Gemeinnützige Arbeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Gemeinnützige Arbeit

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    ....vielleicht kennt jemand die Besitzer der Finca und informiert diese, damit sie zu den Vorwürfen Stellung nehmen könnten. Dies wäre die einfachste Lösung.

Mit öffentlichen Vorwürfen ist es immer schwer, weil jeder eine andere Betrachtungsweise hat.

Loni

die sich nur ein Urteil erlauben würde, wenn sie die Aussagen beider Seiten kennt.

Kommentar

• Schriftgröße
      verzeihung, scchh und Loni,

muss ich denn erst mit gesetzen kommen?
      z.b. das datenschutzgesetz: sammlung und veröffentlichung von persönlichen daten?
      (und genau um so was handelt es sich bei Ronja's beschreibungen
      im persönlichen umgang mit personen der finca)
      dürfen nur mit einwilligung des betroffenen geschehen ...

wenn Ronja das o.g. pdf nicht selbst löscht,
      müssen es die admins tun ...

davon unberührt ist selbstverständlich
      Ronja's meinung und auch ihre empfehlung,
      dort nicht hinzugehen ...

das ist (datenschutzrechtlich) die selbe situation wie in diesem thread:
      http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ke-axxxxx.html ,
      in dem auch die persönlichen daten unkenntlich gemacht wurden ...

gruss, peter.

Kommentar

• Schriftgröße
        Da hat wohl @peterseth den Klarblick !
        Die privaten Details gehören nicht hierher und sollten gelöscht werden !

Die Gegenseite zu informieren und ihr die Möglichkeit zur Stellungnahme einzuräumen, klingt erst mal gut, aber wie würde das dann in praxi wohl aussehen ?? Da käme dann eine Gegendarstellung, vermutlich wieder mit persönlichen Details und das könnte Ronja wiederum nicht so stehen lassen. Will heißen, dass das dann zu einem ?schmutzige Wäsche waschen? ausarten könnte und darauf sollte man lieber verzichten. Also besser löschen und Schluss damit !!

Der allgemeine Hinweis von Ronja, dass sie von einem Praktikum auf der Finca Estrella abrät, bleibt davon natürlich unberührt.

Die Finca Estrella kennen wir nur von außen, aber das nahe gelegene Hundeheim von Heide haben Anfang 2007 schon einmal in Augenschein nehmen .können. Unser persönlicher Eindruck war der, dass sich Heide ganz und gar dem Wohlergehen ihrer Hunde verschrieben hat, was sicherlich ehrenwert ist. Das bedeutet aber nicht, dass diese Örtlichkeit auch als Wohnstelle für Praktikanten geeignet sein muss, denn davon würde ich in der Tat abraten, sofern sich dort nichts Grundlegendes geändert haben sollte.
        ---

Kommentar

• Schriftgröße
          da sich das ganze ja nun erledigt hat *gelöscht vom Verfasser*
          Zuletzt geändert von ; 29.12.2008, 19:56. Grund: Aktualisierung

Kommentar

• Schriftgröße
            finca estrella

hallo ronja,
            schade, das du deinen anhang gelöscht hast! ich kenne mindestens eine handvoll mädchen denen es genauso wie dir bei nicole und schorsch ergangen ist.
            es lag keinesfalls an dir, die beiden haben unüberwindbare private
            probleme und gerade deshalb ist nur davon abzuraten dort ein praktikum zu machen.
            ich finde du hattest es sehr genau beschrieben und doch hast du fairer weise private details, die doch alle mädchen dort mitbekommen haben, nicht erwähnt.
            ich finde deine aktion sehr mutig und kollegial den zukünftigen gegenüber.

sandy

Kommentar

• Schriftgröße
              Finca Estrella

Ich kenn die Finca und deren Besitzer schon seit einigen Jahren...
              Habe da selbst schon gearbeitet (als ich noch in Orotava/Santa Ursula wohnte), wenn mal Not am Mann war
              (was auch mit sog. Praktikantinnen zu tun hatte, bzw. wegen...).
              War selbst immer zufrieden.
              Kenne selbst auch Praktikanntinnen, die mehrere Male dort gearbeitet haben und zu denen immer noch Kontakt besteht (von seiten der Finca).

Leider lernte ich auch sog. Pratikantinnen kennen,
              wo ich mich fragte, warum die überhaupt da
              bzw. wieso die nicht schon längst geflogen sind
              (da war Nici wohl zuu gutmütig....)...

....die quasi Arbeit auf nem Hof mit "Immenhof" Romantik verwechselten...
              (oops sagte ich Arbeit? Das kannten die anscheinend gar nicht )

Bzw. immer ne Hand am Handy....
              Erinnere mich da sehr gut an speziell eine....
              von 2 Stunden Arbeit eineinhalb am telefonieren gewesen....

