Höhe der Gehälter auf den Kanaren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Höhe der Gehälter auf den Kanaren

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Höhe der Gehälter auf den Kanaren

    Hallo,

    ich bin erst seit Ende Februar Teilnehmer des Teneriffa-Forums und hatte seither schon mehrmals Kontakt mit den Fast-Canarios Birgit in Österreich und der Zauberfee wegen Fragen zu Jobsuche und Leben und Arbeiten auf Teneriffa. Von beiden erhielt ich auch ziemlich schnell umfangreiche und hilfreiche Informationen. Danke nochmals Euch beiden! Laut Stefan und Santana hätte ich meine umfangreichen Berichte auch gleich direkt ins Forum setzen können, damit noch mehr Teilnehmer ihre Meinungen dazu abgeben können.

    Aus verschiedenen Kanaren-Foren konnte ich schon einiges zum Thema Leben und Arbeiten auf den Kanaren erfahren. Zu denken gab mir jedoch ein Bericht, dass für einen Alleinstehenden 1000 Euro netto / Monat mehr oder weniger nur zum Überleben reichen würden. Aber wie und wovon leben dann die vielen jungen Canarios, Festland-Spanier und anderen Europäer? Soviel ich weiß, verdienen viele unter 1000 Euro netto im Monat. Von einigen Hotelangestellten, Rezeptionisten, Kellnern, Fahrern etc. erfuhr ich im Laufe der Zeit, dass sie nur 700, 800, 900 Euro netto verdienen. Meine früheren Bekannten (Canarios) auf Gran Canaria verdienten auch nicht mehr. Sohn und Tochter lebten deshalb wohl noch bei den Eltern, und viele andere junge Leute auch.

    Danke für Eure Infos!
    Klaus

  • Schriftgröße
    #2
    Hola Klaus,
    die Canarios leben im Schutz ihrer Großfamilie. Die haben immer was zu Essen und ein Dach über dem Kopf und für Taschengeld, Benzin usw. sorgen gelegentliche Jobs. So haben die es nicht nötig zu buckeln und wenn ihnen was beim Arbeitgeber nicht paßt schmeißen die sofort hin. Bis 35 Jahre im Hotel Mama zu wohnen ist total üblich. Wenn Sohn oder Tochter früher ausziehen fragt Mama sich was sie falsch gemacht hat.
    Wie das die Spanier etc. hinkriegen frag ich mich aber auch.
    Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo Klaus,
      leider sind diese Informationen korrekt.
      Auch wir haben uns oft gefragt, wie die Canarios das wohl machen.... Bis wir dann durch Gespräche mit unseren kanarischen Bekannten zumindestens zum Teil hinter die Lösung gekommen sind: Die Banken bieten billige Kredite zur Autofinanzierung, für die Zahnbehandlung wird ebenso ein Kredit aufgenommen, Großeinkauf von kanarischen Grundnahrungsmitteln immer dann, wenn das neue Gehalt da ist.....
      Es heißt halt definitiv: Sparsam leben !
      Herzliche Grüße,
      Birgit
      Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ja stimmt, die Canarios nehmen das ganze alle (bzw. viele) relativ locker.
        Ein befreundeter Canario von uns reagiert ähnlich... Job nicht gut, ok, hört er auf und bleibt mal 1-2 Monate zu Hause bis sich wieder was ergibt, lebt sparsam, hat sich jetzt eine neue Wohnung gekauft auf Kredit um 120000? (30 Jahre Laufzeit). Lebte bisher großteils mit Mutter und Schwester im selben Haushalt und teilt somit die Kosten durch die Personen. Fährt ein altes billiges Auto usw.
        Unsereins will eben alles und sofort haben und wenn geht auf eigenen Namen. Ich glaub wir haben da einfach eine andere (oder falsche?) Einstellung dafür.
        Liebe Grüsse
        Franky

