Traurig, traurig, das fast letzte Raucherparadies in der EU ist zerstört.
Wenn die Spanien den Medien nach nun wirklich die strengsten in der Welt werden, ....naja - muss ich doch glatt wieder nach Griechenland fliegen.
Da darf ich sogar noch beim Essen im eigenen Bereich rauchen und genießen
Derzeit gehört wohl Österreich zu den letzten "Raucherparadiesen", aber hoffentlich auch nicht mehr lang! Übrigens hat Spanien nicht den strengsten Nichtraucherschutz, aber es gehört sicher zu den Spitzenreitern!
Naja,
zumindest interessiert´s auf Kreta keinen.
Im Okt haben wir noch genussvoll geraucht und guten Umsatz gemacht.
Lecker Flasche Wein zum Essen bestellen, langsam und genussvoll ....
In Deutschland ist NRW noch "locker", da interessiert´s auch nicht jeden :-)
Naja, zumindest interessiert´s auf Kreta keinen.
Im Okt haben wir noch genussvoll geraucht
Stimmt! Vor der griechischen Kommunalwahl am 7. November 2010 wurde praktisch nicht kontrolliert.... Inzwischen haben wir aber bereits Anfang Januar 2011!!
Sich über das leidige,qualmige Thema zu streiten, ist mehr als müssig.
Rauchen ist ungesund,es stinkt und ist teuer. Das schreibt übrigens jemand, der das zweite Mal im Leben das Rauchen aufgegeben hat. Allerdings habe ich als Raucher schon Rücksicht genommen, was man nicht von jedem sagen kann. Ich stelle den Schutz vor dem Qualm über die Raucherforderung als Recht.Leider hilft das Hinweisen auf Rücksicht aber nicht, also muss es gesetzlich festgelegt werden, allerdings sind Rauchverbote im Freien mehr als fragwürdig. Falls jemand ein gutes Argument für das Rauchen hat, nur her damit. Es gibt nicht eines, von den Phrasen wie "Genuss und Geselligkeit" mal abgesehen.Der Genuss ist mehr als fragwürdig, denn als ehemaliger Raucher (30 Stck.pro Tag) geniesse ich jetzt erst wieder. Und die Geselligkeit endet ganz schnell, wenn die Kippen alle sind. Ich würde es aber auch besser finden, wenn jedem Betreiber eines Cafes,Restaurant, etc. es selber überlassen würde, ob mit oder ohne Qualm.
Vorweg, auch wenn mein rauchender Affe vorgibt ich sei Raucher, nein, bin ich nicht - ich habe noch nie geraucht. Natürlich freue ich mich auch in einem SPEISELOKAL nicht mehr bequalmt zu werde, aber - was hier momentan über unsere Köpfe entschieden wird geht entschieden zu weit.
Da werden von selbsternannten Brüssler Sheriffs, die kein Mensch gewählt hat, unter dem Vorwand um des Bürgers Gesundheit besorgt zu sein, Gesetze diktiert die sämtliche Länderverfassungen aushebeln. Da gäbe es sinnvolleres zu beschließen um den Bürger vor Schaden zu bewahren wie zB alle schrottreifen AKW's abschalten.
Wem nützt es !? Die Menschen sind erst mal wieder mit der Diskusion und der Umsetzung der Gesetze beschäftigt und von den wirklichen Problemen der Weltpolitik abgelenkt. Wieder mal Zeitaufschub um in Ruhe die Daumenschrauben, den Kontrollwahn und die Etablierung der NWO weiter voran zu treiben.
Die jährlich zu verlängernde Lebensberechtigung sehe ich in 20 Jahren, wenn der Wahnsinn in diesem Tempo weiter gallopiert
Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .
freu, freu! jetzt kann ich wenigstens auch mal essen gehen! und das ohne von rauchern eingestunken zu werden.
bluebird
Wieso bist du denn in Raucherlokale gegangen ??? Hat dich einer gezwungen??? Schon seit Jahren gibt es rauchfreie Gaststätten. Jede über 100 qm hatte zumindest nur noch einen abgeteilten Raucherbereich - der Rest war Nichtraucher.
Aber klar erst in ein ausgezeichnetes Raucherlokal reingehen und sich dann aufregen das geraucht wird.
Nos vemos
GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen
Es ist alles noch viel schlimmer als gedacht .....
