Selbständig auf TF. Tausend Fragen und zigtausend VERSCHIEDENE Aussagen im Forum.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Selbständig auf TF. Tausend Fragen und zigtausend VERSCHIEDENE Aussagen im Forum.

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #101
    Mein Halbwissen habe ich von einem Steuerberater, der nun schon seit 16 Jahren auf TF ansässig ist und u.a. Kanzleien auch auf dem spanischen Festland betreibt.

    Ja ich weiß, dass ich eine S.L. z.B. Gründen muss, erfüllt die S.L. aber die Bedingungen der gebotenen Sondersteuerzone, so werde ich als "Z.E.C. - Unternehmen" geführt.

    Eine S.L. ist eine juristische Person und man spricht hier prinzipiell von Körperschaftssteuer. Eine Einkommenssteuer - Erklärung macht nur der mitarbeitende Gesellschafter, oder bei der Ausschüttung von Gewinnen fällt somit für den Privatmann Einkommensteuer an.
    Mir wurde gesagt, dass die Körperschaftssteuer bis 120.000€ Gewinn, 25% und darüber hinaus 30% beträgt, eine weitere Staffelung gäbe es nicht. Aufgrund der schlechten Weltwirtschaftslage hat oder soll sich diese um weiter 5% verringern.
    Darüber hinaus werden mir Steuersparmodelle angeboten, wenn ich in den folgenden 3 Jahren in die spanische Wirtschaft investiere.

    Vielleicht habe ich das aber ja auch falsch Verstanden, klär mich auf.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #102
      Hallo amante del sol,

      tut mir leid, das wollte ich nicht. Ihr habt mir ja echt auch schon richtig weitergeholfen.
      Ich denke ich bin vielleicht zu blauäugig und euphorisch an die ganze Sache rangegangen.

      Erschrecke manchmal selbst über mein Auftreten hier.

      Verspreche Dir und Euch allen, dass ich mich ändern werde.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #103
        Hallo Petra,
        das ist schon alles richtig was du schreibst

        Der Hauptgrund und die Intension meines Postings war eigentlich, daß die Kanaren nun nicht das Steuerparadies sind und nimmt man Thema Steuern als Hauptgrund für ne Auswanderung ist man woanders besser aufgehoben

        Ich weiss nicht welche Rechtsform ihr in DE habt aber z. B. gibts in Spanien keine GmbH & Co. KG, was schon ein entscheidender Nachteil für viele ist, da man bei einer SL ja doppelt Steuern zahlt

        Ich würde euch folgenden Rat geben, so es denn organisatorisch machbar ist: Kommt einfach mal für 6-8 Wochen hier auf die Insel. Guckt wie das funzt mit euren deutschen Kunden von hier aus. Schaut wie es euch hier so allgemein gefällt. Die Mentalität ist anders und auch wenn das Klima aus deutscher Sicht traumhaft erscheint - man muss auch erst gucken ob man damit klar kommt
        Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #104
          Hallo Locutus,

          danke für Deinen Rat, da hast Du wohl recht und ist wohl auch der beste Weg.

          Nein Locutus, die Steuern sind nicht der Hauptgrund für unser Vorhaben. Bezahlen muss ich die überall, arbeiten müssen wir, leider, auch noch ein bißchen.
          Wenn ich ehrlich bin ist es das relativ konstante Wetter, die, meiner Meinung nach, etwas angenehmere Mentalität und einfach der Aspekt "Mensch sein zu dürfen". Das fehlt mir hier in D manchmal.

          Unser Unternehmen hier in D ist ein Einzelunternehmen, da wir unsere Kunden aus D gerne behalten möchten, kann ich auf TF nur eine S.L. gründen, um den Geldfluss unter den beiden Unternehmen begründen zu können.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #105
            Hallo Peter, dein Bericht hat mir sehr geholfen, vielen Dank LG

            Kommentar

            Lädt...
            X