1-2 Jahre auf Teneriffa leben und freiberuflich arbeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hi Leute,

ich bin öfters mal hier bei euch im Forum unterwegs und habe dank euch schon einige hilfreiche Informationen erhalten, dafür erstmal danke!
    Nun zu mir: Ich heiße Nicole, bin 25 und in Dezember mit meinem Studium (Romanistik, Anglistik, Pädagogik) fertig und war bereits dreimal auf TF: 1mal für zwei Monate, 1mal drei Monate und das letzte Mal für eine Woche.
    Wenn ich mit meinem Studium durch bin, also nächstes Jahr, möchte ich für 1-2 Jahre (danach mal sehen) auf TF leben. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich freiberuflich, ich bin Lektorin, brauche nur Laptop und Internet. Meine Frage ist nun: Gilt man als Freiberufler auf TF auch als autonomo? MUSS man in die seguridad social einzahlen? Oder kann man sich lediglich privat krankenversichern lassen? Eine private Rentenversicherung habe ich eh schon, die läuft sowieso weiter.

Für alle möglichen Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar! Danke!

• Schriftgröße
    bin nicht 100 % sicher, würde aber mal schätzen, dass du als freiberuflich arbeitende lektorin als autonomo oder besser autonoma eingestuft wirst und damit im normalfall auch der seguridad social nicht entgehst. es gibt aber durchaus möglichkeiten, die von der art deiner tätigkeit abhängen, dich evtl. weiterhin in deutschland zu versichern. sprich mal mit deiner deutschen krankenkasse. solche ausnahmen liegen etwa vor, wenn du zum beispiel für ein zeitlich begrenztes projekt ins ausland gehst und dich als selbständige quasi selbst entsendest (google mal unter selbstentsendung). das wird zunächst für ein jahr angelegt und kann dann max. 2 x mit begründungen verlängert werden. mag sein, dass es auch ausnahmen gibt, wenn du z.b. zwar hier lebst, aber ausschließlich für deutsche kunden arbeitest. jedenfalls ist für das thema krankenversicherung grundsätzlich der staat zuständig, in welchem zu arbeitest, während für die steuerpflicht - von ausnahmen abgesehen - der wohnstaat zuständig ist. arbeitet man in mehreren staaten, ist auch für die kv der wohnstaat zuständig. für alle ausnahmen (ich mache aktuell gebrauch vom thema selbstentsendung für ein projekt) ist einiges an papierkram erforderlich, auch blicken die callcenter der deutschen kassen öfter mal nicht durch und schon gar nicht die behörden hier. aber es kann sinnvoll sein, den aufwand in kauf zu nehmen, da man durch die deutschen kassen eine bessere abdeckung hat, allerdings einkommensabh. halt auch bei höheren beiträgen.

schau auch mal hier:

http://www.olympion.de/anwalts-blog/...erungspflicht/
    Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 10.06.2010, 13:58.
    ...

Kommentar

• Schriftgröße
      Hi SanLorenzo,

herzlichen Dank für deine Antwort. Von der Möglichkeit, sich "selbst ins Ausland zu versetzen" habe ich noch nie etwas gehört, aber das hört sich auf jeden Fall super an, wenn es denn wirklich machbar ist. Kann man sich auf TF denn "nur" krankenversichern lassen? Oder ist KV für autonomos immer an die segsoc gekoppelt?

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Nicole,

nein Du kannst Dich auch hier privat versichern, das ist unabhängig von der Securidad Social. Musst mind. 6 Monate am Stück auf der Insel sein und ein span.Bankkonto haben.

Kommentar

• Schriftgröße
          Okay, das hilft mir schonmal weiter, danke!! Und welche Anbieter kannst du /könnt ihr empfehlen?

Kommentar

• Schriftgröße
            Nicole,
            schau mal in Deine Nachrichten hab Dir eine pers. Nachricht gesendet.

Kommentar

• Schriftgröße
              zur möglichkeit der ausschließlich privaten versicherung auf tf als autonomo kann ich nichts sagen, mein kenntnisstand ist, dass autonomos in die seguridad social müssen (ausnahme die erwähnte temporäre selbstentsendung, nicht versetzung, aus d-land, mit der man von einer ausnahmeregelung gebrauch macht)
              ...

Kommentar

Lädt...
              X