Vorspeise gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vorspeise gesucht

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Vorspeise gesucht

Hi Leute,

ich möchte gerne einen kanarischen Abend im Kreis meiner Lieben machen.
    Dafür fehlt mir jetzt noch eine tolle kanarische Vorspeise.

Was ist so richtig typisch und es sollte auch nicht allzu schwer nachzumachen sein?

Danke im Voraus

• Schriftgröße
    Tapas

https://www.chefkoch.de/magazin/arti...s-Spanien.html
    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
      Queso blanco con membrillo

typische Vorspeise < Weisser Kaese, am besten am Stueck und rund verpackt kaufen, von Benicho oder einer anderen Kaeserei aus Teneriffa.
      Den schneidest du in schmale Hand/mundgereche Scheiben.
      Dann belegst du ihn je mit einer duennen Scheibe Quittengelee/ Erdeergelee
      Das bekommst du meistens auch in der Kaeseabteilung- ist in 4 eckige paeckchen verpackt.

Queso blanco con membrillo < das ist urtypisch, macht wenig Arbeit und loest absolutes Erstaunen aus.
      Kanarischen Rotwein aus dem Valle de la Orotava dazu < wird aus Listán Negro und Negramoll Trauben gekeltert. Insgesamt sind 15 rote Rebsorten zugelassen. Ist fruchtig und vollmundig https://www.vinos-canarias.de/rotwei...carbonica.html oder aus Tacoronte- ist etwas billiger

Und was gibt es sonst???
      Wo wohnst du???
      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
        Escaldón

Danach ist man schon satt und spart sich den Rest vom Essen
        Angehängte Dateien
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
          Ja, Escaldon ist Spitze. Den Besten (da waren Apfelschnitzel drueber geraspelt) habe ich vor langer Zeit in der kleinen Bar/Restaurtant gegessen, an der Caldera im Aguamansa-Wald.
          Wir hatten dort mal ein Nord/Sued Forentreff vor 100 Jahren.
          Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
            Wo wohnst du???
            Nicht auf Teneriffa, wie man den anderen Beiträgen des TO entnehmen kann.

Kommentar

• Schriftgröße
              Escaldon?

Durfte mal bei einem anderen probieren. Mir ist bis heute nicht klar, wie der die ganze Portion in sich reinlöffeln konnte. Für ne überdimensiionierte Suppentasse Escaldon brauchte der so lange wie die anderen für Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch zusammen. Danach machte ich mir Gedanken über seine Verdauung und vermutete eine massive Verstopfung, er hat es aber überlebt.

Ich denke, wenn man frisch gemischten unter Wasserknappheit angerührten Zement mit ein paar passenden Gewürzen versieht, dürfte man auf ein ähnliches Gericht kommen.

Naja, Geschmacksache.
              ...

Kommentar

• Schriftgröße
                Ja, das ist Geschmackssache !

Vom einfachsten, nur mit Wasser angerührtem Gofio, den früher die Bauen als einzige "Brotzeit" in einem "Zurrón" ( Beutel aus Ziegenhaut/Leder ) zur "Jornada" von oft mehr als 10 Stunden mit aufs Feld nahmen, begleitet vom Vino im Bocksbeutel, bis auf raffinierte Kompositionen " des Hauses ", wo alle erdenklichen Zutaten untergemischt werden, und bis auf Sud aus dem Fischtopf bereichernd erscheinen, ist von der Gofio-Kultur auf den Kanaren alles zu erwarten.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich habe es ein paar Mal in La Matanza bei der Familie gegessen und einmal in La Escalona, aber mein Ding ist es absolut nicht, 50000 Kalorien pro Löffel, nach einem Löffel möchte man nur noch literweise Jägermeister saufen, um den Stein im Magen aufzulösen.

Gilt aber auch für Chicharrones.
                  Zuletzt geändert von Achined; 24.03.2021, 18:28.
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                    Der "Escaldón" ist ja nun eigentlich eine winterliche Version Gofio zu essen. Und das dann nicht alleine, sondern verbunden mit dem "Puchero", dem berühmten Gemüse/Fleischtopf, und in Familienrunde oder Gesellschaft als "anti-Kälte und Kalorienbombe" genossen wird.

Hochburg dazu wäre das Restaurant "Cruz del Carmen" oberhalb des Mercedes-Waldes, mit dem dazugehörien "Mirador".

