Motorradfahrer im Auslandssemester auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo Ihr Lieben!

wie ihr schon im Titel lesen könnt, bin ich Motorradfahrer und werde ab März 2011 für 6 Monate ein Auslandssemester auf Teneriffa in La Laguna machen.

Das Problem das ich habe ist, dass ich unbedingt Mobil sein möchte während meiner Zeit auf Teneriffa um nicht nur an einen Ort gebunden zu sein sondern für mich selbst die Insel zu erkunden und zu genießen.

Für mich stellt sich nun die Frage

Mitnehmen oder vor Ort kaufen und wieder verkaufen...

Mitnehmen ist natürlich eine Möglichkeit auch wenn für hin und zurück bestimmt 1000 Euro flöten gehen werden. Mobiltrans würde einfach 450 + 80 Zoll verlangen....

Da dies für mich als Student schon eine ziemlich große Summe ist, wollte ich euch fragen wie das vor Ort mit dem Motorradmarkt aussieht und wie einfach es ist ein Motorrad vor Ort anzumelden als Deutscher ohne 1. Wohnsitz in Teneriffa.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Ratschläge geben.

Liebe Grüße

Johannes

• Schriftgröße
    Hallo Johannes,
    zieh dich warm an (März 2011) und fahr mit dem Moped hierher. Mit der Fähre von Portimao via Madeira nach Teneriffa. Ist das Billigste.
    Ansonsten schau mal nach bei http://www.milanuncios.com/motos-de-...o-en-tenerife/
    Soweit ich weiß, kannst du ein Motorrad zulassen, wenn du hier ordentlich angemeldet bist (Residencia), allerdings sind die Versicherungen hier teurer als in D.
    Gruß Daniel

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Johannes,

herzlich willkommen im Forum.

Motorradmarkt siehe beispielweise hier: www.segundamano.es oder www.compraventa.es.

Als Deutscher kannst Du natürlich ein Moped anmelden hier, allerdings benötigst Du dafür auf jeden Fall einen Wohnsitz mit Wohnsitzmeldung (Empadronamiento) und eine NIE-Nummer. Ohne die Formulare wird es wohl nix mit der Anmeldung und der notwendigen Versicherung.

Du könntest Dein Moped aber auch selber hier rüberfahren mit der Fähre, dann muß es nicht in den Container - und Du hast zudem noch eine tolle Anreise.

Lg, Gaviota

P.S. Daniel war ein wenig schneller im Tippseln... ;o)
      Zuletzt geändert von Gaviota; 21.06.2010, 17:20. Grund: P.S. eingefügt...

Kommentar

• Schriftgröße
        Besser Container

Hallo Johannes
        ich will Dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen aber ich würde den Container wählen.
        Bin selber Motoradfahrer seit 30ig Jahren aber die Strecke nach Teneriffa würde ich nicht fahren.
        Du hättest je nach Aufbruchort ca. 2500 KM bis zur Fähre nach Portimao eher mehr.
        Anreisezeit 3 Tage minimum. Alle 200-250 KM Tanken. Mautgebühren. Essen und Trinken. Übernachten.
        Dann 50 Stunden auf der Fähre mit zwischenhalt auf Madeira.
        Diese Anreise kostet mit Sicherheit mehr als 500 Euronen pro Strecke.
        Also 5 Tage Anreise gegen 4 Stunden Stressfreies Fliegen da würde ich mal überlegen was sein muss.

Grüße Ralf
        Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!

Kommentar

• Schriftgröße
          Hola!

Danke schonmal für die Antworten.

Bisher erscheint es für mich, dass die preisgünstigste Variante ein Moped vor Ort zu kaufen ist. Natürlich muss ich es damit es auch wirklich preisgünstig ist wieder loskriegen...

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht wie der Motorradmarkt im bereich von 125 - 250 ccm oder auch allgemeint belebt ist?

Ich habe gelesen dass man die N.I.E. Nummer auch schon in Deutschland beantragt werden kann. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
          Den Wohnsitz vor Ort dann anzumelden sollte ja kein Problem sein.

