Gurken suess sauer einlegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Gurken suess sauer einlegen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Gurken suess sauer einlegen

    weiss da jemand was ? Ohne einkochen und teure Glaeser die dann irgendwo versauern..
    Wir haben massig viele schoene Gurken in der Finca und es waere so schad, wenn die vergammeln. Ich wuerde sie mit Dill und Senfkoerner , Essig etwas Zucker 1 Chilischote mal kurz kochen und dann in Glaesern verschliessen. Ob das aber halten wird.. 3. 4 wochen??
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

  • Schriftgröße
    #2
    wird bei uns seit jahren gemacht
    hält sich bis zu 2 jahre je nach dem.
    je länger es steht je weicher wird es
    einfache gläser mit schraubversschluss von würstchen, marmelade etc
    gut heiss sauber machen
    Tipp etwas wasser ins glass ( 1cm) und die gläser in die micro, wasser kurz zum kochen bringen, ein paar minuten in der geschlossenen micro stehen lassen

    obst, gemüse, südfrüchte ab ins glas
    sud aufkochen und bis zum rand füllen (möglichst wenig luft)
    deckel drauf und auf den kopf stellen.

    wir hatten paprikaschoten mit pilzen eingelegt die nach einem jahr noch bissfest waren
    falls mal etwas schlecht wird, poppt der deckel und oder man hat schimmel innen,
    kommt bei ca 5% nach einem jahr vor

    sind meistens die restanten wo bei der sterilisation geschlampt wurde oder der sud nich mehr reichte und zuviel luft im glas ist

    kuerbis.jpg
    harter kürbis, nach einem jahr optimal nach 2 jahren noch ok , nach 3 jahren zu weich aber noch essbar.
    Gefällt mir

    Kommentar


    • TFJoe
      TFJoe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      sind das die die auch corona bewertet haben?

    • chteneriffa
      chteneriffa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      "Bei Pilzen und Bohnen besteht abgesehen von Fleisch und Wurst die größte Botulismusgefahr": ist klar, denn Clostridium botulinum mag Eiweiß. Und bildet Gas, das Dosen aufbläht, Deckel von Einmachgläsern vorwölbt oder sogar den Unterdruck soweit vermindert, daß der Deckel beim Öffnen nicht "knackt".
      Eine Alternative wäre ggf. Einfrieren ?

    • elfevonbergen
      elfevonbergen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      das sind die die auch sagen daß man vom Rauchen Lungenkrebs bekommen kann.

  • Schriftgröße
    #3
    ohh wie schoen- herzlichen Dank T Joe. Ab Montag geht es los. Schoene einfache Erklaerung - aber erst muss noch weiter Holz gehackt werden
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #4
      hat prima geklappt, ganz einfach. Bloss den Sud möchte ich noch schärfer machen- vielleicht mit Habaneros, die werden grade reif. 243.jpg
      Angehängte Dateien
      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

      Kommentar


      • TFJoe
        TFJoe kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        sieht gut aus, aber irgendwie als klebt das alles an der wand

    • Schriftgröße
      #5
      Die Gläser müssen hygienisch sauber im Spüler gereinigt werden. Auf unbeschädigte, saubere und passende Deckel achten.
      Gurken zerkleinert mit Gewürzen, Zwiebel, Pfeffer, Lorbeer, Dill, Bohnenkraut, Senfkörnern massiv in Gläser stopfen und mit süß saurem Essigsud randvoll auffüllen. Anschließend im Dampfgarer bei 90°C ca. 45 min einkochen. Hält sich notfalls Jahre ohne Ausfallquote bei sauberem arbeiten.

      Kommentar


      • Mummenthaler
        Mummenthaler kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        90°C wird schwierig: je höher umso geringer der Luftdruck und damit auch der Siedepunkt von Wasser...

      • Spanish Style
        Spanish Style kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du musst auf über 3000m über Meeresspiegel Gurken einkochen? Respekt!

    • Schriftgröße
      #6
      naja, Dampfkocher habe ich nicht, habe jetzt einfach mal alles n die Glaeser gestopft und fest verschraubt.. es soll ja nur ueber den "Winter" kommen
      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

      Kommentar


      • elfevonbergen
        elfevonbergen kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        bei dieser Art der Aufbewahrung - haltbar Machen ist das nämlich nicht, würde ich die Gläser auf jeden Fall in den Kühlschrank tun.

    • Schriftgröße
      #7
      Mojo rojo
      • eine Tasse Olivenöl
      • eine Tasse Sonnenblumenöl
      • zwei Esslöffel Kräuteressig
      • vier Zehen Knoblauch
      • fünf Chili-Schoten zerkleinert
      • Kreuzkümmel-gestoesselt
      • Paprika-Pulver- scharf und geraeuchert
      • eine halbe Tube Tomatenmark
      • Meersalz
      • Pfeffer frisch gemahlen
      ich habe das alles verquirlt in der Reihenfolge wie Rezept. Am schl.uss wenn es zhu saemig ist- etwas Weisswein dazu.
      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #8
        Du brauchst keinen "richtigen" Dampfkocher.
        Großer Topf, 1cm Wasser rein, dann ein Rost z. B. von der Microwelle, Gläser rein und Deckel drauf.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #9
          Ich glaube nicht, dass das so lange hält. Man kann auch einfach die geschlossenen Gläser im Wasserbad auf ein Backblech in den Ofen schieben und so einkochen. Am Besten natürlich direkt nach der Herstellung, ob es nachträglich noch gut funktioniert weiss ich nicht. Im Internet findest du Anleitungen dafür.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #10
            Also ich habe meine Gurken und Pimentos mal eingekocht.. siche oben ..vor ca 4 Wochen< ohne viel Virlefranz (einkochen , Dampf) und gut verschlossen. Auf den Kopf gestellt und gestern "gewendet" sehen sie recht gut aus... aber probieren mag ich sie eigentlich nicht. Da warte ich bis Gaeste kommen...
            wer hat Lust? Wein auf der Finca, Ziegenkäse und Eingewecktes...
            Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

            Kommentar


            • Nespresso
              Nespresso kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich bin dann mal weg 🚀🚀🚀🚀🚀🚀

          • Schriftgröße
            #11
            kuerbis.jpg
            2 Kilo Kürbis süss / sauer

            Kürbis im Sud kochen, dann Kürbis ins Glas und kochenden Sud auffüllen bis voll
            Deckel drauf, zudrehen und auf den Kopf stellen
            Wenn man das rumdrehen vergisst hört man die Deckel nach innen poppen.
            Gefällt mir

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #12
              habe jetzt mal erwartungsvoll die eingemachten süss sauren Gurkengläser aufgemacht und leider, leider ist alles viel zu weich. Der Geschmack war aber super. Habe mich an die Garzeit gehalten... aber offensichtlich dämpft da was nach. Schade.-
              Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #13
                Also unsere Gurken vom Herbst sind, obwohl sehr dünngeschnitten, knackig. Ausname ist natürlich der Kernbereich in der Mitte der immer weich ist.

                g2.jpg g1.jpg

                Kommentar

                Lädt...
                X