kanarische kartoffeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

kanarische kartoffeln

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

kanarische kartoffeln

ich liebe sie und hab sie auch schon ausprobiert, okay beim ersten mal war es etwas viel salz

jetzt meine frage, wir machen hier öfters lagerfeuer und da hab ich die idee für die kartoffel in eine mit salz bestreute folie zu wickeln und ab in die glut, hat das schon mal jemand versucht und kommt es der kanarischen kartoffel gleich bzw. ähnlich??

bin für tipps total offen bzw. ersehne sie

im voraus schon vielen dank
    liebe grüße schlappi

• Schriftgröße
    Die papas arrugadas werden in Meerwasser gekocht, ich glaub kaum, dass man den gleichen Effekt (Salzkruste) mit Folienkartoffeln auf dem Grill hinbekommt.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      Hier ist wohl von den "Papas Arrugadas" die Rede, den "Schrumpelkartoffeln".

Für mich sind "Kanarische Kartoffeln" aber die Regionseigenen Kartoffelsorten, die zunächst einmal keine Zubereitung erfahren, wie etwa die "Papa Negra" ( schwarze Kartoffel ) oder die "Papa Rosada" ( rosafarbene Kartoffel ), alles kleinwüchsige Erdäpfel, bei der "Negra" oft nur murmelgross, aber desto schmackhafter.

Nun zur "Papa Arrugada": wir Deutschen kochen unsere Pellkartoffeln auch so, jedoch ohne oder mit sehr wenig Salzzugabe, und die werden nach dem Einpieksen, ob sie gar sind, abgegossen. Deshalb "arrugieren" ( verschrumpeln ) sie NICHT. Die dienen uns dann, abgepellt, für die Zubereitung unserer Kartoffelsalate. ( je weniger gekocht, desto härter verbleibt die Kartoffelscheibe, was ich in einem guten Kartoffelsalat ABLEHNE, sie sollte möglichst mehlig kochen, um die Dressings, Soßen oder Remouladen/Mayonnaise gut abzurunden ).

Die Canarios aber, geben, anstelle von Kochsalz aus den Bergwerken, grobkörniges Meersalz in Mengen in das Kochwasser ihrer "Papas" und giessen es nicht vorzeitig bei erhaltener Garung ab, sondern lassen es durch weiteres Erhitzen verdunsten, wobei den langsam trocken liegenden Kartoffeln auch noch ihr eigenes Wasser entzogen wird und sie deshalb "verschrumpeln", erst dann sprechen sie von "Papas Arrugadas".

Und die werden dann von uns Deutschen dann dummerweise abgepellt, um sie zu essen, weil ja auch die Vielzahl der Menschen unter Bluthochdruck leidet und deshalb Salz meiden muss.

Wer bei einem kanarischen Restaurant Butter auf dem Beilagebrötchenteller vorfindet, sollte sich einen kleinen Teller "Papas Arrugadas" bestellen, diese Kartoffeln aufbrechen und mit einem Klecks Butter darauf verzehren, ein Genuss.

Und da würde ich dann auch das oben angesprochene Rezept verteidigen: rohe, gut abgewaschene, nicht zu grosse Kartoffel mit Meersalz in die Folie, in der Glut am Lagerfeuer oder auf dem Grill garen, und dann mit Butter oder angemachtem Quark verzehren.
      Zuletzt geändert von LaTorre; 10.04.2015, 11:37.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
        ......Die Canarios aber, geben, anstelle von Kochsalz aus den Bergwerken, grobkörniges Meersalz in Mengen in das Kochwasser ihrer "Papas" ....

Die Salzmenge ist ausreichend, wenn dieses im Wasser aufgelöst ist und eine Kartoffel in dem Wasser schwimmt und nicht absinkt.
        Kartoffeln ca. 20 - 30 Minuten (je nach Kartoffelgröße) in dem Salzwasser bei geschlossenem Deckel kochen, dann das Wasser bis auf einen kleinen Rest abgießen und diesen wie von LaTorre beschrieben verdunsten lassen. Das auf den Kartoffelschalen verbliebene Salz kristallisiert dabei und entzieht wie beschrieben die Feuchtigkeit, die Papas schrumpeln.

Für Folienkartoffeln würde ich die Kartoffeln auch vorkochen, die Garung im Feuer dauert sonst ewig. Einen Rosmarinzweig zu der Kartoffel in die Folie legen, gibt ein herrliches Aroma.

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich möchte dringend davon abraten Salz auf Alufolie zu geben, das gibt mit dem Wasserdampf zusammen eine elektrische Spannungsreaktion, Aluminium wird gelöst und das ist sehr gesundheitsschädlich. Alzheimer, Krebs...
          Ich liebe die kanarischen kartoffeln, in diesem Jahr haben wir sie in unserem Garten erstmalig ausgesetzt, (Köln/Bonn)

Kommentar

• Schriftgröße
            ich nehme an du hast auch wirklich die kanarischen sorten angebaut sonst erntest du nämlich nur die ganz normalen kartoffeln die weltweit im handel sind.
            wie in dem artikel auch beschrieben außer ein paar besondere sorten - negras, amarillas, bonitas ect - ist es nur eine bestimmte zubereitungsart die aus kleinen kartoffeln papas kanarias machen.

http://www.lanzarote37.net/wissenswe...ruechte/6.html
            Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
            ---
            La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
              Danke für diesen Link, den hätte ich auch gerne angeführt ! ( da er mich ratifiziert )

Die wenigen Ernteerträge halten die Preise für diese Arten recht hoch, man kann von Gourmetware sprechen. So kommen viele Besucher aus Unkenntnis nie in den Genuss dieser "Beilagen" auf einem kanarischen Teller.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                anstelle von Kochsalz aus den Bergwerken, grobkörniges Meersalz
                Beides kommt aus dem Meer! Drum ist das völlig egal. Ob fein oder grob erst recht.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Da stimme ich nicht zu !

