Spanien geht den Bach runter.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Spanien geht den Bach runter.

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Marktanreizprogramm gestrichen !

hola, das marktanreizprogramm und die klimaschutzinitiative
    wurden mit sofortiger wirkung gestrichen.
    Es wurde am 03.05.2010 eine haushaltssperre beschlossen.
    alle förderungen für erneuerbare energien wurden ersatzlos gestrichen.
    die förderungen für solare brauchwassererwärmung-wärmepumpen-biomasse-
    heizungen wurden mit sofortiger wirkung gestoppt.
    muchos saludos

Kommentar

• Schriftgröße
      Genau früher war alles besser ...wann denn genau? Als die Kommunisten die Menschen unterdrückten oder die Faschisten oder die Menschen an der Pest gestorben sind Kriege, Hunger, Verfolgung und kein Ende...die Lebenserwartung noch so um die 30 Jahre war...und dann sitzen da einige nach 60 Jahren Frieden, Freiheit und Wohlstand in der Sonne und beschwören den Weltuntergang ... sucht Euch eine Beschäftigung und positve Erlebnisse, das Leben ist viel zu schön (vorausgesetzt man hatte das Glück in der ersten Welt geboren worden zu sein) und zu kurz als sich mit solch einem Schei... den Kopf zu vernageln und andere Mensch zu verunsichern. Wie Luther richtig sagt: Es werden auch für die kommenden Probleme Lösungen gefunden werden. Das nennt man Entwicklung. Ganze Generationen vor uns hätten gern unsere Sorgen gehabt und sogar noch heute geht es für die meisten Menschen auf der Welt ums tägliche Brot! Fatalismus hilft niemandem macht nur böse und alt.

Kommentar

• Schriftgröße
        zum glück habe ich noch schweizerfranken ( wie viele andere auch auf dem konto) also aus meiner lage darf der euro kurz mal fallen
        Zitat von selmer Beitrag anzeigen
        erst haben die banken sehr viel geld bekommen,jetzt griechenland die geistlichen und lehrer missbrauchen unsere kinder,was muss eigentlich noch passieren, dass die leute wie vor der wende auf die strasse gehen und--------wir sind das volk ----------rufen.
        der euro wir in den nächsten 2 monten 80% seines wert verlieren,dann geht nicht nur spanien den bach runter.
        aber zumindest werden es die spanier gelassener ertragen.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
          ... sucht Euch eine Beschäftigung und positve Erlebnisse, das Leben ist viel zu schön (vorausgesetzt man hatte das Glück in der ersten Welt geboren worden zu sein) und zu kurz als sich mit solch einem Schei... den Kopf zu vernageln und andere Mensch zu verunsichern.
          Dieses permanente Lamentieren auf hohem sozialem Niveau geht auch mir ziemlich auf die Nerven!

Kommentar

• Schriftgröße
            erst haben die banken sehr viel geld bekommen,jetzt griechenland die geistlichen und lehrer missbrauchen unsere kinder,was muss eigentlich noch passieren, dass die leute wie vor der wende auf die strasse gehen und--------wir sind das volk ----------rufen.
            der euro wir in den nächsten 2 monten 80% seines wert verlieren,dann geht nicht nur spanien den bach runter.
            ausserdem ist Bayern doch wieder Meister! DAS ist wirklich schlimm!

Würde weiter noch fordern:

-weg mit den(m) Chinesen
            -weg mit dem Schweizer Franken (auch wegen der Steuerhinterziehungsbeihilfe würde ich sagen gleich den ZwangsEintritt in EU / Währungsunion für die Schweiz fordern Wäre ja auch ein Platz frei, denn Griechenland wird ja rausgeschmissen (...geht aber nicht) aber fordern kann man ja mal.
            -weg mit den Lehrern ist viel zu gefährlich für unsere Kinder
            -weg mit den Banken die wollen nur unser Geld!

