weihnachtliche Küche auf Teneriffa?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

hallo ,

ist ja nicht mehr lange bis zur Weihnachtszeit und wollte mir mal ein paar Tipps holen was man so zum Fest isst.
    Vielleicht hat der Eine oder die Andere auch ein schönes Rezept?
    Gruß Peter

• Schriftgröße
    Na, Ente oder Pute; mit oder ohne Orange!
    Ich,sorry, mein Lebenspartner(Chefkoch unserer Beziehung:-)), und ich suchen jedes Jahr ein neues Rezept bei Chefkoch.de aus. Der Koch- und Vorbereitunsprozess kann dann schon mal locker 2-3 Stunden dauern,mit Begleitgetränken ein durchaus abendfüllendes Projekt.
    Was genau wolltest Du, Maxxenergy, denn wissen? Für Rezepte hat das Forum einen eigenen thread! - Mitglieds-spezifische Sachen teilte ich Dir mit. Viel Spaß beim Auswählen und probieren!:-)))

Kommentar

• Schriftgröße
      hallo Jama,

da ich für das Weihnachtsessen zuständig bin und wir Teneriffafreunde sind, dachte ich schau mal was auf Teneriffa an Weihnachten so gegessen wird.

Danke schon mal für deine Antwort.
      Gruß Peter

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Maxx..,
        über Kaleikas Beitrag könntest Du es schon gelesen haben: Weihnachten deutscher Art gibt es hier nur bei Deutschen; Engländer machen es ähnlich!
        Bist Du auf Tenerife, kannst Du tradtionell dt. Kochen, mit jamon, turrones und anderen dulces als Dessert/Vorspeise verfeinern. Ansonsten: Singen und auf der Plaza tanzen, oder halt nicht; Gottesdienste werden auch angeboten; aber Geschenke und Familiengemeinsamkeit ist halt erst am 3-Königs-Tag!
        LG, Jama

Kommentar

• Schriftgröße
          Heiligabend-Essen, die "cena de noche buena", machen die Canarios auch sehr festlich, wenn auch der Weihnachtsbaum fehlt, der, wenn er auftaucht, künstlich ist.

Den Echten, wäre hier eine Pinie, läßt man lieber im Walde stehen.

Die Familie findet sich zusammen, jeder bringt, oft unabgesprochen, das beste mit, was er sich vorstellt oder leisten kann.

Fantasievolle Salate, der typische "Jamón Iberico", Langostinos, Kaninchenbraten, jedwede Beilagen kommen dem grossen Tisch zugute und jeder findet seine Vorlieben ausgestattet.

Der gute Rotwein nicht vergessen, werden ungeahnt andere Alkoholien auftauchen, bis zum uralten Cognac der spanischen Produktionen.

Reposteria ( Nachtisch ) kommt dan in Form der typischen Spanischen Süssigkeiten auf den Tisch, wobei sich auch die Vorliebe der, eigentlich allen, Spanier für Mandeln manifestiert: Turrones aller Arten, weiche, harte, zum Knuspern die "Peladillas" ( kandierte Erdnüssen in weissem Zuckermantel ) und Spezialitäten aus allen spanische Regionen.

Es werden "Villancicos" gesungen, und, während die Älteren vielleicht zur Mitternachtsmesse gehen, pflegen sich die Jugendlichen mit Freunden zu treffen, zu einem "Botellón".

Da liegen dan die Kleineren schon "durchsüßt" in ihren Bettchen.

Nicht zu vergessen, dass es eigentlich ja keine Bescherung gibt, die Geschenkewelle findet erst zu den "Reyes" statt, den heiigen 3 Königen.
          Zuletzt geändert von LaTorre; 24.11.2012, 14:29.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            vielen Dank,

für euere tolle Info
            Gruß Peter

Kommentar

• Schriftgröße
              Das klingt sehr lecker.
              Wir essen am 24. meistens ganz tzpisch Kartoffelsalat. Haben schon überlegt ob wir dazu einfach Mojo (in grün oder rot) servieren.

Kommentar

• Schriftgröße
                Hola, Pepito!
                Deutscher Kartoffelsalat, welcher Genese? Mit Mayo, oder 'Schwaetzer'? Der mit Mayo kommt dem kanarischen' ensaladilla' am naechsten. Tipp: Kart.salat + Mojo+ Langostinos! + ein paar Dips, ein Baguette= fertig ist die Kiste!
                Buen provecho!:-))
                LG, jama

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hey Jama!
                  Vielen Dank für den Tipp. Ich mache den Kartoffelsalat immer mit Mayo, aber hab auch schon überlegt einen Eier-freie Variante auszuprobieren.
                  Mojo ist ja zum Glück vegetarisch (hab zu erst gedacht in der roten Sauce sei Fisch oder so drinne, also nur Teile).
                  Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Tipps. Mal was anderes auszuprobieren finde ich nämlich seh gut!

