Trinkgeld auf Teneriffa / den Kanaren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

wie ist es mit Trinkgeld auf Teneriffa / den Kanaren? Genau so wie in Deutschland, was die Höhe angeht? In welchen Branchen, neben Restaurants?

Grüße
    Amante

• Schriftgröße
    eine sehr gute frage. ich bin da auch immer recht unsicher und gehe nach dem moto vor "es kommt drauf an"! canarische freunde geben meist nichts, oder wenn sehr wenig.
    gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
      10% passt immer.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von selmer Beitrag anzeigen
        10% passt immer.
        Das hört sich für mich sehr "deutsch" an.

Kommentar

• Schriftgröße
          ich lebe seit 1978 auf den canaren und in südamerika.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
            canarische freunde geben meist nichts, oder wenn sehr wenig.
            gruss bluebird
            stimmt Bluebird
            Ich machs meistens so,war das Essen gut und die Bedienung geb ich ein grosszuegiges Trinkgeld,
            bei miesem Service mach ichs wie die Canarios
            http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
              klar das mache ich auch wenn der service unfreundlich war gebe ich auch nichts,bezahle aber eine runde getränke für die küche wenn das essen ok war.kann sein dass das auch deutsch ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von selmer Beitrag anzeigen
                kann sein dass das auch deutsch ist.
                Mit "deutsch" meinte ich, dass man in Deutschland übliche und angewohnte Gewohnheiten (unbewusst) weiter pflegt.

Mich intereressiert aber, wie die Kanarios das machen. Ich komme ja nicht dahin, um die existierenden Sitten zu verändern, sondern will mich anpassen. Egal, ob das (finanziell) zu meinem Vor- oder Nachteil ist.
                Zuletzt geändert von amante del sol; 01.06.2010, 23:44.

Kommentar

• Schriftgröße
                  kein trinkgeld,im gegenteil ich erwarte eine kleine kleinigkeit aufs haus

Kommentar

• Schriftgröße
                    machs am besten deutsch weil weder du noch ich jemals canario werde,und sie von uns gar nicht erwarten dass wir uns canarisch verhalten.
                    wir sind und bleiben landungsklatscher wie ein preusse in bayern auch ein preusse bleibt auch mit lederhose.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Selmer,

das sehe ich nicht so: "When you're in Rome, do as the Romans do!" Sicher werde auch ich nie für einen "echten" Canario gehalten werden, selbst wenn ich perfekt und akzentfrei Spanisch mit canarischem Akzent sprechen würde, weil ich halt nicht wie ein Spanier oder Canario aussehe.

Aber ich möchte nicht wie ein Knicker aussehen, falls meine deutschen Trinkgeld-Gewohnheiten unter denen liegen sollten, die auf den Kanaren üblich sind. Ebensowenig, und das scheint mir nach bisherigen Beobachtungen eher zuzutreffen, als Protzer eingeschätzt zu werden, und obendrein den Unmut der Canarios auf mich ziehen, weil sie merken, dass sie mehr Trinkgeld als bisher geben müssen, um nicht schlechter als die Ausländer behandelt zu werden.

Grüße
                      Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                        "Ebensowenig, und das scheint mir nach bisherigen Beobachtungen eher zuzutreffen, als Protzer eingeschätzt zu werden, und obendrein den Unmut der Canarios auf mich ziehen, weil sie merken, dass sie mehr Trinkgeld als bisher geben müssen, um nicht schlechter als die Ausländer behandelt zu werden."

Hmmmm, mir schien das immer genau anders herum zu sein: Canarische Bedienungen erwarteten von Ausländern einfach ein höheres Trinkgeld als von Canarios - nach dem Motto: Die haben eh mehr Geld.....

Welche von unseren Beobachtungen jetzt stimmt? Keine Ahnung! Hängt wohl von vielen Faktoren ab.

