Vorsicht beim Posten !!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vorsicht beim Posten !!

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Vorsicht beim Posten !!

(... nicht wundern über die Rechtschreibung!! Ist Absicht... )

Erstmal sorry, weil mein Posting hier eigentlich "offtopic" ist - geht ja eigentlich um Urheber rechte, etc.
    Aber trotzdem glaube ich, dass es hier erstmal am besten aufgehoben ist, weil gerade hier bei den Koch rezepten am ehesten was "passieren" könnte in diesem Zusammenhang....

Die Mods/Admins können dann ja immernoch entscheiden und es evtl. verschieben.

Ich bin da nämlich heut Abend auf eine Nachricht gestossen und hab dann ganz schnell eine Unmenge weiterer Nachrichten gefunden, wo es immer um die gleiche Person geht.
    Es gibt da in den unendlichen Weiten des www einen gewissen F o l k e r t

K n i e p e r, der wohl schon seit einigen Jahren mit seiner Frau eine Site betreibt, wo Koch rezepte vorgestellt werden...
    Und auf deren Site gibt es wohl einige 1000 Fotos. Jedes Rezept wird fotografiert und dort veröffentlicht.
    Allerdings werden da auch so banale Dinge wie ein Brötchen oder eine Heisswurst mit Senf fotografiert..... und das Foto auf die Site gebracht.

Und nun wird´s interessant:

Herr K n i e p e r scheint sich recht gut mit Suchmaschinen-Optimierung auszukennen und hat es wohl geschafft, dass all seine Fotos bei einer simplen Google-Suche immer an den ersten Stellen erscheinen.

Es kann also sehr gut passieren - bzw. es ist schon genau so passiert, dass irgendjemand irgendetwas in einem Forum oder Blog posten möchte, und weil er dafür ein Foto von einem Brötchen oder einer Currywurst braucht, googelt er mal kurz danach, findet.... ja genau - ein Foto von besagtem Herrn - und kopiert es mal eben in sein Posting......
    Ist doch schliesslich nur n Brötchen/ne Currywurst/ein Cocktail....

Weit gefehlt.... denn die eigentliche Hauptbeschäftigung dieses netten Herrn scheint wohl zu sein, das Net dann wiederum nach "seinen" Fotos abzusuchen - und dann alle Seiten, wo er eines davon wiederfindet, von seinen Rechtsanwälten abmahnen zu lassen.... gleich vebunden mit einer netten kleinen Rechnung über im Schnitt 600 - 1000€

Nach (noch) gültigem dt. Recht kann er das auch - auch eine Quellenangabe oder das dann sofortige Löschen des entsprechenden Fotos hilft nicht. Er zieht das eiskalt bis vor Gericht durch...
    Soweit ich vorhin nachlesen konnte, hat er das inzwischen schon bei weit über 1000 Sites getan.

Na gut - alles Weitere kann ja jeder bei Interesse selbst nachlesen...
    Einfach mal nur den Namen (natürlich ohne die Leerzeichen... ) des netten Herrn bei google eingeben - und schon hat man genug Lektüre für den ganzen Tag....

Ich hab hier extra mal keinerlei Links angegeben und den Namen oben mit Leerzeichen geschrieben, damit nun keine "Querverweise" zu unserem Forum irgendwo mitgeloggt werden...
    Vielleicht ein bischen übertrieben vorsichtig - aber der gute Mann scheint da, nach allem was ich da grad so gelesen hab, schon äusserst fleissig zu sein bei seinen Recherchen.

Weiss ja auch nicht, ob sich hier irgendwo Fotos von ihm befinden. Kenne die Fotos auf seiner Seite ja auch garnicht Alle. Aber ich dachte mir, ich poste das einfach mal hier, damit es jeder von Euch im Hinterköpfchen hat, falls er/sie vielleicht mal grad eben nen Brötchen foto braucht.....

Das Bisschen Zeit zum Schreiben ists mir allemal wert, und kann ja nicht schaden - aber auf der anderen Seite unsere Admins evtl. mal eben 1000€ sparen....
    Dafür gibts ne Menge Webspace / Bandbreite (oder auch ne Menge "echte" Brötchen und Würstchen fürs nächste Forentreffen... ) - und ist dafür auch viel besser investiert, find ich....

Der nette Herr *** dürfte inzwischen eh nicht mehr so recht wissen, was er mit der ganzen Kohle noch anfangen soll....
    ....wenn man bedenkt - 2000 mal 600-1000€ - ist schon nicht schlecht....
    Sicher schneiden die Anwälte da ja auch noch mit, aber - wird wohl genug für Alle übrig bleiben.....
    So gesehen ja fast beneidenswert, die Idee des Guten....

