Jobsuche z. Z. generell aussichtslos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Jobsuche z. Z. generell aussichtslos

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    das liegt daran, das in den meisten führungspositionen leute sitzen,
    die keine ahnung von der materie haben.
    und solange sich daran nichts grundlegen ändert,
    wird sich auch an der allgemeinen situation nix ändern.
    Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Franky Beitrag anzeigen
      Gescheiter wäre es, sie würden die Preise der Hotels etwas runtersetzen,
      dann kämen trotz Krise vielleicht auch mehr Urlauber.
      Wenn ich mir die Preise für den heurigen Sommer ansehe,wird mir schlecht.

Zur selben Zeit, verglichen mit vor 2 Jahren, im selben Hotel,
      würden wir um knapp 200,- pro Person mehr zahlen müssen.

Dann lieber die Leute entlassen und den Kasten (Hotel) halb leer stehen lassen (wodurch er auch nicht besser wird)
      Hallo,
      es kann aber auch Absicht sein, damit hält man sich den Billigtourismus vom Hals, denke an Mallorca, wird ja auch als Putzfraueninsel bezeichnet, weil es so günstige Angebote gibt, die sich fast jeder leisten kann.

Es gibt auch in bei uns oder in Österreich und Südtirol Gebiete die lieber weniger Touris haben aber dafür zahlungskräftigere.
      Bei meinem Sohn scheiterte es ja am Flug Ende April nach TF. Es ist bedauerlich und schade für die Insel.

Loni

Kommentar

• Schriftgröße
        So siehts aus.Die Kanaren sind eben teuer. Und lieber so als das Theater wie in Mallorca.

Und ich weiss gar nicht wer sich hier alles beklagt das es teuer ist und das man nach Jobs sucht wegen kurzarbeit. Ist doch alles schick denke ich?!

Also nicht Jammern und Artig sein.

P.S. Ich kenn jemanden der ist in einer Führungsposition im Hotel und das wird auch geschlossen. Is eben nix mit arbeit hier. Aber irgendwas geht immer?!?! Ne gehts auch nicht. Wo nichts ist kann auch nichts sein. Ausser vielleicht ein paar Hilfsjobs aber die reichen nicht zum überleben. Dann lieber mal Urlaub machen und gut ist. Sparen und später hinziehen wenn alles abgesichert ist.

Trotzdem viel Erfolg. Ich hab mich auch nicht belehren lassen und komm trotzdem gut zu Potte. Aber nur weil ich oft Glück im Leben habe.Das gehört immer dazu.

Kommentar

• Schriftgröße
          Jobsuche

Bezüglich leer stehender Hotels kann ich nur anführen:

Man kann nicht ein Ei mit 20 Cent einkaufen und für 19 Cent verkaufen mit der Begründung die Menge muss es bringen.

Wenn der Deckungsbeitrag auch im "Schnitt" nicht mehr erreicht wird so werden selbst Schwarzgelder weiss weil einem das Finanzamt nicht mehr glaubt das man eine Einnahmeerziehlungsabsicht hat und es wird einem "Liebhaberei" unterstellt.............jedenfalls in D............da wir aber E U R O P A sind kann das alles nicht so anders ein.

Nach hier zu kommen (bei Köchen und Kellnern mache ich da mal eine Ausnahme........solange Tourismus funktioniert)und einen adäquaten Job zu finden der einem den Lebensunterhalt sichert erfordert sehr gute Spanischkenntnisse und auch eine Ausbildung die einem erlaubt in wirklich schwierigen Berufen auch auszubilden.
          Im Klartext ...........hier muss sich auch der "Dingens" aufgerissen werden..........aber..........wenigstens scheint draussen die Sonne.

Es scheint so (scheint aber nur so)das wir die hier schon längere Zeit sind keinen "Nachwuchs" haben wollen.........
          ich für meinen Teil kann sagen dem ist nicht so......ich habe in den letzten 3 Jahren mehrere Leute kennen gelernt
          die diesen Schritt gewagt haben und auch etabliert sind.
          Aber A L L E waren finanziell abgesichert.

Ich habe hier viele Geschäfte gesehen die haben ERÖFFNET
          und wieder GESCHLOSSEN. Was für Träume..........und was bleibt übrig ? Ganze Existenzen werden vernichtet auf Jahre und es dauert lange bis man wieder auf einen grünen Zweig kommt.

