Brauche Hilfe beim Satempfang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Brauche Hilfe beim Satempfang

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Brauche Hilfe beim Satempfang

    Hallo,

    Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit dem Satempfang auf Transponder 77, 11954 H, sprich der ZDF Transponder. Nachts habe ich so gut wie keinen Empfang dort und tagsüber nur mit starken Artefakten. Auch TP 41 mit BR Alpha verhält sich so.
    Ist das bei anderen auch so, oder nur bei mir?
    Falls das Problem bei mir liegt, bzw an meiner Schüssel oder Verkabelung, was kann das sein?
    Es sind ja einige SAT-Fachmänner hier unterwegs, evtl. kann mir einer helfen.

    Danke

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo,
    Ahnung habe ich keine - kann aber trotzdem etwas sagen: Wir haben unsere Schüssel jetzt mal wieder neu ausgerichtet, hatte sich alles wohl etwas verschoben. Dabei hatte ich abzulesen Qualität und Stärke des Signals - und jetzt ist es deutlich besser. Am Fernsehbild an sich sehe ich das nicht (Brille) - aber an der Anzeige habe ich gesehen, dass es besser ist, nach der Justierung.
    Gruß
    Iris

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      bei allen SAT- probs wende ich mich an den ESKV. Da wird dir geholfen! Tel. Nummer siehe bei Ischie!
      bluebird

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hallo,
        natürlich kann das Problem mehrere Ursachen haben. ZDF hat wohl die kleinste Sendeleistung und da merkt man die Probleme am ersten. Oft ist simpel ein Baum/Strauch vor die Antenne(schräg nach oben peilen) gewachsen. Wenn das der Fall ist, einfach den Baum beschneiden und dann wieder perfekt sehen.
        Vielleicht war es ja das.
        Gruß

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ich denke mal, dass es an der Hecke vor der Schüssel liegt.
          Daran hab ich gar nicht gedacht, da ich sie vor ca 3-4 Wochen erst gestutzt habe. Im ganzen Sommer ist sie grad mal 5 cm gewachsen aber durch den Regen in den letzten Wochen hat sie einen beachtlichen Sprung nach oben gemacht (so ca 15 cm). Ist mir gar nicht aufgefallen vorher.
          Naja, werde mal die Heckenschere bemühen und dann wird es wohl wieder funktionieren.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
            bei allen SAT- probs wende ich mich an den ESKV. Da wird dir geholfen! Tel. Nummer siehe bei Ischie!
            bluebird
            Kann mich nur anschließen. Unser Vermieter war sehr zufrieden mit Leistung, Service und Preis. Unsere Nachbarschaft ist jetzt wieder glücklich....

            Gruß
            Das LEBEN (wir haben nur dieses), sollte man nicht nur leben, sondern GENIEßEN!!!

            Saludos ...hasta luego...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Hallo Kenny 1310,
              wenn 10 cm Heckenwuchs die Empfangsleistung Deines Spiegels soweit heruntersetzen, solltest Du über einen anderen Standort nachdenken. Zuvor aber noch mal schnell schauen, ob die "Crossover" Einstellung des LNB noch stimmt. Das heisst: Ist das LNB noch im korrektem Winkel zum Erdboden? Bedingt durch den niedrigeren Breitengrad muss das LNB leicht schräg gestellt werden - Richtung Westen. Wenn Du das Zifferblatt einer Uhr gedanklich auf den Spiegel projezierst, zeigt das LNB ca auf 8 Uhr. Wenn ein Receiver mit Qualitätsanzeige vorhanden ist, kann man das LNB auch vorsichtig drehen bis man ein Maximum angezeigt bekommt. Vorraussetzung für alle Aktionen: Der Spiegel muss so korrekt wie möglich auf Astra ausgerichtet sein. Das ist beim Digitalempfang eigentlich nur mit einem guten Messgerät möglich welches auch die Bit Error Rate anzeigt.

              Trotzdem:

              Viel Erfolg!

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Die Schüssel ist ziemlich nah an der Hecke. Solange diese aber nicht eine gewisse Höhe überschreitet ist der Empfang ohne Probleme möglich.
                Eine andere Position kommt leider nicht in Frage.
                Die anderen Transponder kommen alle in guter Stärke und Qualität rein und sobald ich die Hecke bearbeitet habe wird wohl auch der ZDF Transponder wieder normal funktionieren. ZDF HD funktioniert ja super, da auf einem anderen Transponder.
                LNB ist korrekt ausgerichtet und die Schüssel auch.
                Hab aber noch ne andere Frage. Was kostet denn so ungefähr ein 2. LNB (mit entsprechender Halterung bzw. ein LNB Monoblock), so dass ich über die Schüssel auch Hotbird empfangen kann?

                Kommentar

                Lädt...
                X