Brota al azafran

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Brota al azafran

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Brota al azafran

ganz einfach, schön Winterdeftig!
    Brota< ein Fisch

ihr braucht:
    1kg Papas - bonitas
    (aber keine englischen, die werden tatsächlichhier in Supermärkten angeboten!!)

1 1/2 kg Bota
    1 pec. pan duro
    3 pimentas rojo
    3 Zähne de ajo
    poco comino
    sal gorda
    poco vinaigre
    azafran
    aceite

preparation
    El pescado en trozos gordos
    se frie y
    se va ponoendo en un caldero.

Aillos-grob-geschnitten, piementa tambien, comino, poco sal gorda<
    se hace un buen majado.
    A este majade se le anada la miga de pan mojada en vinaigre y azafra. Mesclando bien!
    Cuando esto hecho una pasta se echa en el mismo aceite donde se ha frito el pescado y se dora un poco.
    a continuacion < se vierte todo encima del pescado, se le anado un poco de aqua (leichte Krümel Brühe auch möglich) y se deja hervir unos 5 min.

Se sirve acompanado de las

papas guisadas.

vino del orotava- valley
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    Ach, Kaleika,

wo nehm ich die anderthalb Kilo "Stiefel" her? ( lass mich scherzen ! )

Die gab's doch schon gekocht beim "Charlot", obwohl etwas zäh geraten.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      herrjeh.. ich hab lange überlegt ob ich es auf spanisch schreiben soll.
      Aber der Stiefelfisch ist ja hier im Norden ziemlich berühmt
      zur sicherheit nochmal ne Übersicht- schätze dass er hier dabei ist, sonst frage ich Montag im "Tageskoffer"
      cofradia nochmal nach
      lieben Gruss- cornie
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Kaleika; 28.11.2010, 14:38.
      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
        Da fehlte nur 1 Buchstabe:

Brota = ist der Fisch

Bota = der Stiefel

Nachtrag:

Cofradia = co = mit-
        fra = abgeleitet von "Bruder" ( lateinisch - frater/italienisch - Fratello )

also: cofrade = Mitbruder in der Bruderschaft ( der Fischer )= cofradia

nichts mit cofre = Koffer/ Truhe zu tun
        Zuletzt geändert von LaTorre; 28.11.2010, 19:41. Grund: Nachtrag

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Gracias Kaleike, debe saben bien. Muchos saludos Edith
          "Alles was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten!" Buddha

Kommentar

• Schriftgröße
            Danke La Torre- jetzt habe ich dich auch mal aufs Eis geführt..
            Aber nebenbei..
            das Rezept schmeckt deftig und gut~einfach.
            Man muss den Fische nicht unbedingt frittieren- ich habe garkeine Fritzeuse.
            Kann auch in ner Pfanne sein!

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
              ganz einfach, schön Winterdeftig!
              Brota< ein Fisch

ihr braucht:
              1kg Papas - bonitas
              (aber keine englischen, die werden tatsächlichhier in Supermärkten angeboten!!)

....

Hab ich auch gesehen, in 15 Kg Säcken.
              Grüße Holiblue

Kommentar

• Schriftgröße
                hat der brota noch einen anderen namen. ich finde ihn weder hier in den fischabteilungen noch in la villa im alcampo.
                bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                  Er heisst auch "Briota" und wird um Lanzarote herum gefangen, taucht aber selten in Dokumentationen auf.

Hier, auf diesen Tafeln, kannst Du ihn finden:

http://www.webdelanzarote.com/pescados.htm

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                    Liebes Bluebird, hat mir ja gut gefallen, dass du dich für mein Brota interessierst. Deshalb war ich gestern in der Cofradia in Puerto- dieser Fischerei-Genossenschaft und habe da mal nach gefragt.
                    Also- den Brota gibt es z.Z. nicht in Küstennähe.
                    Genau wie die Viejas, sind sie jetzt zum Laichen weiter in den Atlantik gezogen.
                    Der Brota ist einer der geschmackvollsten Fische unserer Insel ( weisses Fleisch, dunkle Haut).
                    Ich würde diese schmackhaften einheimischen Fische nicht unbedingt im Supermarkt kaufen..
                    Hier füge ich mal eine Liste der Inselcofradias an, die frischen Fisch noch am gleichen Tag verkaufen.
                    Wenn dir dann welche gefallen, würde ich mehrere kaufen (dort ausnehmen und evtl. in Teile hacken lassen) und paar weise einfrieren.
                    Voher seicht abspülen, mit Zitrone leicht beträufeln und mit Öl.
                    Bei Bedarf nur noch antauen- 2-3 Std und dann leise bruzzeln, in der Pfanne oder Fritteuse.
                    Las Mercedes müsste doch bei dir in der Nähe sein- oder?
                    La Torre hat ja da eine schöne Liste:
                    Brauner Gabeldorsch
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Kaleika; 05.12.2010, 18:01.

Kommentar

• Schriftgröße
                      La "Cabrilla" ist mein Vorzugs-Fisch, leider nur in Saison.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                        danke fuer die uebersicht. schade nur, dass keine anschriften dort stehen. muss mich mal informieren. aber ausnehmen will ich das tier nicht. ich kann hummer und krebse kochen, habe aber ein blockade, etwas aufzuschlitzen.
                        es ist lachhaft habe ich kann einfach nicht.
                        bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                          Die "Cofradias" befinden sich natürlich immer gleich neben den Fischerhäfen oder kleinen Fischergemeinden.

Wer einen Ort am Meer vorfindet, wo einige Fischerboote im Meer dümpeln, kann annehmen, daß dort eine Fischervereinigung existiert - da fragt man nach der "Cofradia" und dann "hay venta directa ?" ( gibt es Direktverkauf ? )

und, die werden wohl das Gefangene verkaufen wollen, zumal sie vom "Guiri" einige Cents mehr nehmen können.

Und, immer in die Kiemen der "Pescados" schauen, die müssen schön rot sein, wenn frisch.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                            dann werde ich mal in playa san juan schauen. ich schaue nicht nur die kiemen an, sondern auch die augen und mache die druckprobe. wenn sich die delle nicht sofort wieder gibt, ist der fisch auch nimmer frisch.
                            jetzt warte ich aber erst mal, bis sich das meer wieder mit sich befriedet hat.
                            bluebird

la torre, deine bildertafel ist super, da ich dann auch gleich den englischen namen sehe. danke.
                            bluebird

Kommentar

Lädt...
                            X