Selbständig auf TF. Tausend Fragen und zigtausend VERSCHIEDENE Aussagen im Forum.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Selbständig auf TF. Tausend Fragen und zigtausend VERSCHIEDENE Aussagen im Forum.

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Ja danke Adalbert,

wir wohnen in Pfronten, sind direkter Grenzort zu Österreich (hatten 2 Grenzübergänge zu nicht EU-Zeiten). Glaube mir, wir haben auch schon überlegt, nach dorthin unsere Firma zu verlegen (ca. 3km Entfernung). Aber manche wollen es hier einfach nicht kapieren, wir wollen unsere Firma nicht, (natürlich macht das auch mehr Spaß zu arbeiten, wenn einem am Ende eines Geschäftsjahres mehr bleibt) aus steuerlichen Gründen nach TF verlegen, sondern einfach nur, weil wir nach getaner Arbeit, von unserem wohlverdienten Ruhestand, was davon haben wollen. Ist das denn so schwer zu verstehen.

Wir fallen hier in D in den höchstesteuerungs Satz, kannst Du Dir vorstellen was es heißt, das halbe Jahr fürs FA zu arbeiten und zwar hart.

Keine Ahnung, würde mich echt interessieren!

Gruß Petra

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von volli Beitrag anzeigen
      wir wollen unsere Firma nicht, (natürlich macht das auch mehr Spaß zu arbeiten, wenn einem am Ende eines Geschäftsjahres mehr bleibt) aus steuerlichen Gründen nach TF verlegen...
      Es gibt mittlerweile Dutzende von kleineren deutschen Unternehmen, die auf den Kanaren eine Firma haben und so arbeiten. Die Schliessung der deutschen Firma ist da aber kein Thema, weil man bei der Arbeitsweise immer eine Betriebesstätte in beiden Ländern benötigt.

Kommentar

• Schriftgröße
        Verstehe DUCC,

wir haben, neben unserem Konstruktionsbüro, auch noch ein Vertriebsbüro und wir wollen einfach, und unseren bisherigen Informationen nach auch möglich, diese 2 Zweige auf 2 länderübergreifende Bereiche aufteilen.
        Wir denken das geht, vielleicht liegen wir auch falsch. Deswegen sind wir auf jede, vielleicht auch noch so kleine Info, angewiesen.

Vielen Dank vorab. Evt. kennt sich damit jemand aus.

Gruß Petra

Kommentar

• Schriftgröße
          Der Höchststeuersatz von 45 Prozent wird in Deutschland erst bei einem Einkommen von über 250.000 Euro eingehoben - zwischen 52.000 und 250.000 gilt der Spitzensteuersatz von 42 Prozent. Allerdings handelt es sich bei beiden Werten um Grenzsteuersätze - d. h. das Einkommen, das darunter liegt wird progressiv (und nicht zum Höchst- bzw. Spitzensteuersatz) besteuert. D. h. es ist mathematisch unmöglich, dass jemand ein halbes Jahr für das Finanzamt arbeitet!

In Österreich ist übrigens der Spitzensteuersatz höher als in Deutschland, nämlich 50 Prozent ab einem Einkommen von 60.000 Euro. Auch hier handelt es sich um einen Grenzsteuersatz, so dass auch in Ö. niemand ein halbes Jahr für das Finanzamt arbeiten muss.
          Zuletzt geändert von Adalbert; 11.05.2010, 17:40.

Kommentar

• Schriftgröße
            die Canaren unliegen nicht spanischem Steuerrecht und Sätzen.

Kommentar

• Schriftgröße
              Ja Adalber, magst recht haben!!!

Dann arbeite ich halt bis zum, geschätzten, 10.06. fürs Finanzamt, denn wir liegen hier in D im Höchststeuersatz (können hier in D nahezu nichts absetzen, sind ein reines Zeichenbüro, haben Computer am laufen, aber außer nem Auto, Miete und Papier haben wir verdammt noch mal keine Ausgaben), aber um das geht es mir im wesentilichen nicht....

Es ist mir verdammt noch mal egal, wo und in welcher Höhe ich für mein Wohl irgendwelche Steuern zahlen muss, --- ich will doch einfach nur annähernd so leben wie in D und da ich nun mal in dem, zwar landschaftliche gesehenen wundereschönen Allgäu, aber klimatisch bedingten Alptraum, lebe, sehne ich mich einfach nach --- einem bißchen angenehmeren Leben.

??????????????????????????????????

Gruß Petra

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Loni, noch eine Bemerkung,

und diese nun zum tausendsten mal
                .

Hallo Volli,

warum so aggressiv, entspricht nicht unsere Mentalität.

wir wollen unsere Firma nicht, (natürlich macht das auch mehr Spaß zu arbeiten, wenn einem am Ende eines Geschäftsjahres mehr bleibt) aus steuerlichen Gründen nach TF verlegen,
                Wir fallen hier in D in den höchstesteuerungs Satz, kannst Du Dir vorstellen was es heißt, das halbe Jahr fürs FA zu arbeiten und zwar hart.
                Irgendwie wiedersprichst du dir, mal sind es die hohen Steuern und das harte Arbeiten fürs Finanzamt und dann erklärst du wieder, er geht nur um den Freizeitwert.