Aber eben auf Kosten anderer, meist privater Betreiber, die nun auch nicht unbedingt mal eben so 1000€ übrig haben - zumindest eine Seite hat wohl seinetwegen auch schon die Pforten schliessen müssen....
    Und das macht ja nun wieder für mich - und wohl auch alle Anderen, die zumindest ein wenig Ethik auf ihren Weg mitbekommen haben - diese Idee eh nicht durchführbar.....

Okay, das war´s auch schon...
    Vielleicht ist die Geschichte ja auch schon dem Einen oder Anderen bekannt? Macht ja scheinbar ganz schön die Runde im Moment....
    (... oder vielleicht sogar schon irgendwo hier erwähnt...??? )
    Dann natürlich sorry!!

Gut, ich geh dann mal schlafen
    Ihr merkt schon an meinen Postings - der Thommy ist ein Nachtmensch...

bye bye

Thommy
    Zuletzt geändert von derThommy; 27.08.2007, 03:36.

• Schriftgröße
    netter bericht, den namen kannte ich nun noch nicht, aber es doch schon seit jahren gang und gebe mit abmahnungen im netz "geld-zu-verdienen".
    eigentlich sollte auch jedem klar sein, dass er fremde bilder nicht stibitzen darf, auch wenn es "ja nur für privat" ist. das ist so eine schlechte marotte, die sich seite den kindertagen den internets eingebürgert hat und bei kaum einem eine unrechtsbewusstsein erzeugen.

also leute, generell eigene fotos verwenden und auch eigene texte schreiben, dann ist auch alle in ordnung.

Kommentar

• Schriftgröße
      Danke Tommy das ist intressant fuer ALLEkommt bei mir gleich auf die schwarze Liste der feine Herr
      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
        hab ein bisl nachgegoogled

der nette herr hat in letzter zeit ein paar auf die mütze bekommen, so mancher "beklagte" hat wohl gegengeschlagen und nun wird er (nach eigenen angaben) nicht mehr so wild herumklagen..... wird ihm wohl schon zu viel geworden sein ;-)
        Liebe Grüsse
        Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
          oder er hat genug Kohle eingenommen mit Klagen,....oder er luegt...warten wirs mal ab

Kommentar

• Schriftgröße
            hallo Thommy,
            war interssant, kannte das noch nicht, was das nette Paar so macht. Auf der Suche nach Tapas bin ich auch auf Marion Page gelandet. Mit Ihrer eigenen Abbildung auf der Startseite warten die bestimmt nur darauf, daß jemand eine Warnung mit ihrem Bild veröffentlicht.
            Da es Sperrmöglichkeiten zum Download von Grafiken gibt, haben die doch die Absicht, daß jemand Kopien macht.
            Da ich mal las, daß ein Jugendlicher, der seine Page mit einem Foto eines netten Mädels aufpeppen wollte- eine angebliche freie Bilddatenbank- und prompt abgemahnt wurde, da er vorher nicht nochmal nachfragte ! Auch ´ne Methode, vielleicht auch mit Abzock-Absicht ? Und auch "gehört", daß einige Abmahnfirmen sich darauf spezialisiert haben, das Web nach Grafiken und Bildern abzusuchen, um Copyright nachzuprüfen und dann die Abmahnung einzuleiten.
            Man kann da wirklich nur jeden warnen und seine Bilder noch mit "Wasserzeichen" versehen !
            Werde mal die Seiten von Marion durchsuchen, ob ich da auch ein Foto von meinen Rezepteseiten finde !
            Interessanterweise stimmt das Impressum (Adresse) und die Domain-Inhaber-Adresse nicht überein. Ob die seit 9-2001 angemeldete Domain schon mit Absicht gegründet wurde ... ? Und der angezeigte Pagerank vom Netcraft.Tool: Platz 8505 + No Risk-Anzeige !?!? Dipl.Ing. in Informatik gemacht hat ? Da liegen ja manche öffentlichen Pages schlechter!
            (Firefox mit CallingID-Tool).War noch kurz auf deren "Urheberrecht-Info" - da gehen ein doch die "Schnürsenkel auf und zu"

PS: Tipp- Digitalfotos am besten nur in Kopie ändern, damit Datum,Uhrzeit,Kameratyp erhalten bleiben
            Zuletzt geändert von hajos; 05.03.2008, 10:28. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von hajos Beitrag anzeigen
              Da es Sperrmöglichkeiten zum Download von Grafiken gibt, haben die doch die Absicht, daß jemand Kopien macht.
              die gibt es nicht wirklich, man kann es nur ein ganz klein wenig erschweren...

