Erst mieten und dann kaufen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo zusammen...wir wollen euren Ratschlag befolgen und erst mieten und dann kaufen...wir haben ein Objekt gefunden (über Makler), daß uns super gefällt...dort müßte noch soviel vor Ort gemacht werden (Elektro, Wasser, Bad) und ich höre immer wieder Horrorgeschichten über Kosten, die nicht erwartet wurden!!! Wie müßten wir nun vorgehen? Wer hat so einen Vertrag schon mal ausgehandelt? Wird der spätere Kaufpreis (wenn der Vertrag dann zustande kommt) vorher ausgehandelt...? Oder läuft das nur, wenn von Privat gekauft wird?

vielen lieben Dank schon mal

Astrid und Rasselbande

• Schriftgröße
    Da müssen wir erst mal klären:

wollt ihr das Anwesen vorher mieten ?

wer soll es sanieren ?

wollt Ihr es erst nach der Sanierung kaufen ?

oder wollt ihr es kaufen und dann selbst sanieren, bei entsprechendem Preisnachlaß ?

der Makler sollte es ermöglichen, mit Fachleuten ( mit mehreren, claro ) wiederzukommen, damit die Kostenanschläge ausarbeiten können, dann alles zusammenrechnen und dem Makler als Vorschlag unterbreiten.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      ja...wir wollen es vorher mieten...nach dem Kauf aber selber sanieren...mit entsprechendem Preisnachlaß...

Kommentar

• Schriftgröße
        Na, das ist doch intelligent.

Beim Mieten kommen dann alle Defekte zum Vorschein und man kann gut vorkalkulieren.

Dazu Fotos machen, Defektberichte anfertigen, alles dokumentieren, Kostenanschläge, auch für Eigenleistungen, erstellen.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          ich hoffe nur, daß sie sich auf mein Angebot einlassen werden...

Kommentar

• Schriftgröße
            Während der Mietzeit ist ja noch nichts verloren, es sei denn, man gewinnt su dem Haus/Wohnung schon eine gewisse Zuneigung und möchte es nun unbedingt haben.

In der Zeit könnte man sich nebenher über andere mögliche Objekte schlau machen.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
              die Zuneigung zum Haus ist bereits vorhanden...alle anderen Objekte, die ich mir letzten Monat angesehen habe, sagten mir so rein gar nichts (zu "fertig", zu feucht, zu eng am "nächsten Nachbarn", zu nah an der Straße oder ähnliches)...bei diesem konnte ich mir schon vorstellen, wie es mit meinen Möbeln bestückt aussieht...wir würden dann für die Mietzeit ziemlich spatanisch leben, aber das ist o.k....die Kids könnten sich schultechnisch einleben und dann würde nach und nach die Renovierung losgehen...

Die Frage ist, ob sich die Makler darauf einlassen......keine Ahnung...zudem muß ich hier auch noch verkaufen...

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von tifehaas Beitrag anzeigen
                Die Frage ist, ob sich die Makler darauf einlassen......keine Ahnung...

Der Makler hat da nichts zu bestimmen, er ist nur Vermittler. Mit dem Eigentümer müßt Ihr klar kommen.

Viel Glück, dass alles so klappt, wie Ihr Euch das vorstellt.
                Viele Grüße
                Beate

Kommentar

• Schriftgröße
                  Mit dem kommt man ja nur über den Mittelsmann=Makler zusammen (meistens)

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                    klar, aber der Makler entscheidet sowas trotzdem nicht (auch wenn der eine oder andere dieser Zunft sich gern wichtig macht). Er hat entweder seine klaren Vorgaben oder er gibt die Wünsche weiter.
                    Viele Grüße
                    Beate

Kommentar

• Schriftgröße
                      Vielen lieben Dank an euch beiden...ich werde erstmal versuchen, über den Makler meine Ideen "an den Mann" zu bringen...wenn der dann blockt, kann ich immer noch versuchen mit den Verkäufern Kontakt aufzunehmen......