Fakt ist nun mal, du sagst ja selbst das ihr gut verdient, dann ist es doch auch verständlich, dass ihr mit dem höchsten Steuersatz rechnen müsst.

Eure Mitarbeiter sind Freiberufler, bleibt deren Arbeitsplatz erhalten vermutlich nicht ..... und dafür stellt ihr dann auf TF billigere Arbeitskräfte ein... so eine Arbeitgebermoral liebe ich.

Loni

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich würde sagen hier muss sich keiner rechtfertigen warum und wie er seine Firma führt.Und Vollis Idee am besten mal ein paar Wochen her zu kommen und sich vor Ort zu informieren ist wohl der beste Weg.
                  Ich wünsche jedem viel Erfolg der hier her kommt,ich hatte in auch.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Loni, falsche Antwort auf meinen Einwurf,

und mir geht es hier wie schon vielen vor mir.

ließ Dir doch bitte alles durch bevor Du schreibst. Erst denken, dann reden. Ich wünschte mir ich könnte einen positiveren Eindruck zu Eurer "Mentaltität" gewinnen, aber nur wenige geben mir eine Chance dazu.

Wie oft soll ich mich denn noch rechtfertigen. Na gut, bin ja ein geduldiger Mensch.
                    Arbeiten in D sehr viel und sehr hart, zahlen sehr viel Steuern.
                    Möchten auf TF sehr viel und sehr hart arbeiten und werden auch hier, wenn es denn so sein soll, den fälligen Beitrag an Steuern einbringen....(PUNKT...)
                    Wollen doch einfach nur, nach der getaner Arbeit, leben.

Mit Deiner Mentalität ist es weit, weit her. Oder gibt es Gründe für Deine negative Einstellung. Würde mich wirklich, oder vor allem, interessieren.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Adalbert Beitrag anzeigen
                      Der Höchststeuersatz von 45 Prozent wird in Deutschland erst bei einem Einkommen von über 250.000 Euro eingehoben - zwischen 52.000 und 250.000 gilt der Spitzensteuersatz von 42 Prozent. Allerdings handelt es sich bei beiden Werten um Grenzsteuersätze - d. h. das Einkommen, das darunter liegt wird progressiv (und nicht zum Höchst- bzw. Spitzensteuersatz) besteuert. D. h. es ist mathematisch unmöglich, dass jemand ein halbes Jahr für das Finanzamt arbeitet!
                      Richtig gemacht beträgt die Steuerlast für so ein Geschäft auf den Kanaren (bestenfalls) 4 %. Ganz legal und offiziell und sogar gefördert von er EU und vom deutschen Finanzamt.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Und übrigens Adalbert,

bei Deinen Betägen schreibst Du von Einkommen. Der Steuersatz wird vom "Gewinn- vor Steuer" ermittelt, zumindest bei uns in D. Der Höchststeuersatz hier liegt schon bei ca. 110. - 120.000 € Gewinn vor Steuer.

Gruß Petra.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Danke DUCC,

habe mich auch schon informiert, dass es anderst geht, haben anscheinend einige falsche Steuerverbrater.

Gruß Petra

Kommentar

• Schriftgröße
                            ...habe mich auch schon informiert, dass es anderst geht, haben anscheinend einige falsche Steuerverbrater...
                            ... m.E. ist das das Hauptproblem bei Eurem Projekt. Deutsche Berater haben keine Ahnung von den Kanaren und umgekehrt. Ihr wollt wissen was Ihr tun sollt, und die jeweiligen Berater warten darauf, dass ihr sagt was sie für Euch tun sollen. Andere meinen, dass 20 Jahre Inselwohnen schon zu Top-Geschäfts-Tipps befähigen. Usw.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo Volli,

Mit Deiner Mentalität ist es weit, weit her. Oder gibt es Gründe für Deine negative Einstellung. Würde mich wirklich, oder vor allem, interessieren
                              ..ich habe keine negative Einstellung, ich schreibe nur über den Eindruck den ich von deinen Threads gewinne.

ließ Dir doch bitte alles durch bevor Du schreibst. Erst denken, dann reden. Ich wünschte mir ich könnte einen positiveren Eindruck zu Eurer "Mentaltität" gewinnen, aber nur wenige geben mir eine Chance dazu.
                              ..auch hier kann ich nur sagen, deine geschriebenen Worte veranlassten mich zu meinen Antworten, vielleicht solltest du die Fehler nicht immer bei den anderen sondern bei dir selbst suchen.

Ich schlug dir viele Threads vorher schon vor, die Lage auf TF erstmal durch Urlaube zu sondieren und evtl. neue Mitarbeiter in Pfronten dafür einstellen, aber dies ist dir zu teuer. Auf der einen Seite genug Geld und jammern über die vielen Stunden die du arbeiten musst, auf der anderen Seite willst du es nicht anders, sonst würdet ihr jemand einstellen.