        Werde Fan meiner Facebookseite

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Man darf auch nicht vergessen das viele Canarios vermoegend sind und es nicht zeigen.Eine mir befreundete Familie hat ueber 50 Appartements vermietet,Vater,Sohn,Schwiegertochter,Schwiegersoh n stehen jeden Tag in ihre Kneipe und arbeiten.Der Sohn faehrt ein altes Auto,der Vater ein etwas Neueres. Die Kleidung ist fast immer die selbe,die laufen nicht in den Laden und kaufen,kaufen nur weil es grade billig war und man es dann kauft.
          Urlaub wird auf Gomera gemacht wo die Familie auch noch Haeuser besitzen.
          Hier braucht man halt weniger zum Leben wie in Deutschland.Freeman es stimmt, wenn es den Canarios im Job nicht passt,werfen sie ihn hin und suchen in Ruhe etwas Neues.Die sind nicht so wie wir, da halten die Familien zusammen.Und sie sind gluecklich und zufrieden.
          http://de.youtube.com/user/gunanche

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von birgit_österreich Beitrag anzeigen
            Hallo Klaus,
            leider sind diese Informationen korrekt.
            ??? Warum "leider" ???
            Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Na abgesehen davon das Spanier im Allgemeinen viele Generationen unter einem Dach haben und auch wenn dann verheiratet nicht weggehen, haben viele ältere Spanier noch Ländereien, die oft nach und nach zu Bauland werden und dementsperchend " reich " werden - aber auch das wird irgendwann vorbei sein. Und das Zusammenleben ist mehr Not als Tugend - es bleibt ja gar nichts Anderes übrig. Viele der spanischen Haushalte sind bis zum abwinken verschuldet und ab dem 20 des Monats haben sie auch nur noch einen leeren Kühlschrank. Allerdings sind Ihnen die sogenanten Statussymbole nicht so wichtig und wahrscheinlich ist es auch besser nicht zu zeigen das man Geld hat, weil irgendwie ja immer ein ganzes Dorf miteinander verwandt.
              Nos vemos


              GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Ich weiss nicht ihr kennt wohl alle nur arme Canarios,waerend ich nur Canarios kenne die ueber genuegend Geldmittel verfuegen und auch noch gluecklich sind.
                Oder gibt es von Sued nach Nord so kravierende Gegensaetze???
                Ich kenne Canarios die haben im Norden ein Haus und im Sueden auch,die wohnen die Woche ueber im Norden und am Wochenende im Sueden.
                http://de.youtube.com/user/gunanche

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  ich habe in meinem dorf ja auch sehr verschiedene leute zu wohnen aber richtig arm so wir hier beschrieben ist halt keiner.und seinen reichtum lässt auch keiner so richtig raushängen,vieleicht sollte man mal den roten traktor befragen der kennt doch so tolle kanarios.
                  ps:und er liebt den olbi und smileys

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    ...und Blondies
                    ....und blondes
                    ..und blödes, hicks & lall

                    Sorry, wegen off-topic..
                    Zuletzt geändert von Madee; 25.03.2007, 20:20.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Was ist denn in euch gefahren ?

                      Ich befehle dir fahre aus aus diesem Forum
                      Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Hola olbi und Madee,

                        ich bin gerne und viel in diesem Forum. Und ich bin in anderen Foren nur sehr sehr selten. Das liegt zum größten Teil daran, das hier nett und freundlich miteinander umgegangen wird und es nicht dieses Gehaue und Gesteche wie in so manch anderem Forum gibt. Von daher fühle ich mich hier einfach sauwohl.

                        Ich verstehe ja, wenn Ihr Euch über andere Menschen hin und wieder ärgert - aber könntet Ihr Euren Frust denn nicht bitte in dem Forum ablassen, in dem er entstanden ist?

                        Sorry, nicht böse sein, nur meine Meinung.