Lieber Gruß

Astrid und Rasselbande

Kommentar

• Schriftgröße
                        die Zuneigung zum Haus ist bereits vorhanden...alle anderen Objekte, die ich mir letzten Monat angesehen habe, sagten mir so rein gar nichts (zu "fertig", zu feucht, zu eng am "nächsten Nachbarn", zu nah an der Straße oder ähnliches)...bei diesem konnte ich mir schon vorstellen, wie es mit meinen Möbeln bestückt aussieht...wir würden dann für die Mietzeit ziemlich spatanisch leben, aber das ist o.k....die Kids könnten sich schultechnisch einleben und dann würde nach und nach die Renovierung losgehen...
                        Die Frage ist, ob sich die Makler darauf einlassen......keine Ahnung...zudem muß ich hier auch noch verkaufen...
                        Nachstehend meine mehrjährigen Erfahrungen, die Euch vielleicht ein wenig helfen können:
                        Manche von den Maklern haben aber auch den Eigentümer sehr im Griff. Und der Makler wartet lieber auf einen evtl. anderen Interessenten, da er ja meist noch einen Aufschlag (mehr als die übliche Provisison) auf den verlangten Kaufpreis gemacht hat und er somit nichts zu verlieren hat.
                        Erst wenn sich nach längerer Zeit niemand mehr meldet, würde er die Vorstellungen und Wünsche von Euch weitergeben.
                        Besteht einfach auf einen kurzfristigen Termin mit dem Eigentümer und unterbreitet ihm dann Euren Vorschlag.
                        Wenn der Eigentümer kein deutsch spricht, sucht Euch jemand zum Übersetzen. Verlasst Euch nicht auf die Übersetzung vom Makler.
                        Aber es kann ja auch sein, dass Ihr mit dem Makler Glück habt. Einfach nur viele Fragen stellen. Wer gut und reell ist, kann auch auch das Meiste beantworten.
                        Würde der Makler denn auch Euer Objekt verkaufen wollen?
                        Vielleicht könnt Ihr hier etwas vereinbaren, dass letztendlich alle (Ihr, Verkäufer, Makler und Käufer) finanziell zufrieden seid.
                        Im Vorfeld könnt Ihr dann schon erkennen, mit wem Ihr es wirklich zu tun habt, Ihr müsst ja nicht gleich unterschreiben. Zumal es hier eigentlich üblich ist, da jeder Makler jedes Objekt, das zum Verkauf ansteht (manchmal auch nicht), in seinem Verkaufsprogramm hat.
                        Auf jeden Fall wünsche ich Euch recht viel Erfolg.
                        Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Der Makler hat das Objekt, lt. seinen Worten seit 2 Jahren im Programm...ich habe ihn heute angemailt und meinen Vorschlag vorgetragen...
                          jetzt warte ich ab...

Mein Haus (was ich verkaufen möchte) ist in Ostfriesland...also keine Chance, da einen Deal zu machen...

Es wird sich finden...
                          Wir hoffen....bald ist ja Weihnacht und dann noch Silvester...da sieht man doch öfter mal eine Sternschnuppe

Lieber Gruß

Astrid und Rasselbande

Kommentar

• Schriftgröße
                            Es wird sich finden...
                            Wir hoffen....bald ist ja Weihnacht und dann noch Silvester...da sieht man doch öfter mal eine Sternschnuppe
                            Ich wünsche Euch viele, viele hilfreiche Sternschnuppen.
                            Ich habe gehört, dass auch manchmal Engel Wünsche erfüllen.
                            Liebe Grüsse, aliriza
                            Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Der Makler war klasse...hat alles sofort weitergeleitet...

hat aber trotzdem nichts genutzt...die Besitzer wollen nicht vermieten...schnief...

Kommentar

• Schriftgröße
                                Schade. Wie sieht es mit einem bezahlten Probewohnen aus?
                                Nach 2-3 Wochen könnt ihr euch vielleicht entscheiden zu kaufen.

Viel Glück.
                                Jutta
                                Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  vielen Dank ... lassen wir uns mal durch den Kopf gehen...ist ja gar nicht so einfach zu organisieren...wohin soll ich dann nach 2-3 Wochen...mit 2 schulpflichtigen Kindern, Hunden und Katzen...oh man(n)?!

zwischen den Feiertagen kommen noch Interessenten mit dem Makler für unser Haus...mal sehen?!

ganz schön aufregendes Projekt

lieber Gruß

Astrid und Rasselbande

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Dann fahrt getrennt, wenn ihr niemand für die Kinder habt.
                                    Hund und Katz kann in eine Pension so lange, oder Freunde, Geschwister - die wollen ja auch bei euch Urlaub machen, später. Für die Kinder alleine können vielleicht Oma/Opa einspringen.
                                    Viel Erfolg.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      nicht ganz so einfach bei uns...es gibt nur noch einen Opa und der lebt in Puerto de la Cruz...
                                      leider bin ich mit den Kids allein...aber wir kriegen das schon hin...es wird sich alles fügen...

wir werden uns durchboxen ... und da sind ja auch noch die Sternschnuppen zu Silvester

vielen Dank und einen schönen Weihnachtstag noch

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Ich wünsche Dir viel Kraft!

Kommentar

Lädt...
                                        X