Einkommensteuer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einkommensteuer

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Einkommensteuer

Hallo!

Wir haben seit Mai letzten Jahres ein kleines Apartment im Süden, in der Gemeinde Adeje, welches wir nur für uns nutzen, es wird nicht vermietet. Jetzt ist es wohl an der Zeit, unsere Einkommenssteuer-Erklärung abzugeben. Von einem Steuerberater haben wir einen Kostenvoranschlag bekommen- wir sollen für diese Dienstleistung 256€ bezahlen. Ich finde, dass ist sehr viel Geld. Kann man diese Steuererklärung nicht auch selbst machen? Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße Hovifee
    Zuletzt geändert von ; 03.11.2010, 13:48.

• Schriftgröße
    Hallo Hofivee

schau mal hier..........https://www.elster.de/, das ist das Programm für die Steuererklärung. Ich Persönlich habe es auch noch nicht gemacht, aber mein Bruder und der sagte mir es geht ganz einfach damit. Viel Spaß!

Gruß
    tenefan
    Die meisten Tage tue ich nichts.
    doch das tue ich als wäre es meine Arbeit!

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo, wenn Ihr das Apartement in 2010 gekauft habt, müsst Ihr die Steuererklärung erst im Jahr 2011 abgeben. Wenn es soweit ist, kann ich Euch gerne einen Tipp geben, wo es günstiger gemacht wird.
      Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
      obwohl sie keinen Schimmer haben.
      Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo,

meinst Du die Steuererklärung in Deutschland oder in Spanien?
        Wo lebt Ihr?

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo,

Steuererklärung Spanien für selbstgenutztes Eigentum kostet 43,00 Euro beim Steuerberater.

Gruß
          Iris

Kommentar

• Schriftgröße
            Soviel ich weiss, werden nur die I.B.I. ( Impuestos sobre Bienes Inmuebles ) auf ein nur privat genutztes Eigenheim veranlagt.

Wer dieses Eigenheim aber vermietet, auch wenn dies nur temporär und gelegentlich geschieht, tut dies gewerblich und muss dann erst Einkommenssteuern darauf entrichten.

Alles andere steckt sich der "Steuerberater" in die EIGENE Tasche.

Man belehre mich eines Besseren.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
              Leute die hier Eigentum haben und nicht Residenten sind, zahlen Einkommensteuer auf den Eigen-Mietwert
              Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
              obwohl sie keinen Schimmer haben.
              Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
                Du hast Recht, Virginia, 1999 trat das neue Gesetz dazu in Kraft.

Es ist doch gut, das mal klar zu stellen, für alle, die es betrifft.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ganz vielen Dank!

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken. Es wurde so schnell geantwortet- das ist einfach toll!

Das Apartment haben wir 2009 im Mai gekauft, die Steuer ist also dieses Jahr fällig. Allerdings habe ich den Kostenvoranschlag von dem Steuerberater nicht richtig verstanden und erst heute mit Hilfe einer Bekannten, die hier auf TF lebt gemerkt, dass in diesen 256,- die Steuern schon enthalten sind. Für die Erklärung- die 2-fach gemacht werden muss, da mein Mann und ich beide Besitzer sind- nimmt er 49,- pro Person. Das ist wohl ok.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße an alle
                  Hovifee

Kommentar

Lädt...
                  X