Kann ich als "ULTRANORMALO" auf Teneriffa überleben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Kann ich als "ULTRANORMALO" auf Teneriffa überleben?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hallo Don Alberto,

ich verstehe Deine Aufregung nicht. Natürlich darfst Du Deine Meinung äußern.
    Aber: Deine Meinung, soll und das betonst Du wehement, keine Diskussionsgrundlage bilden. Eine Diskussion oder eine Unterhaltung ist, in der Regel, ein Zwiegespräch. Niemand möchte Dir Deine Meinung streitig machen aber Du solltest auch andere Ansichten zulassen.

In den Punkten, Landessprache in Wort und Schrift beherschen, Hautkrebsrisiko, werden die Meisten hier Deine Ansichten teilen.

Aber den letzten Abschnitt Deines Beitrages verstehe auch ich nicht.
    Hast Du damit so schlechte Erfahrungen gemacht, doch einige Auswanderer kennengelernt, die irgendwann zum Sozialfall wurden oder schon als solcher gekommen sind. Auch wenn Du keine Namen nennst, dass ist schon recht persönlich, denn ich gehe davon aus, dass das nicht die Regel ist (hört sich bei Dir aber so an).

Kommentar

• Schriftgröße
      Natürlich kannst du deine Meinung äußern DonAlberto, allerdings sehe ich in ironischen Kommentaren wie "Ein Sportzentrum ist also euer Auswanderungsgrund" auf Daxles Posting, dass sie sich um die Freizeitgestaltung ihre Kinder bemüht, keine Meinungsäußerung mehr, dies sind für mich lediglich gehässige, unnütze Bemerkungen.
      Älteren Beiträgen von dir lässt sich entnehmen, dass du selbst mal Feuer und Flamme warst, mit Kind und Kegel auszuwandern... ich nehme mal an, dass die alten Pläne auf Eis gelegt wurden?! Jedenfalls hat sich deine Meinung über TF anscheinend schlagartig gedreht, sorry, aber ich lese aus deinen Beiträgen reine Missgunst heraus...ist bloß meine subjektive Wahrnehmung, nichts gegen dich als Person.

Allen anderen, verantwortungsvoll und realistisch planenden Auswanderwilligen gutes Gelingen!

Kommentar

• Schriftgröße
        niza85: So geht's aber nicht ! Was in Anführungszeichen steht, ist ein Zitat und muss stimmen. Zitate darf man nicht fälschen. Was du da donalberto78 unterstellst, stimmt einfach nicht. Er hat nichts behauptet, sondern die Frage gestellt, ob das ein Auswanderungsgrund ist .....
        Was ist daran gehässig ? Ich bitte doch sehr darum, auf dem Teppich zu bleiben und den Versuch zu unterlassen, anderen ihre Meinung zu verbieten bezw. eine solche Frage zu stellen.
        Das ganze hat jetzt nichts mit dem Thema an sich zu tun und soll keine Wertung in irgendeiner Hinsicht sein - ich trete lediglich für die Meinungsfreiheit in einem Forum ein.

Kommentar

• Schriftgröße
          "Ob das nun für eine Familie ein Grund ist auszuwandern...weiss ich nicht. Gente es diferente "

+ mein Beitrag oben. Ich lese in der Äußerung keine ernstgemeinte Frage.

Kommentar

• Schriftgröße
            Bei manchen Leuten ist eine Grundsatzdiskussion voraussehbar.

Können wir wieder zum Thema zurückkommen?

Kommentar

• Schriftgröße
              Älteren Beiträgen von dir lässt sich entnehmen, dass du selbst mal Feuer und Flamme warst, mit Kind und Kegel auszuwandern... ich nehme mal an, dass die alten Pläne auf Eis gelegt wurden?! Jedenfalls hat sich deine Meinung über TF anscheinend schlagartig gedreht, sorry, aber ich lese aus deinen Beiträgen reine Missgunst heraus...
              Nun hier hat sich garnichts geändert und oder gedreht das liest Du leider falsch...ich liebe TF seit 20 Jahren, habe dort gelebt, war unzählige Male dort. Wir wollten gerne 2-3 Jahre dort verbringen, könnten das auch jederzeit, sehen aber im Moment andere Prioritäten für uns. Da wir gerne für unser Geld arbeiten und selbstbestimmt leben möchten, ist uns eine solche Zeit im Moment zu unüberschaubar.

