gescheitert

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

gescheitert

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    GESCHEITERT: Beispiele und Gründe

Beobachtungen die letzten 3 Jahre auf GC

Segway Vermietung
    gescheitert wegen: Lage, Marketing, zu hoher Preis

MP3 Touren / Vermietung

Stammessen
    gescheitert wegen: Missgunst (Anzeigen, Gesundheitsamt, etc)

Deutscher Bäcker
    beinahe gescheitert wegen: Betrug und Unterschlagung von Mitarbeiter.

Tauchshop
    gescheitert wegen: Genemigung 2 Jahre verweigert wegen "ausreichender Abdeckung"

Computerladen
    gescheitert wegen: zu hohe Preise, Rezession

Obst und Gedmüse Laden
    gescheitert wegen: Lage, Marketing, Rezession

Englische Food Läden
    gescheitert wegen: Lage, Marketing, Rezession, zu hoher Preis

Kneipen
    gescheitert wegen: Preise, Rezession

Restaurants

Hotels
    gescheitert wegen: Rezession

Bed and Breakfast
    gescheitert wegen: Lage, Marketing, Preis, Rezession

viele Immo Büros

NETTO (Food)

Martinez Fillialen im Süden von GC
    gescheitert wegen: zu hoher Preise, Rezession

Geschäfte in den Einkaufzentern

Geschäfte in den Innenstädten

Viele Deutsch und Engländer mit zum teil guten Ideen
    gescheitert wegen: Lage, Marketing, Rezession, nicht genug Kapital

Fazit
    Frage: Wie mache man ein kleines Vemögen auf den Kanaren?
    Antwort: Ein grosses mitbringen und rechtzeitg die Notbremse ziehen!

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Costa Beitrag anzeigen
      Beobachtungen die letzten 3 Jahre auf GC

Segway Vermietung

MP3 Touren / Vermietung

Stammessen
      gescheitert wegen: Missgunst (Anzeigen, Gesundheitsamt, etc)

Deutscher Bäcker
      beinahe gescheitert wegen: Betrug und Unterschlagung von Mitarbeiter.

Tauchshop
      gescheitert wegen: Genemigung 2 Jahre verweigert wegen "ausreichender Abdeckung"

Computerladen

Obst und Gedmüse Laden
      gescheitert wegen: Lage, Marketing, Rezession

Englische Food Läden
      gescheitert wegen: Lage, Marketing, Rezession, zu hoher Preis

Kneipen

Restaurants

Hotels

Bed and Breakfast
      gescheitert wegen: Lage, Marketing, Preis, Rezession

viele Immo Büros

NETTO (Food)

Martinez Fillialen im Süden von GC
      gescheitert wegen: zu hoher Preise, Rezession

Geschäfte in den Einkaufzentern

Geschäfte in den Innenstädten

Viele Deutsch und Engländer mit zum teil guten Ideen
      gescheitert wegen: Lage, Marketing, Rezession, nicht genug Kapital

Fazit
      Frage: Wie mache man ein kleines Vemögen auf den Kanaren?
      Antwort: Ein grosses mitbringen und rechtzeitg die Notbremse ziehen!
      Dann fliegt besser nach Teneriffa. Hier gibt es wenigstens noch ein paar Kneipen, Geschäfte und Hotels.
      Insgesamt gesehen also die bessere Alternative als Gran Canaria.

Grüße Ralf
      Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!

Kommentar

• Schriftgröße
        ich selbst kann das Wort "Krisis" nicht mehr hören Meine Eindrücke sind:

Beispiel 1:
        meine Harley zum Lackierer gebracht. Wartezeit 7 Wochen !!! Die Jungs können sich vor Aufträgen nicht retten und sitzen täglich, außer Sonntags, von 9.00 - 9.00 und dengeln und spachteln um die Wette.

Beispiel 2:
        zu LIDL wollte ich schon immer mal seit der Eröffnung. Egal ob Morgens um 10.00 oder am Abend 20.50 , zehn Minuten vor Ladenschluss, der Parkplatz ist dermaßen voll, dass ich mir die Schlangen an den Kassen ausmalen kann und bisher lieber verzichtete.