Wo sollen denn die Menschen auf die Strasse gehen? In D oder auf TF?

Kommentar

• Schriftgröße
              hola Don Alberto 78,also was die schweitzer betrifft,das sind alle separatisten.
              aber sie müssen die unabhängigkeit auch selbst ausbaden.
              sie haben es auch nicht leicht.ringsumher ist EUROPA.
              wenn der blocher mal nicht mehr seine rechtsradikalen sprüche los werden kann,ist der zeitpunkt für den beitritt zur EU für die Schweitz gekommen.
              muchos saludos.

Kommentar

• Schriftgröße
                ...ich mach ja nur Spass...die Blochers usw. kommen und gehen auch wieder.

Kommentar

• Schriftgröße
                  @faro: Aha, die Schweizer sind also "alles Separatisten" ? Da haben wir ja wieder mal ein nettes Pauschal-Urteil ....
                  "Unabhängigkeit ausbaden" ? Die Schweizer sind so clever, dass sie es geschafft haben, durch Einzelvereinbarungen mit der EU viele Vorteile der Gemeinschaft zu erreichen, ohne diesem Saftladen beitreten zu müssen. Wenn das "ausbaden" bedeutet, dann würde so mancher auch gerne öfter mal etwas ausbaden ....

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ach ja, Luther, ich stecke nicht den Kopf in den Sand, ich sehe mit offenen Augen, was da abläuft. Gern würde ich mich an "Lösungen" beteiligen, ich fürchte nur, es gibt keine. Und dann schreibst du da etwas von einer "Weiterentwicklung auf höherer Ebene". Wenn all das, was LaTorre ja auch nach deiner Meinung zu Recht anprangert, auf eine "höhere Ebene" hindeutet - na dann, gute Nacht ! Da der Mensch vorsätzlich und fortgesetzt seinen eigenen Lebensraum vernichtet (soviel Dummheit gibt es bei Flora und Fauna nicht), kann er sich kaum als Krönung dieses Planeten bezeichnen.

Kommentar

• Schriftgröße
                      grins zum glück lebe ich auf TF so muss ich mir den blocher nicht mehr anhören (habe kein TV programm aus dem sepelland und bin einfach so glücklich und das ganze mit dem euro oder franken geht mir am a...... vorbei den leben müssen sie uns alle lassen ( gibt sicher ein eu abkommen dazu )
                      also ich nehme das ganze mit nicht normalem schweizer humor.

Zitat von faro Beitrag anzeigen
                      hola Don Alberto 78,also was die schweitzer betrifft,das sind alle separatisten.
                      aber sie müssen die unabhängigkeit auch selbst ausbaden.
                      sie haben es auch nicht leicht.ringsumher ist EUROPA.
                      wenn der blocher mal nicht mehr seine rechtsradikalen sprüche los werden kann,ist der zeitpunkt für den beitritt zur EU für die Schweitz gekommen.
                      muchos saludos.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von selmer Beitrag anzeigen
                        ...der euro wir in den nächsten 2 monten 80% seines wert verlieren,dann .... werden es die spanier gelassener ertragen.
                        Dann knallen bei den Spaniern die Sektkorken!

Das ist doch genau das richtige für die Spanier, die zu fast 90% Eigentümer Ihrer Wohnung sind und privat relativ hoch verschuldet sind.

Dann haben sich nämlich bei einer Geldentwertung von 80% deren Immobilienwerte schlagartig verfünffacht und gleichzeitig sind ihre Schulden automatisch auf 20% geschrumpft.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Luther Beitrag anzeigen
                          Ich bin Beamter, musste das, weil Lehrer halt Beamte sind, in Kauf nehmen.......

