Selbständig auf TF. Tausend Fragen und zigtausend VERSCHIEDENE Aussagen im Forum.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Selbständig auf TF. Tausend Fragen und zigtausend VERSCHIEDENE Aussagen im Forum.

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hallo Volli,
    lasse mich mal auf das ganze Hin und Her hier nicht ein.
    Verweise auf die ZEC, dort gibt es kompetente Mitarbeiter (auch deutschsprechend), würde an deiner Stelle mal einen Termin vereinbaren.
    Zur Info:
    http://www.zec.org/index.php?p=&idioma=_al vereinbaren.
    Gruß Daniel

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
      Hallo Volli,
      lasse mich mal auf das ganze Hin und Her hier nicht ein.
      Verweise auf die ZEC, dort gibt es kompetente Mitarbeiter (auch deutschsprechend), würde an deiner Stelle mal einen Termin vereinbaren.
      Zur Info:
      http://www.zec.org/index.php?p=&idioma=_al vereinbaren.
      Gruß Daniel
      Worüber, ausser der Beratung wie man sich bei der ZEC anmelden bzw. viormerken kann, beraten die denn? Die raten z.B. weder zur einer im individuellen Fall zu wählenden Rechtsform, noch kann man da die wichtigen arbeitsrechtlichen Fragen klären, noch wird d ein Gründungsplan entwickelt und schon gar nicht zur Steuerstrategie in DE Stellung genommen. Zur ZEC sollte man erst gehen, wenn man man seine Hausaufgaben gemacht hat, und konkretes Interesse an einer Anmeldung an. Sonst hinterlässt man da gleich beim ersten mal einen schlechten Eindruck.

Kommentar

• Schriftgröße
        Nur ein kleiner ZEC-Hinweis:
        Von deutschen Bekannten, die hier eine Firma mit Hilfe der ZEC eröffnet haben, habe ich gehört, daß man sich das gut vorher überlegen sollte, da man garantiert jedes Jahr eine Prüfung bekommt. Ist zwar kein Problem, vorausgesetzt, man hat eine weiße Weste, kostet aber doch einiges an Arbeitsaufwand und Nervenkraft jedes Jahr.

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Vistanautica,

danke für Deinen Einwurf, aber:
          kein Gewerbebetrieb, sondern Freiberufler.
          Ich, Petra, bin neben meinem Manns seiner Selbstständigkeit, auf Teilzeit berufstätitg, mein Lohn wird also voll als Gewinn mit veranlagt.

Deine Zahlen wären echt ein Traum. Soll ich Dir meine letzte Steuererklärung per Einschreiben schicken, oder habe ich einfach nur den falschen Steuerberater. Glaube aber nicht, kenne mich selbst gut aus, bin Lohn- und Finanzbuchhalter.

Deine Zahlen sind an den Haaren herbeigezogen.

Wo liegt denn dann Deiner Meinung nach das Problem???

Gruß Petra

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo Petra,

jetzt mal Butter bei die Fische (wie man im kalten, regnerischen Norden so sagt) (Ironie!!):
            Wo ist eigentlich bezüglich Steuern dein Problem?
            Jeder, der das FA nicht bescheisst, zahlt sie. Ich bin auch selbständig, arbeite wie irre, Geld reicht nicht etc. Und ich wohne in Hamburg, wo es angeblich nur regnet...!

Warum machst du nicht einfach dein Ding? Zieh nach Teneriffa, wenn du willst. Mach dich bei FACHLEUTEN schlau. Hier hats ja keinen Zweck, weil du jede Aussage, die als Hilfe gemeint ist, kritisierst.
            Oder bleib im schönen Allgäu, wo es ja wohl auch super Wetter hat!!!

Oder...zieh in die Schweiz.

Andere wären froh, wenn sie Arbeit hätten....

Kommentar

• Schriftgröße
              Kann nur beipflichten,kommt mir auch so vor als wenn sich hier nur wer wichtig macht und gar nicht nach TF übersiedeln will.Ist alles nicht fundiert nur Geschreibsel.

