Zurück nach D'land

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Zurück nach D'land

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Zurück nach D'land

Hallo!
    Nach 8 Jahren werde ich de Insel verlassen und frage hier mal in die Runde, wer ne Zustellmöglichkeit für meinen Kram weiss.
    sind 2 grosse Bilder (120cmx150cm) und um die 4 Umzugskisten. das ist alles.
    wer nen tipp hat, wie ich das ganze möglichst billig nach Berlin bekomme, dem seih gedankt.
    ich muss auch noch das mit der hacienda, der seguridad social und dem ayuntamiento rausfinden.
    also¨bin für jeden tipp dankbar
    tenesur

• Schriftgröße
    Warum gehst Du wieder heim???

Kommentar

• Schriftgröße
      hi volli!
      8 jahre ist echt ne lange zeit und ich muss einfach was neues machen.
      hatte 7 Jahr ein festes arbetsverhältnis. es sind eher private als wirtschaftiche gründe. Die Insel hat sich in den nur 8 Jahren stark verändert. Das was es ausgemacht hat, hier gern zu leben, das gibt es nicht mehr. Ebenso was hier derzeit abgeht ist nicht mehr mein ding. Es war ne schöne zeit, ist aber auch an der zeit was neues zu starten.
      dir weiterhin viel erfolg hier
      tenesur

Kommentar

• Schriftgröße
        Echt schade.
        Aber die ganze Welt verändert sich. Gehst Du wieder nach D? Warum lebst Du hier nicht mehr gern? Oder was geht derzeit auf TF ab?.
        Solche, vor allem zeitnahe, Themen wünsche ich mir in diesem Forum schon lange, aber bekomme keine wirkliche Antwort darauf. Wollen ab Oktober dort leben, Steuervorteile, niedrigere Lebenshaltungskosten usw. usw. weiß ich inzwischen selbst, aber warum wieder gehen????
        Würde mich echt freuen wenn Du mir antwortest.
        Gruß Petra

Kommentar

• Schriftgröße
          wir sind nun seit über 10 Jahren "nur" Urlauber auf TF, auch wir haben die Entwicklung beobachtet.

Wir sind auch der Meinung dass auf der Insel viel verlorengegangen ist bzw. sich ins negative verändert hat.
          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von volli Beitrag anzeigen
            Solche, vor allem zeitnahe, Themen wünsche ich mir in diesem Forum schon lange, aber bekomme keine wirkliche Antwort darauf. Wollen ab Oktober dort leben, Steuervorteile, niedrigere Lebenshaltungskosten usw. usw. weiß ich inzwischen selbst, aber warum wieder gehen????
            Wenn Steuervorteile und niedrige Lebenshaltungskosten (so das denn ueberhaupt wirlich so zutrifft) die einzigen Gruende sind, dann sind die Tage auf Tf vermutlich eh schon bei der Ankunft gezaehlt. TF ist ne wunderschoene Insel, aber es ist halt auch ne spanische Insel irgendwo im Meer neben Afrika. D.h. dort ist vieles anders als in Deutschland und auch anders als im uebrigen Europa. Das empfindet man oft als schoen, manchmal oder auf Dauer aber evtl. auch nicht...

Viele aus dem Forum haben daher immer noch zumindest ein halbes Bein irgendwie in Deutschland und sind regelmaessig in DE. Sei es privat oder beruflich, im Eigenheim/Wohnung oder bei der Familie zu Gast. Meist aber schon mehr als nur wenige Tage im Jahr.

Der ideale Weg scheint wohl der zu sein, beide Welten abzudecken. Das hat natuerlich schon was von einem gewissen Luxus, aber oft kann man es mit geschickter Planung dann doch recht leicht und guenstig realisieren (es muessen ja nicht ueberall Prachtvillen sein, es tun ja auch gemietete Wohnungen oder Wohnmoeglichkeiten bei Verwandschaft etc.).

Unseren Weg haben wir bislang nicht bereut, wobei wir ja auch erst am Anfang von vielen Jahren stehen... ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
              Wir "urlauben" seit Jahren auf den Kanaren, seit 2 Jahren haben wir nun auch eine kleine Wohnung auf Teneriffa aber ich empfinde nicht, dass Teneriffa sich negativer entwickelt hätte, wie der Restader Welt! Nette Menschen und schöne Landschaften gibt es noch immer, auch und gerade auf Teneriffa!