Aber mal Hand aufs Herz darum geht es doch garnicht. Es geht darum das jemand einigen die Rosarote Brille von der Nase genommen hat. Das erzeugt nun gelinde gesagt "Ablehnung". Ändert aber nichts an Tatsachen. Wieder einmal das Kernthema um das es mir ging und geht geschickt umschifft. Wie schon gesagt
              Was jetzt so schlimm daran sein soll wenn ich sage: Für mich ist es wichtig, dass man die Lehrer seines Kindes inhaltlich einwandfrei verstehen kann, ist mir schleierhaft. Das gleiche gilt in Wort für Ärzte, Apotheker, Trainer usw. und in Schrift z.B. für Infobriefe der Schule, Beipackzettel bei Medikamenten, Tageszeitung usw. Ich persönlich glaube einfach, dass eine seriös geplante Auswanderung mit kleinen Kindern auch beinhaltet, sich mit der Sprache des Ziellandes auseinander zu setzten. Insbesondere wenn die Kinder in eine "Einheimischen Schule" gehen sollen. Schön wären ARGUMENTE gewesen
              Warum schreibt denn dazu niemand etwas? Wo sind denn die Argumente? Nur wieder persönlich werden...

Ps. bin am 19.07 wieder auf TF weil ich es so doof da finde!!

Kommentar

• Schriftgröße
                Jeder hat doch seine eigenen Gründe warum er entweder auswandern will oder warum auch nicht. Diese Gründe sind auch nicht diskutierbar weil sie persönlicher Natur sind. Ich diskutiere ja auch nicht mit einem der sagt das er in D bleiben will. Kann doch jeder machen wie er will.

Um die Ursprungsfrage aufzugreifen:
                Klar kann ein Ultranormalo auf TF zurecht kommen, aber nur wenn die finanzielle Basis (sprich: regelmässiges Einkommen und/oder finanzielles Polster) vorhanden ist, ist in D ja eigentlich auch nicht anders. Sprachliche Barrieren sehe ich auch nur als in der Anfangsphase vorhanden an, als utranormalo ist man ja schließlich auch lernwillig und -fähig.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                  .

Es geht darum das jemand einigen die Rosarote Brille von der Nase genommen hat. Das erzeugt nun gelinde gesagt "Ablehnung".
                  Welche Farbe hat denn DEINE Brille wenn Du vor hast/hattest 2-3 Jahre auf der Insel zu verbringen?

Kommentar

• Schriftgröße

Warum schreibt denn dazu niemand etwas? Wo sind denn die Argumente? Nur wieder persönlich werden...
                    Ausser einer vielleicht etwas unglücklichen Formulierung von bluebird, hat diese Ansicht niemals Grund zu einer Diskussion geboten. Ich denke da stimmen Dir 95% zu.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Jeder hat doch seine eigenen Gründe warum er entweder auswandern will oder warum auch nicht. Diese Gründe sind auch nicht diskutierbar weil sie persönlicher Natur sind. Ich diskutiere ja auch nicht mit einem der sagt das er in D bleiben will. Kann doch jeder machen wie er will.
                      Das sehe ich genauso...habe ich etwas anderes geschrieben? Vielleicht kann ich das eine oder andere nicht nachvollziehen aber eben drum: Gente es diferente!

Unterschiedliche Meinungen sind ja nun normal im menschlichen Miteinander (übrigens auch auf TF). Diese gelten zu lassen nennt man glaube ich Toleranz.

Auch wenn man TF mag kann man die Dinge kritisch sehen. Vor 20 Jahren sah die Insel anders aus als vor 10 Jahren und ... einzig Deutsche Auswanderer mit rosaroter Brille die gab es schon immer. Die wurden auch früher schon echt aggressiv wenn man etwas anmerken wollte.

Nun will ich es mal gut sein lassen und wünsche allen Auswanderern mit kleinen Kindern, dass in der Anfangsphase (wie lange die auch immer dauert) keine Sprachkenntnisse erforderlich sein werden und alles GUTE! (Das ist nicht ironisch gemeint!)