                        Lg, Gaviota

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Ich finde, hier wird ein ziemlich ernstes Thema diskutiert - nämlich das auf Teneriffa herrschende Gehaltsgefüge ! Ich finde es ja toll, dass Ihr offensichtlich alle die kanarische Mittel- und Oberschicht kennt - ich übrigens auch ! - aber verschließt Ihr nicht die Augen vor der Masse ? Und ist nicht das, was Ihr als Bescheidenheit auslegt, nicht viel eher bei vielen canarios eher ein Ausdruck des "nicht die finanziellen Möglichkeiten haben" ?
                          Ich würde Euch doch bitten, entsprechende Statistiken der kanarischen Regierung heranzuziehen, bevor Ihr vom eigenen Umfeld auf die Allgemeinheit schließt. Denn gerade die Gesellschaft auf Teneriffa ist sehr hierarchisch geprägt und so ist es kein Wunder, wenn man in einer bestimmten Gesellschaftsschicht verkehrt, dass man auch nur finanziell Gleichgestellte kennenlernt.
                          Ihr könnt sicher sein, dass ich hier keine Beispiele heranziehe, die ich nicht selbst erfahren habe ! Und ich kenne die Menschen persönlich, es sind keine "Hören-Sagen-Geschichten" dabei.
                          Also, lasst uns bitte bei der Realität bleiben - und die heißt nun einmal, zumindest anfangs und im Schnitt auf Teneriffa: 800 bis 1000 Euros monatlich, zwar netto, aber wenn die Miete 50 Prozent davon ausmacht und man womöglich ein Auto benötigt und vielleicht auch noch eine Kranken-Zusatzversicherung - dann bin ich persönlich immer noch nicht bei Luxusleben, aber bei "am Ende des Geldes ist noch ziemlich viel Monat übrig".
                          Herzliche Grüße,
                          Birgit
                          P.S.: Und Gaviota schließe ich mich an - mich ärgern die Ausflüge in das andere Forum ziemlich......
                          Zuletzt geändert von birgit_österreich; 26.03.2007, 12:32. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
                          Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Klar gibt es auch hier die Ober- und die Unterschicht. Aber wenig Geld zu haben ist hier im Verband der Großfamilie viel angenehmer zu ertragen.

                            Was noch nicht angesprochen wurde ist der Unwille der Arbeitgeber hier auf der Insel vereinbarte Löhne auch tatsächlich zu bezahlen. Daher ist gut beraten wer möglichst wöchentlich Kasse macht. Hab schon von vielen Leuten gehört die den ganzen Monat gearbeitet haben dafür aber keinerlei Geld gesehen haben. Auch eine kanarische Realität.
                            Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Huhu...

                              Alle in diesem Forum haben recht...Es gibt Canarios mit viel Geld/Kapital und viele ohne...Die ohne sind sehr hoch verschuldet...Finanzieren fast alles per Bank...Aber die meisten Canarios die einen guten Arbeitsplatz ergattern bleiben sehr lange bei der Firma.
                              In dem Hotel wo mein Bruder arbeitet sind einige Canarios schon über 15Jahre tätig...Und wenn dann noch ein Emigrant kommt der viele Sprachen kann, oh Gott, dann geht ein böses mobbing los. Das gibt es leider auch sehr oft auf diesen Inseln...Der Neid und Razissmus zwischen Emigranten und Canarios ist auch (leider) sehr hoch!!!
                              Mein Bruder hatte schwer zu kämpfen mit der Familie seiner Freundin, da er nicht akzeptiert worden ist als Emigrant...Diese Erfahrung war sehr schlimm für uns, da wir ja in Deutschland auch unser Leben lang Emigranten waren.
                              Da fragt man sich, wo wird man akzeptiert...Jedes Land auf der Welt ist doch schön und es ist doch toll, wenn sich mehrere Kulturen+Mentalitäten treffen!
                              Nunja, die Freundin meines Bruders ist auch der Meinung keine andere Sprache lernen zu wollen (kein englisch,französisch,deutsch), da wir ja in Spanien leben und das würde voll ausreichen...

                              Ich habe Auswanderer auf Teneriffa kennengelernt, die mit ihren ganzen Ersparnissen auf den Insel gekommen sind und jetzt totale Existenzprobleme haben und hoch verschuldet sind, diese haben alles verloren. Das Risiko ist sehr gross, da der Immobilienmarkt (Abstand, Miete usw) sehr korrupt ist.

                              Die Löhne sind wirklich sehr niedrig und man arbeitet auch sehr viel...Es gibt viele Regeln die für uns Deutschlandbewohner sehr ungewohnt sind. Das ist eine totale Umstellung!!! Ich denke mir, aller Anfang ist schwer und wenn man wirklich fleißig ist kommt man evtl. auch weiter...
                              In Deutschland ist es (für meine Verhältnisse) auch sehr schwer geworden einen guten Job zu bekommen und der Standard ist auch 6 Monate Probezeit oder eine große Anzahl an Praktikumsplätze (ohne Gehalt oder nur mit einem Taschengeld) und die Arbeitgeber verlangen so viele Erfahrungen und Zeugnisse, dass man fast Bundeskanzler(in) damit werden kann...

