Jobsuche z. Z. generell aussichtslos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Jobsuche z. Z. generell aussichtslos

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    Michael es gibt hier keine freien Stellen mehr,
    die Hotels fangen an Menschen zu entlassen die einen festen Vertrag haben.
    So kommen noch mehr Arbeitslose dazu.
    Viele wandern ab nach Deutschland, Balearen, usw.
    Es ist hat nun mal so,hier gibt es keine freie Stellen.
    Auch die Tatsache dass Hotelangestellte entlassen werden heisst nicht, dass es auf Gesamt-Teneriffa oder den gesamten Kanaren KEINE freien Stellen mehr gibt... natuerlich besteht da ein gewisser gegenseitiger Zusammenhang im Rahmen der allgemeinen Wirtschaftssituation etc., aber die Formulierungen sind bei weitem nicht 1:1 identisch. Als Beispiel fuehre ich nur mal die diversen Angebote an, die die zauberin fuer uns regelmaessig raussucht... wobei ich gestehen muss, dass ich den Wahrheitsgehalt der ganzen Angebote nicht einzeln ueberprueft habe, evtl. gibt es die Stellen ja alle gar nicht...?

Kommentar

• Schriftgröße
      Es gibt mehr Geschaefte die zumachen,statt freie Stellen.
      Zeig mir einige freie Stellen ich lass mich gerne ueberzeugen.
      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
        Sicher gibt es immer irgendwo eine freie Stelle nur kommen auf einer Freien Arbeitsstelle wenigstens 100 oder sogar noch mehr Leute. Es gibt auch welche die wollen nicht arbeiten.Gab es schon immer und wird es auch immer geben. Aber selbst wenn man wollte auch mit Qualifikationen gibt es eben nicht genug Arbeit für alle. Aber man sieht die Sache erst mit anderen Augen wenn man einmal zu Hause gesessen hat und sich mal real bewirbt. Es nicht nicht so wie man immer denkt ne?!?!

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Michael,

ich denke, man muss die ganze Sache realistisch sehen:

Inseln im Allgemeinen sind ein eng begrenzter Markt. Auf Teneriffa gab es in den vergangenen Jahren zwei Bereiche, die den Arbeitsmarkt am Laufen hielten: Baubranche und Tourismus.

Die Arbeitsstellen am Bau fallen nicht erst jetzt der Wirtschaftskrise zum Opfer - es war schon 2006 klar, dass viele Bauarbeiter ihre Jobs verlieren würden, weil die EU-Förderungen zum Straßenbau ausliefen (oder das Geld "verbraten" war.....). Natürlich braucht man Bauarbeiter auch an anderen Stellen, aber nicht in derselben Größenordnung - und schon gar nicht zum Häuser bauen, siehe Immobilienkrise und -blase, die sich ja nicht nur in USA, sondern gerade auch in Spanien heftigst aufgeblasen hatte !

Und zum Tourismus kann ich nur sagen - bei den momentan herrschenden Flugpreisen (die zwar in Anbetracht von Strecke und Kerosinpreisen realistisch sind) wird das in diesem Jahr auch nix mit einem Plus - ein dickes, wahrscheinlich zweistelliges Minus an Gästezahlen ist wahrscheinlicher.

Die paar Jobs, die Zauberin im Internet findet, machen also das Kraut nicht fett, wenn zwei komplette Bereiche zum Totalausfall mutieren.

Und dann kommt noch etwas sehr Menschliches dazu: Wenn ich als kanarischer Arbeitgeber die freie Wahl unter z.B. 20 Bewerbern habe - für wen entscheide ich mich ? Für einen kanarischen Mitbürger oder für einen godo oder gar cabeza cuadrada ? Und: Nein, die Qualifikation ist hier nicht wirklich entscheidend - denn wenn der canario auch nicht so qualifiziert ist wie die Mitbewerber, er wird den Job bekommen.