Aber, wie gesagt, ich wollte ja gar nicht Beamter werden, ich musste das schlucken, weil Lehrer mein Traumberuf war und den Beamtenstatus verlangte. Hätte ich wählen können, wäre ich Angestellter geworden: Nicht nur wegen des bereits erwähnten Streikrechts, sondern auch wegen des Rechts auf freie Wahl des Arbeitsplatzes, das hat man als Beamter nämlich nicht.
                          Hallo Luther,
                          Du bist der Erste und Einzigste (den ich und mein Bekanntenkreis kennen) der zum Beamtentum "vergewaltigt" wurde.

Gab es zu deiner aktiven Lehrertätigkeit keine Möglichkeit in eine private Schule zu gehen?

Kann man als Beamter nicht kündigen und einen anderen Lebensweg einschlagen um somit die "Qualen" des Beamtenstatus zu umgehen.

Ein Beispiel aus meiner Lebenserfahrung:

Mein früher Nachbar, wir waren beide junge "Häuslesbauer".

Er war bei der Telekom, ich war in der freien Wirtschaft tätig.
                          Eines Nachmittages lud Er und seine Frau UNS (mich und meine Frau) zum Feiern abends ein.

Ich fragte Ihn, was gibts denn zu feiern ?

Antwort: erzähl ich heute Abend.

Ok, wir gingen abends dann rüber und während des Essens lies ER es raus.

Ich wurde heute verbeamtet!!!
                          Jetzt kann mir nix mehr passieren.

Wir "feierten" ein wenig und am nächsten Morgen ging ich wieder zur Arbeit und dachte:

OK, was soll mir schon passieren ?
                          Stellenabbau, Lohnverzicht, Arbeitsplatzwechsel und notwendiger Umzug,......

Mein lieber Nachbar schlief wohl einige Tage besser als ICH!

Kommentar

• Schriftgröße
                            hola hase19xx,ich war beamter auf lebenszeit.
                            ich habe gekündigt !

ich habe mich selbsttändig gemacht ( Handwerksbetrieb)
                            ob ich es bereue ?
                            Ja,ich glaube schon.
                            muchos saludos

Kommentar

• Schriftgröße
                              So - es geht weiter: Spanien braucht angeblich einen neuen Kredit über 280 Mrd. Euro.

http://www.forexcrunch.com/rumor-spa...illion-of-aid/

Soviel zum Thema stabile Eurozone und vernünftiges Haushalten in Spaniens Regierung(en). Wenn sich das bewahrheitet, ist das das Ende des Euros in der jetzigen Form. Sag ich einfach mal so.
                              Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ja, ja, die Spekulanten lauern!! Was sich da auf den Finanzmärkten abspielt, hat nichts mehr mit vernünftigem oder unvernünftigem Haushalten der spanischen Regierung(en) zu tun... Denn real ist die Verschuldung (auch gemessen am BIP) der USA und Japans bei weitem höher!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von sundaynite Beitrag anzeigen
                                  So - es geht weiter: Spanien braucht angeblich einen neuen Kredit über 280 Mrd. Euro.

http://www.forexcrunch.com/rumor-spa...illion-of-aid/
                                  Wenn sich das bewahrheitet, ist das das Ende des Euros in der jetzigen Form. Sag ich einfach mal so.
                                  Ich habe den Link angeklickt. Da wird wörtlich behauptet: Der Euro bricht zusammen weil der Euro gegenüber dem Dollar um 0,0035 Euro (Komma steht richtig!) billiger geworden ist.

Die "Quelle" scheint mit seriösen Wirtschaftsinformationen wenig und mit seriöser Wirtschaftsanalyse gar nichts zu tun zu haben.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    nicht NUR spanien wird "zusammenbrechen", sondern die GANZE WELT!!!!!!!!!!!!!
                                    wie gut, dass I-C-H die armut aus URUGUAY kenne und mich nicht mehr so sehr " umstellen" muss

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von hase19xx Beitrag anzeigen
                                      Hallo Luther,
                                      Du bist der Erste und Einzigste (den ich und mein Bekanntenkreis kennen) der zum Beamtentum "vergewaltigt" wurde.
                                      Dann wurde es Zeit.