Kommentar

• Schriftgröße
                        @ DonAlberto: Auch wenn Du extra erwähnst dass Deine Beiträge nicht ironisch gemeint sind, fällt es schwer sie nicht als solche zu lesen.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Nun will ich es mal gut sein lassen und wünsche allen Auswanderern mit kleinen Kindern, dass in der Anfangsphase (wie lange die auch immer dauert) keine Sprachkenntnisse erforderlich sein werden und alles GUTE! (Das ist nicht ironisch gemeint!)
                          Hört sich aber so an...

Kommentar

• Schriftgröße

Auch wenn Du jetzt und hier aussteigst, so langsam fühle ich mich angesprochen.
                            Ich habe dieses Thema eröffnet und glaube mich nicht erinnern zu können, jemals geschrieben zu haben, dass wir keine Sprachkenntnisse besitzen oder nicht gewillt sind diese uns anzueignen bevor wir auf Teneriffa kommen . Ich verstehe nicht auf was Du herumhackst.
                            O.K. den Beipackzettel eines Arzneimittels lesen zu können, dafür hätte ich wahrscheinlich spanische Medizin studieren müssen, dafür wird es u.U. nicht ausreichen. Aber die kann ich in Deutsch manchmal auch nicht lesen, obwohl Deutsch meine Muttersprache ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Das liegt dann wohl auch daran das Du das so verstehen möchtest. Mach das, ich will Dir (Euch) Dein (Euer) "Feindbild" nicht nehmen und wollte auch nicht überzeugen. Habe einfach eine andere Meinung.

Meine Brille ist und war so...

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...alberto78.html

Auch wenn Du jetzt und hier aussteigst, so langsam fühle ich mich angesprochen.
                              Ich habe dieses Thema eröffnet und glaube mich nicht erinnern zu können, jemals geschrieben zu haben, dass wir keine Sprachkenntnisse besitzen oder nicht gewillt sind diese uns anzueignen bevor wir auf Teneriffa kommen . Ich verstehe nicht auf was Du herumhackst.
                              Nun wenn ich mich recht erinnere wurde auf mir "rumgehackt" nachdem ich für mich festgestellt habe, dass ich gute Sprachkenntnisse als Voraussetzung sehe um mit kleinen Kindern auszuwandern. Woher sollte ich wissen, wessen Sprachkenntnisse gut oder schlecht oder "garnicht" sind? Ich wundere mich auch über die Art der Diskussion nachdem ich das geschrieben habe. Denke mir meinen Teil.

nu isses aber gut ich klinke mich hier aus... ist auch glaube ich alles gesagt.

Kommentar

• Schriftgröße

Nun wenn ich mich recht erinnere wurde auf mir "rumgehackt"
                                Und weil auf Dir rumgehackt wurde, hackst Du jetzt auf Andere?

(sorry, kein Angriff, aber es erscheint so)

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Die Frage die ich mir dann stelle ist einfach DIE:

Welche Motivation haben Eltern, die es nicht für nötig halten zuerst einmal die Sprache des Ziellandes zu lernen...
                                  Auch wenn Du nicht mehr postest, lesen wirst Du es ja vielleicht.
                                  Du gerätst schon ein wenig in Erklärungsnot.
                                  Warum auf Dir herumgehackt wurde, liegt an der Darstellung Deiner Beiträge, da bist Du schon selbst dran Schuld. Du schilderst es nicht so als ob für Dich gute Sprachkenntnisse Voraussetzung sind, sondern das es Auswanderern fern liegt die Landessprache zu lernen, Ausnahmen gibt es, laut Deiner Darstellung, keine.

Die Eltern setzen und fördern den Hautkrebs Ihrer Kinder. Meinst Du nicht dass wir uns alle Gedanken darüber machen, aber nicht nur in südlicheren Gefilden. Dieses Problem besteht doch überall. Du unterstellst Unverantwortlichkeit.

