Spanien geht den Bach runter.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Vor einer halben Stunde hat S&P das Rating für Spanien auff AA reduziert. Das heisst, dass ein Disaster wie in Griechenland droht.

Bin mal gespannt, wie sich die Regierung da raus mogeln will. Wird wohl über kurz oder lang darauf hinauslaufen, dass das Euroland wieder kleiner wird und in Spanien wieder Peseten als Währung gelten werden. Solche Länder wie Griechenland, Portugal oder Spanien kann sich Euroland nicht unbegrenzt leisten.

Bin auch gespannt, wann Devisensperren eingeführt werden hier.
    Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

• Schriftgröße
    Ja, es wird grausam.
    Immer schön auf die US-Ratingagenturen hören, die mögen ein starkes und einiges Europa.
    Natürlich ist Europa in einer schweren Krise, von wem ausgelöst?
    Erst werden die Bankrotteure mit Steuergeldern gerettet, um dann die nächsten Krisen zu produzieren UND davon zu profitieren.
    Verstaatlicht die Banken ist nur eine von vielen sinnvollen Lösungen.
    Übrigens profitiert jedes exportorientierte europäische Land (BRD) von einem sinkenden Wechselkurs Euro zu Dollar. Die deutsche Exportindustrie freut sich, der deutsche Steuerzahler kann zahlen für die importabhängigen Länder (Griechenland, Spanien, Portugal...).
    Europa wird gerettet, koste es, was es wolle. Nur wer zahlt und wer kassiert?
    MfG Daniel

Kommentar

• Schriftgröße
      http://www.fr-online.de/in_und_ausla...uro-Krise.html

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von sundaynite Beitrag anzeigen
        Vor einer halben Stunde hat S&P das Rating für Spanien auff AA reduziert. Das heisst, dass ein Disaster wie in Griechenland droht.
        Nein, das heißt es nicht - Spanien ist zum Glück noch weit von der Griechen-Ebene entfernt.
        Gruß, Wolfgang
        Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich hab so das Gefühl, mit den Rating-Agenturen ist es wie mit den Vulkanen:
          einmal kurz husten - und schon bricht Panik aus...
          Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich glaube auch, dass die Ratingagenturen mehr schaden als nutzen!

Kommentar

• Schriftgröße
              Ach Adalbert,

unbestritten ist, dass die Rating Agenturen vor allem Griechenland mehr geschadet als genützt haben Zu Unrecht ?
              Auch die Herabstufung von Portugal und Spanien ist völlig korrekt. Mit den USA hat das nichts zu tun, sondern mit Portugal und Spanien .....
              @kiekbusch: Leider nein, so weit auch wieder nicht ! Die Südstaaten werden zu Recht in einem Atemzug genannt, es gibt nur graduelle Unterschiede.
              Übrigens sind Rating-Agenturen nicht dafür da, Kreditnehmern zu schaden oder zu nützen, sondern Anleger zu schützen. Und den Job machen sie im allgemeinen ganz gut.

Kommentar

• Schriftgröße
                @ Isabella: Bitte lies den Kommentar in der "Frankfurter Rundschau" und der "Berliner Zeitung", damit Du Dein völlig einseitiges Bild ("Bild"?) etwas korrigieren kannst. Hier nochmals der Link: http://www.berlinonline.de/berliner-...019/index.html

Im übrigen gibt es jetzt sogar schon innerhalb der EU Kritik nicht nur an den Spekulanten an den Finanzmärkten, sondern auch an den Ratingagenturen, die Krisen jedenfalls verschärfen - z. T. sogar hervorrufen.

PS: Ist Dir eigentlich bewusst, welches Vorbild Du Dir mit Deinem Nickname gewählt hast???

