Selbständig auf TF. Tausend Fragen und zigtausend VERSCHIEDENE Aussagen im Forum.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Selbständig auf TF. Tausend Fragen und zigtausend VERSCHIEDENE Aussagen im Forum.

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hallo Hase19xx,

sorry, habe mich wohl schon wieder ins Nest gesetzt, wollte ich nicht.

Bin über die Lehrstelle meines Sohnes sehr dankbar. Ist bei einer bei uns im Allgäu sehr renomierten Firma untergekommen und ich bin heilfroh, dass er diesen Weg eingeschlagen hat.
    Bzgl. deines eingefügten Zitates, ließ was ich SanLorenzo geschrieben habe (muß ja nicht alles zweimal schreiben hi,hi.)

Bist Du frauenfeindlich, oder wie soll ich das verstehen, dass ich meinen Mann einschalten soll (kenne mich in unserer Branche eigentlich sehr gut aus, sind auch schon seit einigen Jahrzehnten hier selbständig)???

Arbeit beiseite, wir gehen lieber golfen. Haben erst letztes Jahr die PE gemacht. Mein Mann steht bei HC 32,5, ich erst bei 41 (finde golfen zwar echt toll, bin da aber wohl ein bißchen ein "Bewegungslegasteniker".)

Gruß Petra

Kommentar

• Schriftgröße
      Ich habe eigentlich eine sehr positive Einstellung,nur im Zusammenhang mit Auswandern werde ich einfach zu oft mit einer Aussenstelle des Sozialamts oder einer Bank die Kredite gibt verwechselt.
      Auch völlig hilflose Menschen, die nicht wissen(mangels Spanisch)wie sie Arbeitslosengeld beantragen sollen ,oder Ansprüche über die Gewerkschaft durchsetzen können, stehlen mir oft meine Zeit.
      Dazu gibt es Arbeitgeber hier(in der Regel immer die gleichen)die ihre Angestellten wie Tempotaschentücher benutzen,selbst mit Familie,und so laufend Drahmen schaffen.
      Ich wünsche und gönne hier jedem seinen Erfolg,rate aber jedem diesen Schritt zehmal zu überlegen.
      Ich bin Gott sei Dank schon Rentnerin und bringe Geld auf die Insel.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von volli Beitrag anzeigen
        Bist Du frauenfeindlich, oder wie soll ich das verstehen, dass ich meinen Mann einschalten soll (kenne mich in unserer Branche eigentlich sehr gut aus, sind auch schon seit einigen Jahrzehnten hier selbständig)???
        Dein Mann ist doch der Chef vom Laden,
        deshalb sollte er evtl. auch involviert sein.
        Würde Dir der Laden gehören,
        müsstest Du ja nicht den Chef fragen.
        Das hat doch nix mit Frauenfeindlichkeit zu tun.

Arbeit beiseite, wir gehen lieber golfen. Haben erst letztes Jahr die PE gemacht. Mein Mann steht bei HC 32,5, ich erst bei 41 (finde golfen zwar echt toll, bin da aber wohl ein bißchen ein "Bewegungslegasteniker".)
        Volli,
        dann solltest Du dein Handicap verbessern, auf TF gibt es Platzvorgaben von Hdc -36.

Bist du nun Sternenglanz ?

Gruss
        hase19xx

Kommentar

• Schriftgröße
          Ja, Selmer, habe auch schon geschrieben, dass ich von niemandem hier erwarte dass er mir meine Steuerklärung macht oder irgendwelche Behördengänge.

Dachte nur, (aber das Denken soll man wohl den Pferden überlassen, die haben die größeren Köpfe), wer Zeit hat sich in diesen Chat einzubringen, hätte vielleicht auch die Zeit und Lust dazu sich produktiv einzubringen.

Es handelt sich beim "forumteneriffa" einfach mal um einen Chat zwischen D und TF, oder zumindest solchen Teilnehmern, die schon mal da waren.

Ich frage mich dann, wie z.B. Du nach TF gekommen bist. Bist Du dort geboren, weil Dir "Auswanderer" Deine Zeit rauben.

Gruß Petra.

Kommentar

• Schriftgröße
            Scherzkeks,

hätte schon lang ein besseres HC, wenn das so einfach wäre. Werde mich anstrengen.

Wo stehst Du, wenn ich fragen darf.

Gruß Petra.

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich bin 1978 auf die Canaren gekommen und es war Aufbruchsstimmung.Geld verdienen war nur eine Frage der guten Idee und mit 150000,-DM konnte man damals noch richtig was anfangen.
              Leider ist die Zeit vorbei und ich teile nur meine Erfahrungen mit.Kenne auch genug Auswanderer hier die ein gutes Leben haben.
              Ich habe schon oft geholfen wenn Leute oft mal nicht mal mehr Lebensmittel kaufen konnten oder bei Behörden.Übrigens gratis.