Und wer sich zu Schade dafür ist,
              auf nem Reiterhof entsprechende Arbeiten gewissenhaft auszuführen

(bspw. die entsprechenden Fütterungen zu den entsprechenden Zeiten, das Vorbereiten des Futters
              (inkl. mähen von Frischfutter, Hafersäcke schleppen, mischen etc.),
              das Reinigen und Pflegen der Tiere, das Sauberhalten der Stallungen etc.,
              ggf. Reparaturarbeiten, zusätzlich zu entsprechenden Arbeiten im persönlichen/häuslichen Bereich...
              sowas gehört ja auch dazu...
              macht doch wohl jeder in seinem privaten Bereich auch...
              warum sollte das bei nem Praktikum aufeinmal anderes sein?),
              der sollte es ganz und gar bleiben lassen.

Nur frei nach Schnauze mit den Pferdelchen rumreiten
              (aber nur wenn's genehm ist, selbstverständlich!),
              Wind im Haar und Sonne auf'm Rücken...
              und den Larry raushängen zu lassen...
              Der sollte zu hause bleiben und kein Praktikum machen....
              Oder er / sie sollte Urlaub aufm Ponyhof buchen...

Ein Reiterhof ist kein Kindergeburtstag...
              Und wer ein Praktikum macht (egal wo), der sollte sich im Klaren sein,
              daß ein Praktikum keine Animationsveranstaltung für den/die Praktikannten/innen ist...

Und 100 Euro (wenn ich mich nicht grade grundlegend irre,
              erinnere ich mich aber an 200 Euro) bei freier Kost und Logis....

Das ist meines Erachtens mehr als genug.
              Und ich kenn das bei der Estrella....
              Und wenn es passte, zeitlich und arbeitstechnisch,
              war Nici auch gerne bereit, was mit den Praktikantinnen zu unternehmen...
              So Fiesta-mässig in der Umgebung usw.

So... das wären meine 5 cents zu dem Thema...

Hasta Luego

Andreas66
              (der selten was schreibt bzw. sich anmeldet...
              aber wat mutt, dat mutt)

Kommentar

• Schriftgröße
                Finca Estrella

Hallo liebe User im Netz,

ich bin Nicole, die Betreiberin der Finca Estrella.
                Ich wünsche euch allen ein gesundes, frohes und glückliches neues Jahr 2009 !
                Hoffe es hat für euch alle auch so schön angefangen wie für uns.

Ich danke euch allen für eure Zeit und Mühe diesen ganzen Quatsch hier zu lesen. Ihr habt den Bericht von Ronja, sprich Susanne D. gelesen, welche nicht mal die Courage hatte ihren Namen zu nennen und sich feig Ronja nennt.
                Aus dem Bericht kennt ihr ja nun uns, unseren Betrieb, die Pferde und unser Privatleben ?Dank Susanne D. und Dominique R.- schon sehr gut.
                Ihr habt erfahren dass bei uns sauber abgemistet wird, es soll nichts liegen bleiben. Ihr habt erfahren, dass die Fresseimer akribisch geschrubbt werden damit sie sauber sind und sogar die Futterkammer sehr sauber ist. Was soll daran schlecht sein ? Die Finca liegt sehr weit oben in den Bergen, schön ruhig und abseits. Somit können wir für Teneriffa-Gelände toll reiten und die Pferde tragen super brav und gehfreudig die zufriedenen Reitgäste in allen 3 Gangarten. Weiterhin habt ihr erfahren dass Osiris ein blaues Halfter hat (sehr interessant für euch !) und alle Fresseimer gekennzeichnet sind um die berechneten Futtermengen nicht zu verwechseln. Den Arbeitsablauf kennt ihr jetzt genau, dass wir 4 x pro Tag füttern und dass alles sauber ist und kontrolliert wird. Ihr habt erfahren dass sich die beiden Mädchen ständig gelangweilt haben und im Privathaus rumgehangen sind und die viele Arbeit doch schnell erledigt war. Wo ist hier die Ausbeutung ? Gitanas Rückenprobleme sind inzwischen super behoben und seit September hatten wir nachweislich immer wieder einen festen Angestellten bis jetzt. Ihr wurdet weiterhin in Kenntnis gesetzt das wir einen sehr hibbeligen 5-jährigen Jungen haben welcher lieber einen Film ansieht als mit den Erwachsenen am Tisch zu sitzen. (Nur zur Richtigstellung und Glaubhaftigkeit, Luca mag gar keinen Joghurt !) Er ist nicht nervtötend, er ist ein Kind ! Ein tolles Kind. Mein Kind. Ich erziehe meine Kinder recht antiautoritär. Es ist meine Erziehung. (Hier auf der Finca werden weder Kinder noch Hunde noch Pferde geschlagen oder hart gestraft.) Und weiterhin wisst ihr jetzt alle dass mein Mann hausgemachte ! Eierspätzle über alles liebt und bei Mittag einen großen Hunger mit nach Hause bringt. Da ich Vegetarierin bin bereite ich nicht so gerne Fleisch zu. Jetzt wisst ihr sogar das !

