Pulpo en Vinagreta

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Pulpo en Vinagreta

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Pulpo en Vinagreta

070804-1356-058.jpg
    Für 2 Personen (Menge je nach Gusto):

ca. 300 g tiefgefrorenen Pulpo
    4 Cocktailtomaten halbiert
    ? grüne Paprika in kleine Stücke geschnitten
    ? rote Paprika in kleine Stücke geschnitten
    2 kleine Zwiebeln gehackt
    (Zitronen)thymian Zweig
    Olivenöl
    Essig
    Salz und Pfeffer
    1 Korken

Den aufgetauten Pulpo vor dem Kochen mit einem schweren Gegenstand weich klopfen.
    Wasser heiß machen, den Pulpo langsam mit den Spitzen der Arme in das kochende Wasser (in welches man einen Korken beigelegt hat) eintauchen und wieder herausnehmen. Das Was-ser wieder zum Kochen bringen lassen. Das Ganze 2 mal wiederholen, dann ganz in das Wasser gleiten lassen.
    Ca. 45 Minuten kochen (Garprobe mit der Gabel). Nach meiner Erfahrung wird der tiefgefrohrene Pulpo zarter als der frische.

070804-1308-045.jpg

Die Vinaigrette mit den Cocktailtomaten, Paprika, Zwiebeln mit Olivenöl und Weißweinessig vorbereiten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Pulpo herausnehmen, mit der Schere in 2 bis 3 cm große Stücke schneiden und in mit der Vinaigrette vermischen. Und mit einem Zitronenthymian Zweiglein dekorieren.
    Fujifilm Finepix HS50EXR
    Oziexplorer für Android
    mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

• Schriftgröße
    Vielen Dank Dietmar, mein Mann wird sich über dieses Rezept freuen. Er liebt Tintenfisch.

Wozu der Korken?

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Gaviota,

Der Korken????
      Wenn ich das wüßte!! Aber in vielen einschlägigen, anerkannten Kochbüchern ist der Korken immer mit dabei. Ich könnte mir vorstellen, daß er als Plazebo wirkt - Aber wenn es schon nichts nützt, so schadet es bestimmt nicht deshalb ist er auch immer mit dabei.

Gruß Dietmar
      Fujifilm Finepix HS50EXR
      Oziexplorer für Android
      mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
        aus "wer weiß was":

"Wachsartige Substanzen aus den Korken legen sich zwischen die einzelnen Eiweißmoleküle und behindern damit feste Verfilzungen."

mit anderen worten: durch den korken wird das fleisch weich und zart.
        wirklich bewiesen ist diese behauptung aber wohl nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
          Wasser heiß machen, den Pulpo langsam mit den Spitzen der Arme in das kochende Wasser (in welches man einen Korken beigelegt hat) eintauchen und wieder herausnehmen. Das Was-ser wieder zum Kochen bringen lassen. Das Ganze 2 mal wiederholen, dann ganz in das Wasser gleiten lassen.
          Nachdem das mit dem Korken ja schon gefragt und beantwortet wurde, bleibt noch die Frage nach diesem "Rein-und-Raus-Ritual" ;-)

Ist das auch irgendwie erklaerbar?

Ist das ansonsten ein Rezept aus einem Buch oder ist das eine Eigenkreation?

Auf jeden Fall schoen gemacht als Beitrag mit den Fotos, da hat man quasi gleich Lust loszukochen ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
            Vielen Dank, Ulrich, für den Korkenbeitrag, ich hatte bislang keinerlei Antworten darauf gefunden.
            Michael, das rein-raus Ritual kann ich ebenfalls nicht erklären, habe ich aber auch schon in verschiedenen spanischen Rezepten gefunden.

Ansonsten ist die Vinaigrette des Salates eher eine Nachahmung einer Kneipe in Santa Cruz, wo wir den Pulpo gegessen hatten und uns so gut geschmeckt hat.
            Er sieht nicht nur farbenprächtig und gut aus, sondern er schmeckt auch ausgezeichnet!

Schöne Grüße

Dietmar
            Fujifilm Finepix HS50EXR
            Oziexplorer für Android
            mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
              Dietmar kann ich bestaetigen Pulpo en Vinagreta ist etwas feines.
              besonders lecker schmeckt er bei Mama Afrika.
              http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

Lädt...
              X