Beispiel 3:
        gegenüber Al Campo, unterhalb vom Osaka, hat letzte Woche das neue Fitness Studio F10 eröffnet. Weil sich im Bahia Studio, wo ich seit 2 Jahren Mitglied bin, täglich ab 17.00 die Kunden auf die Füße treten, habe ich mich hier angemeldet. Nach nur einer Woche Betrieb schon wieder ab 17.00 überlaufen.

Beispiel 4:
        gehe ich dann um 18.00 ins Shoppingcenter finde ich das gerammelt voll vor. Alle Cafeterias zum Anschlag besetzt, Menschenmassen mit dem neusten Handy am Ohr und dem üblichen Wohlstandsspeck auf den Hüften flanieren hier von einem Konsumrausch zum nächsten.

Beispiel 5:
        eine Schlosserei in Icod, die mir öfters etwas für meine Moppeds richtet, hat selbst für mich, als Kollege, Wartezeiten von mind. 1 Woche. Die mittelständischen Unternehmen laufen ihm den Laden ein. Vom Bräunungsfaktor ähnelt der Chef eher einem Skandinavier, da er von früh bis spät schweißt, fräßt und bearbeitet und kaum noch ans Tageslicht kommt.

Beispiel 6:
        vor einigen Wochen gab meine Gastherme den Geist auf. Ersatz war schnell gekauft - für die Installation musste ich 1 Woche warten. Während den 45 Minuten die der Installateur brauchte, klingelte mind. 5 mal sein Handy wegen Neuaufträgen, die er sich in sein Auftragsbuch notierte.

Erst mal genug Beispiele - will ja niemanden langweilen mit Eindrücken wie gut es uns eigentlich geht
        Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
          mal nachgefragt: auf welcher gesetzlichen basis kann denn eine behörde wegen "ausreichender abdeckung" eine zulassung eines geschäfts ablehnen?
          ...

Kommentar

• Schriftgröße
            also,ich gehe einmal die woche bei lidl einkaufen.weder der parkplatz,noch der laden selber sind überfüllt.auch gehe ich zu unterschiedlichen zeiten und auch tagen.auch gibt,und gab es keine schlangen an den kassen.stehen mehr als 3 leute an,öffnet eine neue.eigentlich gehört das jetzt in einen anderen thread,aber ich musste jetzt meinem vorredner widersprechen.
            ich meine real lejos,nicht SanLorenzo4
            Zuletzt geändert von chupete; 12.08.2010, 17:37.

Kommentar

• Schriftgröße
              das war aber schon immer so,einige gehen pleite andere können sich vor arbeit nicht retten,hat auch was mit den preisen zu tun.

Kommentar

• Schriftgröße
                @real lejos: Dein Punkt 2, wenn es dann so ist, kann auch als Beweis für das Gegenteil herhalten. Das zeigt doch, wie sehr die Leute sparen müssen ...
                Und dass ein Fitness-Studio ab 17 h voll ist, glaube ich gern, aber was ist den Rest des Tages los ? Die Gesamtauslastung wäre interessant zu wissen.
                Und alles andere, das beweist doch eventuell nur, dass es zu wenig gute/preiswerte Leute hier gibt, und dass diese halt gut ausgelastet sind.
                Deine Thesen schaffen jedenfalls nicht
                - massenhaft bevorstehende Pleiten
                - 38 % Arbeitslosigkeit
                - katastrophaler Ausbildungsstand der Jugend
                aus der Welt - ebensowenig die real existierende Weltwirtschafts- und Finanzkrise.

In einem widerum gebe ich dir Recht: uns geht's doch gut, auch mir .... aber wer ist das,
                "uns" ?? Und was ist mit den vielen anderen, die krass in der Überzahl sein dürften ? Was würden die dazu sagen ?

Kommentar

• Schriftgröße
                  mal nachgefragt: auf welcher gesetzlichen basis kann denn eine behörde wegen "ausreichender abdeckung" eine zulassung eines geschäfts ablehnen?