Der Ursprung mag der Gleiche sein, aber dem Salz aus dem Bergwerk fehlt das Essenzielle, der typische Feingeschmack des "Fleur de Sel", den Dir jeder Koch bestätigen wird.

Nimm Dir ein Paket Deines bevorzugten Kochsalzes mit und fahre zu einer Meeres-Saline, probiere dort beide Sorten.

Da wirfst Du Dein "Bad Reichenhaller" ins den Ozean.

Normales Speisesalz besteht meist nur aus Natrium-Chlorid.
                  Wegen der Raffinierung des Speisesalzes müssen anschließend noch einige wichtige Bestandteile wie z.B. das Jod künstlich hinzugefügt werden.

Naturbelassenes Meeressalz wird durch Trocknung mittels der Sonneneinstrahlung und Wasserverdunstung durch Wind gewonnen. Alle im Meersalz vorhandenen zusätzlichen Mineralien bleiben dabei auf natürliche Weise in vollem Unfang erhalten, wobei der Gewinnungsort der Meeressalinen den jeweiligen Geschmack bestimmt.
                  Zuletzt geändert von LaTorre; 10.04.2015, 20:02.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                    Lecker

Aber Flor de Sal ist schon mächtig teuer. Ich verwende dieses aufs Brot, auf Eiern, auf Buffola Mozarella, etc. Für die Krummbeeren ist es mir zu teuer.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Wenn ihr mal auf La Palma seid, da gibt's ein Beutelchen gratis:

https://www.youtube.com/watch?v=c_H0dxf-zM8

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Polymat Beitrag anzeigen
                        Beides kommt aus dem Meer!
                        Stimmt!
                        Das eine aus dem heutigen Meer, das andere aus dem Zechstein-Meer (oder wo immer es abgebaut wird).
                        Und (direkt) im/am Himalaya wird kein Salz abgebaut. Sogenanntes "Himalaya-Salz" ist eine Falsch-Auszeichnung und kann in Deutschland von Verbraucher-Verbänden (und/oder Konkurrenten) abgemahnt werden.

Gruss, Holger

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von don_erwigo Beitrag anzeigen
                          Für die Krummbeeren ist es mir zu teuer.
                          hallo don,

dein Pfälzisch ist etwas eingerostet. Kartoffeln sind keine krummen Beeren sondern Birnen aus der Erde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffel

lass es dir schmecken
                          Anton

Kommentar

• Schriftgröße
                            Das "Fleur de Sel" wird wie die Sahne, oben weggenommen und nur selten für das Kochen exklusiver Spezialitäten verwendet. Gemeinhin dient es zum Abschmecken und Feinwürzen.

Auch gutes Meersalz ist kostspielig. Doch bin ich überzeugt, dass fast ausschliesslich das grobe, einfache Meersalz verwendet wird, das hier im Gegensatz zu Mitteleuropa zu einem günstigen Preis erworben werden kann.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Avanti42 Beitrag anzeigen
                              Das "Fleur de Sel" wird wie die Sahne, oben weggenommen ......
                              Huch, das ist ja genau dort, wo sich auch die Erdölrückstände befinden, die man mit freiem Auge nicht sehen kann. Vielleicht ist´s deshalb so g´schmackig

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ja, bald wird man sich entscheiden müssen, woher sein Salz beziehen.

Aus deutschen Bergwerken, wo nebenan gefrackt wird und die Chemikalien durch unterirdische Filterungen wandern, oder aus dem Meer, mit Beimengungen der Petrolindustrie und sich langsam zersetzenden Plastikabfällen, die in die Ozeane geraten.

Und in das ja auch die Fische und die Wale pinkeln. ( und einige Urlauber, an den Stränden und dahinter )

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                  also doch vom Himalaya aus 7xxx Metern bringen lassen oder noch besser frei von allen Zivilisationsrückständen vom Olympus Mons.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Auch nicht, denn die Flugzeuge lassen alle menschlichen Überflüssigkeiten beim Überfliegen ab, und die landen wo sie fallen.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Auch nicht, denn die Flugzeuge lassen alle menschlichen Überflüssigkeiten beim Überfliegen ab, und die landen wo sie fallen.

Hätte dir gar nicht zugetraut, dass du noch an diese urban legend glaubst, lieber La Torre.

http://www.t-online.de/reisen/flugre...ug-mythen.html

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Das hat früher mal die Bahn gemacht, da konnte man durch das Klo auf die Schienen gucken. Ist heute aber nicht mehr Stand der Technik. Am Flughafen Hamburg habe ich mal ein schickes Auto mit Tank mit der Aufschrift "Fäkalienwagen" gesehen, was direkt nach der Landung zu den jeweiligen Flugzeugen fährt. Die gibt es auf anderen Airports auch, doch dort sind sie wohl nicht so eindeutig beschriftet.

Kommentar

Lädt...
                                        X