Wieviel Euro im Monat benötigt man um hier "normal" zu leben ? Sind 1 Erw. und 2 Kinder.

Bitte schreibt mir, auch andre Ratschläge.

Gruß

Ernst
        Die Kinder sind 12 und 8 Jahre alt. Die Wohnung sollte ca 80qm haben.

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Ernst

es ist wie bluebird geschrieben hat, es kommt immer darauf an was du erwartest!
          Wenn du spanische Zutaten kaufst, liegst du unter den Preisen von D wenn du unbedingt die deutschen Dinge kaufst liegst du meistens über den Preisen in D.
          Da du bereits auf dem Festland lebst oder gelebst hast, denke ich du kommst mit dem gleichen Geld ( eher noch etwas weniger) aus.

Wir kaufen ausschließlich kanarische Produkte auf der Insel und können mit weniger Geld leben als in Deutschland.

Ich denke es kommta uch ganz darauf an in welche Schule deine Kinder gehen und was da alles benötigt wird, Bücher, Uniform, Essen ....... etc. Du solltest auf alle Fälle , darüber nachdenken was du erwartest und was du für deine Kinder möchtest!
          Warst du schonmal auf der Insel oder bist du ein Neuling ? wie willst du Leben unter den Deutschen in einer der deutschen Siedlungen oder magst du unter dem Canario leben ? die Mieten richten sich oft danach in welche Siedlung du liegst.
          Als wir eine Wohnung/Haus gesucht haben, haben wir festgestellt, das es immer darauf ankommt wem das Haus/Wohnung gehört. Meistens ist es beim Deutsche ( warum auch immer ) teuerer als beim Canario.

Wenn du vielleicht etwas genauer in der Formulierung deiner Frage wirst, dann kann man dir vielleicht auch besser helfen

LG
          alexa

Kommentar

• Schriftgröße
            Ergänzung.

Natürlich möchte ich möglichst Spanisch leben, bin ja nicht auf Malle.
            Spanische Schule, Normale Wohnung ( hab gedacht so 400-450 euro Miete)
            Spanische Lebensmittel.

Kommentar

• Schriftgröße
              unter der voraussetzung, lebst du bestimmt hier guenstiger als in D. wenn du beim obst und gemuese das kaufst was es zur jeweiligen jahreszeit gibt, ist auch das hier erheblich billiger und frischer.
              als singlehaushalt kann ich sogar eine halbe gurke bekommen! obst und gemuese wird hier nach gewicht verkauft.
              meine wohnung, diese und die fruehere, habe ich von canarios gemietet. das ist erfrischend unkompliziert (erst recht beim auszug - keiner sucht mit lupe nach loechern in den waenden etc), und wie "hausmeisterin" schrieb, meist billiger.
              bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                also wenn du mieten willst dann sag bescheid ich hab ein paar Links wo es günstige gute Wohnungen gibt, auf dr ganzen Insel und meist vom Canario

du kannst doch spanisch oder ?
                der vielleicht findet sich hier ja jemand der etwas helfen kann ? denn wozu gibt es ein Forum, um hilfe zu geben und welche zu finden

das essen ist billiger wie ich finde und der Rest ja der auch

mit dem Preis den du angegeben hast, gibt es ganz sicher was nettes zum wohnen .... meist dann aber wirklich unter den Canarios, da diese wirklich unkompliziert sind beim Vermieten.
                Unser Haus hat das Gespräch mit dem vermieter wegen Mietvertrag ganze 6 Minuten gedauert. N.I.F Nummer aufgeschrieben, Vertrag unterschrieben, Schlüssel übergeben und weg war der und war dann 5 Jahre nicht mehr gesehen, man hat mal telefoniert und wenn was zum reparieren war hat man angerufen udn die Kosten ziehen wir von der Miete ab und gut ist. Sehr unkompliziert !

LG
                alexa

Kommentar

• Schriftgröße
                  wie ich sehe, hast du Puerto de la Cruz als wohnsitz angegeben. Suchst du unbedingt etwas in puerto oder kann es auch in den nachbargemeinden sein?

wenn man motorisiert ist, ist es im allgemeinen kein problem, sich in La Orotava, Sta. Ursula, Los Realejos eine wohnung zu suchen. Dort gilt prinzipiell: oberhalb der Autobahn/schnellstrasse TF-5 sind die mieten um einiges guenstiger als in Puerto mit La Paz (aber da willste ja ohnehin nicht hin) oder auch in dem unteren ortsteil von Los Realejos, El Toscal.