Auf Lanzarote habe ich vor gut 10 Jahren mal mit einem jungen Mann gesprochen........er war Bäcker....Pizzabäcker.......er sass da in Arrecife und bettelte.......ich war fassungslosund setzte mich zu ihm gab ihm Geld(bezahle keine Kirchensteur mehr und fühle mich verpflichtet den Obulus direkt zu entrichten)) und unterhielt mich mit ihm. Er suchte damals dringend einen Job...........kam gerade von TF (was ja nichts heisst)aber wenig Sprachkenntnisse......und die Befürchtung die nehmen hier lieber ihre eigenen Leute.
          Ausgestattet mit einer dünnen Kapitaldecke konnte er nur noch im ausgebrannten Gran Hotel logieren.

Das war noch bevor wir D verliessen um nach La Palma zu ziehen..........hat mir aber DAMALS wie HEUTE schwer zu denken gegeben.

Wer will sowas schon ? Ich hoffe es geht ihm heute wieder gut.

So ich wollte den Beitrag auch wieder nach oben pushen.

Das sind alles Gedanken die wollte ich nur mal zum Besten geben. Wen das nicht interessiert einfach überlesen.

Liebe Grüsse aus Tazacorte
          Zuletzt geändert von Liza; 04.04.2009, 01:41.

Kommentar

• Schriftgröße
            Tja, jetzt fällt der ganze Schein vom Sein auf Teneriffa einmal ab...und übrig bleibt..Sonne, eine grandiose Landschaft...und viel, viel Hilflosigkeit der jetzigen Situation gegenüber. Auf Teneriffa hat man Jahre lang gut gelebt, zu gut zu meist, vollkommen überzogene Preise und sich 180 prozentig auf den Tourismus verlassen.. und nie einen Gedanken verschwendet, dass es auch andere attraktive Reiseziele mit besserem Service , kürzeren Flugzeiten gibt, die durchaus günstiger angeboten werden. günstigstes Angebot eines großen deutschen Veranstalters liegt für den mai bei einer Woche ab 621,00 Euro. Gleichzeitig kann man für knapp 300,00 Euro in die Türkei fliegen..
            Und dann stellt sich ja auch noch die Frage, welches Klientel will man überhaupt..Schon das ist der Hohn schlechthin... Leute, wir sollten uns über jeden Gast auf der Insel freuen, denn der sichert uns das Überleben..

Aber, last but not least...so eine Krise hat den Vorteil, dass sich im wahrsten Sinne die Spreu vom Weizen trennt und nur die überlebensfähig bleiben, die solide sind und verstehen zu wirtschaften..und nicht nach dem motto nach Teneriffa gekommen sind...wir machen uns mal eben selbständig....

Gru´ss die Diverin

Kommentar

• Schriftgröße
              ...und genauso werden wir es machen
              nach dem motto nach Teneriffa gekommen sind...wir machen uns mal eben selbständig....
              Die Erkenntnis braucht länger und dazu die Tatsache das man keine existenzsichernde Jobs zur Zeit finden kann.

Fazit:
              Zuhause bleiben oder sich selbstständig machen. Wir haben unseren Urlaub genutzt und ein Konzept entwickelt, das uns nun in die Lage versetzt uns auf TF selbstständig zu machen. Fast ohne Risiko und mit großen Erfolgsaussichten. Wir sind halt richtige Optimisten