Und der angezeigte Pagerank vom Netcraft.Tool: Platz 8505 + No Risk-Anzeige !?!? Dipl.Ing. in Informatik gemacht hat ? Da liegen ja manche öffentlichen Pages schlechter! (Firefox mit CallingID-Tool).
              Bei diesem Absatz habe ich Muehe zu folgen ... was genau wolltest Du uns damit sagen?

PS: Tipp- Digitalfotos am besten nur in Kopie ändern, damit Datum,Uhrzeit,Kameratyp erhalten bleiben
              Auch hier habe ich Muehe zu verstehen was genau Du sagen willst... EXIF-Informationen bleiben beim Bearbeiten ueblicherweise erhalten, es sei denn, man aendert sie VORSAETZLICH. Oder es sei denn, man verwendet zum Bearbeiten eine Software, die diese Informationen nicht verarbeiten kann. Oder es sei denn man speichert in ein Bildformat welches EXIF-Informationen grundsaetzlich nicht aufnehmen kann... aber so an sich macht es ja gerade Sinn diese Informationen auch im bearbeiteten Foto zu haben, d.h. man sollte sich geeignete Bearbeitungswege zurechtlegen so dass das alles auch erhalten bleibt (grundsaetzlich ja nun wirklich kein Problem)

Kommentar

• Schriftgröße
                Heute kam im Fernsehen ein Bericht über den Typ.
                Der hat Leute abgemahnt, weil sie einen Apfel und Banane aus den Kochbuchveröffentlichungen seiner Frau benutzt haben.
                Die Abmahnung belief sich auf über 8000 Euro inkl. Kosten.
                Es wurde dort gezeigt, dass dieser Typ die ganzen Rezepte und Kochbücher speziell dafür gemacht hat und auch so bei Google positioniert hat, dass man bei der Suche schnell drauf stösst.
                Trotzdem wird es schwierig, vor Gericht ohne Schaden wegzukommen.
                Also sollte man da in Zukunft drauf achten, dass der Vogel nicht bei uns auf solche Dinge stösst um uns dann abzuzocken.
                Das Gleiche gilt auch für andere Bildchen aus dem Netz.
                Gruß Rudi

An der Hälfte des von Menschen verursachten Unheils, sind Leute schuld, die sich zu wichtig nehmen. Das restliche Unheil kommt durch Gier, Stolz, Neid und Geiz zustande.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Habe heute im PC Magazin folgendes gefunden http://klicksafe.de/

und dann "Schutz vor Schmutz " für einige vielleicht recht hilfreich.
                  Gruß aus Velbert vom Terminator

Kommentar

• Schriftgröße
                    am einfachsten ist es, nur eigene Fotos herzuzeigen. Dann kann man nicht erwischt werden.

Kommentar

• Schriftgröße

........[ATTACH]6838[/ATTACH]

Immer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen

UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN

Kommentar

• Schriftgröße
                        Fee, das ist doch der Sarotti-Mohr!

Guten Appetit. ich hatte gerade weihnachtliche Gewürzmandeln.....
                        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Genau zauberin und ich liebe die Schokolade vom Mohr
                          Fee ich beiss mal rein

Kommentar

• Schriftgröße
                            Santana, ich überlasse die dann die Schoki vom Mohr und nehme lieber die schön in lila verpackte .

Aber das ganze Thema mit den Bildern ging hier in D auch schon durch diverse Fernsehsendungen.....
                            bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen
                              Santana, ich überlasse die dann die Schoki vom Mohr und nehme lieber die schön in lila verpackte .

Aber das ganze Thema mit den Bildern ging hier in D auch schon durch diverse Fernsehsendungen.....
                              Surfer die Lila schmeckt auch die ueberlass ich Dir
                              ich liebe den Mohr

Kommentar

• Schriftgröße
                                stimmt, lecker sind beide..........da gibts noch einige weitere leckere Marken, aber ich liebe halt die in der lila Verpackung.....
                                bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen
                                  stimmt, lecker sind beide..........da gibts noch einige weitere leckere Marken, aber ich liebe halt die in der lila Verpackung.....

oh ja in Schweden war eine leckere Marke da hab ich jeden Tag eine Tafel verdrueckt,
                                  Namen hab ich vergessen, war eine schwedische Marke

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Marabou hiess die wohl!

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                                      Marabou hiess die wohl!
                                      jeep genau La Torre es gab eine gelbe und eine rote Tafel,ich hab sie abwechselnd gegessenlecker

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Leckermäulchen !!!!!

Aber den Mohren habe ich oft besuchen dürfen und habe jedesmal eine der feinen Tafeln bekommen !
                                        Angehängte Dateien
                                        ******************************************

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

Lädt...
                                        X