Kommentar

• Schriftgröße
                  @adalbert

Der Bericht ist ja interessant, sagt aber nichts wirklich Neues aus, und hat gar nichts mit den Rating Agenturen zu tun. Wenn da Kritik aufgekommen ist, dann nur deshalb, weil die Agenturen nicht bereit sind, genauso wie die Politik, die Dinge zu vertuschen und auf Zeit zu spielen. Sie haben ja die Interessen der Anleger zu vertreten, aber das habe ich ja schon mal gesagt.
                  Ich äussere mich nur zu Themen, von denen ich etwas verstehe. Meinem posting habe ich nichts hinzuzufügen, und damit hier nicht schon wieder ein endloses Hin und Her entsteht, werde ich zu diesem Thema jetzt nichts mehr sagen.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Isabella von Kastilien Beitrag anzeigen
                    Meinem posting habe ich nichts hinzuzufügen, und damit hier nicht schon wieder ein endloses Hin und Her entsteht, werde ich zu diesem Thema jetzt nichts mehr sagen.
                    Danke! Die PR-Botschaft für die Ratingagenturen ist ja schon rübergekommen - und die Vorurteile gegen "die Südländer" auch...

Kommentar

• Schriftgröße
                      Da muss ich aber lachen !

Wär ja toll, wenn's Vorurteile wären, dann hätten wir ja keine Probleme .....
                      Aber ich hab's geahnt, dass da noch was kommt. Wieder mal einer, der alles besser weiss und das letzte Wort haben muss. So kann man jede Foren-Diskussion in ein Hick-Hack ausarten lassen und kaputtmachen.
                      Und dann hast du dich in deinem vorletzten posting noch angemaßt, mein Weltbild korrigieren zu müssen und mir Bild-Zeitung-Niveau zu unterstellen. Diese Beleidigung habe ich bis jetzt locker ignoriert. Ich lese Wirtschaftszeitungen in 4 Sprachen und habe Zugriff zu verschiedenen Börsen- und Infodiensten. Da musst du dir schon etwas mehr einfallen lassen .....
                      Aber, last not least, muss ich mich bei dir bedanken: Da ich Isabella heisse und in Kastilien geboren wurde, habe ich meinen Namen für ein schönes Wortspiel gehalten. In der Tat habe ich nicht genau gewusst, was für ein übler Finger diese Dame war .... Ich werde über eine Namensänderung nachdenken, irgendetwas anderes mit "Isabella .......".

Kommentar

• Schriftgröße
                        Übrigens sind Rating-Agenturen nicht dafür da, Kreditnehmern zu schaden oder zu nützen, sondern Anleger zu schützen. Und den Job machen sie im allgemeinen ganz gut.
                        den job machen sie so gut, dass sie mitverantwortlich gemacht werden für die weltweite finanzkrise, die mit der pleite von "Lehmann Brothers" mehr oder weniger ihren anfang nahm. noch einen tag vor der insolvenzerklärung wurde Lehmann Brothers von den agenturen mit "A", also gut, bewertet.

ratingagenturen bewerten finanzprodukte im auftrag von denen, die diese vertreiben. sie bewerten also im auftrag von banken u.a. staatsanleihen, die von diesen banken vertrieben werden. als folge einer schlechten bewertung steigen die zinsen für diese staatsanleihen und damit die gewinne der banken. honi soit qui mal y pense.

spanien wurde übrigens von "AA+" = sehr gut, hohe zahlungswahrscheinlichkeit"
                        auf "AA" = gut, hohe zahlungswahrscheinlichkeit" abgewertet,
                        immerhin noch die drittbeste bewertungsstufe von insgesamt 20 stufen.

folge der stetigen kritik an den ratingagenturen sind in europa neue gesetze zur beurteilung der agenturen und ihrer ratings, diese treten jedoch erst im dezember 2010 in kraft.