Herzliche Grüße,

Birgit
          Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von birgit_österreich Beitrag anzeigen
            Und dann kommt noch etwas sehr Menschliches dazu: Wenn ich als kanarischer Arbeitgeber die freie Wahl unter z.B. 20 Bewerbern habe - für wen entscheide ich mich ? Für einen kanarischen Mitbürger oder für einen godo oder gar cabeza cuadrada ? Und: Nein, die Qualifikation ist hier nicht wirklich entscheidend - denn wenn der canario auch nicht so qualifiziert ist wie die Mitbewerber, er wird den Job bekommen.
            Hallo Birgit,

grundsaetzlich kann ich mich Deinen Ausfuehrungen anschliessen, da sie detaillierter die Probleme benennen und Du auch nicht nur mit der schwarz/weiss Brille sagst "es gibt GAR KEINE jobs" etc.

Zu dem letzten Absatz wuerde ich Dir auch weitestgehend Recht geben, jedoch wird ja bisweilen auch gerade Personal aus dem Ausland gewuenscht/benoetigt, sicherlich auch von kanarischen Arbeitgebern, oder? Definitiv aber von auslaendischen Arbeitgebern, die es auf der Insel ja auch gibt. Die waehlen dann nach anderen Kriterien aus.

Man mag allerdings sagen, dass genau dies dann auch weiter zur Verschaerfung des Problems fuehrt... weil naemlich ein Teil der (wenigen) verbleibenden Jobs u.U. von auslaendischen Arbeitgebern (oder zumindest auslaendisch gefuehrten Arbeitgebern) zu besetzen sind, die dann mitunter eben Auslaender einstellen... quasi eine Art "Enteignung" des kanarischen Arbeitsmarktes...

So oder so, ich bin derzeit ein wenig froh, dass ich nicht vorhabe, auf Teneriffa als Angestellter zu arbeiten. Einerseits waere es schwierig ueberhaupt was zu finden, andererseits muesste man ja ein schlechtes Gewissen haben, weil man als Zugereister den eigentlichen Bewohnern die wenigen Jobs wegnehmen wuerde (und dies quasi von vorneherein wusste)...

Da komme ich lieber ab und zu mal auf Zeit auf die Insel und unterstuetze mit meinen bescheidenen Ausgaben vor Ort zumindest im ganz kleinen ein wenig den regionalen Einzelhandel, erfreue mich an der schoenen Insel, und hoffe, dass sich das ganze fuer diejenigen die auf der Insel Ihre Broetchen verdienen (muessen) irgendwie wieder einpendelt...

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich kenne aber auch Arbeitgeber, die ihre Angestellten entlassen, die normalerweise einen Festvertrag bekommen sollten und stellen dafür Neulinge ein, die man im schlimmsten Fall schnell wieder rausschmeissen kann- aber ob das erstrebenswert ist?
              Ich verstehe Michaels Aussage schon, denn die Insel macht jetzt nicht die Tür zu, weil auch die letzte Stelle besetzt ist. Das wird niemals der Fall sein können, denn besetzte Stellen können durch in Rente gehende Angestellte oder Menschen, die die Stelle wechseln, krank, schwanger etc. sind, frei werden.
              Doch für den Sinn dieses Threads finde ich das jetzt ein wenig kleinkariert.
              Es soll einfach nur ein Hinweis für alle sein, die mit dem Gedanken spielen hierhin auszuwandern, dies nicht leichtgläubig zu tun nach dem Motto:"Wer arbeiten will, findet arbeit und unter der Sonne Teneriffas nehme ich jeden Job an!" Das funktioniert hier derzeitig nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                Für einige deutsche Jobsucher kann eine selbständige Tätigkeit eine gangbare Alternative zu einem "angestellten" Job, sein auch wenn wenig Geld da ist. Es gibt da in der Gastronomie als auch im Handwerk immer wieder Möglichkeiten.

