Verheerende Ergebnisse für kanarische Schulen

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    #1

    Verheerende Ergebnisse für kanarische Schulen

    Bei PISA durchgerasselt
    Kanarische Schüler ?ungenügend?
    Am 7. Dezember wurden die Ergebnisse der PISA-Studie veröffentlicht. Die Kanarischen Inseln schlossen bei ihrer ersten Teilnahme in allen Kategorien mit verheerenden Ergebnissen und als nationales Schlusslicht ab. Regierungspräsident Rivero hatte bei Amtsantritt einen Schwerpunkt auf die Bildung gesetzt.


    http://www.wochenblatt.es/1000003/10...5/article.html

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    #2
    Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
    für kanarischer Schulen
    Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

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      #3
      Ehrlich, ich finde es prinzipiell nicht besonders originell, sich an Tippfehlern hochzuziehen.
      Wie wär's, darüber hinwegzulesen, wenn man sonst nichts zu sagen hat ?? Nur mal so als Anregung ......

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        #4
        Nicht jeder hat überall Zugang....gerade wenn es um Humor geht.


        Aber sag mal.... den Alleinunterhalter mmmh den kenne ich doch....

        oder verwechsele ich da etwas

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          #5
          besonders erschütternd finde ich, dass dabei noch nicht mal die leistungsfähigkeit in fremdsprachen unter die lupe genommen wurde. nach unserer erfahrung zählen mathe und naturwissenschaften eher noch zu den anspruchsvolleren disziplinen. was wirklich als miserabel zu bezeichnen ist, ist die qualität des englisch-unterrichts.

          von den verantwortlichen wird aktuell die hohe quote der sitzenbleiber kritisiert. das kann´s ja wohl nicht sein. sollen die leistungsunwilligen etwa noch mit gewalt durchgeschleust werden? da muss man doch eher an der aufklärungsarbeit für´s elternhaus ansetzen, und - aber da begebe ich mich dann doch eher auf konfrontationskurs mit der populären meinung - man sollte auch auf eine stärkere differenzierung des unterrichts für leistungswillige und leistungsunwillige setzen.
          ...

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            #6
            gewiss, das ergebnis ist erschreckend.
            aber ist es fuer einen jungen menschen, egal ob leistungsunwillig oder leistungsschwach, nicht besser irgendwie durchgeschleust zu werden und einen basis schulabschluss in der tasche zu haben, als, wie es haeufig in deutschland ist, ganz ohne dazustehen.

            ohne abschluss sind doch alle tueren zu.
            bluebird

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              #7
              Ich sprech das mal wieder ganz krass aus ( der LaTorre malt immer gerne schwarz, der "Kritisierer" ):

              sowie es den "jovenes espa?oles" an dezentem, sozialem Umgang mit IHREN EIGENEN FAMILIEN fehlt ( Alter, mach dich breit, will jetzt zocken !), so können diese ( Eltern, älter Geschwister ) ihnen auch nichts besseres vermitteln, weil sie selber nichts besseres gelernt haben. Dies bezieht sich auf die Gesellschaftsschicht, die die grössere prozentuale Gruppe bildet und auch somit das Niveau und die Lernfähigkeit- und Geschwindigkeit in den Schulen beeinträchtigt und vorbestimmt.

              Sind diese Eltern "flojo" ( schwach ) in ihrem Durchsetzungsvermögen, wird beim Nachhauskommen aus der Schule NICHT der Lernstoff begangen, sondern entweder alles vom TV verdrängt, um Fussball zu sehen ( sich wiederholende Aufzeichnungen alter Spiele, solange keine Live-Turniere vorliegen ), oder es geht direkt an die Spiele- Konsole, möglichst immer die neueste Version, sonst ist man "out of date".

              Dicke Couch-Potatoes sind die Folge, lernen erfordert zuviel der "anderen" Energie, die man nicht mehr hat.

              Wofür auch ?

              Ist doch die Panoramik auf ein Arbeitsleben negativ, z. Zt..
              ******************************************

              ?

              Nein, nichts Neues !

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                #8
                aber ist es fuer einen jungen menschen, egal ob leistungsunwillig oder leistungsschwach, nicht besser irgendwie durchgeschleust zu werden und einen basis schulabschluss in der tasche zu haben, als, wie es haeufig in deutschland ist, ganz ohne dazustehen.
                Das sehe ich grundsätzlich auch so... aber es kann nicht sein, dass die leistungsbereiten Kinder DAS reparieren müssen, was Gesellschaft, Politik, Soziologen, Pädagogen usw. und desinteressierte Eltern anrichten bzw. verpennt haben.

                (Aus)Bildung ist Zukunft für alle und überall! Da sind zuerst die Eltern gefordert...aber wenn da schon eigene Interessen im Vordergrung stehen, ja was will man dann von den armen Kindern erwarten...

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                  #9
                  natürlich hat auch die schulleitung neben den eltern einen nicht unerheblichen einfluss. das konnten wir an unserem eigenen live-experiment sehen. aufgrund der tatsache, dass die eigentliche schule aus allen nähten platzte, waren unsere kiddies für die ersten beiden tf-jahre auf einer art "außenstelle" der eigentlichen schule untergebracht. ausgestattet mit einem recht ambitionierten und aufgeschlossenen direktor und einem überschaubaren kollegium, das die chancen dieser "sonderbedingungen" gut nutzte. ergebnis: alle schüler dieser außenstelle liegen nun, nach reintegration in die eigentliche schule, an der spitze. unter den besten 5 der klasse befinden sich nur schüler dieser außenstelle. das zeigt, dass es doch irgendwie gehen kann. allerdings ist der nutzen dieser beiden jahre sehr begrenzt, da das niveau nun durch die "ich-warte-nur-auf-meinen-16.-geburtstag-und-dann-können-sie-mich-mal..."-schüler heruntergezogen wird.

                  hardliner der kanarischen lebensphilosophie würden wahrscheinlich argumentieren, dass es eh nicht auf die leistungswilligkeit/fähigkeit ankommt, sondern nur darauf, ob man entsprechende mangas hat. das ist doch hier der eigentliche frust. protektionismus und korruption sind schließlich sehr leistungsfähige instrumente zur be- oder verhinderung von leistungswettbewerb, das lernen halt schon die jüngsten...
                  Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 28.12.2010, 12:38.
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