Kommentar

• Schriftgröße
                so, nun geb ich auch mal meinen senf dazu, auch wenn es nicht grade zum thema ist, aber das sei mir doch bitte gestattet:
                an unbezahlbaren flügen kann es nicht liegen, dass weniger touristen nach teneriffa gelangen. wenn man den urlaub pauschal bucht ist es klar, das hier, besonders in der hochsaison gleich mindestens 3 instanzen mitverdienen. der trick ist: flug und hotel unbedingt seperat buchen! ich habe mit meiner freundin einen flug in der hochsaison von düsseldorf nach teneriffa nord für weniger als 200 euros bekommen. und das anfang der sommerferien. es gibt mittlerweile seiten wie z.b. swoodo.com etc. , wo man genau erkennen kann, wie teuer an welchem tag welcher flug ist. ist man etwa flexibel was die flugzeiten und tage betrifft, findet man einen hin- und rückflug um die 200 euros. ein hotel dürfte für unter 20 euros (3 sterne) pro tag zu finden sein. und so kommt es, das meine freundin und ich für um die 450 euros vom 28.juni- 10. juli (12 Tage) flug und hotel mit halbpension gefunden haben. das gleiche hotel würde pauschal incl. flug 200 euros teurer sein. also...wenn man geschickt bucht und etwas flexibel ist kann man mindestens 100 euros sparen! ich würde immer wieder das internet für die urlaubbuchung benutzen, da hier auch die hotels direkt bewertet werden und zugegen sind. eigentlich findet man so immer etwas in dem gedachten preisbereich. ich mache das nun schon seit jahren so!
                und darauf sollten auch die hotels einmal hinweisen, wenn ihnen die gäste wegbleiben...
                p.s.: es gibt mittlerweile billigflieger nach teneriffa: ryanair, air berlin etc...
                Zuletzt geändert von ; 29.04.2009, 22:14.

Kommentar

• Schriftgröße
                  ..das gleiche hotel würde pauschal incl. flug 200 euros teurer sein. also...wenn man geschickt bucht und etwas flexibel ist kann man mindestens 100 euros sparen! ich würde immer wieder das internet für die urlaubbuchung benutzen, ...und darauf sollten auch die hotels einmal hinweisen, wenn ihnen die gäste wegbleiben...

@ So lange die Hotels lieber schliessen, als auf diese und ähnliche Weise aktiv zu verkaufen, scheint es den Eigentümern und Betreibern wohl noch nicht schlecht genug zu gehen.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Also ich finde diese Variante nicht unbedingt die Günstigste. Mag manchmal hinhauen aber meist ist es einfach komplett am günstgigsten. Zumindest meine Erfahrung.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo,

auch auf die Gefahr hin das ich jetzt Schläge bekomme werde ich trotzdem mal was zu dem Thema Arbeitssuche schreiben, dies ist natürlich nur meine eigene Meinung gebildet aus 15 Jahren Erfahrungen mit den Spaniern. Es gibt jedoch immer wieder Jobchancen, jedoch haben die meisten Deutschen und Ausländischen Goldsucher nicht die beruflichen Voraussetzungen um die gesuchten Jobs hier in Spanien zu besetzen.

Da gibt es doch wirklich Leute und Unternehmer die nach mehr als 10 Jahren hier nicht Spanisch sprechen und glauben mit Englisch hier schon weiterkommen zu können. Weiterhin haben die Spanischen Arbeitgeber eine "Conquistador" Mentalität denn wenn sie schon einem Ausländer Arbeit geben dann muss sich das schon finanziell lohnen. Ergebnis dieser Mentalität sind Löhne die zum sterben zu viel und zum leben zu wenig sind. Deshalb wurden auch so viele Illegale Einwanderer hier in Spanien geduldet um den Profit für bestimmte Unternehmergruppen weiter zu erhöhen. Dieses Lohndumping macht sich natürlich auch negativ für die legalen Arbeitskräfte aus der EU bemerkbar. Es gibt bestimmt einige Leute hier im Forum die sehr viele "Bewerbungen" losgeschickt haben aber wohl nur selten eine Antwort erhalten haben.

Stichwort "Oligarchien" wie zum Beispiel Telefonica de Espa?a oder Iberia. Da wurde jahrzehntelang der Kunde über den Tisch gezogen und als Ryanair und andere Billigflieger unliebsame Konkurrenz in Spanien gemacht haben wurde vergeblich versucht die gerichtlich abzustellen. Das Leben hier ist unverhältnismässig teuer wenn man es in ein Verhältnis mit der Kaufkraft des Menschen auf der Strasse setzt. Man muss sich nur mal die Preise für ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft oder für Wohnungen zur Miete anschauen da bekommt man die Krise. Der Soziale Wohnungsbau "eine mitteleuropäische Errungenschaft" steckt hier noch in den Kinderschuhen und wird auch von den Bauunternehmern als unliebsame Konkurrenz angegsehen.