Kommentar

• Schriftgröße
                Scherzkeks,
                Wo stehst Du, wenn ich fragen darf.
                Das interessiert zwar wenige, aber ich habe ein Hdc, um weltweit auf allen Plätzen spielen zu können.

Deswegen muss ich es auch nicht verbessern!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Na toll, gratuliere!

glaube dann nicht wirklich, dass Du mit uns spielen willst.

Aber sag mir jetzt doch bitte, auch wenns vielleicht nur mich interessiert, dass Du schon ganz, ganz lange golfst. (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

Gruß Petra

Kommentar

• Schriftgröße
                    Na toll, gratuliere!

glaube dann nicht wirklich, dass Du mit uns spielen willst.

Aber sag mir jetzt doch bitte, auch wenns vielleicht nur mich interessiert, dass Du schon ganz, ganz lange golfst. (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

Gruß Petra
                    Frag im Golf-Thread!

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Volli,

Ich versuch es mal.
                      Es kommt ein Kunde zu uns, mit z.B. dem Innenleben eines Steckers. Er hat einen Stanz-Biegeautomaten und möchte das am Ende 1.000 Teile in der Minute produziert werden. Wir zeichnen nun ein Werkzeug auf diesen Automaten - vorne läuft ein Metallband rein und hinten fällt das fertige Produkt raus.
                      ...wie soll dies auf TF geschehen, der Kunde müsste besagtes Teil per Post schicken..oder wie soll es aus der Ferne gehändelt werden.

Könnte mir vorstellen, dass sich viele Kunden dann andere Vertragspartner suchen, denn mit "es kommt ein Kunde zu uns" wird aus Deutschland schlecht möglich sein.

Du schreibst es geht eurer Firma gut, euer Sohn macht eine Lehre und steigt vermutlich dann in den Betrieb ein.
                      Bis dahin könntet ihr doch zusätzliches Personal einstellen und euren Stundentag reduzieren, bzw. vermehrt Urlaube in warmen Gebieten einlegen (über deine Aussagen zum Wetter in Pfronten möchte ich mich nicht mehr äussern, es entspricht aber nicht den Tatsachen so wie du es schreibst)

...dabei könntest du dein Handycap beim Golfen verbessern und wärst aber immer wieder in der Firma.

Es ist für mich unverständlich eine gutgehende Firma in D aufzugeben, zumal ihr ja noch nicht so alt seid und euer Sohn bald einsteigen könnte...

Loni

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hmmm - ich habe jetzt einmal über den Vorschlag von Loni nachgedacht.
                        Wäre es denn für Euch, Petra, keine Möglichkeit, Euer Leben so herum umzuplanen?
                        Ich denke, dass Ihr für die Kosten, die Euch für Firmengründung mit allem drum und dran/Umzug u.s.w. enstehen, locker zumindest einmal befristet für ein Jahr (zum Ausprobieren) jemanden z.B. für Deinen Arbeitsplatz einstellen könntet.
                        So hättet Ihr meiner Meinung nach auch mehrere Fliegen auf einmal erlegt : Ihr könntet Teneriffa besser kennen lernen, könntet Euch dort auch evtl. nach Häusern/Büroräumen umsehen, letztendlich auch feststellen, ob die Insel überhaupt wirklich zu Euch passt. Und dann könnt Ihr ja in ein, zwei Jahren immer noch komplett umziehen.
                        Wäre das auch für Euch eine Überlegung wert?
                        Herzliche Grüße,
                        Birgit
                        Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo Loni, erst mal Danke für Deine Antwort,

mit diesem Ausdruck, "ein Kunde kommt zu uns", habe ich mich falsch ausgedrückt, verstehe somit Deine "Besorgnis". Der Kunde schickt uns, per Fax oder e-mail eine Produktzeichnung, in 98% der Fälle, hätte schreiben müssen der Kunde kontaktiert uns.

Ja unserer Firma geht es gut, und wir haben im vergangenen Jahr, trotz Wirtschaftskrise Personal eingestellt, aber weil es einfach notwendig war, hätten sonst unsere Kunden nicht mehr rechtzeitig!!! (Termine spielen eine wichtige Rolle) bedienen können.

Mensch Loni, damit es unserer Firma gut geht, arbeiten wir in der Regel 10 - 12 Stunden am Tag, Wochenende oder Feiertage gibt es eigentlich nur für unsere Mitarbeiter (und auch für die nicht immer).
                          Wenn Du vielleicht selbst mal selbständig warst, weißt Du vielleich dass jeder einzelne Mitarbeiter ne Stange Geld kostet und der auch beschäftigt sein will. Glaube mir wenn ich im Geld schwimmen würde, würde ich so viele einstellen, dass selbst meine Position belegt ist.