Ich habe in der Bekanntschaft z.B. einen deutschen Einwanderer, der lange vergeblich nach einem Job in der Gastronomie (oder "irgendtwas") suchte, bis er einen kleine Kneipe gegen sehr geringen Abstand (weniger als 3.000 Euro!) übernehmen konnte. Das Geld kam aus seiner Rücklage, die er als Überbrückungsgeld aus Deutschland mitgebracht hatte. Hätte er in der gleichen Bar angestellt gearbeitet, hätte er vielleicht 800- 1.000 Euro pro Monat verdient. Und das als "autonomo" auch als Selbstständiger. Jetzt hat er fast das Doppelte, brauchte keine Anlaufzeit bis zum ersten Umsatz und persönlichen Einkommen und braucht keine Angst zu haben, täglich wieder gekündigt zu werden.

Das soll aber wie gesagt natürlich auch nicht heissen, dass jeder "Allrounder" der auf den Kanaren einen Job sucht auch seinen eigenen Betrieb gründen sollte oder kann.

Kommentar

• Schriftgröße
                  In Deutschland Hartz 4 und hier "Karriere" starten wollen mit Multi-Allround-Alles-Rundum-"Service".
                  Entweder sind die meisten solcher Typen überheblich oder arrogant, weil sie meinen, hier würden sie den Canarios zeigen können, was "deutsche Wertarbeit" ist.
                  Unglaublich wieviele von denen Pools reinigen können- da haben die auch jahrelange Erfahrungen in Deutschland gesammelt, weil da ja auch jeder einen Pool hat.
                  So ein Fritze hat sich auch an unserem Haus versucht bevor wir eingezogen sind. Wir reparieren nach und nach jetzt die Schäden des Hirnis!

Deshalb bekomme ich schon Pickel, wenn ich Anzeigen lese, dass da einer wieder alles kann und alles macht!... deshalb lese ich z.Z. keine...

Kommentar

• Schriftgröße
                    @DUCC: Hat Dein Bekannter auch richtig Ahnung von der Materie, ausser Kellnern und Bierzapfen? Wenn ja, dann wünsche ich ihm vom Herzen viel Erfolg.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Und immer schön daran denken Einnahme ist nicht nicht verdient

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Itschi Beitrag anzeigen
                        @DUCC: Hat Dein Bekannter auch richtig Ahnung von der Materie, ausser Kellnern und Bierzapfen? Wenn ja, dann wünsche ich ihm vom Herzen viel Erfolg.
                        Der hatte eigentlich nur Erfahrung im "Kellnern". Die Sache ist mit 30 qm auch sehr überschaubar und geht jetzt schon über ein Jahr ganz gut. Man wird nicht reich dabei, aber er kann sein Leben ganz gut finanzieren.

Kommentar

• Schriftgröße
                          @DUCC: Das freut mich für ihn. Er scheint es ja einigermassen richtig gemacht zu haben.
                          Man sieht ja viel im Fernsehen wie es ist, wenn Leute unüberlegt nur auf den Wunsch hin eine Kneipe oder Tapas-Bar eröffnen und den Touristen den letzten Dreck servieren (siehe Möchtegern-Allrounder) und dem Image der Insel schaden. Nicht umsonst gibt es Lehrberufe, wo man über Jahre lernt den Beruf richtig auszuüben.
                          Eben nicht jeder weiß über Hygiene in der Küche oder wie man richtig Wasserleitungen setzt bescheid, gelle?

Kommentar

• Schriftgröße
                            Dass nicht jeder "Allrounder" hier jeden Job ausfüllen kann ("deutsche Qualität mit deutschen Tugenden schafft alles") kann man gar nicht laut und oft genug sagen. Es ist schon schwer genug, als Fachmann hier Fuss zu fassen und benötigt viel Hilfe zum Erfolg, trotz der immer noch bestehenden Chancen auf vielen Gebieten.