Diese Aussage geht aber "salvo error", also Ohne Gewähr, ob von de Pandmie betroffen oder aktiv.

https://www.facebook.com/Restaurante...1487024904411/
                    Zuletzt geändert von LaTorre; 25.03.2021, 12:04.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Der Sattmacher

Der Escaldón – ist lecker und macht satt

Dies und mehr unter: https://meinteneriffa.com/2016/10/12/kloss-im-bauch/
                      No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Bin da ausnahmsweise mal Achineds Meinung, meine Vorerfahrung ist auch aus Escalona, typisch kanarisches Restaurant. Als Sattmacher für den Winter ist Escaldon vielleicht ok. Aus Gofio bevorzuge ich andere Varianten...

Typische leichte und leckere Vorspeisen, die einigermaßen allgemeinverträglich sind, wären für mich etwa
                        - Cocktails mit hochwertigen Gambas
                        - gebackener Käse mit typischer Sauce
                        - Jamon Serrano oder andere, dünn geschnittene Schinkensorten

für eingemachte Fans auch
                        - Almogrote, sicher wie Escaldon nicht jedermanns Sache, auch ne ordentliche Pampe, ich mag's aber
                        - Morcilla, süßliche Blutwurst, klingt gruselig, aber mir schmeckt das auch
                        Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 25.03.2021, 14:23.
                        ...

Kommentar

• Schriftgröße
                          Almogrote ist wirklich super lecker , hatten wir seinerseit auf La Gomera entdeckt und dann immer mal wieder auf dem Afrika Markt gekauft, in Maßen (!) ein Genuß.
                          Hier in Asturien bin ich auf dem Cecina Geschmack gekommen oder andere Wurst Spezialitäten aus Leon, die Ecke ist wohl bekannt dafür. Für Morcilla hat mein Mut aber noch nicht gereicht, obwohl meine Eltern zum Beispiel Unmengen an Blutwurst gefuttert haben, das Gen ist an mir vorbei gegangen....
                          Zuletzt geändert von Achined; 25.03.2021, 18:28.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich liebe Escaldon, egal ob aus Gemüse-, Fisch oder Fleischbrühe.
                            Gofio in gesüßter Milch
                            Almogrote mit noch warmen Baguette, sehr lecker wenn man gereiften Käse mag.
                            Süße Blutwurst ist wirklich nicht jedermanns Geschmack, ich mag sie gerne aber ohne Mandeln.
                            Bienmesabe- mein absolutes Lieblingsdessert, das besteht hauptsächlich aus Kalorien.

pa´ los gustos - los colores
                            Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                            ---
                            La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Verspäteter Nachtrag nach eigener Erfahrung: Ceviche, aber nicht vom Cherne oder anderem weissen Fisch, sondern mit Atún, etwas Tomate, Frühlingszwiebeln, Ingwer, evtl. Avocado. Dazu Weissbrot und Weisswein von Marba (gibt es u.a. bei Dino).Guten Appetit
                              Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ceviche würde ich auch sehr gerne mal probieren, läßt leider meine Paranoia bezügl. wirklich frischen Fisch nicht zu.
                                irgendwann bekomme ich aber sicherlich mal einen "echten" fangfrischen Fisch angeboten.
                                Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                ---
                                La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  uff... escaldón ist definitiv für mich keine Vorspeise, sondern ein echter "Sattmacher" wie schon gesagt wurde.

Wie wäre es mit etwas Leichterem?
                                  tomate aliñado con aguacate
                                  potaje de berros
                                  camarones
                                  lapas a la plancha con mojo
                                  boquerones
                                  salpicón de atún / de pulpo

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
                                    Ceviche würde ich auch sehr gerne mal probieren, läßt leider meine Paranoia bezügl. wirklich frischen Fisch nicht zu.
                                    irgendwann bekomme ich aber sicherlich mal einen "echten" fangfrischen Fisch angeboten.
                                    Kann ich verstehen, aber der Fisch wird ja sofort durch den Limonensaft „gegart“, d.h. das Fischeiweiss wird koaguliert/denaturiert, sodass es nicht mehr vergammeln kann, zumindest nicht in kurzer Zeit.
                                    Ich habe viel grössere Probleme damit, rohes fettes Schweinefleisch („Mett“) zu essen, was ja nur etwas gesalzen und gewürzt ist. Auch schleimige Austern zu trinken ist nicht mein Ding (obwohl der Champán hilft).
                                    Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung

Kommentar

Lädt...
                                    X