Tarta de Santiago

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Tarta de Santiago

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Tarta de Santiago

Hallo,

Ihr sucht noch ein Rezept für einen Kuchen für den Ostersonntag.

Wie wär's mal mit der Tarta de Santiago, dem berühmtesten Nachtisch Spaniens neben den Churros (Fettgebäck, das in Schokolade getaucht wird) und den Torrijas (eine Variante der so genannten Armen Ritter).

So geht's:

Zutaten:
    1/2 TL Sonnenblumenöl
    6 Eier
    275 g Zucker
    1 unbehandelte Zitrone
    1 Prise Salz
    500 g gemahlene Mandeln
    Puderzucker zum bestreuen

Das ist das Spanische Orignalrezept. Mir ist das ganze mit den Mandeln jedoch zu fettig, deshalb nehme ich 250 g Mandeln und 250 g Haselnüsse.

Zubereitung:

Den Backofen auf 150 Grad Celsius vorheizen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, Boden und Rand mit Sonnenblumenöl bestreichen. Die Eier schaumig schlagen. Den Zucker zugeben und so lange rühren, bis eine zähflüssige Masse entsteht. Geriebene Zitronenschale und Salz hinzufügen. Nach und nach die Mandeln bzw. Nüsse unterrühren. Den Teig in eine Springform füllen und ca. 1 Std. backen, anschließend abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. Zur Deko kann man sich vorher noch ein Kreuz zur aus Pappe auschneiden und mit Puderzucker aussparen.

Gutes Gelingen wünscht Euch
    Baumgartner
    Angehängte Dateien
    Servus
    Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

• Schriftgröße
    Vielen Dank für das Rezept, sieht ja lecker aus und schmeckt sicher auch so. Aber Du kannst ruhig nur Mandeln nehmen, die haben nämlich weniger Fettgehalt als Haselnüsse. Du kannst jedoch etwas vom Zucker mit z.B. Steviapulver ersetzen. (Stevia ist das Honigblatt, die Zuckermafia ist aber hinterher, damit diese Pflanze ja nicht als Nahrungsergänzungsmittel verkauft wir.)

Kommentar

• Schriftgröße
      Das mit Stevia hab ich auch schon gelesen. Wo gibt es denn Stevia am günstigsten zu kaufen (z. B. als Tabs für den Spender oder als Pulver)?
      Servus
      Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
        HalloBaumgrtner! Habe Stevia im Naturkostladen und im Reformhaus gesehen!
        Schönes Wochenende -Gruß Flowerpower1211

Kommentar

• Schriftgröße
          Mache den Stevia-Extrakt und das Stevia-Pulver selber, da ich die Pflanze bei mir im Garten habe.
          Allerdings ist die Pflanze nicht winterhart. Hier auf TF eben kein Problem
          Zuletzt geändert von ; 15.03.2008, 20:09. Grund: Zusatz vergessen

Kommentar

• Schriftgröße
            Baumgartner, spitze das Rezept, hab' schon lange ein einfaches Rezept für die Tarta gesucht!

Bici!

Wie machst Du das Pulver??
            ich hätte noch Stevia Samen von La Palma, gut daß ich mich erinnere , die werde ich nach Ostern aussäen.
            Aber das mit dem PULVER SELBER MACHEN , das wär echt interessant!
            Grüßewink

Kommentar

• Schriftgröße
              Genau madee,

Bici erkläre uns doch bitte wie man aus der Pflanze das Pulver macht bzw. die Pflanze als Süßungsmittel verwenden kann.

Wo bekommt man denn Samen dafür???
              Servus
              Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                Also ich habe mir vor Jahren in einer Kräutergärtnerei eine Pflanze gekauft, die man sehr gut mit Senkern vermehren kann. Den Samen dieser Pflanze kann man aussäen, aber er braucht minimum 22 Grad, nicht bedecken, nur festdrücken, ist ein Lichtkeimer. Mit einem Plastiknetz abdecken und die erste Woche immer feucht halten.
                Für Tee einfach die Blätter, auch getrocknert verwenden. Das Pulver mache ich von getrockneten Blättern, verwende dazu meine Thermomix, die sie wirklich total fein mahlt. Man vermischt ca. 2 g Pulver mit 100 g Tee. Ein Teelöffer des grünen Pulvers entspricht etwa 2 Tassen Zucker. Nie zuviel nehmen, da sonst leicht bitterer Nachgeschmack.
                Für den Flüssigextrakt erhitze ich 1/2 Liter Wasser und lasse dann 3 Minuten bei geschlossenem Deckel darin eine Tasse kleingeschnittene Blätter kochen. Dann von der Kochstelle nehmen und ziehen lassen, bis sich die Flüssigkeit abgekühlt hat. Sie ist dunkelgrün. Fünf Tropfen entsprechen etwa 2 Teelöffel Zucker.
                Samen und Pflanzen habe ich heute z.B. hier gefunden:
                https://www.kraeuter-und-duftpflanze...?katalog=61200

Kommentar

• Schriftgröße
                  bici,
                  ich meinte das weiße Pulver, welches auch so ein Kräuterextrakt aus der Stevia ist. Das nehme ich für Kaffee.
                  Zum Süßen von Tee verwende ich auch die Blätter, die koche ich gleich mit.

Gerade gemacht: 2 - 3 Fingerspitzen Stevia , Salbeiblätter und eine Zitrone - zusammen aufkochen, ziehen lassen schmeckt so köstlich und vertreibt jeden Grippevirus.

Kommentar

• Schriftgröße
                    @Madee, das weisse Pulver kann aber nicht das reine sein. Denn von Natur aus sind die Blätter nun mal grün. Ich weiss nicht, ob da irgendwas reinkommt oder eine spezielle Behandlung durchgeführt wird.

Kommentar

• Schriftgröße
                      bici
                      das weiße Pulver ist wahrscheinlich das pure Steviosid
                      davon reicht schon eine kl. Messerspitze um den Kaffee zu süßen.
                      wie man das herstellt, keine Ahnung
                      kaufe das alles im Ausland, CH.
                      in AT machen die noch einen Mords Tam Tam, wegen diesem natürlichen Kraut
                      oder besser gesagt, die Zuckerrübenmafia aber die können mich Länge mal Breite mal pi?

Kommentar

• Schriftgröße
                        Danke für das Rezept, das ist hier auf Teneriffa mein Lieblingskuchen.
                        Super, jetzt kann ich ihn auch selbst backen.

Gruß Natascha

Kommentar

Lädt...
                        X