Bist du zu deinen Kunden auch so kratzbürstig, ich bin ja nicht die Einzige die in den Genuss bisher kam. Oder dienen wir hier als Ausgleich.....

Eurer "Mentaltität
                              verstehe ich jetzt nicht, wer ist "Euer" wir haben sicher nicht alle die Gleiche im Forum.

Wünsche dir für deine Vorhaben alles Gute.

Loni

Die letzt lieber die Allgäuer Sonne genießt, denn bei mir scheint sie noch etwas, aber es donnert schon
                              Zuletzt geändert von Loni; 11.05.2010, 18:39.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo DUCC,

weiß selbst noch nicht genau ob Du recht hast oder nicht.
                                Haben nun die nächsten Tage einen Termin mit einem Anwalt, der sowohl in D als auch auf TF, ein Büro hat. Der muss sich wohl auskennen. Denke ich wenigstens, denn auch er muss sich irgendwie, irgendwann auf TF niedergelassen haben mit seiner Kanzlei.

Egal wie es ist, hole mir in D erst mal Vorab-Infos, den Rest versuche ich Vorort zu klären. Vielleicht gerate auch ich auch an einen solchen der meint "20 Jahre Inselwohnen besfähigen schon zu Top-Geschäfts-Tips-Typen", aber habe halt keine Ahnung wer diese sind oder auch nicht. Muss mich da wohl auf mein Bauchgefühl verlassen und soviel wie in meiner Macht steht, selbst regeln. !!!SCHADE!!!

Danke trotzdem.

Gruß Petra.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  ..Haben nun die nächsten Tage einen Termin mit einem Anwalt, der sowohl in D als auch auf TF, ein Büro hat. Der muss sich wohl auskennen. Denke ich wenigstens, denn auch er muss sich irgendwie, irgendwann auf TF niedergelassen haben mit seiner Kanzlei....
                                  Ein Anwalt hilft in Spanien bei Unternehmensgründungen so gut wie nicht, bzw. ist nur bei typisch juristischen Randfragen (Erbschaftsfragen, Haftung u.ä.) ggf. nützlich. Da geht man als Gründer auf den Kanaren nur hin, wenn man seinem Geld böse ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Danke Loni,

Du blickst es eh nicht, willst oder kannst es nicht verstehen, was ich meine.

Du hast keine Ahnung über unser Unternehmen in D, oder was selbständiges Dasein, mit Angestellten bedeutet. Thema beendet und danke auch.

LG Petra.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ja Danke Ducc, habe ich auch schon gehört,

gehe ich in Spanien dann lieber zu nem Steuerberater, kann der mir weiterhelfen?

Gruß Petra

Kommentar

• Schriftgröße
                                        ...gehe ich in Spanien dann lieber zu nem Steuerberater, kann der mir weiterhelfen?...
                                        "Steuerberater" wie in Deutschland gibt es hier nicht. Man benötigt auf jeden Fall eine "Gestoria" für den Buchhaltungsservice, die Steuerabrechnung und in Deinem Fall besonders wichtig für "Laboral". Das Problem ist da aber, dass diese Leute dann nur das machen, was Du Ihnen sagst. Aber Du gehst ja genau zu denen hin, um zu erfahren, was Du machen sollst. Hinzu kommt, ohne die deutschen Aspekte gleichzeitig zu berücksichtigen, solltest du überhaupt keine Entscheidung treffen. Du brauchst eigentlich einen "Gründungsmanager", der den Laden erst richtig strukturiert und dann hinstellt. Auf TF kenne ich niemanden, der da beide Seiten abdecken könnte. Es it eben kein tradtioneller Standort für so ein Gewerbe. Etwas besser ist es auf Gran Canaria.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Beispiel zur Einkommensteuerbelastung in Deutschland 2009 in ?, ohne Soli und Kirchensteuer:

Gewerbebetrieb
                                          Gewinn vor Steuern 120.000,-
                                          Gewerbesteuer-Hebesatz Pfronten 350%
                                          Gewerbesteuer 11.697,-, diese wird auf die Einkommensteuer angerechnet.

1 Sohn in Ausbildung
                                          Eheleute zahlen 10.000,- Kranken-Lebens-etc.-Versicherung (angenommen)

Einkommensteuer nach Anrechnung der Gew.steuer 17.913,-
                                          das sind durchschnittlich 17,14% und 41,86% Spitzensteuersatz.

Gesamtsteuerbelastung 11.697,- + 17.913,- = 27.762,-

27.762,-/120.000,- ergibt 23,13%, Volli arbeitet also nur bis März für die bösen Steuern. Also bitte nicht jammern.

Gruß, Vistanautica

PS: Glaube, das Problem liegt weder am Wetter noch an den Steuern

Kommentar

Lädt...
                                          X