mbaganzou

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

mbaganzou

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

mbaganzou

da ja Teneriffa zu Afrika gehört (geographallisch gesehen), stelle ich mal meine "Pate africaine " < mbaganzou > ein.
    Afrikaner rechnen meist in Handmengen.. mittelgrosse Hände (wenn ich meinem Metzger sage: eine Hand voll Hühner Leber und nicht hinschaue, habe ich da schnell 1/2 Kilo- seine Hand voll )
    Also, für 2 pers.

1 handvoll kleine Fadennudeln
    2 handvoll Reis
    2,5 EL Palmoel
    1 handgrosses Rinderfilet
    2 handvoll TG, grober Gruenkohl
    Gemuesebruhekruemel < 1TL
    Jeera< Kreuzkuemmel <1EL gestoesselt
    gingembre< 1 Tl gehackt
    Knofl< 1/2 TL gehackt
    1 Schote Piment rouge < habanera> und Palmöl (bekommt man meist im indischen oder Thai supermarkt) .
    ----------------------------------
    Gruenkohl antauen, dann in Streifen schneiden (ersatzweise frischer Mangold, o.Ä.)
    Nudeln streng im roten Palmoel anbraten, bis es qualmt - ganz wichtig! Am Rande des ersten Verbrennungsgrades...
    Reis dazu- weiter braten bis alles angeroestet ist
    Kruemel dazu
    Mit 4,5 handvoll Wasser abloeschen,Hitze abstellen u. Deckel geschlossen lassen, 24 Min., dann beiseite stellen
    Rinderfilet in kurze, nicht zu dünne Streifen schneiden, in Gingembre und normalen Oel gut bedeckt,
    ziehen lassen
    Jeera in Pfanne trocken anroesten
    Fleisch dazu, Hitze reduzieren
    Gemuese dazu
    alles gar werden lassen

Piment rouge: mit Messer u Gabel klein schneiden
    knofl kleingehackt dazu
    mit oel begiessen .
    in Schüsselchen servieren. Wichtig:
    dieses Schüsselchen mit piment rouge, darf nicht von Hand zu Hand weiter gereicht werden.. bringt Unglück. Man stellt es vor dem anderen ab.

Piment extra dazu servieren und mit vorsicht geniessen.
    Anm. auf grossen Maerkten gibt es ab und zu die habanera - sieht aus wie eine kleine paprika und so schmeckt wie die Hölle von Mango- Vuzuti, Yeahhhhhh
    bon apetit
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    ps. zu oben:
    man kann an das Gemüse später einen Löffel ungesüsste Erdnussbutter geben, kurz durchziehen lassen.
    Man serviert alles auf einem Teller, nebeneinander oder Fleisch unten und Gemüse oben. Nicht vermuddeln......
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

Lädt...
    X