Kommentar

• Schriftgröße
                tenesur,

meine Lebenssituation ist ja ne andere, ich muß nicht mehr arbeiten. Aber ich bin froh aus D weg zu sein, war 2 Wochen im Mai in Urlaub dort und hatte schon nach 1 Woche heimweh nach TF. Die Entscheidung haben wir nicht bereut und wenns in 8 Jahren hier weg geht, dann bestimmt nicht nach D.
                Ich wünsche Dir einen guten Start in "Good Old Germany".
                Edgar

Kommentar

• Schriftgröße
                  Wuensch Dir einen guten Neustart in Deutschland,
                  http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                    [QUOTE=Michael;101705]"Wenn Steuervorteile und niedrige Lebenshaltungskosten (so das denn ueberhaupt wirlich so zutrifft) die einzigen Gruende sind, dann sind die Tage auf Tf vermutlich eh schon bei der Ankunft gezaehlt."

Der Steuervorteil bzw. die steuerlichen Möglichkeiten, sind mit Sicherheit ein positiver Nebeneffekt und die Lebenshaltung ist m.E. nach schon günstiger. OK wir leben hier in D, Allgäu auch noch in einer sehr teuren Ecke, aber schon allein wenn ich die recht günstigen Mieten (auch die NK sind günstiger, z.B. brauche ich schon mal kein Heizöl) betrachte, kann es,auf jeden Fall, schlimmer nicht werden.

"...Viele aus dem Forum haben daher immer noch zumindest ein halbes Bein irgendwie in Deutschland und sind regelmaessig in DE. Sei es privat oder beruflich, im Eigenheim/Wohnung oder bei der Familie zu Gast. Meist aber schon mehr als nur wenige Tage im Jahr."

Das wird bei uns auch so sein. Wir lassen einen Teil unserer Firma und unsere Wohnung in D bestehen (wechseln im Haus nur in eine kleinere Wohnung). Der weitere Verlauf wird sich dann ergeben.

Gruß Petra
                    Zuletzt geändert von ; 16.06.2010, 09:08.

Kommentar

• Schriftgröße
                      hallo tenesur,
                      ruf' doch mal die firma mobiltrans an - die können dir sicherlich weiterhelfen!
                      mich würde (wie petra) auch interessieren, wie du die veränderungen der insel siehst - wir haben von 2001 bis 2006 auf teneriffa gelebt und haben damals schon einige probleme entstehen sehen.
                      herzliche grüße aus österreich,
                      birgit
                      Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zurück n. D.:

Ich bin wahrlich überrascht über die fast schon "negative" Betrachtungsweise d. Insel.

Wir haben uns 1,5 Jahre durch fast monatliche Besuche einen Eindruck über die Insel verschafft.

Bestimmend für unsere Entscheidung hierher zu ziehen und hier zu leben und zu bleiben (gaaahnz-kein Bein oder halbes mehr in D.) war neben den landschaftlich faszinierenden und "unveränderlich" bleibenden Gegebenheiten, die Atmosphäre DURCH die canarische Lebensart (bewußt nicht spanische...).

Mit jedem Tag entferne ich mich mehr von der sog. "deutschen Lebensart" und ihren Zwängen, die ein entspanntes "Leben" als solches für mich nicht mehr ermöglichten.

Kosten?

Die hast Du immer und überall.

Aber in D waren "Kosten" immer gleich DRUCK-und der wurde nie weniger, sondern von Jahr zu Jahr mehr.

Wie auch immer-ich respektiere jede (wenn auch anders geartete) Meinung-es sei Dir/Euch von Herzen das Beste für diesen Weg gewünscht.

Ich persönlich genieße HIER weiterhin etwas, das mir in 50 J. D komplett abhanden gekommen ist:"Lebens-QUALITÄT"!!!

Alles Gute-von Herzen!

Dirk

Kommentar

• Schriftgröße
                          Wünsche mir, die selben, oder die gleichen, oder andeutungsweise ähnliche Erfahrungen zu machen.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von dpoulev Beitrag anzeigen
                            Ich bin wahrlich überrascht über die fast schon "negative" Betrachtungsweise d. Insel.
                            .............
                            Bestimmend für unsere Entscheidung hierher zu ziehen und hier zu leben und zu bleiben (gaaahnz-kein Bein oder halbes mehr in D.) war neben den landschaftlich faszinierenden und "unveränderlich" bleibenden Gegebenheiten, die Atmosphäre DURCH die canarische Lebensart (bewußt nicht spanische...).

