ganz einfaches Rezept zu den frischen Birnen, die es jetzt von hier gibt
200 g Mehl,feines
100 g Butter, kalte
Prise Salz
2 EL Eiskaltes Wasser
150 ml festen Kefir/Joghurt natur
200 g Rohrzucker
1 knappen EL grob gestösselten Anis
2 Ei(er), getrennt
75 g Frische Mandeln von der Insel, mittel grob gehackt
10 mitlere Inselbirnen (15) ?
(alternativ 400gr Feigen. Hier gebe ich aufgeweichte Safranfäden ? 1MS, zu der Mandelmischung und etwas weniger Anis- soll nur ein Duft-Hauch durchkommen und nicht stören.
Es passen auch harzig schmeckende Kräutern: 5 Nadeln Rosmarin, 2kleine Blätter frischer Lorbeer. Dann aber kein Anis mehr!!
Oder ganz zickig: grob gebröckelter Ziegenkäse, etwas frischer thymian <dann nur 150 gr Zucker)
Zubereitung
Aus Mehl, Butter, Wasser und 1 Prise Salz einen Mürbeteig herstellen und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Die Eigelb mit dem Zucker und dem Anis verrühren. Kefir und Mandeln hinzufügen.
Eiweiß mit 1 Prise Salz zu sehr steifem Schnee schlagen .
Mit dem Mürbeteig eine gefettete Tarteform auskleiden.
Birnen schälen, entkernen, in Spalten schneiden und gleichmäßig auf dem Teig anordnen.
Eiweiss vorsichtig unter die Mandelmasse heben und dann Über das Obst geben.
Die Tarte im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 30 Minuten backen. Evtl die Hitze etwas reduzieren, sobald es braun wird.
Zubereitungszeit: ca. 20 Min.
Dazu schmeckt mir ein schöner Kaffee, ein Gläschen Grifo aus Lanzarote oder ein kräftiger! Rosado aus Guimar.
(oder in dieser Reihenfolge )
wirklich ganz lecker....
Verfasser: Kaleika
200 g Mehl,feines
100 g Butter, kalte
Prise Salz
2 EL Eiskaltes Wasser
150 ml festen Kefir/Joghurt natur
200 g Rohrzucker
1 knappen EL grob gestösselten Anis
2 Ei(er), getrennt
75 g Frische Mandeln von der Insel, mittel grob gehackt
10 mitlere Inselbirnen (15) ?
(alternativ 400gr Feigen. Hier gebe ich aufgeweichte Safranfäden ? 1MS, zu der Mandelmischung und etwas weniger Anis- soll nur ein Duft-Hauch durchkommen und nicht stören.
Es passen auch harzig schmeckende Kräutern: 5 Nadeln Rosmarin, 2kleine Blätter frischer Lorbeer. Dann aber kein Anis mehr!!
Oder ganz zickig: grob gebröckelter Ziegenkäse, etwas frischer thymian <dann nur 150 gr Zucker)
Zubereitung
Aus Mehl, Butter, Wasser und 1 Prise Salz einen Mürbeteig herstellen und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Die Eigelb mit dem Zucker und dem Anis verrühren. Kefir und Mandeln hinzufügen.
Eiweiß mit 1 Prise Salz zu sehr steifem Schnee schlagen .
Mit dem Mürbeteig eine gefettete Tarteform auskleiden.
Birnen schälen, entkernen, in Spalten schneiden und gleichmäßig auf dem Teig anordnen.
Eiweiss vorsichtig unter die Mandelmasse heben und dann Über das Obst geben.
Die Tarte im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 30 Minuten backen. Evtl die Hitze etwas reduzieren, sobald es braun wird.
Zubereitungszeit: ca. 20 Min.
Dazu schmeckt mir ein schöner Kaffee, ein Gläschen Grifo aus Lanzarote oder ein kräftiger! Rosado aus Guimar.
(oder in dieser Reihenfolge )
wirklich ganz lecker....
Verfasser: Kaleika
Kommentar