Kriminalität auf TF???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Kriminalität auf TF???

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Kriminalität auf TF???

Hallo an alle die schon Erfahrungen gemacht haben.

Vor kurzem war ein Mitarbeiter von uns auf TF und ihm wurde, auf der Strasse vor einer Bar, von ner Spanierin angegraben, und dabei hat sie ihm auch gleich das Geld aus der Tasche gestohlen.

Wie sieht das aus auf der Insel, bzgl. Autos, in Häuser einbrechen, Sachbeschädigung usw.

Danke vorab

Gruß Petra.

• Schriftgröße
    Hallo,

also diese Art von Kriminalität kennen wir bisher von TF (zum Glück) nicht.

Das Thema Autoaufbrüche ist ein grosses Thema, besonders auf Touristenparkpläzten, Miradoren usw. Da sin die Autos teilweise schneller auf als man gucken kann wenn irgend etwas drinliegt.
    Wobei wir da auch bei 17 TF- Urlauben keine Probleme mit hatten.

Ansonsten gibt es halt die Abzocke mit gefälschten oder überteuerten Elektronikprodunkten, wobei das meist under die Rubrik "selber schuld" fällt. Es geht nunmal nicht dass ich auf TF ein Elektronikgerät für 1/3 oder die Hälfte des Normalpreises kaufen kann.....

Ansonsten fällt mir nichts gross ein was mal auf TF unter Kriminalität einstufen sollte, da ist eher weniger los als in D.

Um den Punkt mit dem "Timeshare" und dem anbaggern auf der Strasse zu dem Thema mache ich auch einen Bogen..... das sollte man am besten bei den "Verkäufern" auch machen..... ein nettes "nein Danke" und man fährt gut dabei.

Fazit: eine gesunde Portion Vorsicht, ein wenig Misstrauen so wie in D auch..... und es wird ein schöner Aufenthalt.
    bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
      Also mir selbst, ist bei allen meinen Aufenthalten auf der Insel nie etwas negatives passiert. Stimme surfer zu und lasse mich auf keine Gespräche auf der Strasse ein.
      Was mir jedoch bei meinem letzten Aufenthalt auffiel ist, das die canarischen Frauen wenn sie im Café sitzen, ihre Handtaschen auf dem Schoß fest halten und nicht mehr über die Lehne hängen oder auf den nächsten Stuhl legen so wie früher. Aber diese Masche kennt man ja auch in D.

Kommentar

• Schriftgröße
        Wir wohnten ja fast 4 Jahre in Puerto de la Cruz und die letzten 1,5 Jahre wurde mehrmals versucht, unser Auto aufzubrechen. Mangels Parkplatz am Haus mussten wir leider immer am Strand (Playa Jardin) oder in Punta Brava parken.

Zum Glück waren wohl keine Profis am Werk, denn es bliebt immer beim Versuch.
        Trotzdem ist seitdem unsere Fahrertür leicht angekratzt und wir müssen langsam mal was gegen den im Kratzer sich anschleichenden Rost tun.
        Wirklich ärgerlich, denn eigentlich wollten wir das Auto nochmal verkaufen und uns ein Neues gönnen, aber so... die Versicherung sperrt sich bisher auch und wir haben auch nicht so viel Lust, uns dauernd mit denen rumzustreiten. Behalten wir also unser sowieso nicht mehr ganz frisches Auto und fahren es bis es auseinanderfällt.

Witzig war, daß dann ausgerechnet die Polizei anhielt um uns zu fragen, was wir denn da treiben würden, als wir versuchten, nach dem 3. Einbruchversuch die klemmende Fahrertür zu öffnen. Sie glaubten erst, daß es unser eigenes Auto war, als wir es durch Öffnen des Kofferraums bewiesen - da waren sie plötzlich ganz still
        (Fahrzeugschein hatten wir an diesem Tag zu Hause gelassen)
        Zuletzt geändert von sonneninsel; 11.05.2010, 22:27.