Mit jedem Tag entferne ich mich mehr von der sog. "deutschen Lebensart" und ihren Zwängen, die ein entspanntes "Leben" als solches für mich nicht mehr ermöglichten.
                            .........
                            Ich persönlich genieße HIER weiterhin etwas, das mir in 50 J. D komplett abhanden gekommen ist:"Lebens-QUALITÄT"!!!

Das sind auch unsere Gründe weshalb wir in einigen Tagen (leider Wochen) ganz auf die Insel kommen.
                            Die Lebensqualität ist einfach unendlich wichtig.
                            Wir freuen uns jetzt schon riesig auf unser "neues" "anderes" Leben.

Gruß
                            Das LEBEN (wir haben nur dieses), sollte man nicht nur leben, sondern GENIEßEN!!!

Saludos ...hasta luego...

Kommentar

• Schriftgröße
                              @tenesur: Ursprünglich hast du ja mal nach einer Transportmöglichkeit gefragt. Ich denke, für eine private Lösung ist dein Umzugsgut zu umfangreich - das lässt sich wohl nur als Beiladung im Container lösen. Wenn du ein paar monetas in die Hand nimmst, lässt sich dies mit einem der diversen Spediteur wohl leicht arrangieren, die hier in den einschlägigen Zeitungen inserieren.
                              Nachdem sich dies nun zu einer generellen Diskussion über das Leben hier entwickelt hat (warum auch nicht, ist ja spannend), hier meine Meinung. Selbstverständlich hat sich in den ca. 30 Jahren, die wir (einschl. Urlauben) Teneriffa kennen, unglaublich viel verändert, nicht zuletzt das Klima - und all das natürlich nicht zum Positiven.
                              Aber, wie schon erwähnt wurde, auch nicht schlimmer als woanders und "wo nicht" ...
                              Wir haben jedenfalls noch keine Alternative zum Leben hier gefunden und in Deutschland waren wir seit Jahren nicht. Wenn wir uns über dieses Thema unterhalten, bezeichnen wir Teneriffa immer als "das kleinstmögliche Übel" - natürlich nur im Scherz .....
                              Bis vor kurzem hab ich immer, wenn ich mit D telefonierte und nach dem Wetter gefragt wurde, mal hier und da ein wenig geklagt - bis mein Bruder meinte "Ihr immer mit euren Luxusproblemen .... Das saß !! Seitdem sag ich nur noch "Was soll's, wir haben hier immer mindestens 20 Grad, Schnee und Glatteis unbekannt".
                              Vielleicht machen wir einen Fehler, dass wir nicht zwischendurch mal kurz nach D reisen: wenn die Leute von dort zurückkommen, machen sie immer einen so glücklichen Eindruck, nicht wegen Deutschland, sondern wegen der gelungenen Heimkehr ....
                              Fazit: wenn man sich das Leben hier leisten kann, lebt man hier immer noch im Paradies,
                              im Paradies mit kleinen Fehlern, was sonst!

Kommentar

• Schriftgröße
                                beziehe mich nur auf Dein Zitat:

"Was wäre eine Erfahrung wert, wenn Du sie nicht selbst gemacht hättest?"

NICHTS!!!

Oder wie wolltest Du sonst den Nutzen derer ziehen können?

Egal wie mies manche Erfahrungen in meinem Leben sind und waren-ICH WILL KEINE MISSEN!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  @dpoulev: Im allgemeinen ist es ganz nützlich, wenn du dazu schreibst, wen du direkt ansprichst. Auf den letzten Beitrag hast du dich jedenfalls nicht bezogen, denn ich habe nichts zitiert .....
                                  Nimm's als freundliche Anregung, nicht als Kritik.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von theobald Beitrag anzeigen
                                    @dpoulev: Im allgemeinen ist es ganz nützlich, wenn du dazu schreibst, wen du direkt ansprichst. Auf den letzten Beitrag hast du dich jedenfalls nicht bezogen, denn ich habe nichts zitiert .....
                                    Nimm's als freundliche Anregung, nicht als Kritik.
                                    Du hast vollkommen recht!

Bin für jede Anregung dieser Art dankbar, denn ich bin alles andere als geübt im Umgang mit dem Forum-muß mich da erst langsam reinschleichen.

Das Zitat, auf welches ich mich bezogen hatte war von "Volli-Fast Canario".

Kommentar

Lädt...
                                    X