                              Ich werde es auf jeden Fall in Teneriffa versuchen...!!!...???

                              Lg
                              tanzendewoelfin

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                [QUOTE=Freeman;2441]Klar gibt es auch hier die Ober- und die Unterschicht. Aber wenig Geld zu haben ist hier im Verband der Großfamilie viel angenehmer zu ertragen.

                                Das ist für den canario an sich völlig richtig ! Aber wir antworten doch auf Klaus' Frage - und der ist weder canario noch irgendwie mit einer kanarischen Großfamilie verbandelt (oder vielleicht doch und wir wissen es nur noch nicht ? ).
                                Und ALLEINE als Deutscher/Deutsche muss das Gehalt nun einmal für alles ausreichen !
                                Herzliche Grüße,
                                Birgit
                                Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Ich lebe und arbeite auch hier in Deutschland alleine in einem Singlehaushalt und ich muss die Kosten ganz alleine tragen!!!
                                  Die meisten Leute haben alle einen Zweitjob, damit sie überhaupt über die Runden kommen, denn bei all den Abzügen bleibt nicht viel übrig...
                                  Z.B. 2500.-Euro Bruttogehalt (super Gehalt zur Zeit in D) bekommt man Netto 1500.- Euro raus...Was sind 1500.- in D...???

                                  In Teneriffa verdient man zwischen 800.-Euro bis 1100.-Euro Netto und wie gesagt die meisten leben noch bei den Eltern mit einer geringen Abgabe, der Rest wird in die Tasche/Bank gesteckt...Das hätt ich auch gern so!!!

                                  Ich sage es immer wieder, wer aus ganzem Herzen auswandern möchte, soll es versuchen...Denn die Existenzmöglichkeiten in D werden immer, immer schlimmer und die schlechte Laune siegt. Ich habe keine Lust darauf und möchte mein Lächeln+gute Laune nicht verlieren, dass ist mir zu wertvoll.
                                  Wenn es auf Teneriffa nicht klappt, dann versuche ich es woanders...
                                  Aber ich bleibe natürlich mein Leben lang mit stolz ein Äppelsche-Mädche

                                  Lg
                                  tanzendewoelfin

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Tanzende Woelfin Du schreibst von Auswanderern,in deinem Bericht,nicht von Canarios?!Haste aber vergessen zu erwaehnen das viele hier herkommen mit irgendwelchen Ideen und dann erstaunt sind das diese Ideen sich hier nicht umwandeln lassen,Warum? Der Canario liebt nichts mehr als seine Gemuetlichkeit und laechelt.Warum sollte er sein Leben aendern,ist doch gemuetlich so.
                                    Ein Kellner verdient 1350.-Euro(netto)dazu kann er gratis essen und trinken im Hotel,und wenn er will auch dort wohnen.Fuer jedes Jahr Arbeit bekommt er spaeter einen Monatslohn Abfindung.
                                    Sicher muss man hart arbeiten,aber das ist ueberall so.
                                    Zuletzt geändert von Santana; 26.03.2007, 16:46.
                                    http://de.youtube.com/user/gunanche

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Huhu Santana

                                      Das ist ja auch der Grund, warum ich auswandern möchte.

                                      Ich liebe die Arbeit, liebe aber auch die Gemütlichkeit und das spüre ich hier nicht mehr in D...Man ist immer nur unter Strom...

                                      Ich möchte mein Lächeln net verlieren und deshalb ab nach Tenerife...

                                      Lg
                                      tanzendewoelfin

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                                        Der Canario liebt nichts mehr als seine Gemuetlichkeit und laechelt.Warum sollte er sein Leben aendern,ist doch gemuetlich so.
                                        SI ! Und an den WE feiern wir alle zusammen. Mal hier mal dort mal auf dem Grillplatz etc. Jeder bringt mir was er hat und keiner fragt wie viel das ist. Was man eben beisteuern kann. Ganz nach Kassenlage. Und jeder kann dabei sein auch wenn er im Moment total Pleite wäre. Keiner fragt danach.
                                        Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X