Nachhilfeangebot in Mathematik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ihnen einen schönen guten Tag.

Suchen Sie für Ihr Kind eine professionelle Nachhilfe in Mathematik?

Dann sind Sie bei mir an einer guten Adresse gelandet: Als ausgebildeter Gymnasiallehrer in Mathematik und Sport verfüge ich über eine langjährige Unterrichtserfahrung.

Ich wohne in Toscal Longuera. Hier meine Kontaktdaten:
    E-Mail: guido_renneberg@web.de
    Telefon: +49 - 16 39 62 38 91

Auf eine Antwort von Ihnen freue ich mich.

Herzliche Grüße von Guido Renneberg

• Schriftgröße
    Hoffentlich offizielles Gewerbe (? 4,5 Monate hier)

Die Behörden hier durchforsten regelmäßig die Medien und Foren nach Handwerkern, Lehrern, Flughafentransfers etc. Über die Tel.Nr. schlagen sie dann zu, falls die richtig ist.

Kommentar

• Schriftgröße
      @RRO
      Ist aber eine Deutsche Handynummer!
      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
        Ach ja, das stimmt. Allerdings ist das trotzdem nicht ganz safe. Bei Mathe wird´s vielleicht klappen. Aber die vielen Angebote hier für Sprachkurse? Die offiziellen Sprachschulen schlagen nunmehr mit Testkunden zu, dann hilft weder eine deutsche Telefonnummer noch eine deutsche Mailadresse. Die Strafen sind drastisch. Ich kannte welche die haben Flughafentransfer gemacht und wurden erwischt, die Strafe war angeblich ? 5.000,00 und Auto eingezogen. In den anderen Branchen kenne ich die Strafen nicht, aber klar ist, dass sich Leute die Steuern und Sozialversicherung zahlen gegen solche wehren die das nicht tun und deshalb auch billiger anbieten. Also besser Mundpropaganda als Angebote in den Medien, Foren etc. Oder noch besser, offiziell anmelden.

Kommentar

• Schriftgröße
          Sagt mal was unterstellst du so gaaanz "unterschwellig" eigentlich dem Threaderöffner?

Ich glaub ja wirklich bei so manchen tickt es nicht ganz richtig.

Man man man. Kehr vor deiner eigenen Türe. Ekelhaft sowas.

Kommentar

• Schriftgröße
            Uff da wurde und werde ich wohl fehlinterpretiert. Ich dachte jemand der für 4,5 Monate hier ist hat keine offizielle Nachhilfeschule. Deshalb wollte ich eigentlich nur warnen. Ich bin kein Mathe-Lehrer und somit keine Konkurrenz. Von mir hat der Threaderöffner nichts zu befürchten. Habe ich jemand beschimpft? War nur meine "ekelhafte" Meinung. Wow, da scheint jemand per Jet durch die Kinderstube geflitzt zu sein.

Kommentar

• Schriftgröße
              @RRO
              Was erwartet du von sexseiten Betreibern denn noch alles?

Kommentar

• Schriftgröße
                Jeder soll machen was er will und verantworten kann, aber diese Terminologie passt wirklich eher woanders hin. Ich will doch dem armen Mathelehrer nix böses. Echt der Hammer

Kommentar

• Schriftgröße
                  Interessante Beiträge ...

... zum Nachhilfeangebot.

Danke dafür. Ich weiß jetzt nicht, wem ich hier eine Antwort sende. Die Bedienung des Forum finde ich nicht gerade sehr benutzerfreundlich und erschließt sich mir nicht intuitiv.

Ich habe mir erst einmal überhaupt nichts dabei gedacht, als ich vor ein paar Tagen meine Anzeige schaltete. Wo soll ich ein Problem sehen, wenn ich nicht davon weiß, dass es rechtliche oder andersartige Probleme geben kann?

Es ist für mich zurzeit nur schwer vorstellbar, dass ich offiziellen Nachhilfeschulen (Gibt es die hier auf Teneriffa überhaupt?) potenzielle Kunden wegschnappe, weil ich es billiger anbieten kann. Wenn ich überhaupt meine Dienstleistungen anbiete, werde ich mich bestimmt nicht unter Wert verkaufen. Und wenn es nichts wird, dann ist es auch gut, denn ich stehe nicht unter "Finanzierungsdruck".

Mal etwas anderes: Wie kann ich denn meine Anzeige löschen? Ich werde aus der Bedienung des Forums einfach nicht schlau.

Schon einmal vielen Dank im voraus von Guido

Kommentar

• Schriftgröße
                    Dann schreibst du einfach, hier im selben Thread, dass die Anzeige nun gegenstandslos ist.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ...

...

Ja ja, die Staatsgewalt will die Staatsbürger immer schön klein halten, damit sie gut funktionieren wie Schafe in einer Schafherde. Nur manchmal gibt es Staatsbürger, die sind gleicher als die anderen, weil sie monetäre Macht haben und über einflußreiche Verbindungen verfügen.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Aber nun mal zu den Moderatoren? Was ist das denn? Falls es sie gibt, wie kann ich sie erreichen? Und warum kann ich einen Beitrag nicht persönlich löschen und muss dafür eine übergeordnete Instanz bitte, dies in meinem Auftrag zu tun?

Schon einmal vielen Dank im voraus

Kommentar

• Schriftgröße
                        Das dürfte rechtlich gar nicht so easy zu beurteilen sein. Falls Tom1 mehr als die Hälfte des Jahres in D verbringt, sollte er hier auf TF steuerlich außen vor sein.

