Safran-Muscheln ?La Palma?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Safran-Muscheln ?La Palma?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Safran-Muscheln ?La Palma?

    Zutaten:

    1 kg Miesmuscheln
    150 ml trockener Weisswein
    1 Bouquet garni
    ? Bund Petersilie fein gehackt

    Für die Sauce:

    1 Zwiebel, fein gehackt
    2 Knoblauchzehen, gehackt
    25 gr. Butter
    1 Prise Cayennepfeffer
    ? Tl Safran-Pulver
    300 ml Sahne
    2 Eigelb
    Salz, Pfeffer aus der Mühle

    Zubereitung:

    1. Muscheln unter fliessenden Wasser gründlich säubern und die Bärte abziehen. Alle geöffneten oder angebrochenen Muscheln wegwerfen.
    2. Muscheln in einen Topf geben, die Hälfte des Weins und das Bouquet garni dazugeben. Zugedeckt auf grosser Flamme etwa 6-8 Min. kochen, den Topf ab und zu leicht schütteln. Alle Muscheln sollten jetzt geöffnet sein, geschlossene wegwerfen.
    3. Muscheln mit einem Schaumlöffel herausnehmen und alle Flüssigkeit abtropfen lassen. Die obere Schalenhälfte jeder Muschel entfernen. Muscheln auf einer Platte arrangieren und warm halten.
    4. Kochflüssigkeit durch ein feines Sieb giessen, beiseite stellen. Etwa 50 ml Flüssigkeit wird benötigt.
    5. Zwiebeln und Knoblauch in Butter glasig dünsten, Muschelsud und restlichen Wein, Cayennepfeffer und Safran dazugeben und auf grosser Flamme 5 Min. kochen, bis der Sud auf zwei Drittel eingekocht ist. Sahne unterrühren, noch einmal aufkochen lassen und vom Herd nehmen.
    6. Eigelb unterrühren und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
    7. Muscheln sternförmig auf Vorspeisentellern anordnen, Sahne über die Muscheln giessen und mit Petersilie bestreut servieren.
    Man kann zur Garnitur auch blanchierte Broccoli-Röschen in die Mitte setzen, gibt einen hübschen, farblichen Akzent.
Lädt...
X