Ohne Geld, Arbeit etc. auszuwandern ist, glaube ich, auch jedem normal denkenden Menschen klar, dass das nicht geht. Aber bei Dir hört es sich so an als ob aus allen soziale Schmarotzer werden. Sorry!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @Sissy: Mit "Touri"-Spanisch kommst du /kommt ihr auf TF nicht weit, zumindest nicht, wenn ihr auf dem spanischen Arbeitsmarkt konkurrenzfähig sein wollt, Englisch solltet ihr ebenfalls sprechen und ohne Rücklagen sollte man, vor allem mit Kindern, auch nicht gehen... und daran ändert auch ein im Vorfeld bereits abgemachtes Arbeitsverhältnis nichts, wenn sich die Moral deines Arbeitgebers als besch... herausstellt und er z. B. deinen oder den Lohn deines Mannes im Nachhinein nicht oder nur schleppend zahlt.. dann müsst ihr euch wieder auf Jobsuche begeben und für diese Zeit brauch man Rücklagen...
                                    Anosnsten müsst ihr für euch selbst herausfinden, was ihr vom Leben erwartet: Mit Spanisch, Englisch, Deutsch kann man, denke ich, einen Job finden, nur ob es dann der Job ist, den ihr euch vorgestellt habt, ist ne andere Frage. Die Gehälter sind tendenziell niediger und das zudem bei einer 6-Tage-Woche (manchmal)... Es sind einfach viele individuelle Faktoren, die ihr berücksichtigen müsst, weshalb deine Frage pauschal nicht beantwortet werden kann.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Danke für alles!

Vielen Dank für die informativen Beiträge. Auch wenn sie pauschal oder individuell nicht beantwortet werden können, ihr habt mir geholfen.

Wir werden niemals, never und nicht nur damit wir unsere Kinder unterstützen, es ist auch für uns überlebensnotwendig, ohne Sprachkenntnisse kommen und ich denke wir schaffen es auch, sind ja schon mitendrin, über das Touri-Spanisch hinaus zu kommen.

Geld haben wir auf der Seite, aber wieviel notwendig ist, ist mit Sicherheit pauschal auch nicht zu beantworten. Habe leider keine Krake, die mir die Zukunft vorraussagt .

Umweltfaktoren (Ozon, Wirbelstürme etc.), kann ich nirgends auf der Welt beeinflussen sonder muss mich einfach, mit den mir gegebenen Möglichkeiten, dagegen wehren.

Wir werden unsere Entscheidung treffen; und ganz ehrlich: ich denke wir werden kommen. Es ist in Deutschland prügelhart und manches grenzt schon an "Sta..-Manieren". Also was soll denn noch passieren.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zu dem Ersparten, was man mitbringen "sollte": Viele empfehlen, so viel Erspartes zu haben, um ein Jahr ohne Einkommen überleben zu können... Finde ich persönlich übertrieben, wäre ich auf TF auf einen Job angewiesen, würde ich wahrscheinlich höchstens 3 Monate suchen, aber bestimmt nicht ein Jahr ohne Job auf TF verbringen, um am Ende ohne Geld darzustehen... Ich denke, wichtig ist auch, sich eine persönliche zeitliche Frist zu setzen, in der man sein Leben in einem fremden Land etablieren will und nicht alle Reserven für den Traum der Auswanderung auf den Kopf hauen.
                                        Allgemein, denke ich, sollte man sich vorher überlegen, wieviel Zeit, Geld und Nerven man bereit ist, in den "(Alb)traum" Auswanderung /Umzug zu investieren, und einen Plan B (Rückreise, Weiterreise etc.) parat haben...

Kommentar

• Schriftgröße
                                          [QUOTE=niza85;104317]Zu dem Ersparten, was man mitbringen "sollte": Viele empfehlen, so viel Erspartes zu haben, um ein Jahr ohne Einkommen überleben zu können...

Ja wenn das so ist, oder sein sollte, müssen wir auch noch ein wenig viel arbeiten und sparen. Aber ich bin halt eher pessimistisch, wir werden Arbeit finden, können gewisse Leerlaufzeiten überbrücken und für alles andere sind wir offen. Wir sind bereit Zeit en mass, Geld, soweit es uns möglich ist, und auch Nerven zu investieren, wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist. Wir beginnen unseren Traum (nicht Alptraum) zu leben und auf diverse Problematiken können wir uns vorbereiten oder werden zumindest nicht erschrecken. Fehler werden auch wir machen, da bin ich mir sicher, aber wir schaffen das schon (mussten schon so viel in unserem relativ jungen Leben meistern).

Kommentar

Lädt...
                                          X