Gab es zu deiner aktiven Lehrertätigkeit keine Möglichkeit in eine private Schule zu gehen?
                                      Nein, das kam für mich nicht in Frage. Ich wollte nicht für elitäre Minderheiten arbeiten.

Kann man als Beamter nicht kündigen und einen anderen Lebensweg einschlagen ?
                                      Nein, kann man nicht. Man kann aber seine ?Entlassung beantragen?. Das ist im Effekt dasselbe, zeigt aber, welch Geist hinter der Idee des Beamtentums steckt. ? Im Übrigen habe ich genau das getan. Falls Du meinen Vorstellungsbeitrag http://www.forumteneriffa.de/tenerif...html#post80121 kennst, weißt Du, dass ich mein Lehrerdasein drei Jahre lang unterbrochen habe. Da man mir das nicht zugestehen wollte (auch typisch für die Erwartungen, die die Behörde an ?ihre? Beamten stellt, habe ich das getan. Als Beamter bekommt man für jeden Sch? eine Urkunde: Einstellung, Beförderung, Entlassung. Für ?Entlassung auf eigenes Verlangen? gab es keine fertiger Urkunde, da mussten die erst rumwirbeln. Als ich dann drei Jahre später wieder rein wollte, lehnte man das ab. Deshalb musste ich von NRW nach NDS wechseln, wo ich durch ein Hintertürchen wieder rein kam.

? um somit die "Qualen" des Beamtenstatus zu umgehen.
                                      Warum ich die Nachteile des Beamtenstatus in Kauf genommen habe, so wie ich sie empfinde, habe ich, denke ich, ausführlich erläutert. Und da Hintergrund all meines Tuns ist, dass ich jungen Menschen auf dem Weg ins Leben helfen möchte, als Hauptschullehrer, was ich zunächst war, mir das im Massenbetrieb aber nicht möglich war, habe ich ein Aufbaustudium zum Hörgeschädigtenlehrer gemacht.

Mein früher Nachbar ? lud ? zum Feiern abends ein (und sagte) ?Ich wurde heute verbeamtet!!! Jetzt kann mir nix mehr passieren.
                                      O. K. ER steht so zum Beamtentum. Gestehst Du es mir zu, dass ich das anders empfinde? Mir haben schon drei Leute hier im Forum gesagt: Alle Lehrer sind gleich, alles Rechthaber. Bist Du jetzt der Meinung: ?Auch alle Beamten sind gleich!?? Muss ich so sein, wie Dein Nachbar, um Deinen Vorurteilen zu genügen?

.. am nächsten Morgen ging ich wieder zur Arbeit und dachte: OK, was soll mir schon passieren ? Stellenabbau, Lohnverzicht, Arbeitsplatzwechsel und notwendiger Umzug,......
                                      Stellenabbau gibt es bei Beamten auch.
                                      Lohnverzicht wurde mir, genau das habe ich ja in meinem Beitrag, auf den Du Dich beziehst, dargestellt, aufgezwungen. Ich hatte kein Streikrecht dagegen.
                                      Arbeitsplatzwechsel und notwendiger Umzug kann Beamten jederzeit angeordnet werden. Ein Angestellter hat die Möglichkeit, sich dem zu entziehen, indem er sich woanders bewirbt. Ein Beamter hat das Recht nicht.

Gruß
                                      Luther

Nachtrag (1):

Mir ist durchaus klar, dass die meisten meiner Kollegen das anders sehen. Wenn wir auf das Thema kommen, dass ich meinen Status als Beamter auf Lebenszeit einmal aufgegeben habe, gucken mich die meisten verständnislos an: ?Warum hast Du das denn getan???? Wenn sie aber den Grund kennen, und trotzdem so reagieren, ist es sinnlos, weitere Erklärungen dazu abzugeben.

