auto vom Festland kaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

auto vom Festland kaufen

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

auto vom Festland kaufen

Hallo liebe Leute,

ich kann von einem Kumpel auf dem Festland ein Auto kaufen, das dort zugelassen ist. Da ich gegenteilige Meinungen gehört habe, die Frage, ob ich hier nochmals irgend eine besondere Steuer bezahlen muss ?

Und, gibt es vielleicht noch Besonderheiten bei der Ummeldung oder geht es ganz normal, erst die 4 %ige Verkaufssteuer vom Kaufpreis bei der Agencia Tributaria zahlen und dann beim Trafico den Transfer erledigen ?

• Schriftgröße
    Ja. würde mich auch sehr interessieren.
    Ich habe vor, mein Auto (vollgebackt) bei meiner Übersiedelung nach Teneriffa mit einem Schiff aus Potugal mit zu nehmen. Da gehen bei meinem Auto mehr als 1 Kubikmeter locker hinein.
    Da fahre ich eben dorthin und lasse mir dafür 7 Tage Zeit, um mir in Spanien auch ein wenig anzusehen. Viel nicht. Ich kenne ja Spanien teilweise recht gut.
    Ich bin dann sicher schon "resident" in Puerto.
    Den Rest meiner Übersiedelung (sind nur rund 3 qm, weil ich alles andere in Wien zurücklasse) werde ich mit einer Transportfirma erledigen. Kostet nur rund 850 Euro. Möbel übersiedele ich nicht. Die bleiben in Wien, weil ich auch dort einen Wohnsitz weiter haben werde. Der Kubikmeter kostet bei dieser Transportfirma 250 Euro. Dazu kommen allerdings Nebenkosten. Daher 850 Euro.
    Ein Auto ohne "Resistenz" und durch eine Transportfirma zu transportieren kostet recht viel. Man braucht sich nur im Internet erkundigen.
    Liebe Grüße
    Paul

Kommentar

• Schriftgröße
      Ja noch etwas:
      Ich habe von meinem Vermieter vernommen, dass eine Ummeldung eines Autos für Teneriffa recht teuer ist. Wieviel, konnte er mir auch nicht sagen. Aber "teuer" ist auch ein sehr relativer Wert. Da kann ich wirklich nicht helfen.
      Liebe Grüße
      Paul

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo pweber

Ich würde 'mal sagen: Setzen SECHS - Ziel verfehlt

Kommentar

• Schriftgröße
          Hm! Mag sein. Ziel verfehlt. Entschuldige.
          Aber irgendwie doch einigermaßen sachdienlich.
          Es kommt halt darauf an, wie man das Auto einführt.

Schau: Wenn ich das Auto als "Neuansiedler" einführe, gilt das als Übersiedelungsgut. Ich brauche daher keinen Zoll bezahlen. Wohl aber muss ich es binnen 2 Monaten hier ummelden und das kostet halt was. Wieviel weiß ich auch noch nicht.
          Aber ich habe nun einmal einen Renault Laguna Diesel in Bestausstattung. Der ist fast 40.000 Euro wert. Den möchte ich mitnehmen. Ich habe mich schon so an ihn gewöhnt.
          Also entschuldige meinen - für Dich unsachgerechten - Kommentar. Aber vielleicht kann doch jemand mitteilen, was allein eine Ummeldung kostet.
          Damit wäre ja schon uns beiden geholfen.
          Zuletzt geändert von ; 09.05.2010, 22:10.

Kommentar

• Schriftgröße
            der kauf eines autos vom festland spanien lohnt in der regel nicht.
            da teneriffa sonderwirtschaftszone ist, gelten für die einfuhr vom festland die gleichen bedingungen wie für eine einfuhr aus EU-ländern.

es ist also ein EU-homologationsbescheinigung notwendig und es fallen kosten an für die verzollung, einfuhrsteuer, zulassung etc.
            ein teil der kosten wird am CO2-ausstoß des fahrzeugs gemessen.
            insgesamt können kosten von knapp 30% des amtlichen schätzpreises entstehen, dazu kommen die kosten für die überführung.

die einfuhr eines pkw aus EU-ländern als umzugsgut dagegen ist relativ problemlos und günstig, sieht man von den überführungskosten ab.
            es fallen lediglich kosten für die ummeldung und die ITV-untersuchung an.

Kommentar

• Schriftgröße
              bei dem augenblicklich existierenden Riesenbestand, wegen Arbeitslosigkeit der Eigentümer, an guten Fahrzeugen auf den Kanaren ist ein Kauf vom Festland als unlogisch anzusehen, es sei denn, es handelt sich um etwas sehr seltenes oder capriziöses Fahrzeug.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                Danke Ulrich und La Torre für die wertvollen Hinweise.
                Ich habe schon in Wien versucht, mich über das Internet ein bisserl schlau zu machen, wie ich im August meine endgültige Übersiedelung nach Puerto gestalten werde.
                Irgendwie hänge ich an meiner Karre, möchte aber nicht all zu viel für den Import hierher ausgeben, sonst wäre es gescheiter, ich würde das Auto in Österreich verkaufen und mir hier ein anderes zulegen.
                So bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass es wohl am besten sein wird, wenn ich samt Auto hierher übersiedele.
                Ich könnte das Auto auch in Wien angemeldet lassen, weil ich dort einen Wohnsitz behalte.
                Mir wurde aber gesagt, dass ich das Auto innerhalb von zwei Monaten hier anmelden muss.
                Stimmt das?
                Kann mir wer sagen wie hoch die Kosten für die Ummeldung und die ITV-Untersuchung sind?

Liebe Grüße
                Paul

Kommentar

• Schriftgröße
                  @Ulrich
                  @La Torre

Habt herzlichen Dank für Eure Ausführungen. Unter diesen Voraussetzungen lohnt es sich vielleicht wirklich nicht das Auto, das ich im Auge habe, vom Festland zu holen.

Hier im Süden scheinen die Preise für gebrauchte Fahrzeuge generell um Einiges höher als im Norden zu sein - liege ich da richtig ? Habt Ihr konkrete Tipps wo ich mich im Norden umschauen kann ? Bin Freitag oben und würde mich gerne an Ort und Stelle informieren.

Ach so, es geht um einen Toyota Landcruiser Baujahr 2006. Kann aber auch ein Ähnlicher 4x4 von Mitsubishi oder Nissan sein. Muss nur ein Diesel sein und 4/5 Türen haben.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Das Zentrum der günstigsten Autos liegt um die "Hauptstadt" der Insel herum, das ist "Santa Cruz" und "La Laguna", wo natürlicherweise das Gros der Bevölkerung lebt und wo am Meisten Vehikel zum Kauf stehen.

Es gibt sogar spezialisierte Firmen, die mit 4x4 handeln, wie z. B. in "Geneto" ( Autos Geneto heissen die, glaube ich ). Es gibt noch weitere, aber das wird dann aktuell, wenn Du dann hier bist, denn was nützt es jetzt, einen Wagen auszusuchen, der in 3 Wochen oder mehr dann weg ist.

http://www.guiasamarillas.es/empresa/?ido=332189

Jedoch kannst Du schon auch hier mal schauen: segundamano - sta. santa cruz de tenerife - coches ( so bei Goggle eingeben )
                    Zuletzt geändert von LaTorre; 10.05.2010, 18:49.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      @tenorife

hier gibt es auch einige angebote
                      http://www.tenercoche.com/

Kommentar

Lädt...
                      X