Kommentar

• Schriftgröße
          Kommt ueberall auf der Welt vor,
          mir ist hier noch nie etwas passiert
          http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
            Oh ja - Playa Jardín / Punta Brava sind da echt übel! Ich habe einmal die Kofferraumabdeckung entfernt, das Handschuhfach geöffnet, damit jeder sieht, dass nichts drin ist - und als ich zurück kam, war wieder versucht worden, die Tür aufzubrechen!
            Was mich total angenervt hat - fällt allerdings wirklich unter die Kategorie "grober Unfug" und nicht unter "Kriminalität" : Das ständige Abreißen des Außenspiegels auf der Beifahrerseite! Bei unserem einfachen Citroen Saxo war das nicht so teur, aber eine Freundin hatte einen elektronisch einstellbaren Außenspiegel - und einen VW: Das hieß jedes Mal wochenlang warten und um die 500 € (wenn ich es richtig im Kopf habe).
            Also, ich könnte schon noch ein paar "Horror-Stroies" beitragen, glaube aber nicht, dass sie repräsentativ sind, - und verkneife sie mir deshalb!
            Herzliche Grüße,
            Birgit
            Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
              in meinen bisher mehr als 4 jahren in Playa Arena, bei Puerto Santiago, ist mir, der wohnung und dem auto nichts passiert. letzten sommer hatte ich zum lueften wie immer sowohl die balkontuere als auch die wohnungstuere auf. als ich zu bett ging, hatte ich vergessen, die wohnungstuere wieder zuzumachen. sie war morgens imme rnoch auf. mich hat keiner gestohlen, und aus der wohnung fehlte auch nichts. dennoch habe ich danach versucht dran zu denken, doch vor dem ins bett gehen, abzuschliessen.
              bei miradors bin ich auch besonders vorsichtig. in meinem auto lebt das chaos. jeder dieb hat angst vor dem aufraeumen und sucht vielleicht nach einem ordentlichen auto!
              bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                Nun bei einer Arbeitslosenquote von 27% und einer in Europa beispielosen Drogenproblematik kann sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen. Auch die höchste Alkoholkonsumquote bei Menschen unter 25 in Europa spielt dabei dann vielleicht auch noch eine Rolle. Es gibt sicher immer noch Dörfer wo die Haustüren ganzjährig nicht abgeschlossen werden aber eben auch Barrios in LPA oder S/C die man besser meidet. Je mehr Druck aufgebaut wird, umso wahrscheinlicher werden auch andere, bisher weniger betroffene Gegenden von i.d.R. Beschaffungskriminalität heimgesucht werden...es wird in Zukunft einfach noch mehr geklaut und eingebrochen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                  Es gibt sicher immer noch Dörfer wo die Haustüren ganzjährig nicht abgeschlossen werden aber eben auch Barrios in LPA oder S/C die man besser meidet. Je mehr Druck aufgebaut wird, umso wahrscheinlicher werden auch andere, bisher weniger betroffene Gegenden von i.d.R. Beschaffungskriminalität heimgesucht werden...es wird in Zukunft einfach noch mehr geklaut und eingebrochen.
                  Hallo Don Alberto,

wenn du die Gebiete schon andeutest fände ich es auch gut wenn du sie näher benennst. Da ja viele Touristen heute die Insel mit dem Mietwagen erkunden und nicht wissen wo sie da hin geraten könnte es hifreich sein wenn sie wissen wo sie nicht unbedingt hinfahren sollen......

Ich denke sonst könnte es ein unfreiwilliger Abenteuerurlaub werden ...... oder noch schlimmer...... und vor allem mit Kindern dabei.
                  bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo surfer1010,

nun meine Weisheiten sind sicher nicht mehr tagesaktuell aber vor einigen Jahren war es so, dass man z.B. einige Ecken in Barranco Grande, die Parks in S/C und die Hafengegend besser nach Einbruch der Dunkelheit umgangen hat. Alles sicher keine Gegenden in denen sich zur Nachtzeit Touristen mit Familie verirren...normalerweise.

