da ja Teneriffa zu Afrika gehört (geographallisch gesehen), stelle ich mal meine "Pate africaine " < mbaganzou > ein.
Afrikaner rechnen meist in Handmengen.. mittelgrosse Hände (wenn ich meinem Metzger sage: eine Hand voll Hühner Leber und nicht hinschaue, habe ich da schnell 1/2 Kilo- seine Hand voll )
Also, für 2 pers.
1 handvoll kleine Fadennudeln
2 handvoll Reis
2,5 EL Palmoel
1 handgrosses Rinderfilet
2 handvoll TG, grober Gruenkohl
Gemuesebruhekruemel < 1TL
Jeera< Kreuzkuemmel <1EL gestoesselt
gingembre< 1 Tl gehackt
Knofl< 1/2 TL gehackt
1 Schote Piment rouge < habanera> und Palmöl (bekommt man meist im indischen oder Thai supermarkt) .
----------------------------------
Gruenkohl antauen, dann in Streifen schneiden (ersatzweise frischer Mangold, o.Ä.)
Nudeln streng im roten Palmoel anbraten, bis es qualmt - ganz wichtig! Am Rande des ersten Verbrennungsgrades...
Reis dazu- weiter braten bis alles angeroestet ist
Kruemel dazu
Mit 4,5 handvoll Wasser abloeschen,Hitze abstellen u. Deckel geschlossen lassen, 24 Min., dann beiseite stellen
Rinderfilet in kurze, nicht zu dünne Streifen schneiden, in Gingembre und normalen Oel gut bedeckt,
ziehen lassen
Jeera in Pfanne trocken anroesten
Fleisch dazu, Hitze reduzieren
Gemuese dazu
alles gar werden lassen
Piment rouge: mit Messer u Gabel klein schneiden
knofl kleingehackt dazu
mit oel begiessen .
in Schüsselchen servieren. Wichtig:
dieses Schüsselchen mit piment rouge, darf nicht von Hand zu Hand weiter gereicht werden.. bringt Unglück. Man stellt es vor dem anderen ab.
Piment extra dazu servieren und mit vorsicht geniessen.
Anm. auf grossen Maerkten gibt es ab und zu die habanera - sieht aus wie eine kleine paprika und so schmeckt wie die Hölle von Mango- Vuzuti, Yeahhhhhh
bon apetit
Afrikaner rechnen meist in Handmengen.. mittelgrosse Hände (wenn ich meinem Metzger sage: eine Hand voll Hühner Leber und nicht hinschaue, habe ich da schnell 1/2 Kilo- seine Hand voll )
Also, für 2 pers.
1 handvoll kleine Fadennudeln
2 handvoll Reis
2,5 EL Palmoel
1 handgrosses Rinderfilet
2 handvoll TG, grober Gruenkohl
Gemuesebruhekruemel < 1TL
Jeera< Kreuzkuemmel <1EL gestoesselt
gingembre< 1 Tl gehackt
Knofl< 1/2 TL gehackt
1 Schote Piment rouge < habanera> und Palmöl (bekommt man meist im indischen oder Thai supermarkt) .
----------------------------------
Gruenkohl antauen, dann in Streifen schneiden (ersatzweise frischer Mangold, o.Ä.)
Nudeln streng im roten Palmoel anbraten, bis es qualmt - ganz wichtig! Am Rande des ersten Verbrennungsgrades...
Reis dazu- weiter braten bis alles angeroestet ist
Kruemel dazu
Mit 4,5 handvoll Wasser abloeschen,Hitze abstellen u. Deckel geschlossen lassen, 24 Min., dann beiseite stellen
Rinderfilet in kurze, nicht zu dünne Streifen schneiden, in Gingembre und normalen Oel gut bedeckt,
ziehen lassen
Jeera in Pfanne trocken anroesten
Fleisch dazu, Hitze reduzieren
Gemuese dazu
alles gar werden lassen
Piment rouge: mit Messer u Gabel klein schneiden
knofl kleingehackt dazu
mit oel begiessen .
in Schüsselchen servieren. Wichtig:
dieses Schüsselchen mit piment rouge, darf nicht von Hand zu Hand weiter gereicht werden.. bringt Unglück. Man stellt es vor dem anderen ab.
Piment extra dazu servieren und mit vorsicht geniessen.
Anm. auf grossen Maerkten gibt es ab und zu die habanera - sieht aus wie eine kleine paprika und so schmeckt wie die Hölle von Mango- Vuzuti, Yeahhhhhh
bon apetit
Kommentar