Denke mal, fuer 400 bis 450 ? duerftest du zur derzeitigen krisenzeit sicher etwas adaequates finden.

Zu den lebenshaltungskosten: wenn man flexibel und motorisiert ist, kann man sich in den verschiedenen discountern (Mercadona, Alteza, Hiper Dino, Al Campo, aber auch Lidl) die rosinen rauspicken und so einiges sparen.

Essen gehen, qualmen und saufen ist hier viel guenstiger als auf der peninsula und auch schon so einigen auswanderern zum verhaengnis geworden.

Vll. sehen wir uns ja persoenlich zum stammi am 15.1. in der Coronela (kannst ja den Google link vom surfer 2010 aufmachen, da siehste genau, wo es ist) und da kann man persoenlich viele dinge bequatschen.

der Sam

Kommentar

• Schriftgröße
                    was mich persönlich interessieren würde, wieso willst du im Bereich Cadiz weg ?
                    zu stressig, nervig oder ?

lg
                    alexa

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von hausmeisterin Beitrag anzeigen
                      also wenn du mieten willst dann sag bescheid ich hab ein paar Links wo es günstige gute Wohnungen gibt, auf dr ganzen Insel und meist vom Canario

du kannst doch spanisch oder ?
                      der vielleicht findet sich hier ja jemand der etwas helfen kann ? denn wozu gibt es ein Forum, um hilfe zu geben und welche zu finden

das essen ist billiger wie ich finde und der Rest ja der auch

mit dem Preis den du angegeben hast, gibt es ganz sicher was nettes zum wohnen .... meist dann aber wirklich unter den Canarios, da diese wirklich unkompliziert sind beim Vermieten.
                      Unser Haus hat das Gespräch mit dem vermieter wegen Mietvertrag ganze 6 Minuten gedauert. N.I.F Nummer aufgeschrieben, Vertrag unterschrieben, Schlüssel übergeben und weg war der und war dann 5 Jahre nicht mehr gesehen, man hat mal telefoniert und wenn was zum reparieren war hat man angerufen udn die Kosten ziehen wir von der Miete ab und gut ist. Sehr unkompliziert !

LG
                      alexa
                      Hallo Hausmeisterin,

da du dich auskennst und ich leider kein Wort spanisch kann, nur deutsch und englisch, kannst du mir vieleicht helfen eine Wohnung zu suchen ab Herbst diesen Jahres. Hätte gern auch Kontakt zu Deutschen, da ich mich ja überhaupt nicht auskenne. Würde gern auf die Kanaren gehen um dem deutschen Wetter zu entfliehen. Müßte aber erst schecken ob ich allein mit meiner zukünftigen Rente dort und auch noch ohne spanisch leben kann. Müße schon in ner Gegend sein wo viele Deutsche wohnen um Anschluß zu haben. Malle wäre auch ok für mich, nur suche ich was wärmeres für den Winter

Liebe Grüße Norbert

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von norbert1947 Beitrag anzeigen
                        da du dich auskennst und ich leider kein Wort spanisch kann, nur deutsch und englisch, kannst du mir vieleicht helfen eine Wohnung zu suchen ab Herbst diesen Jahres. Hätte gern auch Kontakt zu Deutschen, da ich mich ja überhaupt nicht auskenne. Würde gern auf die Kanaren gehen um dem deutschen Wetter zu entfliehen. Müßte aber erst schecken ob ich allein mit meiner zukünftigen Rente dort und auch noch ohne spanisch leben kann. Müße schon in ner Gegend sein wo viele Deutsche wohnen um Anschluß zu haben. Malle wäre auch ok für mich, nur suche ich was wärmeres für den Winter
                        Nun, ein "deutsches Viertel" waere zumindest La Paz in Puerto de la Cruz. Mittendrin dort ansaessig ist folgendes Maklerbuero, in dem man neben englisch und spanisch auch deutsch spricht (Inhaber sind Deutsche):

http://www.kanarischeimmobilien.com/

Da lohnt ggf. mal die Kontaktaufnahme per Email, Telefon oder bei einem persoenlichen Besuch vor Ort...