@ SanLorenzo: Och, ich würde mal sagen, das fällt unter "kanarische Bürokratie" - da gibt's noch ganz andere Schoten! Wir hatten uns z.B. während unseres Aufenthaltes wg. PowerPlate-Geräten erkundigt, da wir uns mit Bekannten kurzzeitig überlegt hatten, ein solches Studio zu eröffnen. Die kanarische Antwort: Kennen wir nicht, brauchen wir nicht, lassen wir nicht 'rein.
                  Gott sei Dank hatten wir ja ein anderes Einkommen (und unsere Bekannten auch!) - denn diese Antwort hätte einem sonst schon die Schuhe ausziehen können.
                  Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                    wenn man auf alles obrigkeitshörig und resignierend reagiert, was die behörden einem hier so alles an den kopf knallen, dann kann man´s gleich bleiben lassen. die frage ist, ob es für sowas eine gesetzliche grundlage gibt. im übrigen herrscht in europa soweit ich weiß niederlassungsfreiheit, und es geht mir darum, ob die einem hier eine niederlassung irgendeines legalen geschäfts tatsächlich mit dem argument "da gibts schon genug davon" verweigern können. wo steht das geschrieben?

es ist zwar aufwändig, aber notfalls muss man sich selbst in die relevanten gesetze einwühlen. das ist zwar wenig spassig, aber man lernt ordentlich was dazu und man kann einigen leuten den schneid abkaufen, wenn man auf seinem gebiet die gesetze besser kennt, als der beamte, der einem dazu was erzählen möchte.
                    ...

Kommentar

• Schriftgröße
                      Die kanarische Antwort: Kennen wir nicht, brauchen wir nicht, lassen wir nicht 'rein.

Cool ! Der Satz könnte von mir sein !
                      Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ja gut, finanziell oder behördlich scheitern ist natürlich nicht schön, aber meines Erachtens, einer der Punkte, die ich im Vorfeld, wenigstens einigermaßen abklären kann.
                        Der Einzelhandel, oder die Tourismusbranche sind wohl nicht mehr das was sie einmal waren....die Menschen sparen an allen Ecken und Enden....das ist aber nicht nur auf TF so.

Aus welchen, schwerer voraussehbaren Gründen, könnte man noch scheitern?

Mensch lasst Euch doch nicht alles aus der Nase ziehen

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Filomena Beitrag anzeigen

Na ich vermute, weil viele glauben auf der Isla ist alles besser. Aber dass man auch da arbeiten muss um dineros zu kriegen steht leider in keinem bunten Reiseprospekt.
                          Na sowas aber auch
                          erlaubt ist, was Spaß macht

Kommentar

• Schriftgröße
                            piesack doch nicht einfach rum wenn keiner was schreiben will
                            Lieber Ratten im Keller
                            als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                              Es gibt ja auch noch andere Reize auf TF als nur Teide und Meer ...da sind schon einige glückliche Paare gekommen und plötzlich war eine(r) weg...auch eine Form des Scheiterns, oder?

http://www.facebook.com/deutschlandfindeteuch

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ich habe mich ausgiebig mit dem Skandinavier unterhalten der mit seinem Anhänger Tauchsachen auf dem Flohmarkt verkauft hatte zu recht guten Preisen bei guter Qualität.
                                Er kam mit einem Kontainer voll für seine Tauchschule die er im Süden von GC aufmachen wollte hier and und hat keine Genemigung bekommen. Egal wie oft er es versucht hat und wen er eingeschaltet hat (Gestoria, Anwalt etc.).

Was viele nicht begreifen ist wenn du kein Canario bist kannst du es unter Umständen sehr schwer haben Genemigungen zu bekommen da Canarios fast immer bevorzugt werden.

Die Vetternwirtschaft ist hier extrem ausgeprägt und fängt bei schleppendem Importabwicklngen (Container etc.) an, geht bei Hürden und Steinen die einem bewusst in den Weg gelegt werden weiter und hört bei Mobbing von der Konkurenz noch lang nicht auf.

Wir haben Material für mehr als ein Buch in den letzten 3 Jahren hier gesammelt und seit die Kriese hier Einzug gehalten hat wird es immer extremer.