Draußen scheint die Sonne, meine Pferde sind super und ich habe tolle Kinder !
                Leute, seit mir nicht böse, aber ich habe nun besseres zu tun als mich über solche Dummheiten von 2 jungen Mädchen zu ärgern. Eine Warnung über uns ist überflüssig und diese habe ich auch von Stefan entfernen lassen. Wir hatten viele liebe Helferinnen auf unserer Finca welche zwischen 3 und 12 Monate bei uns waren und es besteht zu vielen noch ein sehr netter Kontakt. Natürlich kann man sich nicht mit allen verstehen, manche sind einfach schlichtweg zu unverschämt, listig und charakterlos.

Mehr Gegendarstellung möchte ich nicht und muss ich auch nicht geben da ich mich nicht auf die gleiche Stufe stellen werde und nie versuche Menschen zu schaden. Wir leben hier recht zufrieden seit bald 11 Jahren und haben die Pferde seit über 8 Jahre die alle wohlauf sind.

Ich wünsche euch allen ein tolles Jahr 2009 und würde mir wünschen jeder lässt dem anderen das Recht auf Privatleben und dieses nette und schöne Forum von Stefan sollte nicht zu einer billigen Plattform verkommen um schmutzige Wäsche zu waschen oder dumme Racheaktionen auszuführen, das wäre schade.

Liebe Grüsse von der Finca Estrella, Nicole

Achte auf deine Gedanken, sie werden zu deinen Worten, achte auf deine Worte, sie werden zu deinen Taten, achte auf deine Taten, sie werden zu deinen Gewohnheiten und achte auf deine Gewohnheiten, sie werden zu deinem Charakter.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Schön das wir die andere Seite nun hören könnten, weniger schön wenn eine Seite nun gelöscht wurde, das macht es wieder einseitig. Einseitigkeit ist in dem einen wie dem anderen Falle nicht förderlich. Aber Stefan hat das ja ganz gut gemacht

Ich finde wenn jemand etwas zu warnen hat, kann er es tun (es handelt sich da um eine subjektive Wahrnehmung), wenn eine Erwiderung erfolgt ist das der richtige und wichtige Weg (die zweite subjektive Wahrnemung), und daraus kann man sich dann eine Meinung bilden. Darstellungshoheit finde ich, egal von wem eher unangenehm.

Passt zwar nur bedingt, aber wo wir bei Praktikas gerade sind:

Mal ein aktuelles Urteil aus DE zum Thema "Praktikum, wie es nicht sein soll":

Quelle

Schuften im Altenheim
                  Praktikant bekommt nach Ausbeutung 10.000 Euro
                  (13)
                  8. Januar 2009, 15:59 Uhr

Er arbeitete 38,5 Stunden pro Woche, wurde in den Dienstplänen geführt und war weisungsbefugt. Als Monatslohn bekam er lediglich 200 Euro. Länger als ein Jahr wurde ein junger Mann als "Praktikant" in einem Altenheim ausgebeutet. Jetzt hat das Gericht entschieden: er bekommt 10.000 Euro.

Einem als Praktikant ausgebeuteten jungen Mann ist vom Kieler Arbeitsgericht eine Lohnnachzahlung von gut 10.000 Euro zugesprochen worden. Da zwischen ihm und einem Altenheim ein Arbeitsverhältnis bestand, war die vereinbarte Bezahlung von 200 Euro pro Monat sittenwidrig und stellte unzulässigen Lohnwucher dar, wie das Gericht mitteilte. „Nicht jeder als Praktikant bezeichnete Beschäftigte ist auch ein solcher“, entschieden die Richter.
                  Zuletzt geändert von ; 09.01.2009, 01:09. Grund: Edith: Verbesserungen

Kommentar

• Schriftgröße
                    Finca Estrella - ein sehr gut geführter Reiterhof!!!

Entschuldigt bitte, wenn ich es so direkt schreibe?einen größeren Humbug, bezügliche der negativen ?angeblichen Infos? - habe ich ja selten gehört!!! Ich kenne die Region und auch die Betreiber der Finca? wir, meine jugendliche Tochter (beim erstmaligen Besuch 12 Jahre alt) und ich ? mittlereile ein 45 Jahre alter, und auch ?weitgereister? Mann (USA etc.) haben die fachkundige, gastfreundschaftliche und überaus zuvorkommende Art und Weise der Betreibern und ihres Teams genossen und davon entsprechend profitiert!!! Wenn hier jetzt aus - welchen Beweggründen auch immer eine negative Presse betrieben wird mag ? entzieht es sich mir absolut jeglicher Verständnissenes!!! Da es mir ? trotz meiner rein touristischen ?Position? - sehr wichtig ist, dass hier kein Mist verbreitet wird kann ich nochmal auf meine durchweg positiven Erfahrungen auf der Finca Estrella verweisen. Wir waren mittlerweile schon zweimal dort ? jedes Mal waren andere Praktikantinnen dort?.und stets war das Verhältnis zwischen allen Mitarbeitern von gegenseitigem Respekt und Höflichkeit geprägt. Es war eben ein richtiges Teamwork!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo,

ist das Angebot für die kommende Saison aktuell?

Gruß
                      Luther

Kommentar

Lädt...
                      X