Wo man auch heute noch mit großer Sicherheit etwas "loswerden" kann ist z.B. El Medano. Wer dort an den Strand geht, sollte mit ganz "leichtem Gepäck" unterwegs sein.

Ich denke man muss auch immer unterscheiden ob es ums klauen geht oder ob wirklich Gefahr für Leib und Leben besteht. Meiner Meinung nach ist es für Leib und Leben ein sehr, sehr sicherer Platz, das schöne TF. Wenn es ums klauen und einbrechen geht, ist es vergleichsweise zu D eine echte Katastrophe.

Es kommt natürlich auch immer auf das Verhalten des Einzelnen an...auf den Ort wo man wohnt etc.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Also ich komme seit nun 25 Jahren nach TF und habe immer die Erfahrung gemacht, dass nicht die Einheimischen die Banditen sind, sondern die Touris.
                      Die kommen - wie bei uns auch - in Scharen um zu klauen.
                      Meine Erfahrungen sind gut, jedoch wird auch auf TF und anderen Touri-Hochburgen die Kriminalität steigen, da die Urlauber eben "Geld" mitbringen und viele damit schamlos angeben.
                      Wie bei allem und überall auf der Welt.
                      Bin Ende August wieder da und freue mich schon !

LG Ralf
                      Der immer bei Albert war.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von raba69 Beitrag anzeigen
                        .....dass nicht die Einheimischen die Banditen sind, sondern die Touris.
                        Die kommen - wie bei uns auch - in Scharen um zu klauen.

...wird auch auf TF und anderen Touri-Hochburgen die Kriminalität steigen, da die Urlauber eben "Geld" mitbringen und viele damit schamlos angeben.

ja was denn nun? kommen sie zum klauen oder zum angeben?
                        kannst du deine erste these mit nachprüfbaren statistiken belegen?

Bin Ende August wieder da und freue mich schon
                        auf´s klauen oder auf´s angeben?

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ja, eben so wie geschrieben.
                          Die einen kommen zum Angeben, die anderen zum Klauen.

Aber - lass`es gut sein !
                          Der immer bei Albert war.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Die Kriminalität war schon immer ein Thema,meiner Tante wurde vor 20 Jahren die Handtasche von einem Mopedfahrer entrissen,und zwar in Puerto,es waren zwei Jugendliche.Mein Vater sagt immer wieder man sollte nie am Strassenrand mit einer Tasche stehen oder laufen.Besser ist immer eine Bauchtasche.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Krimminalität auf TF???

leider steigt die Kriminalität wegen der Arbeitslosichkeit und des Drogenkonsums so wie Neid sehr stark an,aber auch vor diesen Problemen gab es hier schon eine internationale starke Krimminalitätsbewegung.Informationen darüber stehen zahlreich in den kanarischen Tageszeitungen und bei den lokalen Fernsehsendern kann man leider einiges mehr erfahren.Besonders ansteigend:Überfälle,Taschendiebstähle,
                              Autoeinbrüche,Wohnungseinbrüche,etc..Fazit keine Wertsachen
                              im Auto lassen und auf die Sicherheit von Geldbörsen,Brief- taschen ,etc..achten und keinen zu protzigen Schmuck auf der Straße tragen .An den Stränden und Parkplätzen muß man ebenfalls vorsicht walten lassen .Ich verwende nur Fotokopien denn nach 2Taschendiebstählen,1Autoeinbruch, 1Autodiebstahl bei dem die brauchbaren Teile abmontiert wurden und danach das Auto angezündet wurde (wegen der Fingerabdrücke) ,dazu kommt noch 1 angezündetes Auto (Vandalismus) sowie zahlreichen Einbrüchen in der Strandbar meiner Frau am Teresitasstrand (Cantina Internacional) habe ich genug schlechte Erfahrungen gemacht.Nicht nur der finanzielle Schaden ist es sondern auch die Wiederbeschaffung der Dokumente,etc..., sind eine sehr unangenehme Sache.MeinRat ist die Insel nicht zu blauäugig zu sehen man könnte ein Buch schreiben was auf den kleinen Insel punkto Krimminalität los ist. m.f.G.inselmensch
                              Zuletzt geändert von inselmensch; 14.05.2010, 14:53.

