Hallo alle zusammen. Ich betreibe momentan einen Parkservice am Frankfurt Flughafen und möchte gerne demnächst nach Teneriffa auswandern. Könnt ihr mir Tipps und Tricks geben welche ersten Schritte ich gehen muss um ein Einzelgewerbe zu eröffnen ?Vielen Dank :-)
Einzelgewerbe Eröffnen
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Du brauchst, um gewerblich tätig zu werden, zuerst mal die umgangssprachlich "Residencia" genannte "Eintragung ins EU-Ausländerregister" (.
Dann suchst Du dir, wenn Du selbständig (also als Autonomo) tätig werden möchtest, besser eine fachkundige "Gestoria" (das ist nicht wirklich eine Steuerberatung oder ein Rechtsanwaltskanzlei, sondern eigentlich ein tatsächlich studierter "Behördenvertreter", der deine Angelegenheiten bei den Behörden für dich regelt), die den Verwaltungs-Kram von der Gewerbeanmeldung bis hin zu den fälligen Steuererklärungen für dich erledigt. Klar: kannst Du alles selbst erledigen - wenn Du die Kenntnisse und die Fähigkeiten dazu hast.
Auch bei der Beschaffung der "Residencia" kann dir so eine Gestoria behilflich sein.
Vielleicht magst Du dir auch ein bisschen "Fachliteratur" zu dem Thema besorgen, z. B. sowas hier:
https://www.amazon.de/dp/B0CXY4V567* * *
Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.
*** Es ist ja deins. ***
-
Man könnte noch ergänzen: die Details hängen davon ab, was genau Du machen willst. U.a. die sogenannte epigrafe-Nummern, die dann wiederum andere Details beeinflussen. Das kann erhebliche Auswirkungen haben, wie man unlängst bei der möglichen Rückzahlung der C-Subventionen verspüren konnte. Ja, gute Gestoria macht absolut Sinn, ist etwa wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.