Noch haben wir aber einen weiten Weg bis zum perfekten Menschen. Die Volksgesundheit ist weiterhin gefährdet. Rauchen verbieten alleine reicht noch lange nicht.
Da werden von selbsternannten Brüssler Sheriffs, die kein Mensch gewählt hat, unter dem Vorwand um des Bürgers Gesundheit besorgt zu sein, Gesetze diktiert die sämtliche Länderverfassungen aushebeln. Da gäbe es sinnvolleres zu beschließen um den Bürger vor Schaden zu bewahren wie zB alle schrottreifen AKW's abschalten.
Moment! Die bisherigen Nichtraucherschutz-Gesetze sind nicht von Brüssel diktiert, sondern auf der Ebene der Nationalstaaten beschlossen. Daher sind sie auch sehr unterschiedlich (in Deutschland sogar zwischen den Bundesländern). In einigen Staaten gibt es fast keine Einschränkungen des Rauchens, in anderen sehr weitgehende. In einigen Ländern (wie z. B. Italien) sind solche Gesetze schon vor längerer Zeit beschlossen worden, in anderen erst in jüngster Zeit (z. B. Griechenland und Spanien).
Wahrscheinlich wird es in den nächsten Jahren zu einer EU-weiten Vereinheitlichung der Arbeitnehmerschutzbestimmungen kommen - bezüglich Gesundheitspolitik wird es eher noch länger dauern. Ja, und leider geht bei der Anti-AKW-Politik gar nichts weiter. Aber nicht, weil "selbsternannten Brüssler Sheriffs" das nicht wollen, sondern weil (leider) die Mehrheit der EU-Mitgliedsstaaten nach wie vor auf AKWs setzt. Österreich ist da (leider) in der EU ziemlich isoliert.
PS: zu Freeman:
Die Volksgesundheit ist weiterhin gefährdet. Rauchen verbieten alleine reicht noch lange nicht.
Da stimme ich voll zu. Und natürlich reicht Nichtraucherschutz nicht aus - aber immerhin ist es ein nicht unwichtiger Schritt in der Gesundheitsvorsorge...
Mich stört nur die Bevormundung. Da wir in Deutschland schon länger (seit wann?) dieses Rauchverbot haben, reg ich mich darüber nicht auf.
Ich gehe alleine schon wegen meinem Mann, der Nichtraucher ist, auf den
Balkon und rauche. In Restaurants muss wirklich nicht unbedingt geraucht
werden. Unmöglich finde ich nur, dass auf Gran Canaria vor ein paar Jahren,
auch im Außenbereich, die Ascher weggestellt wurden.
Im Moment frage ich mich aber mehr wie viele Zigaretten ich rauchen darf bevor ich die gleiche Menge an Dioxin aufgenommen habe wie bei einem Frühstücksei. Gibts da Grenzwerte ?
Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !
Pro Zigarette entstehen etwa 0,1 pg Dioxin. Ein Raucher, der 20 Zigaretten täglich konsumiert, nimmt bei einer 10%igen Aufnahmerate des Dioxin ca. 0,2 pg Dioxin täglich auf. Nach dem von der amerikanischen Umweltbehörde EPA festgesetzten Wert für die "duldbare tägliche Aufnahme" (ADI-Wert) sollen US-Bürger täglich nicht mehr als 0,006 pg Dioxin/kg Körpergewicht aufnehmen. Bei einem durchschnittlichen Erwachsenen mit 70 kg liegt der erlaubte Wert damit bei 0,42 pg/Tag. Beim Rauchen von 40 Zigaretten täglich wird er erreicht oder überschritten.
Ich würde sagen, so einige Schachteln wenn nicht noch mehr.
Bei den dioxinverseuchten Eiern aus den inzwischen gesperrten Betrieben dürfte 1 Ei ungefähr 10 - 15 Zigaretten (also nicht einigen, sondern etwa einer halbe Schachtel) entsprechen. Also: ein verseuchtes Frühstücksei und 1 Schachtel Zigaretten gehen gerade noch, wenn sonst kein Dioxin mehr "konsumiert" wird...
PS: Aber Achtung: auch in anderen Nahrungsmitteln (hpts. Fleisch- und Milchprodukte) - und in der Luft (durch Müllverbrennung, Hausbrand, Verkehr..) befindet sich Dioxin, das natürlich noch zum Ei und den Zigaretten dazukommt!
Kommentar