Kommentar

• Schriftgröße
                          warum weg

Ich musste leider weg, weil mein Arbeitgeber mich immer schlechter beszahlt hat. ( panaiso , conil)
                          Die Bäckerei gibt es auch nicht mehr.
                          gruss

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Michael,
                            der Tip vom Markler ist sicherlich nicht schlecht,aber die nehmen auch richtig Geld für ne Vermittlung,ich hab mit denen im Oktober 2010 gesprochen...werde aber für uns Privat was suchen...

Gruss Christian & Sandra

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von christianck2 Beitrag anzeigen
                              der Tip vom Markler ist sicherlich nicht schlecht,aber die nehmen auch richtig Geld für ne Vermittlung,ich hab mit denen im Oktober 2010 gesprochen...
                              ja nu... Makler erbringen ja ne Dienstleistung, die lassen sie sich bezahlen (halt die uebliche Markler-Courtage/Provision)... wenn man auch auf anderen Wegen / direkt selbst was finden kann, ists natuerlich billiger, aber der Norbert schrieb ja z.B. dass er kein Spanisch kann, da ist ein etablierter deutscher Makler auf der Insel der Spanisch spricht evtl. hilfreich, insbesondere wenns darum geht ggf. auch Objekte von spanischen Vermietern in die engere Auswahl zu nehmen.

Ein Kontakt schadet und kostet ja zumindest zunaechst auch erstmal nichts...

Kommentar

• Schriftgröße
                                ich habe mit voller absicht mich da nieder geelassen, wo im haus keine deutschen wohnten. durch die spanischen nachbarn, lernte ich schnell die sprache. ich konnte auch am strand mich bald mit spaniern gut, wenn auch mit fehlern, unterhalten.
                                kontakt zu deutschen bekam ich erst vor einem jahr, als ich hier ins forum kam. da war ich schon 4 jahre hier.

meine echten freunde, die auch fuer mich da sind, wenn ich gerade wie im moment schwerst krank bin, sind canarios und spanier.
                                ich werde einfach in die grossfamilie adoptiert.

unabhaenig von allem, ist es wichtig, irgendwie spanisch zu lernen, oder willst du nur deutsch leben, deutsch einkaufen etc.
                                bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo bluebird,
                                  da muß ich dir Recht geben,das man Spanisch lernt sollte doch bei jedem im Vordergrund stehen,ich habe in den 70 ger Jahren einige Zeit in Vigo,Las-Palmas und Madrid verbracht und ohne Spanisch zu Sprechen dort angekommen....nach ein paar Monaten ging das schon sehr gut dank einiger Freunde (Spanier) danach wieder zurück nach Deutschland aber nach all den Jahren Urlaub Oktober 2010 mich hatts gewundert vieles war wieder da...und ich konnt mich wieder einigermaßen mit Einheimischen verständigen...meine Frau ist gerad dabei einen Spanisch Kursus zu Besuchen und wenn sie damit durch ist steht unser Auswandern 2012 im Oktober nichts mehr im Wege...und das Perfekte werden wir denn vor Ort lernen.

Gruss Christian & Sandra

PS...unsere Rente können wir auch in TF ausgeben,und günstiger wie hier.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Kosten des Maklers,

Hallo christianck2,
                                    Du monierst die Kosten des Maklers hier, es ist die Hälfte dessen, was Du in D zahlst, nämlich 1 Monatsmiete bei denen.
                                    Ich meine, das ist fair.

Grüße
                                    http://www.teneriffa-anzeiger.de
                                    die Onlinezeitung von Teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo tenecana,
                                      1 Monatsmiete ist doch ok.....die Markler die ich im Oktober 2011 Besucht habe bei denen war das Gespräch von 3-6 Monatsmieten.

Gruss Christian

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Maklerkosten

Hallo, 1 Monatsmiete ist es sicher, mehr ist nicht seriös.
                                        und bei http://www.kanarischeimmobilien.com, ist es nur eine Monatsmiete.
                                        Da warst Du sicher in einem anderen Büro

Grüsse
                                        http://www.teneriffa-anzeiger.de
                                        die Onlinezeitung von Teneriffa

Kommentar

Lädt...
                                        X