Krankenschwester/-pfleger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo erstmal! Brauche eure Hilfe. Hat man eigentlich überhaupt Chancen in Zeiten der Krise einen Job als diplomierte (examinierte) Krankenschwester(pfleger) zu bekommen? Gibt es eigentlich auch Altersheime auf der Insel bzw wie sieht es mit der häuslichen Betreuung aus? Würde mich auf Antworten freuen!vielen Dank
    Robs

• Schriftgröße
    Hallo Robs,
    es ist sehr schwer hier als Krankenschwester zu arbeiten. Du musst erst dein Diplom homologisieren, kannst du auf der spanischen Botschaft in deinem Heimatland machen.Dauert mindestens 8 Monate. Du kannst dannach als Dipl.Krankenschwester arbeiten, wirst aber als Hilfschwester bezahlt, da du keinen Universitaeren Titel hast. Die Ausbildung hier laeuft ueber ein Studium an der Uni. Ueber die Qualitaet des Studiums an der Uni im Vergleich zu der Ausbildung in Deutschland, Schweiz und Oesterreich laesst sich streiten.
    Du hast die Moeglichkeit dich ueber die Diakonie anzustellen ohne Vertrag und Hauskrankenpflege zu machen. Verdienst nicht schlecht aber meistens Arbeitszeiten 7 Tage die Woche. An der Uniklinik erhaelts du nur Zeitvertraege und das ueber 8-10 Jahre wenn du dannach ueberhaupt einen festen Vertrag erhaeltst. Haben im Moment ganz viele Krankenschwestern nicht uebernommen. Du hast keine Sicherheiten.
    Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du mich gerne kontaktieren.

Kommentar

• Schriftgröße
      du meinst doch aber monate oder´?

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von selva1211 Beitrag anzeigen
        ...Du musst erst dein Diplom homologisieren, kannst du auf der spanischen Botschaft in deinem Heimatland machen.Dauert mindestens 8 Monate. ...
        Der "Titulo" (homologisieren) des berufsabschlusses wird in direkt Madrid beim Ministerio de Educación mit eingeschriebenem Brief (deutsche Unterlagen beglaubigt Übersetzen!) beim zuständigen Ministerium und nicht bei der Botschaft beantragt. Die Erteilung dauert max. 3 Monate. Man hat einen gesetzlichen Anspruch a. auf Erteilung und b. innerhalb dieses Zeitraums.

...Du kannst dannach als Dipl.Krankenschwester arbeiten, wirst aber als Hilfschwester bezahlt, da du keinen Universitaeren Titel hast. Die Ausbildung hier laeuft ueber ein Studium an der Uni.
        Die berufliche Anerkennung einer in DE examinierten Krankenschwester entspricht dann genau der spanischen diplomierten Krankenschwester (einschl. Unititel) und n i c h t der einer Hilfskrankenschwester. Für Spezialzusutzqualifikationen gilt Entsprechendes. So wird auch eingestellt. Eine spanische Krankenschwester muss aber teilweise Tätigkeiten übernehmen, die in Deutschland Ärzten vorbehalten sind (Beispiel: Herzkatheter schieben).

Offene Stellen gibt es immer wieder mal, allerdings ist es nicht einfach. Bewerbungen "aus der Ferne" machen aber immer wenig Sinn.

Kommentar

• Schriftgröße
          das sind auch die informationen die wir haben
          Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
            Das kann sein, dass es schneller geht, wenn du es direkt in Madrid beantraegst.
            Du bekommst mit einem Diplom keinen Universitaeren Titel. Habe ich schriftlich von der Behoerde erhalten.
            Genau aus diesem Grund erhielt ich auch die schlechtere Bezahlung als eine spanische Krankenschwester.

Kommentar

• Schriftgröße
              Das kann sein, dass es schneller geht, wenn du es direkt in Madrid beantraegst.
              Du bekommst mit einem Diplom keinen Universitaeren Titel. Habe ich schriftlich von der Behoerde erhalten.
              Genau aus diesem Grund erhielt ich auch die schlechtere Bezahlung als eine spanische Krankenschwester.
              Man kann seinen Titulo, ausschliesslich in Madrid beantragen. Es gibt zwei Verfahren:
              1. die Anerkennung eines akademischen Titels und
              2. die Anerkennung eines beruflichen Abschlusses.

