Gombo zieht auf unserer Insel ein....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ursprünglich stammt das Fruchtgemüse aus dem äthiopischen Hochland. Als eine der ältesten bekannten Gemüse wurde es bereits vor über 3.000 Jahren von den Ägyptern am Nilufer kultiviert und für seine heilsame Wirkung geschätzt. Das grüne Wunder- Gemüse ist auf dem Vormarsch nach Europa. Dabei bewährt es sich nicht nur als wandelbare Zutat in der Küche, sondern entfaltet als geschätzte Heilpflanze auch seine gesundheitsfördernden Kräfte im darmbereich. Hibiscus esculentus, Abelmoschus esculentus, ist in vielen südlichen Ländern ein fester Bestandteil des Speiseplans. In Südostasien wird das Gemüse aufgrund seiner Form Ladies’ Fingers (dt.: Frauen Finger) genannt, in Brasilien Quiabo, in Kuba Quimbombó und im Mittelmeerraum Bamya. Nach Deutschland gelangte Okra mit den türkischen und griechischen Gastarbeitern und ist hier auch unter dem Namen Gemüse-Eibisch geläufig.
    Habe es letzten Sonntag beim Bauernmarkt Sto Domingo entdeckt und dem ratlosen Bauern erklaert, was es ist und wie man es zu bereitet. In seiner finca wurde es vom Sohn angebaut. Ich kenne es noch aus Afrika und habe es immer stark gewuerzt ( Gelbwurz, Coriander, zerstossener Pfeffer) .In Oel langsam anduensten, dann Gewuerze dazu + 15 " koecheln lassen, mit etwas Huehnerbruehe (Leber und Maegen) aufgiessen. Dazu gibt es ein altes Inselkorn< Amaranth- der in unseren Finca waechst (findet man aber auch im Al Campo in der Eco- Abteilung). Den erhitze ich kurz in Butter, giesse dann mit der Huehnerbruehe auf, salze etwas < 15 min. Passt toll zu Curry Huehnchen mit Zitronenblaettern und zu einem deftigen roten Wein -Ribera del Duero, z.B.

Ps- ich habe es auch inzwischen in La Orotava als Saatgut entdeckt- kleine Tuete beim Samen und Gemuesehaendler in der Ausfallstrasse- Einbahn< an der Schule vorbei < Verteiler am Rondello
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kaleika; 06.07.2016, 18:53.
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    Danke Kaleika
    Okra kenne ich ist lecker solange man die Ladiesfingers nicht zu gross werden lässt. Wartet man mit der Ernte zulange wird das Gemüse zäh.

Kommentar

• Schriftgröße
      in der fruteria los agaves in LA gibt es dieses gemüse schon lange, wahrscheinlich weil dort sehr viele inder einkaufen.
      ich habe es mal zubereitet, wohl nicht richtig, und es schmeckte gräuslich und schleimig - viell. deshalb auch der name gemüse-eibisch.
      ich werde es nochmal nach deinem rezept zubereiten und dann berichten.
      auch dem amaranth kann ich als beilage nicht soviel abgewinnen, als süßspeise mag ich ihn sehr.
      Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
      ---
      La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
        Auf den Bauernmärkten gibt es viel exotische Gemüse.

Ich staune immer wieder auf dem Bauernmarkt in La Guancha wie viele exotische Gemüse Arten angeboten werden. Vergangenes Wochenende fand ich die Inkagurke oder Cyclanthera pedata, wie sie schmeckt keine Ahnung wird sicher eine Überraschung werden. Angeblich seinen sie als gefülltes Gemüse sehr lecker. Man könne die ganze Pflanze inkl. Blätter als sehr gesundes Gemüse essen. Nach dem trocknen der Samen sähe ich diese Kletterpflanze aus.
        Ferner entdeckte ich einen weiteren Exot, die Süßkartoffel Nararanja. Von diesen pflanzte ich ein paar kleine ein, vielleicht entsteht was.
        Bei den Topinambur ist die Suche immer noch vergebene Müh. Zum Glück erhielt ich inzwischen welche die ich in Eimern auspflanzte.

Grüsse enrique48

Kommentar

• Schriftgröße
          Elfe, um den "Schleim" weitgehend zu umgehen, kannst du die Okraschoten auch kurz in kochendem Essig- Wasser ziehen lassen, abgiessen und dann in heissem Oel kurz anbraten usw. Auch ein Mix mit Tomaten macht den Geschmack angenehmer. Ich gebe zu, man muss dem Ganzen mit einem toleranten Geschmackssinn entgegen kommen. Der 3. Bissen schmeckt dann exotisch gut . Couscous schmeckt dir dann wohl besser dazu...
          Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
            toleranter geschmacksinn

hirse und vor allem quinoa sind momentan meine favoriten.
            auch bei couscous hatte ich noch nicht das absolute geschmacksvergnügen, aber es wird weiterprobiert.
            Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
            ---

Kommentar

• Schriftgröße
              @ elfevonbergen und Kaleika
              Wenn ihr nur den Stiel abschneidet und das Gemüse nicht verletzt tritt auch kein schleimiger Inhalt aus. Dann anbraten gut würzen und kochen lassen. In der CH brachten mir meine früheren tamilischen Freunde das Okra kochen bei.
              Grüsse enrique48

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
                Ich staune immer wieder auf dem Bauernmarkt in La Guancha wie viele exotische Gemüse Arten angeboten werden. Vergangenes Wochenende fand ich die Inkagurke oder Cyclanthera pedata, wie sie schmeckt keine Ahnung wird sicher eine Überraschung werden. Angeblich seinen sie als gefülltes Gemüse sehr lecker. Man könne die ganze Pflanze inkl. Blätter als sehr gesundes Gemüse essen. Nach dem trocknen der Samen sähe ich diese Kletterpflanze aus.
                Ferner entdeckte ich einen weiteren Exot, die Süßkartoffel Nararanja. Von diesen pflanzte ich ein paar kleine ein, vielleicht entsteht was.
                Bei den Topinambur ist die Suche immer noch vergebene Müh. Zum Glück erhielt ich inzwischen welche die ich in Eimern auspflanzte.

Grüsse enrique48
                dann berichte bitte mal wie die Inkagurke schmeckt wenn Du sie gegessen hast,wuerde mich intressieren,
                die normale Suesskartoffel kenn ich,aber die Nararanja,die kenn ich auch noch nicht, werde mal Margus hier vom Forum fragen,der baut auch vieles an
                http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                  wer ist denn Margus? Ich wuerde da auch gerne was fragen... zu Holunder z.B.

Kommentar

• Schriftgröße
                    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...iffa-sued.html

das ist Margus
                    ---

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Santana
                      Die Inkagurke schmeckte lecker. Die gab es halbiert, gefüllt mit feingeschnittenem Geflügelfleisch, geschälter Peperoni, Quinea und Ziegenkäse dann alles geschmort.

Ohne Füllung wäre sie vom Geschmack her recht langweilig.

Die Kerne sähe ich aus damit ich Nachwuchs von diesem Gemüse erhalte.

Liebe Grüsse enrique48

Kommentar

Lädt...
                      X