Kommentar

• Schriftgröße
                Ja vielen Dank für eure Einwürfe, Ratschläge?, Beleidigungen,

-ich dachte einfach nur ich könnte mich hier mit Gleichgesinnten unterhalten. Fehler.
                -Ich dachte einfach nur ich könnte mir hier ein paar wertvolle Tips holen (die beste Erfahrung die ich hier gemacht habe war, das einer schreibt: "mach dies mach das", der nächste darauf antwortet: "...nein so auf keinen Fall"), Fehler.
                -Kritik?? (habe nur meine Meinung geäussert) anbringen, vielleicht könnte ich ja so aus diesem Forum etwas mehr herausholen, Fehler.
                -Eigene Erfahrungen aus D (Steuern, Wetter, Lebensqualität etc., habe ich ja scheinbar alles erfunden) einbringen, Fehler.

Ihr habt in mir einfach mal wieder ein "gefundenes Fressen" erkannt um allem ein bißchen Nachdruck zu verleihen. (Bin echt stolz habe es, bis dato, auf 86 Einträge gebracht)

Danke für alles, ihr wart mir eine sehr große Hilfe. Gruß Petra

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ach ja Selmer,

man begenet sich im Leben immer zweimal, das nächste mal wird es persönlich sein, dann können wir ja mal DEINE Menschenkenntniss, oder Voreingenommenheit ausdiskutieren.

Gruß Petra

Kommentar

• Schriftgröße
                    Gerne,bei deiner --ein Jahr erfolgreich auf Teneriffa-- Feier übernehme ich den Champagner.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Volli,

als auch Allgäuerin hatte ich einige Threads bezüglich des Wetters geschrieben, die anderen habe ich alle aufmerksam gelesen.

Sah mir auch die HP deines Sohnes an, ist ja kein Problem diese zu finden.

Nur, du jammerst auf hohen Niveau, bekommst du von Residenten sinnvolle Antworten, passt es dir aber nicht, bei anderen stört dich der Nickname...

..im allgemeinen sind es aber die Steuern in Deutschland, da eure Firma gut läuft, sind diese doch selbstverständlich und was das Wetter betrifft es ist im Moment schlecht.

Für mich ist euer/dein Plan in keinster Weise ausgereift. Es gibt Handelskammern in Deutschland in denen du dich ebenfalls beraten lassen kannst, bezüglich der Rechte und Pflichten in Spanien.

Die Threadersteller gaben sich alle erdenkliche Mühe, aber du fällst mit der Türe ins Haus und bist dann erstaunt, wenn du Antworten erhältst die dir nicht gefallen.
                      Wenn du auf TF genauso auftrittst, wirst du bestimmt nicht mit offenen Armen empfangen.

Wünsche dir alles Gute, aber suche die Schuld nicht immer nur bei den anderen sondern beginne bei dir.

Loni

Eine kleine Anmerkung am Schluss, gebildete Geschäftsfrauen schreiben bestimmt nicht "Mädchen (Depp) für alle" und sei es nur im Pfrofil eines Forums.
                      Zuletzt geändert von Loni; 31.05.2010, 13:35.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von volli Beitrag anzeigen
                        Ja vielen Dank für eure Einwürfe, Ratschläge?, Beleidigungen,

-ich dachte einfach nur ich könnte mich hier mit Gleichgesinnten unterhalten. Fehler.
                        -Ich dachte einfach nur ich könnte mir hier ein paar wertvolle Tips holen (die beste Erfahrung die ich hier gemacht habe war, das einer schreibt: "mach dies mach das", der nächste darauf antwortet: "...nein so auf keinen Fall"), Fehler.
                        -Kritik?? (habe nur meine Meinung geäussert) anbringen, vielleicht könnte ich ja so aus diesem Forum etwas mehr herausholen, Fehler.
                        -Eigene Erfahrungen aus D (Steuern, Wetter, Lebensqualität etc., habe ich ja scheinbar alles erfunden) einbringen, Fehler.