mehr zu dem thema auch hier http://www.handelsblatt.com/politik/...schuss;2570281
                        Zuletzt geändert von Ulrich; 29.04.2010, 12:23.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Die Rating-Agentur Fitch hat Spanien beispielsweise nicht abgewertet. Gäbe es Standards für eine Bewertung der Bonität bräuchten wir nicht mehrere Agenturen bzw. die Agenturen müssten auf das selbe Resultat kommen.
                          Servus
                          Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                            Wär ja toll, wenn's Vorurteile wären, dann hätten wir ja keine Probleme .....
                            Aber ich hab's geahnt, dass da noch was kommt. Wieder mal einer, der alles besser weiss und das letzte Wort haben muss. So kann man jede Foren-Diskussion in ein Hick-Hack ausarten lassen und kaputtmachen.
                            Und dann hast du dich in deinem vorletzten posting noch angemaßt, mein Weltbild korrigieren zu müssen und mir Bild-Zeitung-Niveau zu unterstellen. Diese Beleidigung habe ich bis jetzt locker ignoriert. Ich lese Wirtschaftszeitungen in 4 Sprachen und habe Zugriff zu verschiedenen Börsen- und Infodiensten. Da musst du dir schon etwas mehr einfallen lassen .....
                            Aber, last not least, muss ich mich bei dir bedanken: Da ich Isabella heisse und in Kastilien geboren wurde, habe ich meinen Namen für ein schönes Wortspiel gehalten. In der Tat habe ich nicht genau gewusst, was für ein übler Finger diese Dame war .... Ich werde über eine Namensänderung nachdenken, irgendetwas anderes mit "Isabella .......".
                            Noch jemand der austeilt, aber nicht einstecken kann, na ja Isabella von Kastillien (die echte) hat ja zur gleichen Zeit wie Martin Luther (der echte)gelebt.

Übrigens in vier Sprachen zu lesen, hat was mit Informationsinput zu tun. Nach dem EVA-Prinzip (Eingabe(Input)-Verarbeitung-Ausgabe(Output) fehlen da noch zwei Schritte und damit haben manche ein Problem.
                            Bevor ich mir einen Namen aussuche, sollte mensch sich über die Bedeutung des Names Gedanken machen.

Ansonsten schöne Grüße
                            Daniel

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo

Ich würde sagen Diskusion hin oder her, wir haben in Deutschland die EU nicht gebraucht. Andere Länder lachen sich jetzt ins Gebiss und fordern unsere Steuergelder.
                              Und den Euro haben wir schon gleich gar nicht gebraucht den können sich die Herren gleich mit in die Haare schmieren.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema Teneriffa
                              Zuletzt geändert von Ralf; 29.04.2010, 15:18.
                              Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!

Kommentar

• Schriftgröße
                                hola ralf,ich glaube du machst es dir zu einfach.
                                wir brauchen europa. es ist wie das wetter,als urlauber willst du nur sonne.
                                aber wir brauchen auch regen.wenn es regnet spanne den regenschirm auf.
                                solch einen regenschirm haben die begründer von europa vergessen.
                                dies muß nun schnellstens nachgeholt werden.
                                muchos saludos

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich finde es vor allem erschreckend, wie viel Macht die Ratingagenturen haben. Das alleine deren Urteil einen ganzen Staat in die Pleite treiben kann, weil er sich dann nicht mehr von selbst refinanzieren kann, ist doch Irre.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @ Ralf: Du solltest diese Analyse lesen, was passieren würde, wenn Deutschland raus aus dem Euro gehen würde:

http://www.fr-online.de/in_und_ausla...doch-raus.html

@ Stefan: Vollkommen richtig! Genau das ist der Punkt...

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von Adalbert Beitrag anzeigen
                                      @ Ralf: Du solltest diese Analyse lesen, was passieren würde, wenn Deutschland raus aus dem Euro gehen würde:

http://www.fr-online.de/in_und_ausla...doch-raus.html

@ Stefan: Vollkommen richtig! Genau das ist der Punkt...
                                      Das ist ein Bericht von vielen. Die einen Negativ die anderen Positiv. Fakt ist doch das der Trend ganz deutlich dahingeht der Bundesrebublik den Rücken zu kehren und billiger im EU Ausland (oder weiter)zu produzieren. Zusätzlich noch gesponsert von unseren Steuergeldern. Das macht für mich nicht wirklich Sinn. Wenn es dann den anderen gut geht werden wir schon merken das Deutschland dann auf einmal das Entwicklungsland ist.
                                      Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Nein, das ist kein Fakt! Im Gegenteil: Deutschland ist nach wie vor "Export-Weltmeister" - d. h. es lebt von den anderen, die importieren! Und nach wie vor geht es den Deutschen besser als den meisten anderen - sogar in der EU (weltweit sowieso).

Kommentar

Lädt...
                                        X