Andererseits geben die Auswanderersendungen aber auch nicht die Wahrheit wieder. Da werden einfach Leute erst mit vielen Versprechungen (Geld, "tolle Werbung") bequatscht, sich filmen zu lassen und werden dann mit geschicktem Drehbuch, Schnitt und Kommentar durch den Kakao gezogen.

Die Verlierer sind dann zwar auch die "Filmhelden", aber der Schaden für die Kanaren insgesamt ist viel grösser. Die richtigen Leute werden durch solche Sendungen abgeschreckt und die falschen fühlen sich zum Nachahmen animiert.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Also ich kann nur bestätigen was ich hier zur Jobsuche so lese. Es geht garnichts mehr! Selbst ganz gut ausgebildet mit guten Spanischkenntnissen und einer Menge Auslandserfahrung ist nichts zu machen. Es kann natürlich immer etwas "klappen" aber das ist zur Zeit schon ein großer Glücksfall. Ich sehe mittlerweile auch die Selbständigkeit sehr kritisch. Ist vielleicht auch keine so gute Zeit ein eigenes Business zu starten, wenn die Besucherzahlen so stark rückläufig sind. Das Geschäft wird ja dann auch irgendwie am Tourismus hängen. Wir sind fast soweit unsere Pläne auf Eis zu legen bzw. auf ungewisse Zeit zu verschieben, weil es zur Zeit kaum zu verantworten ist (mit Kindern mit Schlepptau schon garnicht). Was natürlich nicht heissen soll, dass man dieses große Glück durchaus haben kann, es gewinnen ja auch jede Woche Menschen im Lotto.

Kommentar

• Schriftgröße
                                sorry, war das falsch Knöpfchen.
                                Zuletzt geändert von ; 14.03.2009, 17:28.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Der Tourismus hat hier so gigantische Dimensionen, dass selbst ein temporärer Rückgang von 10% (das wäre wohl schon der schlimmste Fall) immer noch 90% Umsatz lässt. Das Problem ist eher, dass es im Tourismus sehr starke Konkurrenz gibt. Ein Betrieb, der das nicht abkann, ist auch bei einer Steigerung um 10% wackelig.

Der unbedarfte Betrachter meint auf den Kanaren oft, dass der hohe Leerstand, die überall sichtbaren Geschäftsaufgaben durch zusammengebrochene Märkte verursacht sind. Tatsächlich kommt der Effekt überwiegend aus einer ganz anderen Ecke. Laut Unternehmerverband schliessen fast 50 der neuen Betriebe innerhalb der ersten drei Jahre. Warum: Die "Investoren" sehen, dass in einer Reihe schon 5 Pizzarestaurants (Klamotottenladen, Souvenirladen...) laufen und haben und kommen dann auf die absurde Idee, dass dann ja auch noch noch das 6. direkt daneben gut laufen kann. Sichtbar wird aber für den Aussenständen nur, dass viele "se vende negocio" Schilder hängen, das man den Eindruck bekommt, hier bricht alles zusammen. Das ist aber einfach "Versuch und Irrtum", weil man es nicht besser weis (oder wissen will). Ebenso Irreführend ist z.B. der äussere Eindruck durch hohen gewerblichen Immobilienleerstand, wo einfach Steuersubventionen in oft nutzlosen Immobilien verbraten wurde.

Man muss die Sache aus der Sicht eines professionellen Gründers sehen und mit einer guten (=marktkonformen) Geschäftsidee antreten. Zur Zeit ist es eben ziemlich blöd, wenn ich den Leuten versuchen will überteuerte Immobilien zu verkaufen. Änderungsschneidereien und preiswerte Fast-Food Restaurants erleben zur Zeit einen regelrechten Boom. Die Kanaren haben z.B. ein Handelsbilanzdefizit von mehreren Mrd. (!) Euro. Da sind folglich allein zum Thema Importsubstitution ebenfalls noch massenweise Marktlücken zu füllen, ausserhalb und innerhalb des Tourismus.