Stichwort "Immobilienspekulation" dazu wäre zu sagen das jahrelang Mittelklasse Wagen zum Preis von Luxus Wagen verkauft worden sind. Ein geflügeltes Wort ist wohl "Chapuza" Pfuscharbeit die von schlecht bezahlten oft illegalen Arbeitskräften gemacht wurde. Man kauft sich also ein Haus oder Wohnung zu einem Preis eines vergleichbaren Deutschen Objektes in Zonen wie Baden Baden oder Bad Homburg und bekommt sehr oft Chapuzas verkauft. Bei uns in Katalonien steht eine Unmenge an Wohnraum leer weil er einfach nicht verkäuflich ist. Wenn man das Preis Leistungs Verhältnis mit unserem guten Deutschen Standart vergleicht müssten die Preise für diese Objekte nochmals um 50 % zum heutigen Niveau nachgeben, damit ein Kauf überhaupt gerechtfertig werden kann. Die beste Option für das eigene Bauen ist alles von Deutschen (Architekten und Handwerkern) nach mitteleuropäischem Standard machen zu lassen da ist man auf der sicheren Seite und weiss das sein Haus nicht nach 10 Jahren umfällt . Aber es soll ja auch Leute geben denen es gefällt wenn sie sich durch die "tabiques" mit Ihren Wohnungsnachbarn unterhalten können und so aktiv an deren Familenleben (auch dem intimen) teilnehmen können. Einmal fragte mich eine Nachbarin von mir ob ich neidisch sei weil ich mich über ihr lautes Stöhnen um 2 Uhr Morgens durch die Wand beschwert habe. Spain is different

Diese Punkte die das Thema jedoch nur anreissen konnte, sollte man im Auge behalten wenn man von dem perfekten Job unter südlicher Sonne träumt. Es gibt wohl noch einige Sektoren mit sehr guten Zukunfts Chancen, aber mittlerweile sind die Spanier auch darauf gekommen. Als wird damit angefangen haben wurde das nur wieder mal als eine Spinnerei der "cabezas cuadradas" abgetan (no hablo de Bob Esponja con los pantalones cuadrados). Und nun haben die Deutschen wieder eine Millionen Industrie erfunden, nur weil einige Leute vor 25 Jahren im Süden von Deutschland etwas weiter gedacht haben. Das bekommen wir auch immer wieder vorgehalten, aber Entschuldigung einige Deutsche haben wirklich weitergedacht das ist doch etwas positives oder ? Das haben sogar die USA mittlerweile erkannt, denn Arbeitsplätze von Morgen werden heutzutage erfunden.

M.F.G.

Stefan
                      Zuletzt geändert von ; 25.06.2009, 15:42.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Wir haben grade wieder vier neue Leute eingestellt
                        Saision zieht an
                        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                          Guten Tag,

so viel der Wahrheit ist natürlich auch nicht für jeden geeignet und auch schlecht für das Geschäft. Doch ich denke das wenn man sich gewisse Stellenbörsen im Netz auf Spanisch anschaut da fragt mach sich schon woher die vielen annoncierten Stellen kommen. Auch ist der Text immer ähnlich und man liest viel von "proceso de seleccion" usw. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mit verschiedenen Profilen geantwortet und eigentlich nie vom "Reclutor" eine Absage geschweige denn eine Zusage erhalten. Das Beste was mal kam war eine automatisch generierte Antwort das man meine Mail erhalten hat (Überraschung CGI und PHP Scripte gibt es auch hier). Und ich rede hier nicht von kleinen Wald und Wiesen Arbeits Foren sondern von "Bellwethers" im spanischen online Arbeitsmarkt. Da wird meiner Meinung nach viel heisse Luft verkauft. Wer keine Stelle mehr zu besetzen hat der sollte diese rausnehmen oder zumindest die Freundlichkeit besitzen per Mail abzusagen. Unternehmer die dafür keine Zeit haben sollte man meiner Meinung nach auch meiden. Denn wenn ein wirkliches Problem auftaucht kann man auch mal schnell seinem sauerverdienten nachlaufen. Und wer sagt das die Mühlen der Deutschen Justiz langsam mahlen der sollte es mal in Spanien versuchen. Ich finde es moralisch sehr verwerflich mit den Sorgen anderer Geld zu verdienen. Und ich bin ein Mensch der das Glas eigentlich immer halbvoll anstatt halbleer sieht.

M.F.G.

Stefan

Kommentar

• Schriftgröße
                            Noch aktueller als je zuvor !