Herzliche Grüße,
                        Birgit
                        Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                          erwarten kann man viel! nur man bekommt es nicht immer. so war es schon als kind zu weihnachten! aber im ernst, warum soll man, nur weil man auslaender ist - insb. wenn man hier lebt - mehr geben als die canarischen freunde, mit denen man essen oder einen trinken geht.
                          so traten frueher, als ein US-dollar noch 4 DM wert war, gerne die amerikaner auf, wenn auch im glauben, hier in deutschland waere es so aehnlich wie in USA, wo kellner vom trinkgeld leben.

wenn der service besonders gut war, mir vielleicht noch "extrawuerste" erfuellt wurden, dann gebe ich auch mal etwas mehr, als danke.
                          gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von amante del sol Beitrag anzeigen
                            Mit "deutsch" meinte ich, dass man in Deutschland übliche und angewohnte Gewohnheiten (unbewusst) weiter pflegt.
                            Ich pflege meine Angewohnheiten , nicht die der Deutschen, der Spanier oder der Canarios.

Zitat von amante del sol Beitrag anzeigen
                            Mich intereressiert aber, wie die Kanarios das machen.
                            Hmmm, auf den Kananren leben ca. 2,103,992 Menschen ( sagt Wikipedia) und jede einzelne Person pflegt seine eigenen Angewohnheiten!

Da generell die Gehälter im Servicebereich ( egal ob Hotel, Restaurants etc) relativ niedrig sind, ist das Trinkgeld ein wichtiger Zusatzverdinst.

Wir (ein Freundeskreis aus Deutschen, Canarios, Spaniern und anderen Nationalitäten) geben, fast, immer Trinkgeld, zwischen 5 und 10%, selbst beim Cortado leche leche.

Im Hotelbereich sind 10.- Euro ab 3 Tage Aufenthalt eigentlich "normal", auch für die Rezeptionisten sollte ein kleines "Dankeschön" überreicht werden.

Selbstverständlich nur, wenn der Service stimmt.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Wir geben grundsätzlich 10% (wenn alles ok war) - allerdings "deckeln" wir bei 5 Euro. D.h. wenn wir mal Freunde/Verwandte einladen und die Rechnung macht z.B. ? 80, gibt es auch nur 5 Euro. Ich hab gehört, die Einheimischen machen's ebenso. Unbeliebt haben wir uns damit jedenfalls bisher nicht gemacht .....

Kommentar

• Schriftgröße
                                Für mich ist Trinkgeld geben selbstverständlich, egal ob in D, auf TF oder sonstwo. Ein nur "Danke" geht gar nicht, es sei denn der Service ist sehr schlecht.

Im Schnitt gebe ich 10% im Restaurant/Cafe/Taxi oder einen Festbetrag im Hotel (Rezeption und Zimmermädchen)

Kommentar

• Schriftgröße
                                  nun gehe ich sehr selten essen oder zu anderen anlässen in ein restaurant,bei befreundeten einheimischen kann ich kein trinkgeld geben,sie wären beleidigt,in touristenzonen ist es etwas anders.
                                  in kleinen deutschen dörfern ist es ähnlich dort gibt man auch kein trinkgeld

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Glücklicherweise brauchen wir für die Kanaren, wie auch für ganz Spanien, keine "Propina"- Regeln aufzustellen.

In den USA sind 15% Standard, denn dort werden die Gehälter in der Gastronomie in der Regel nur durch die Trinkgelder finanziert, die Preise der Leistungen auf Speisekarten verbleiben beim Inhaber des Geschäftes. Daher auch der Kampf um die Kundschaft: bessere, freundliche Bedienung = mehr Einkommen, der Kunde kommt gerne wieder.

Hier sollte man geben, was einem das Herz gerade diktiert, ohne Regeln dahinter, denn es gibt keine.

Die beste Gelegenheit sowas zu studieren ist ein Besuch in einer dieser "Cafeterias/Bares" wo irgendwo über dem Tresen ein sogenanntes "Bote" hängt: "Bote" = Trinkgeld-Sammelgefäß, da kommt die "Propina", das Trinkgeld, rein.

Da kann man beobachten, wie oft es klingelt und wenn man den Nachbarn beobachtet hat, was er nach dem Verlangen der Rechnung auf dem Tisch liegen läßt, hat man die besten Anhaltspunkte über das Gebahren der "Paisanos", der kanarischen Landsleute.
                                    Zuletzt geändert von LaTorre; 02.06.2010, 13:57.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Generell wurde mir gesagt, man solle so um die 5% geben.
                                      So halten wir es auch, - je nach Service und Qualität - und geben im Schnitt 5%, bei sehr gutem Service auch bis zu 10%.
                                      Bisher sind wir damit sehr gut gefahren und nie blöde angemacht worden.

Kommentar

Lädt...
                                      X