Kommentar

• Schriftgröße
                    Upps! In meinem Kartoffelsalat war noch nie Ei! Meine Mutter hatte frueher Hering darein getan; fand' ich nicht so gut!)-:
                    Aber schau' Dich doch mal im Rezepte-thread im Forum um, da findest Du sicher auch etwas nur vegetarisches! Und NUR Mojo-Sauce+ papas arrugadas schmeckt suuuuper!
                    LG, Jama

Kommentar

• Schriftgröße
                      hier im lexikon gibts auch reichlich rezepte
                      http://www.forumteneriffa.de/tenerif...le-kueche-254/

viel spaß beim kochen usw
                      Lieber Ratten im Keller
                      als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                        Dankeschön, ich schau gleich mal rein
                        naja mayo ohne Ei gibts leider nicht in jedem Supermarkt und sowas in Spanien zu finden wird sicherlich schwierig..
                        Mojo mit papas arrugadas hab ich schon probiert, find ich super lecker! Mal gucken was wir dieses Weihnachten zaubern werden.
                        Turrón werd ich mit sicherheit irgendwo auftreiben

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Pepito Beitrag anzeigen
                          Das klingt sehr lecker.
                          Wir essen am 24. meistens ganz tzpisch Kartoffelsalat. Haben schon überlegt ob wir dazu einfach Mojo (in grün oder rot) servieren.
                          Kartoffelsalat, Siegerländisch: Duffelsalat oder Äbbelschlad:

- Pellkartoffeln
                          - Gekochte Eier in Scheiben schneiden
                          - Fleischwurst
                          - Essiggurken
                          - Zwiebeln
                          - Remoulade
                          - Löwensenf
                          - Kondensmilch
                          - Kräutermischung
                          - Apfelstückchen

feddisch

Kommentar

• Schriftgröße
                            okay dann bringe ich mal den Frankfurter Kartoffelsalat dazu:

Pellkartoffeln klein schneiden

200g Dörrfleich und Zwiebeln in der Pfanne auslassen und über die Kartoffel gießen.
                            Ein Tasse Brühe erhitzen und zu den Kartoffel, Gewürzgurken klein schneiden und dazu, sowie gekochte Eier.
                            Das Ganze mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer abschmecken.

Wichtig keine Mayo und so ne Pampe da rein

Könnt ich mich rein setzen
                            Gruß Peter

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ich dachte ich berichte mal was wir am 24. Dez. für einen Kartoffelsalat gegessen haben.
                              Also wir haben diese kleinen kanarischen Papas gekauft und dann einen Salat draus gemacht. Mit Mayo, Gurken (deren Geschmack wir noch nicht kannten), Zwiebeln, Äpfeln und Röstzwiebeln je nach Bedarf. War sehr lecker.
                              Die Mojo-saucen haben wir weggelassen. Hatten uns eine grüne und eine rote geholt, aber die rote war ganz doll scharf und die grüne hat da nicht zu gepasst. War aber alles sehr lecker, und ein Gemixte aus deutscher Küche und der kanarischen (naja ein bisschen)

Kommentar

• Schriftgröße
                                Den "Mojo Rojo" gibt es in mehreren Abstufungen und auch Kompositionen.
                                Vom "Suave" ( sanft/soft ), der eher cremig alles Fleisch gut begleitet, bis zum "Muy Picante" ( sehr scharf ), der eher flüssig ist und dem Tabasco nahekommt.

Der "Mojo Verde" ist zum Fisch bestimmt, den er, aus verschiedenen Zutaten gemacht, hervorragend begleitet.

Manche einfache Zubereitung ist nur aus Öl, Essig, Salz, Knoblauch und pürierten grünen Pfefferschoten - es wird auch Petersilie dazugegeben.

Der wohl bekannteste MUSS mit "Cilantro", also frischem Koriander, gemacht sein.

Wenn man dann die "Papas arrugadas", die Schrumpelkartoffeln in "Sal gruesa" ( grobes Meersalz ), dazu hat, hat man eine hier typische Kombination, die so auch auf den Speisekarten auftaucht.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ok werd mal meinen Senf nun auch dazu geben , ist ja bald wieder soweit mit Weihnachten - Habe meinen eigenen Kartoffelsalat - meinen Bekantschaften schmeckt er lecker. Ist aber Geschmackssache -
                                  Kartoffeln
                                  Oliven
                                  Gurken (mal natur mal suessauer)
                                  Gewürze logisch
                                  Senf
                                  Becher Yoghurt natural
                                  und ne Dose Ananas
                                  wenig Kalorien im Gegensatz zur Mayo u schmeckt auch gut -
                                  Paprika frisch kann auch dran muss man halt probieren wie es am besten nach eigenem Geschmack ist .
                                  lg Molumo

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Die Canarios zelebrieren 2 wichtige "Schmäuse" ( Schmaus X 2 ) an den beiden wichtigsten Weihnachtstagen, wobei man wissen muss, das es den 2. Weihnachtsfeiertag hier NICHT gibt. Dafür ist dann nach Neujahr der Heiligdreikönigstag da, der "Dia De Reyes".

Am Heiligabend ( Noche buena ) wäre im Familiekreise typisch:

Vorspeisenplatte als "Picoteo" ( kalte Tapitas ), aus Aufschnitt, spanischen Schinkensorten, spanischen Käsesorten, variierte Oliven und auch Salate meist aus Blattsalat oder Escarola, wobei jeder etwas "Selbstverzapftes" mitzubringen gewohnt ist.