In meiner (ehrenamtlichen) politischen Tätigkeit habe ich schon mehrfach die Abschaffung des Beamtenstatus als Antrag eingebracht. Das, weil ich einmal die Partei gewechselt habe, sogar in zweien. Jedes Mal wurde mein Antrag abgelehnt.

Dabei möchte ich die Abschaffung nicht meiner persönlichen Gründe wegen, sondern einerseits, weil ich gleiches Recht für Alle wünsche: Es ist ein Unding, dass ein Teil der Arbeitnehmer unkündbar ist, andere aber gekündigt werden können. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Mehrheit meiner Berufskollegen ihre Arbeit, wie ich, aus Überzeugung engagiert und verantwortlich leisten. Die wenigen, die, wie der von Dir zitierte Nachbar, sagen: ?Mir kann nichts mehr passieren!?, und sich auf die faule Haut legen, möchte ich mit einem A?.tritt raus befördern, damit sie uns anderen nicht den Ruf versauen.

Mit letzterem Argument ecke ich aber bei Gewerkschaftern an, die alle offizielle und immer die Meinung vertreten, dass allein die Interessen der Arbeitnehmer zählen. Fehler machen die nie. Immer ist der Arbeitgeber schuld.

Dabei glaube ich gar nicht, dass, wenn die Unkündbarkeit abgeschafft würde, eine Flut von Kündigungen durch die Beamtenwelt gehen würde. Einige ganz wenige, die definitiv ungeeignet für ihren Posten sind, die würde es erwischen, aber das wäre gut. Diejenigen, die aber mehr leisten könnten, es nur nicht tun, weil sie sagen ?Mir kann nichts mehr passieren?, die würden sich am Riemen reißen. Und auch das wäre gut.

Nachtrag (2)

Jetzt habe ich natürlich den Leuten Recht gegeben, die mir vorwerfen ?lange? Beiträge zu schreiben. Mein Vorschlag an sie: Nicht bis zu Ende lesen, oder akzeptieren! :-)

Nachtrag (3)

Jetzt sind wir aber endgültig off topic. Sollten wir einen neuen Thread aufmachen: "Beamte, ja oder nein?" Aber das wäre wohl eigentlich kein "Teneriffa"-Thema. :-)

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Luther Beitrag anzeigen
                                        Jetzt sind wir aber endgültig off topic.....
                                        in der tat. und der neue thread sollte heißen: "Selbstdarstellungen oder wie bekomme ich endlich mehr Streicheleinheiten."

zum thema:
                                        ich glaube nicht, dass spanien oder ein anderes land der EU "zusammenbrechen" wird. die EU ist der größte zusammenhängende wirtschaftsraum der welt (gemessen am BIP), die mitglieder sind abhängig voneinander und in ihrer gesamtheit wichtiger handelspartner der anderen welt-wirtschaftsräume.

eine starke EU ist ein garant für eine starke weltwirtschaft, eine starke weltwirtschaft liegt im interesse aller länder. also werden alle länder schon im eigeninteresse letztlich dafür sorgen, dass es zusammenbrüche von partnern dieser gemeinschaft nicht geben wird um einem domino-effekt vorzubeugen.

diese gegenseitige unterstützung wird aber nicht nur den beamten überlassen werden, sondern die privatwirtschaft wird ihren teil (wiederum im eigeninteresse) dazu beitragen. erstes anzeichen dafür ist m.e. die beteiligung der banken im fall griechenland.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Nur mal so um ein Gefühl für Größenordnungen zu bekommen...Spanien, Portugal und Griechenland zusammen machen gerade einmal 11,7% der Gesamtwirtschaftsleistung der EU aus.

http://www.wko.at/statistik/eu/europ...tsleistung.pdf

Natürlich sind diese 11,7% wichtig und die Folgen bei einer nachhaltigen Schieflage für die gesamte EU unübersehbar. Es sind aber eben auch "nur" 11,7%

Kommentar

Lädt...
                                          X