Calamares-Langostinos-Spießchen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Calamares-Langostinos-Spießchen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Calamares-Langostinos-Spießchen

    Für 4 Personen:

    Diese extravagante Version kann mit Salatblättern als Vorspeise oder auch als leichtes Mittagsmahl serviert werden:

    Zutaten:
    12 rohe Langostinos
    12 junge Calamares
    24 Basilikumblättchen
    20 Kirschtomaten
    etwas Salz, Pfeffer aus der Mühle

    Für die Marinade:
    200 ml Olivenöl
    2 TL Basilikumöl
    600 ml Tomatensaft

    Zum Servieren:
    100 g Salatblätter
    4 Bund Rucola
    etwas Sherry Dressing
    einige Gewürzblätter zum Garnieren

    Möglichst frühzeitig, am besten am Vortag:
    • Die Langostinos schälen, das Schwanzstück am Körper lassen. Entlang der Rückseite einschneiden und die dunklen Darmfasern entfernen. Salzen und pfeffern.
    • Calamares ausnehmen, den Kopf entfernen, Körper und Tentakel der Calamares gut abspülen, trockentupfen und beides würzen.
    • Die Garnelen in Basilikumblätter einwickeln, dann in die Calamares Körper legen, Schwanz herausschauen lassen.
    • Den Holzspieß zuerst durch eine Kirschtomate stecken, dann durch einen der gefüllten Calamares Körper (quer), dann durch ein Basilikumblatt und einige Tentakeln.
    • Dann durch den zweiten gefüllten Calamares Körper, ein weiteres Basilikumblatt und weitere Tentakeln. Den Vorgang für den dritten Calamares Körper wiederholen und mit einer zweiten Tomate abschließen. Die restlichen Tomaten beiseite stellen.
    • Für die Marinade das Olivenöl, das Basilikumöl und ein Drittel des Tomatensaftes vermischen. Die übrig gebliebenen Tomaten halbieren und zur Marinade geben.
    • Die Spießchen würzen, dann in die Marinade legen und über Nacht oder den ganzen Tag im Kühlschrank aufbewahren.


    Wenn es Zeit zum Kochen ist:
    • Backofengrill vorheizen.
    • Die Sauce zubereiten: Den restlichen Tomatensaft in einem Topf erhitzen und kochen lassen, bis er zu Sirup reduziert ist.
    • Die Spießchen aus der Marinade nehmen und auf dem Grill oder in der Pfanne bei großer Hitze rundum goldbraun grillen oder braten. Den Thymian kurz vor Ende der Garzeit über die Spießchen geben. Auch die halbierten Kirschtomaten kurz grillen.
    • Die (Frisée) Salatblätter und den Rucola mischen und mit Sherry-Dressing anmachen.
    • Zum Servieren einige der angemachten Salatblätter in der Mitte der Teller anrichten und ein Spießchen darauf legen. Die Sauce über das Spießchen und darum herum gießen und das Ganze mit den halbierten Tomaten und einigen Gewürzblättern garnieren.


    so werden die Langostinos in die Calamares eingeschoben:
    005.jpg

    auf einen Spieß gesteckt:
    006.jpg

    eine Nacht in der Marinade ziehen lassen:
    007.jpg

    Thymian kurz vor Ende der Grillzeit aufstreuen:
    008.jpg

    und so sieht die geniale Vorspeise aus:
    009.jpg

    Ich wünsche Euch viel Vergnügen
    Dietmar
    Fujifilm Finepix HS50EXR
    Oziexplorer für Android
    mit Samsung Galaxy S4

    Wetterstation PCE-FWS 20

  • Schriftgröße
    #2
    Dietmar, das ist ja der Oberhammer

    Ich krieg ja schon Kohldampf, wenn ich nur die Bilder ansehe.

    Hm. Ich esse erst mal was ......................

    Kommentar

    Lädt...
    X