Kommentar

• Schriftgröße
                                gegen Haus- und Wohnungseinbrüche lässt sich leicht vorbeugen. Aber die Erfahrung zeigt, dass sich rund 90% meiner Kundschaft erst nach einem Einbruch absichern lässt.
                                lg
                                guenni
                                www.cerratec.net
                                Einbruchschutz, Schliessanlagen, Türen öffnen Tag und Nacht

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich denke mal auch Taschendiebstahl ist ein weit verbreitete Masche an Geld oder Wertsachen zu kommen.

Wir haben vor 2 Jahren Rast auf einem kleinen Parkplatz unterhalb der Zufahrt zur Teide Bergbahn gemacht.

Wir saßen einfach so gemütlich auf dem kleinen Mäuerchen und haben eine Kleinigkeit gegessen als es hinter uns raschelte. Aus dem unterholz kamen eine ganze Reihe von Eidechsen neugierig auf uns zu.
                                  Meine Frau fand das ganz toll und kletterte auf das Mäuerchen um sich mal umzusehen und die Tierchen zu füttern und staunte nicht schlecht als Sie hinter einem Busch einen ganzen Berg voll Geldbörsen fand.
                                  Wir beendeten sofort unsere Rundreise und brachten unseren Fund zu Polizei nach PDLC. Wie sich dann herausstellte waren diese ein Teil von über 50 Geldbörsen die an einem Tag als gestohlen gemeldet worden.
                                  Zuletzt geändert von Ralf; 14.05.2010, 16:49.
                                  Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!

Kommentar

• Schriftgröße

Kriminalität gibt es in jedem Land, nicht nur auf Teneriffa.

Und Gegenden, in denen man sich abends am besten nicht mehr hinbegibt oder sein Auto abstellen sollte , gibt es bei uns in Deutschland sicherlich auch.

Wie surfer1010 schon schrieb, eine gesunde Portion Vorsicht und ein wenig Mißtrauen sollte man schon haben, dann dürfte einem angenehmen Aufenthalt auf der Isla bonita Teneriffa nichts entgegenstehen.

Grüße Holiblue
                                    Zuletzt geändert von holiblue; 14.05.2010, 18:06.
                                    Grüße Holiblue

Kommentar

• Schriftgröße
                                      es ist immer ein großer Unterschied ob man 25 Jahre nur auf Urlaub kommt oder 36 Jahre hier lebt.So wurde festgestellt das sich in den letzten Jahren hauptsächlich von den Rumänen,Polen,Südamerikaner,Kanaren,Festlandspanie rn danach kommen die Deutschen und etc.. den Krimikuchen aufteilen. m.f.G.inselmensch

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Krimminalität auf TF???

Zitat von holiblue Beitrag anzeigen

Kriminalität gibt es in jedem Land, nicht nur auf Teneriffa.

Und Gegenden, in denen man sich abends am besten nicht mehr hinbegibt oder sein Auto abstellen sollte , gibt es bei uns in Deutschland sicherlich auch.

Wie surfer1010 schon schrieb, eine gesunde Portion Vorsicht und ein wenig Mißtrauen sollte man schon haben, dann dürfte einem angenehmen Aufenthalt auf der Isla bonita Teneriffa nichts entgegenstehen.

Grüße Holiblue
                                        du wirst es nicht glauben aber die meisten Delikte finden am hellichten Tag statt und auch dort wo zahlreiche Personen unterwegs sind.Ein wenig Vorsicht kann schon zuwenig sein. m.f.G.inselmensch

Kommentar

Lädt...
                                        X