Ihr habt in mir einfach mal wieder ein "gefundenes Fressen" erkannt um allem ein bißchen Nachdruck zu verleihen. (Bin echt stolz habe es, bis dato, auf 86 Einträge gebracht)

Danke für alles, ihr wart mir eine sehr große Hilfe. Gruß Petra

Das braucht hier kein Mensch. Melde Dich besser ab
                        Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo Loni,

vorab: Unser Plan ist bei weitem noch nicht ausgereift, Du hast recht, wir stehen noch ganz am Anfang unseres Vorhabens.

Unsere Beratungsgespräche, die mir von D aus möglich sind, laufen und alles andere werde ich vor Ort klären.
                          Vielleicht hast Du in D schon mal die Sendung "Die Auswanderer" gesehen und wie sich manche da auf ein "Abenteuer" einlassen, indem sie einfach alles hinter sich lassen. Keine Infos wie es weiter geht, keine Ahnung von Behörden und der evt. anderen Kultur, keine Sprachkenntnisse etc., ich wollte einfach nicht das uns das selbe geschieht.
                          Was dieses Mißverständniss von "La Luna" betrifft habe ich mich entschuldigt und es tut mir auch nach wie vor Leid, dass ich mich diesbezüglich geäußert habe, ES WAR NICHT SO GEMEINT!!!!

Dann noch zu Deiner Anmerkung. Mein Mann ist der Geschäftsmann und ich bin die Frau an seiner Seite, die ihm den Rücken freihält. Ich kenne mich in dem Unternehmen aus und bin halt diejenige, die alles erledigt, was mit dem normalen Geschäftsablauf weniger zu tun hat, aber auch erledigt werden muss.
                          Ich bin 42 Jahre alt, habe einen Sohn, wie Du ja weißt, mit 21 Jahren, bin selbst jung geblieben, bin die Frau eines erfolgreichen Geschäftsmannes, nicht verbohrt und spiele in keiner anderen Liga, deswegen habe ich mir diesen allerwelt bekannten Ausdruck " Mädchen für alles" für mich genehmigt.
                          Du kennst mich nicht und siehst mich als "ungebildet" an, das tut mir doch auch weh.

Gruß Petra

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Selmer,

is gebongt.

Gruß Petra

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo Ralf,

habe auch schon drüber nachgedacht.
                              ABER den Gefallen tu ich Euch NOCH nicht, brauchst ja einfach nicht drauf eingehen.

Gruß Petra.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo Volli,

Du kennst mich nicht und siehst mich als "ungebildet" an, das tut mir doch auch weh.
                                ... sehe es mal so, ihr habt eine gutgehende Firma, euer Sohn ein teures Hobby, nebenbei spielt ihr Golf, also bewegt ihr euch in der Liga der Besserverdienenden.

Und zu dies allem passt es einfach nicht, wenn das Wort "Depp" verwendet wird.

Du wertest dich doch damit selbst ab und dies wollte ich damit sagen und nicht dich beleidigen, dies lagt mir fern.

Das du Mädchen für alles bist ist mir schon klar, nur die Ausdrucksweise stellt dich tiefer als du es vermutlich bist.

Wünsche dir für dein Vorhaben alles Gute.

Loni

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo Loni,

wir haben eine gutgehende Firma und alles andere ist Privatangelegenheit und würde euch eigentlich auch nichts angehen.

Aber dennoch....

Das Hobby meines Sohnes wird über Sponsoren finanziert, denn wir wollen und können das nicht mehr selbst bezahlen (haben schon sehr viel reingesteckt) und das Golfen ist inzwischen zu einem Volkssport geworden, also eigentlich, für jeden Normal - Verdiener, bezahlbar.

Ich selbst bin ein sehr bodenständiger Mensch und aus diesem Grund habe ich mich so dargestellt (vielleicht sollte ich da mehr Selbstbewustsein entwickeln).

Danke Loni für Deinen Einwurf, kann nur daraus lernen, neige sehr zur Selbstunterschätzung.

Gruß Petra

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo Vistanautica,

danke für Deinen Einwurf, aber:
                                    kein Gewerbebetrieb, sondern Freiberufler.
                                    .....
                                    Deine Zahlen sind an den Haaren herbeigezogen.
                                    .....
                                    Gruß Petra
                                    Hallo Petra, komme jetzt erst zum Antworten.
                                    Die Zahlen Gewinn, Versicherung, sind an den Haaren herbei gezogen, ich kenne ja deine Verhältnisse nicht.