Was unsere Freizeitaktivitäten, die ich vielleicht bei mehr Personal hätte, anbelangt:
                          Wäre das Wetter bei uns im Allgäu besser, wäre mein HC bestimmt auch schon viel besser. Aber so vernarrt bin ich darauf gar nicht, denn ich bin da nicht so versessen, bin eher ein "Schön-Wetter-Golfer", aber da gehen ja unsere Meinungen enorm auseinander.
                          Aber ich denke, dass ist Ansichtssache, für Dich mags in Ordnung sein, für mich nicht. Und wenn Du jemals in Deinem Leben nen Golfschläger in der Hand hattest, wüßtest Du wie schwer das ist. Haben erst im vergangenen Jahr die PE = Platzreife gemacht, und das heißt, ohne diese Platzreife darfst Du, für gewöhnlich, nicht mal auf einem "Kartoffelacker" spielen.

Gruß Petra

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Birgit, genau das ist unser Gedankengang,

für uns gibt es momentan noch überhaupt keinen festen Zeitpunkt für unser Vorhaben, und eigentlich denken wir genau so, wie Du Deinen Lösungs-Ansatz geschrieben hast.

Wir werden mit Sicherheit hier nicht alles Hals über Kopf verlassen, wahrscheinlich sieht es so aus, dass ich erst mal für unabsehbare Zeit rüberfliege und mir ein Bild von unserer Zukunft mache, Häuschen anschaue, mich mit Gestorias, Steuerberatern, etc., etc. unterhalte. Ich bin ein Mensch der Unsicherheiten hasst!!!

(Und nicht dass jetzt wieder gleich irgendjemand einen Einwurf bringen muss, ich bin mit meienm Mann seit 22 Jahren verheiratet und er vertraut mir voll und ganz, liegen auf der selben Wellenlänge, vertrauen uns voll und ganz.)

Gruß Petra.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo Loni, noch eine Bemerkung,

und diese nun zum tausendsten mal.

Wir geben unsere FA in D nicht auf, wir führen sie, nur von nem anderen Standpunkt aus, weiter!!!

Gruß Petra

Kommentar

• Schriftgröße
                                Und was macht Ihr, wenn in Spanien angesichts der Krise auch die Steuern erhöht werden - und sich die Steuerflucht nicht mehr lohnt??

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Adalbert Beitrag anzeigen
                                  Und was macht Ihr, wenn in Spanien angesichts der Krise auch die Steuern erhöht werden - und sich die Steuerflucht nicht mehr lohnt??
                                  Auf den Kanaren sind die Steuervorteile für solche Betriebe und Unternehmer langfristig festgeschrieben. Da ändert sich in den nächsten 5 Jahren erstmal gar nichts und hat u.a. wegen der in grossen Teilen selbständigen Finanzverfassung der Kanaren mit der Steuerentwicklung in Festland-Spanien nichts zu tun.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Die Canaren sind steuertechnisch nicht Spanien sie sind Freihandelszone und nur mit 5% Umsatzsteuer belegt.
                                    Also keine Sache wenn Spanien Festland die Steuer anhebt.Darum sind ja auch Zigaretten und Sprit so billig.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo Adalbert,

ich sage mal, wenn Du die letzten Jahre in D verbracht hast, und nur in einer andeutungsweise ähnlichen Situation bist oder warst (denke schon, denn sonst würdest Du Dich hier nicht einbringen), dann wüstest Du, dass es eigentlich nicht schlimmer kommen kann.

Darüber hinaus, ich habe es zwar so langsam leid und möcht mich nicht tausend mal wiederholen, würden wir gerne auf TF kommen, um unseren harten Arbeitstag (und daran wird sich auch auf TF nichts ändern), in unserer freien Zeit etwas angenehmer zu gestalten.

KEINE STEUERFLUCHT, (wüsstest Du aber, bringst zwar Einwände ein, hast aber in den vergangenen Tagen den Chat anscheinend nicht verfolgt).

Vielleicht weißt Du aber mehr. Melde Dich!

LG. Petra

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Ich bin Österreicher und habe nie in Deutschland gelebt. Aber ich kenne das Jammern auf sehr hohem Niveau (vor allem bei einem Jahreseinkommen jenseits von 100.000 Euro).

@ DUCC: Dass die "Finanzverfassung der Kanaren mit der Steuerentwicklung in Festland-Spanien nichts zu tun" hat, bezweifle ich zumindest für die Zukunft.

Aber: ich möchte mich in diesem Thread lieber nicht einmischen. Das war nur einmal ein Zwischenruf...

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Zitat von Adalbert Beitrag anzeigen
                                          ...@ DUCC: Dass die "Finanzverfassung der Kanaren mit der Steuerentwicklung in Festland-Spanien nichts zu tun" hat, bezweifle ich zumindest für die Zukunft....
                                          Es ging um die steuervorteile für Unternehmen und nicht allgemein um Steuern.

Aber auch allgemein gesehen: Die Kanaren sind eines der "ultraperipheren Gebiete" de EU und haben dort und auch betreffend Spanien weitgehende Autonomie. Änderungen dieses Status sind deshalb genauso wahrscheinlich, wie die Auflösung der EU.

Kommentar

Lädt...
                                          X