Da hat man meistens schon die Plauze ziemlich voll, wenn man sich nicht zurückhält.

Dann eine leichte Suppe, typisch "Sopa de picadillo", das ist eine frische Hühnersupppe mit "Fideos" ( feinste Nudeln ) und ein Paar Blättern frischer "Hierba buena" oben drauf.

Dann, auch typisch: Cabrito ( Zicklein ) aus dem Ofen als Kochbraten, mit Kartoffeln und Gemüsebeilagen.

(Soßenschwere deutsche Gänse-Braten mit dickeln Knödeln oder dergleichen wären den Leuten viel zu schwer )

Zwischendurch tauchen gewohnheitshalber noch "Gambas o Langostinos o Carabineros" auf, gekochte kalte grosse Garnelen, Langostinos oder ( Luxus ) Carabineros ( grosse Langostinos mit Scheren ), denn Krebse oder Hummer wären doch zu teuer.

Danach wird man kaum vorbereitete Nachspeisen vorfinden, denn es ist üblich, wer dann überhaupt noch kann, den "Bunten Teller" anzugreifen: Peladillas, Turrones, Polvorones, alles spanisch ( Zuckernüsse, Turrones meist aus Mandelzubereitungen, staubige Schmalzkekse ) und Varianten.

Vino ist in allen Varianten vorrätig, zum Anfahren einen "Fino" ( festländischer Sherry ), dann ein leichter Rotwein zum Fleisch, oder Weisswein zu den Mariscos.

Bier wird da weniger bevorzugt.

Danach ein "Cortadito" mit einem Likörchen, oder, etwas härter, ein "Orujo" ( klarer Weingeist ).

Der zweite wichtige Weihnachtsschmaus ist dann der am 1. Weihnachtstag ( Dia de Navidad ) die Ausfahrt zu einem schon vorher vorreservierten Restaurant, wo man "A La Carte" sich leistet.

Grosse Familien bevorzugen da die "Parillas" ( ländliche Grill-Rest. ), wo Fleisch nach Gewicht und Wein nach Litern geordert wird, weil preisgünstiger.
                                    Da ist man sehr gewohnheitsverbunden und besucht schon die bekannten Orte aus den Vorjahren, schon weil man da bekannt ist.

Zwischen Weihnachten und Heilige Drei Könige ( der eigentlich wichtigste Tag für die Kids, da gibt es erst die Geschenke ) liegen noch "Noche Vieja" Sylvester ( kennt hier kein Mensch unter diesem Namen ) und "A?o Nuevo", da wird auch..............................
                                    Zuletzt geändert von LaTorre; 22.10.2014, 21:17.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                      puh naja der Abend ißt lang . Hört sich nicht schlecht an und wer rollt mich dann Heim?
                                      Gruß Peter

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Truthahn mit Whisky

Zutaten: einen Truthahn (halbes Kilo pro Person)

eine Flasche Whisky (Gute Wahl!)

10 Speckstreifen

Salz, Pfeffer, Olivenöl

Zubereitung: Den Truthahn mit Speckstreifen belegen, schnüren, salzen, pfeffern und etwas Olivenöl dazugeben.

Den Ofen auf 220 C einstellen. Dann ein Glas Whisky einschenken und auf ein gutes Gelingen trinken.

Anschließend den Truthahn auf dem Backblech in den Ofen schieben. Nun schenke man sich zwei schnelle Gläser Whisky ein und trinke wieder auf ein gutes Gelingen. Den Backofen nach 20 Minuten auf 250 C stellen, damit es ordentlich brummt. Anschließend genehmige man sich drei weitere Whiskey - wohl bekomm`s.

Nacher hlam Schdunde öfnen, wännden und den Brahdn überwachnnn. Die Fisskieflasche ergreiffn un sich ein hinner die Binnde kippn.

Nach `ner feider`n halbernen Schdunnde lanksahmm bis zzzum Ofn hinnschländern uhn die Truute rumwenden. Darauff acht`n, sisch nisch schu vabrennn an ti scheiss Heisse Of`ndür.

Sisch waidere fümf odda siehm Wixki inn Glaass sisch un dann unn so. Die Drute wäahnt drrai Schtunnn`t (is auch eehgaahl) waidabraan un alle sssehn Minudn pinckeln gen.

Wwenn ürgntwi mmöööchlich, ssum Trathuh ninchriechn unn den Own aus`m Viech zieh`n.

Nomma `n Schlugg genemiehn un anschließnt wida fasuch`n das Biest raussuho`n. Denfadammt`n vogi vom Boden hol`n unn auf`ner Bladde hinrich`n.

Aufbassen, dass nlich auchsruttsch`n auffn schaissffeddichen Küch`nbohn. Wwenn ssisch drossdehm nisch famaaidn fasuhn wida

aufsuschichttnodasohhahahaisjaauchallesschaissegal ...

Danach etwas schlafen. Am nächsten Tag den Truthahn mit Mayonnaise und Aspirin halt kalt zu sich nehmen
                                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

Lädt...
                                        X