Die Berechnung der Steuer unter den gegebenen Annahmen stimmt aber. Und wenn dein Mann Freiberufler ist, ergibt sich unter den gegebenen Annahmen eine Einkommensteuer von 29.610 ?, macht Durchschnittsteuersatz 24,67%,
                                    und die 120T? können meinetwegen auch die Summe aus deinem Gehalt und seinem Gewinn sein, das ändert nichts.

Gruß, V.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hi vistanautica,

kann Dir nur weitergeben, was auf meiner Steuerklärung und später dann auf meinem Kto-Auszug steht. Die Steuerbelastung liegt definitiv, leider bei 42%. Die von Dir angegebene EkSt.-Belastung kannst Du nahezu verdoppeln.

Aber sei es wie es ist, ob ich nun recht hab oder nicht, was unsere Steuerbedingungen in D anbelangen, auf TF bezahle ich weniger.
                                      Egal ob wir es bei einer Einzelfirma belassen, eine S.L., oder sogar eine Z.E.C. gründen, uns wird am Ende eines Geschäftsjahres mehr übrig bleiben.
                                      Und am wichtigsten ist mir auch nur ein angenehmeres Leben, Steuern muss ich überall bezahlen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        wir haben eine gutgehende Firma und alles andere ist Privatangelegenheit und würde euch eigentlich auch nichts angehen.
                                        Das Hobby meines Sohnes ...
                                        Ich selbst bin ein sehr bodenständiger Mensch ...
                                        Hallo Petra,

dies ist ein informatives Forum, in dem man viel erfahren kann, wofür man ohne seine Existenz viel mehr Zeit brauchen und mehr Lehrgeld zahlen müsste.

Aber Du solltest nicht den Eindruck erwecken, allzusehr aus dem Niveau der meinungsbildenden Mehrheit herauszuragen, egal ab finanziell, intellektuell oder bildungsmäßig. Denn sonst wirst Du heraus gemobbt, das gab es hier leider schon mehrfach. "Störe meine Kreise nicht", das gilt nicht nur auf dem philosophischen Niveau von Archimedes, das gilt auch für die meinungsbildende Mehrheit hier.

Grüße
                                        Amante

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Hi vistanautica,

kann Dir nur weitergeben, was auf meiner Steuerklärung und später dann auf meinem Kto-Auszug steht. Die Steuerbelastung liegt definitiv, leider bei 42%. Die von Dir angegebene EkSt.-Belastung kannst Du nahezu verdoppeln.
                                          Ich will dir deine Illusionen ja nicht rauben ABER du wirst in Spanien nicht weniger Einkommenssteuer zahlen als in DE - der Spitzensteuersatz in der Einkommenssteuer liegt hier ebenfalls bei 42 %. Dazu sind hier in den letzten Jahren viele "Schlupflöcher" und Steuersubventionen abgeschafft worden die es in Deutschland noch gibt
                                          Aber sei es wie es ist, ob ich nun recht hab oder nicht, was unsere Steuerbedingungen in D anbelangen, auf TF bezahle ich weniger.
                                          du wirst dich noch wundern ^^
                                          Egal ob wir es bei einer Einzelfirma belassen, eine S.L., oder sogar eine Z.E.C. gründen, uns wird am Ende eines Geschäftsjahres mehr übrig bleiben.
                                          Also eine ZEC kannste nicht gründen, die wurde schon gegründet. ZEC bezeichnet die Sondersteuerzone der Kanaren. Du hast hier lediglich beispielweise mit einer SL eine eventl. Verringerung der Körperschaftssteuer und das auch nur wenn deine Firma als steuerbegünstigt eingeordnet wird. Auf die Einkommenssteuer hat die Sonderzone absolut keinen Einfluß

Ich frag mich wo du dein Halbwissen überhaupt her hast. Geh mal am besten zu nem Steuerberater in DE und lass dir das mal genau erklären - vielleicht überlegt ihr euch das denn doch noch mal
                                          Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

Kommentar

Lädt...
                                          X