Die Kanaren sind nicht nur in dieser Hinsicht ein 3te Welt Land mit erste Welt Preisen.

Abschliessend zu Lidl eine Bermerkung:
                                Als Lidl hier 4 Fillialen aufmachte war es immer proppe voll.
                                Die Canarios haben ebenso wie wir festgestellt das bei meisten Produkte substandard Qualität sind und bessere Qualität bei Mercadona etc. billiger zu haben ist.
                                Unsere 2 Lidls in Süd Osten sind meistens recht leer und seit 2 Monaten habe ich nie mehr als eine Kasse offen gesehen when wir da waren.

Die non food produkte sind ebenfalls oft von schlechter Qualität.
                                Ein Hochdruckreiniger hielt gerade mal 2 Monate und wir bringen mehr und mehr Sachen zurück wegen Qualitätsproblemen. (Die elektrische Zahnbürste mit 16 Zusatzbürsten ist schon verpackt und wartet auf die Rückgabe.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Was viele nicht begreifen ist wenn du kein Canario bist kannst du es unter Umständen sehr schwer haben Genemigungen zu bekommen da Canarios fast immer bevorzugt werden.
                                  Ist doch sonnenklar und völlig ok so bei der Arbeitslosigkeit hier.
                                  Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße

Abschliessend zu Lidl eine Bermerkung:
                                    Als Lidl hier 4 Fillialen aufmachte war es immer proppe voll.
                                    Die Canarios haben ebenso wie wir festgestellt das bei meisten Produkte substandard Qualität sind und bessere Qualität bei Mercadona etc. billiger zu haben ist.
                                    Unsere 2 Lidls in Süd Osten sind meistens recht leer und seit 2 Monaten habe ich nie mehr als eine Kasse offen gesehen when wir da waren.

Die non food produkte sind ebenfalls oft von schlechter Qualität.
                                    Ein Hochdruckreiniger hielt gerade mal 2 Monate und wir bringen mehr und mehr Sachen zurück wegen Qualitätsproblemen. (Die elektrische Zahnbürste mit 16 Zusatzbürsten ist schon verpackt und wartet auf die Rückgabe.
                                    Mich wundert jetzt nur, dass man kaum Canarios mit Geschäften, Bars oder Tauchschulen usw. sieht.

Zu Lidl: Warum sollte die Qualität der Nonfood Artikel besser sein als in D?
                                    Hab mich in D nicht nur einmal über die Artikel von Lidl geärgert, von daher war ich in D schon recht selten im Lidl!

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ja gut, finanziell oder behördlich scheitern ist natürlich nicht schön, aber meines Erachtens, einer der Punkte, die ich im Vorfeld, wenigstens einigermaßen abklären kann.
                                      Der Einzelhandel, oder die Tourismusbranche sind wohl nicht mehr das was sie einmal waren....die Menschen sparen an allen Ecken und Enden....das ist aber nicht nur auf TF so.

Vielleicht, dass man hier ständig so ein Urlaubsgefühl hat! Irgendwie ist hier jeden Tag Sonntag, das macht schnell nachlässig!

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von tenflor Beitrag anzeigen
                                        piesack doch nicht einfach rum wenn keiner was schreiben will
                                        Ich geb es jetzt auch auf, keine Sorge.

Ich habe, anhand von den Statements festgestellt, dass Scheitern zu 95% mit Geld oder Bürokratie zu tun hat.
                                        Sehr viele warnen vor dem Schritt, aber wenn das geschäftliche Hand und Fuß hat, die Genehmigungsverfahren geregelt sind, man Geld mitbringt um eine gewisse Zeit überleben zu können und noch die spanische Sprache beherrscht, erwartet einen ein Sommermärchen, oder???

Kommentar

• Schriftgröße
                                          @filomena

pack deine koffer und besuche endlich die insel.

langsam glaube ich du sammelst infos für ganz was anderes
                                          und im endeffekt heißt es dann april april
                                          Lieber Ratten im Keller
                                          als Verwandte im Haus

Kommentar

Lädt...
                                          X