Eine Unternehmensgründung darf nie Glückspiel sein . Es geht eben nie ohne die normale Marktrecherchen, Betriebsprüfungen, Professionalität und - last but not least- die richtige Selbsteinschätzung ab. Nur so kann man ein hinreichend sicheres Geschäft entwickeln. Man sollte auf den Kanaren einfach das machen, was ein Canario in Deutschland machen würde. Man stelle sich vor, ein Canario kommt als "Allrounder" mit Primärinteresse an Oktoberfest und schnellem Autobahnfahren nach Deutschland und meint, er wird nach Bekanntgebe dieses Profils möglichst schon vor seiner Ankunft von Arbeitgebern umschwärmt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Muss dauer aktiviert werden
                                    Gruß aus Velbert vom Terminator

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Suche Arbeit

Hallo,
                                      habe zwar gelesen das es momentan sehr sehr schwierig ist einen Arbeitsplatz zu bekommen in Teneriffa will es aber trotzdem versuchen.Man soll ja schließlich für seinen Traum kämpfen,hehe.
                                      Also kurz zu meiner Person ich heiße Roxana bin 21 Jahre alt mache meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten und bin im August 2010 fertig,vielleicht sieht es dann ja wieder besser aus mit Arbeit auf Teneriffa.Würde sehr gerne bei einem Arzt am liebsten in Puerto de la Cruz oder Nachbarort arbeiten,bin aber auch für andere Angebote offen,würde auch gerne im Loro Parque arbeiten.
                                      Wenn jemand Neuigkeiten für mich hat oder gar ein Angebot bitttttttteeeee bei mir melden.Danke im Voraus Gruß Roxana

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Roxana21Sweet Beitrag anzeigen
                                        Hallo,
                                        habe zwar gelesen das es momentan sehr sehr schwierig ist einen Arbeitsplatz zu bekommen in Teneriffa will es aber trotzdem versuchen.Man soll ja schließlich für seinen Traum kämpfen,hehe.
                                        Also kurz zu meiner Person ich heiße Roxana bin 21 Jahre alt mache meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten und bin im August 2010 fertig,vielleicht sieht es dann ja wieder besser aus mit Arbeit auf Teneriffa.Würde sehr gerne bei einem Arzt am liebsten in Puerto de la Cruz oder Nachbarort arbeiten,bin aber auch für andere Angebote offen,würde auch gerne im Loro Parque arbeiten.
                                        Wenn jemand Neuigkeiten für mich hat oder gar ein Angebot bitttttttteeeee bei mir melden.Danke im Voraus Gruß Roxana
                                        Wenn Du eine Chance haben willst....lerne Spanisch

Kommentar

• Schriftgröße
                                          he Arbeit
                                          Hallo,
                                          Roxana, bitte mache einen neuen Beitrag auf, hier gehst Du unter.
                                          Jetzt einen Job zu finden für 2010 ist zu früh.
                                          Nutze die Zeit und lerne gut Spanisch, wenigstens 2 x die Woche Unterricht bis 2010, dann kannst Du Dich etwas verständigen. Schieb es nicht vor Dir her. Und lerne auch Englisch. Toll wäre auch Russisch, wenn Du Sprachen magst. Wenigstens ein paar Floskeln. Und fang an zu sparen.
                                          Wenn Du fertig bist mit der Ausbildung komme für 3 Monate her, mach ein Praktikum (diese Jobs gibt es immer) und lebe von Deinem Ersparten.
                                          In dieser Zeit kannst Du Dir dann einen richtigen Job und ein Zimmer suchen.
                                          Und in der Zwischenzeit lies hier immer mal wie es aussieht auf den Kanaren und beobachte den Arbeitsmarkt.
                                          Alles Gute und viel Erfolg
                                          liebe Grüße
                                          Jutta
                                          Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

Lädt...
                                          X