Ich freu mich schon total obwohl es erst nächstes Jahr soweit sein wird

Saludos

Johannes
          Zuletzt geändert von ; 21.06.2010, 20:00.

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Bist du ein "echter" Biker?

Lies mal hier: http://www.forumteneriffa.de/tenerif...teneriffa.html

Meine Meinung...nimm dein Bike mit...von Portugal aus mit der neuen Fähre ca. 350 EUR hin und zu zurück und du bist mit deinem vertrauten Bike auf TF mobil!

Alles andere ist mit zig Bürokratenkram verbunden und kostet dich Zeit und Nerven!

Ausser du planst länger als 6 Monate auf TF zu bleiben!?

Joshi wird dir sicher weitere Antworten geben, wenn Du ihn kontaktierst.

Das nur kurz am Rande...wir sind im Packstress...nächste Woche Mittwoch gehts endlich los! ...hibbel...

Kommentar

• Schriftgröße
              Hey

den Beitrag hab ich schon gelesen

nur es ist leider März und nicht eine wärmere Jahreszeit und da es nun ja auch schon in Spanien um diese winterliche Jahreszeit schneien kann ist die Geschichte ein wenig unspaßiger....

Aber wenn ich das Geld dazu hätte für Sprit, Unterkunft, und neue Reifen + Fähre dann würd ich wohl am liebsten meine alte(24) Katana mal nach Teneriffa zerren!
              Aber so mit meinen äußerst! begrenzten Finanzen wird es wohl so gehen dass ich mir ne kleine Maschine auf Teneriffa zulege... auch wenns nur für die 6 Monate ist...

Ich wünsche euch viel Spaß und eine gute Reise

Lg

Johannes

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Johannes,

stimmt, in einer anderen Jahreszeit hätte ich Dir die Fahrt auf den eigenen zwei Rädern nach Teneriffa empfohlen (Fähre von Portugal hin und zurück ca. 350,- Euro) - hab ich selbst ja schon gemacht und sehr genossen. Aber im März ist das Risiko tatsächlich noch recht hoch, spätestens in den Pyrenäen in den Schnee zu geraten.

Also auf Teneriffa kaufen und wieder verkaufen ist da sicher die günstigere Wahl. Es gibt verlässliche und hilfreiche Motorradhändler auf der Insel, bei denen Du mit Garantie kaufen kannst, und die Dir das Moped anschließend auch wieder abkaufen. Je nach Modell dürfte der Wertverlust in etwa die Kosten der eigenen Anreise ausmachen.

Die Auswahl auch im Bereich kleiner 250er ist recht groß. 125 würde ich angesichts der zahlreichen (und besonders reizvollen) Bergstrecken nicht empfehlen, 250 ccm sollten es schon mindestens sein. Unter http://www.segundamano.es/li?q=&ca=3...=1&ps=&pe=&fc= kannst Du Dir schon vorab einen Preisüberblick verschauffen. Bleibt halt das Risiko, das bei jedem Kauf und Verkauf besteht ...

Die Zulassung eines eigenen Motorrades auf Teneriffa solltest Du ebenfalls bewerkstelligen können. Als Student mit 6 Monaten Aufenthalt hast Du sicherlich eine angebbare Wohnadresse, kannst also das Empadriamento und die NIE innerhalb weniger Tage auf Teneriffa erhalten und damit dein Moped zulassen. Infos dazu findest du hier im Forum jede Menge, wenn du unter diesen Stichworten suchst. Hilfreiche Versicherungsagenturen gibt es ebenfalls auf der Insel.

Solltest Du noch Detailfragen haben oder Adressen brauchen, schreib mich einfach an.

Auf jeden Fall ist Motorradfahren auf der Insel eine seeehr gute Idee!

Viel Glück!
                Joshi

Kommentar

• Schriftgröße

vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise manches hat gestimmt manches nicht aber wie auch immer. Danke habe eine tolle Zeit hier und wohne in Santa Cruz wer mal lust hat auf ne Tour einfach melden
                  Zuletzt geändert von ; 25.03.2011, 16:21.

Kommentar

Lädt...
                  X