Ich habe diesen, von mir angeleierten, Thread wieder hochgeholt, praktisch als Dauer-Leitfaden zum Thema Job- (Arbeits-) Suche und damit verbundener Auswanderung.

Leider sind nebenher ZUVIELE Parallel-Threads entstanden.

Es geht mir hier nicht um die Landsleute, die sich nun, als Pensionäre/Rentner ( so heissen sie nun mal, Sorry ), dazu entschliessen, aus D wegzugehen, und, in diesem Falle, sich die Kanaren als Bleibe für ihren Lebensabend aussuchen. Diese "Auswanderer" haben alles in "trockenen Tüchern" und laufen weniger Gefahr abzustürzen ( hoffentlich für sie ).

Es geht mir hier um "echte" Abenteurer, speziell diejenigen, die OHNE jegliche Perspektive überhaupt, die diesen RIESIGEN Schritt wagen wollen.

"Wagen wollen" !!

Denn es ist doch gewagt, mit "Kind und Kegel" und ein wenig "Kohle" diese Tausende von Kilometer weg von D existieren zu wollen, wenn man keinen festen, langfristigen Anstellungsvertrag hat, eigene Firma mit eigenem, ausreichendem Kapital aufbauen kann und dazu noch Familienmitglieder praktisch "zwangsweise" mitbringen will.

Und alles das, ohne die Landessprache zu sprechen.

Viel, mehr als genug, ist hier schon darüber geschrieben worden.

Und immer wieder, vielen Dank an die Angesprochenen, wird den immer neuen Anfragen Antwort geboten, soviel Geduld hat man hier, in diesem Forum.

Nun habe ich den bis jetzt niedergeschriebenen Text überlesen und frage mich. "Bist du eigentlich blöd ?" -

Nein, ich komme mir nicht "blöd" vor, aber bei einigen diesbetreffenden Anfragen habe ich mir eine ähnliche Frage gestellt.

Ich sag mal so:

Ich frage bei den Eskimos an, ob ich dorthin auswandern soll, weil ich noch nie dort war, keine Ahnung habe, wie es da ist und ob ich da das Kanufahren lernen kann, um mich und meine Familie, fischenderweise, zu ernähren.

Dann frage ich sie, ob "Lidl" schon da ist ( brauche deutschen Pflaumenmuß und die geliebten Maggi-Suppen, natürlich zu Mini-Preisen ) und ob es bei "Saturn" dort "Grundig"-Fernseher gibt.

Es wäre dort etwas kälter, kommt die Antwort und man hätte Schwierigkeiten gehabt, meine deutschen Briefe zu entschlüsseln, da man ja nur "Inuit"-Mundart spräche. Sorry !

Ja, da wird es wohl dann nichts, denn ich bin ja nicht "blöd", mich von einem einigermaßen funktionierenden "Standbein" auf eine zweifelhafte "Holzkrücke" begeben zu wollen.

Meinen Kindern, jedenfalls, rate ich Sprachen zu lernen, beizeiten, falls mal in der Zukunft sie selber ................

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                              LaTorre,
                              soll jetzt dieser Thread alle 2 Tage wieder "hochgeholt" werden, damit er wieder oben steht?

Sinnvoller erscheint mir, bei weiterhin auftretenden Themen, einen Link zu diesem (von DIR angeleierten) Thread dort zu setzen.

Jede Anfrage kann unterschiedliche Hintergründe haben, die individuell zu betrachten sind.

Desweiteren kann sich die wirtschaftliche Situation auch ändern (verbessern oder verschlechtern).

Jetzt einen monatealten Thread als "Dauer-Leitfaden" vorzusetzen, erachte ich als nicht angemessen.

Gruss
                              TF_Freedom

Kommentar

• Schriftgröße
                                hallo ihr lieben

sind ja echt tolle aussichten
                                aber werde mein glück trotzdem versuchen arbeit zu finden.bin ja offen für alles

liebe grüsse von mir

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Als "Rück-Rück-Wanderer", die Ihr ja seid, wünsche ich Euch "BESONDERS Viel Glück" !!

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                    die offenheit für alle arbeiten würde ich mal nicht so in den vordergrund stellen. es schadet nichts, die eigenen kompetenzen und erfahrungen zu betonen, wenn eine chance besteht, dass das irgendwo passt.
                                    ...

Kommentar

Lädt...
                                    X