Unrühmlicher Wanderführer verhaftet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Unrühmlicher Wanderführer verhaftet

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #41
    Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
    Legarto, hier zu deiner Frage, Zitat...
    Dass die Behörden bestimmte Routen für geführte Gruppen verbieten, ist mir neu. Wo stehen diese Verbote? Normalerweise gilt nämlich auch auf Teneriffa das uneingeschränkte Recht auf Betreten der freien Landschaft, sofern dem nicht Naturschutzbestimmungen explizit und vor Ort erkennbar entgegenstehen. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.

    Unsere Wanderei- Gregorio- reicht bei Cabildo die jeweiligen Tourenvorhaben ein und diese werden genehmigt/abgelehnt.
    Dies ist der offizielle Weg auf der Insel für Wanderfirmen.
    Wie man sich bei Cabildo arrangiert- liegt im Ermessen des Vertrauens.

    Das weiss man, wenn man hier eine Wanderfirma hat, die angemeldet ist und im ordentlichen Register steht.
    Übrigens kann man keineswegs behaupten, dass hier der Markt klein sei- wie du schreibst..
    Danke für den Hinweis auf den offiziellen Weg. Da ich bisher im Auftrag deutscher Vereine ab und zu auf Teneriffa führe, habe ich mich bisher noch nicht als Unternehmen anmelden müssen. Das wird sich in ein paar Jahren ändern, wenn ich meinen Lebensmittelpunkt auf die Insel verlege. Da ich mehrfach schon von Cabildo-Seite um Mitarbeit gefragt worden bin, dürfte der legale Eintritt in den Markt dann kein wirkliches Problem darstellen. Und dann werden sich auch meine mehr als vierzigjährigen Bindungen an die Insel bestimmt positiv auswirken.

    Zur Größe des Marktes: Ich bin sicher, dass da noch einiges drin ist. In den letzten Jahren habe ich aber zunehmend den Eindruck gewonnen, dass viele Angebote auf eine Aldi-Mentalität der Kunden zielen, also ein heftiges Preisdumping stattfindet. Im alpinen Raum bekomme ich Tageshonorare von 200,00 Euro aufwärts je nach Tour und Programm. Bei einer alpinen Kletterei habe ich da allenfalls zwei Kunden am Seil. Liegt ausreichende alpine Erfahrung vor, kann eine zweite Seilschaft mit maximal drei Kletterern von mir betreut werden. Fünf Teilnehmer pro Tour ist Oberkante und Ende. Bei alpinen Wanderungen - und solche gibt es auf Teneriffa durchaus - ist bei acht Teilnehmern in der Regel Schluss. Im alpinen Tageshonorar sind keinerlei anfallende Spesen und schon gar keine über das Führen hinausgehende Aufwendungen für die Teilnehmer (Bustransfer, Verpflegung usw.) enthalten. Das wird zusätzlich abgerechnet. Im vorigen Jahr schienen die Preise der meisten Anbieter laut deren Flyern bei ca. 10 Euro pro Person und Tour zu liegen, diesen Sommer waren sie etwas höher. Und deshalb braucht man als Führer mehr Tourenteilnehmer als eigentlich sinnvoll wäre. ... Und dann gibt es plötzlich schwarze Schafe, die Prospekte klauen, um ihren Anteil zu erhöhen. Ich denke, dagegen kann man sich langfristig nur dann erfolgreich wehren, wenn es gelingt, auch den Zufallswanderern, die erst im Urlaub merken, dass da etwas geht, deutlich machen kann, dass Qualität einen hohen Preis hat, also bei den "Aldis" nicht zu finden ist.

    Dass Gregorios Firma unterwegs zu canarischem Essen einlädt, ist übrigens kein üblicher Standard, sondern daraus entstanden, dass in den 1960ern der Direktor Talg vom Tigaiga gerne wanderte und dabei auch Hotelgäste mitnahm, für deren Catering natürlich das Hotel sorgte. Das war damals der Beginn geführter Wanderungen, ganz privat und ohne beruflichen Hintergrund. Gregorios Vater war damals oft als Begleiter dabei und hat diesen Brauch später in seine Firma übernommen.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #42
      Die Warntafel am Risco-Steig hat doch einen ganz anderen Zusammenhang. Das war bis Ende der 1970er Jahre der Hauptverbindungsweg zwischen Teno Alto und Buenavista. Wir sind den Weg damals noch gegangen, um überhaupt nach Teno Alto zu gelangen. Damals wurde alles über diesen Weg getragen, sogar die Toten zum Friedhof in Buenavista, für die es in der Nähe des Dorfes in einer kleinen Höhle einen Gemeinschaftssarg mit langen Tragstangen gab. Mit anderen Worten: das ist ein traditioneller öffentlicher Weg, der aber nicht mehr regelmäßig instand gehalten wird. Aus haftungsrechtlichen Gründen muß das Schild da stehen. Es soll die Verwaltung von Buenavista vor Regressforderungen schützen, mehr nicht. Das Gleiche sollen auch die Schilder an der Straße nach Punta de Teno, die sich in einem so guten Zustand wie niemals zuvor befindet. Und die Polizei, die man dort sieht, verteilt keine Multas wegen der Misachtung des Verbots.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #43
        Zitat von toyka Beitrag anzeigen
        Hallo lagarto,
        aufgrund einer Verletzung kann ich nicht mehr wandern, trotzdem interessiert mich dieses Thema.
        Es gibt hier eine deutsche Wandergruppe, die ist einziges Mitglied in dem von ihr gegründeten Verband. Natürlich macht sich die Medaille gut auf dem flyer. Aber im Endeffekt sagt dies überhaupt nichts aus.
        Statt sich gegenseitig zu zermürben mit irgendwelchen idiotischen und illegalen Aktionen, täten sie besser daran, einen runden Tisch zu machen und Alternativen zu entwickeln.
        Aber da wird es wohl nicht das entsprechende Interesse geben.

        Gruß
        Iris
        Hallo Iris,
        mit Verband meine ich keine örtlichen Wandervereine, sondern Berufsverbände oder nationale Dachverbände von Vereinen, die behörlich anerkannte Ausbildungen durchführen und entsprechende Lizenzen vergeben.

        Ein runder Tisch der ausgebildeten und entsprechend lizenzierten FührerInnen, die auf Teneriffa regelmäßig aktiv sind, wäre sicherlich sehr wünschenswert. Das beträfe aber nicht nur die deutschen, sondern auch die spanischen und vermutlich zumindest auch englischen KollegInnen. Da könnten (Qualitäts-)Standards vereinbart werden. Es sind auch Formen kollegialer Zusammenarbeit vorstellbar. Aber so weit sind wir noch nicht, und so wird das Konkurrenzverhalten wohl noch eine Weile dominieren.

        Herzliche Grüße
        lagarto66

        Kommentar

        Lädt...
        X