Für die Beantragung sind jeweils auch zwei verschiedene Ministerien (Educación oder Sciencia) zuständig.

Die Einstufung im öffentlichen Dienst ("Servicio de Salud") erfolgt aufgrund der beruflichen Anerkennung. Und da wird in Spanien der deutsche Abschluss der examinierten Krankenschwester voll anerkannt und entspricht dann der "diplomada".

Wenn es bei Dir anders gelaufen ist, hast Du entweder einen unpassenden Titulo vorgelegt oder aber Dich auf einen andere Stelle beworben oder die Verwaltung hat schlicht einen Fehler gemacht (was ja im Servicio de Salud häufiger mal vorkommt ;-) ).

Kommentar

• Schriftgröße
                heute ist die annerkennung für das diplom meiner frau gekommen.
                im dezember über die botschaft in wien beantragt.
                hat keine 3 monate gedauert.
                laut botschaft kann meine frau damit als vollwertige krankenschwester arbeiten.
                Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von mh.cookie Beitrag anzeigen
                  heute ist die annerkennung für das diplom meiner frau gekommen.
                  im dezember über die botschaft in wien beantragt.
                  hat keine 3 monate gedauert.
                  laut botschaft kann meine frau damit als vollwertige krankenschwester arbeiten.
                  Was lange waehrt wird endlich gut,
                  gratuliere jetzt hat sie ihr Diplom
                  http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ja dann gratulieren wir doch auch gleich, super Doris.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Klasse Doris! Gratuliere!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von robs Beitrag anzeigen
                        Hallo erstmal! Brauche eure Hilfe. Hat man eigentlich überhaupt Chancen in Zeiten der Krise einen Job als diplomierte (examinierte) Krankenschwester(pfleger) zu bekommen? Gibt es eigentlich auch Altersheime auf der Insel bzw wie sieht es mit der häuslichen Betreuung aus? Würde mich auf Antworten freuen!vielen Dank
                        Robs
                        Hallo Robs Ich kann dir Berichten nachdem meine Frau Ihre Homologacion(Berufanerkennung)hatte hat Sie an mehrere Krankenhäuser Ihr"Curiculum"Lebenslauf geschickt
                        Du kommst bei den Staatlichen auf eine Warteliste.
                        Bei meiner Frau hat es ca 4Wochen gedauert nachdem Sie sich Beworben hat.
                        Aufgrund Ihres Abschlusses in Deutschland wurde Ihr ein Arbeitsplatz als Vollschwester
                        angeboten.
                        Das Problem ist nur das du das erste Jahr in verschiedenen Krankenhäusern und Centro de Salut (Medizincentren)eingesetzt wirst und nicht in ein Festes.
                        Zur befristung es ist Normal das Arbeitsvertäge erst 3Monate dann verlängert 6Monate
                        danach noch 1Jahr befristung also 2Jahre befristet danach Festanstellung
                        Zu deinen Chancen
                        Meine Frau Intensivkrankenschwester 8Jahre Beruferfahrung hat 12 Bewerbungen
                        losgeschickt und 3 Angebote erhalten.
                        Und Verdient zwischen 1800 und 2000Euro ungewöhnlich für die Kanaren
                        Da hier wohl anderslautend Deutsches Fachpersonal für die vielen Deutschen Rentner
                        und Kaputten doch noch gesucht werden
                        Da hier auch auf den Kanaren"Deutsche Privatpatienten"gerne versorgt werden
                        und auch mit Deutschen Pflegepersonal versorgt werden.
                        Die wenigsten "Alten"Residenten sprechen Spanischen.
                        "Was Hänschen nicht lernt lernt Hans Nimmermehr"
                        Zuletzt geändert von ; 15.03.2009, 09:26.

Kommentar

Lädt...
                        X