Bei der Sozialversicherungspflicht existieren glaub ich Mindesteinkommensgrenzen. Sofern er sich aus D als Selbstständiger per Selbstentsendung hierher begeben hat, kann er in D versichert bleiben.

Zudem wird Einzelnachhilfe anders behandelt als Sprachunterricht für ganze Klassen. Dazu kommt noch die Unterscheidung als "profesional" oder "empresarial" und und und....

Frag 5 Leute, und Du wirst 5 verschiedene Antworten erhalten. Ich meine jetzt nicht Forianer, sondern solche, die es eigentlich wissen müssten, z.B. beim Finanzamt, bei SegSoc oder bei Steuerberatern und Rechtsanwälten.

Ich könnte Bücher drüber schreiben. Aber wozu? Das Thema wird schon in diversen Threads anderer Foren teilweise sehr kontrovers diskutiert:

http://www.rankia.com/foros/empresas...s-particulares

http://www.todoexpertos.com/categori...s-particulares

https://porticolegal.expansion.com/f...culares_253145
                        Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 26.12.2016, 23:22.
                        ...

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Tom1 Beitrag anzeigen
                          ...

Aber nun mal zu den Moderatoren? Was ist das denn? Falls es sie gibt, wie kann ich sie erreichen? Und warum kann ich einen Beitrag nicht persönlich löschen und muss dafür eine übergeordnete Instanz bitte, dies in meinem Auftrag zu tun?

Schon einmal vielen Dank im voraus
                          Lass den Beitrag einfach stehen,
                          1. wird vielleicht noch wie wild darüber diskutiert, aber dann herrscht wieder Ruhe und
                          2. will vielleicht ein anderer das selbe wie Du, und dann braucht er die selbe Frage nicht mehr stellen. Es war ja kein obszöser oder bösbilliger Beitrag.
                          Grüße von Heribert

Kommentar

• Schriftgröße
                            Evtl. steuerliche Probleme bei privater Nachhilfe

All denjenigen, die sich konstruktiv zu meiner Anzeige geäußert haben, danke ich erst einmal. Ja, ich bin mit ihr ein bisschen "blauäugig" gewesen.

Nun fahre ich aber heute mit einer Frau nach St. Cruz zum Cabildo Insular, um für ihre Geschäftsidee eine Genehmigung einzuholen. Bei dieser Gelegenheit frage ich auch gleich nach, ob es "normas y reglas fiscales" für meine Idee der "clases particulares en la casa del alumno" gibt.

Euch noch einen schönen aber leider diesigen Tag.

Hasta entonces

Kommentar

• Schriftgröße
                              Wow, gleich zum Cabildo. Na, ich hoffe, Du erzählst dann hier weiter, was Dir widerfährt. Das machen andere viel zu selten.

Am besten lässt Du DIr alles schriftlich geben und unterschreiben.

Sicher wirst Du mit Paragraphen zugeschmissen. Vielleicht wird Dir sogar ein Gestor empfohlen, aber da ist man inzwischen etwas vorsichtiger.

Also, ich bin gespannt auf Deine Berichte und nochmal VIEL ERFOLG.
                              ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                @Tom1

Wenn ich das richtig sehe bist Du von Januar bis April 2017 auf Teneriffa?

Sicher dürfte es jedem bekannt sein:

Dienstleistungen anbieten ist überall auf der Welt ein Gewerbe, dazu muss man ein Gewerbe angemeldet haben oder anmelden.

Dazu gehören selbstverständlich auch Steuerliche Pflichten.
                                Das ist in Deutschland so und auch in Spanien.

Jede "OHNE Rechnung" eingenommene Summe ist "Schwarzarbeit" in Deutschland wie in Spanien.

Ob Du einem "Kunden wegschnappst" oder nicht, entscheidend ist:

Ohne Gewerbeschein und Steuern ist Dein Angebot auf Gewinnstreben ausgerichtet und damit Anmelde und selbstverständlich auch Steurpflichtig.
                                Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Es ist aber anders als in D, wo man zwischen gewerblicher Tätigkeit und Freiberuflerdasein unterscheidet.

Die Anmeldung hier als autonomo geht relativ fix bei Hacienda, wo dann auch zwischen "profesional" und "empresarial" unterschieden wird, was ein wenig (aber nicht vollumfänglich) mit Freiberufler und gewerbetreibend zu tun hat. Bei der Anmeldung muss man auch einen oder mehrere "epigrafe" angeben, das sind Kennziffern, die die Tätigkeit(en) näher beschreiben. Deren Zweck erschließt sich mir nur teilweise, für meine Begriffe sind die Tätigkeiten zu fein aufgeschlüsselt, was in der Praxis nicht immer Sinn macht, denn in manchen Berufen kommt dann ein Konglomerat an Epigrafen zusammen.

Bei bestimmten Aktivitäten entstehen weitere Pflichten, da sollte man beim Ayuntamiento nachfragen, das Cabildo ist wohl ne Ebene zu hoch gegriffen, würde ich meinen. Das können bauliche Voraussetzungen sein (etwa getrennte Toiletten und Notausgänge) oder aber auch die generelle Lage der Tätigkeit sein, wenn es sich etwa um industrielle Produktion handelt). Wenn man Nachhilfeunterricht für Einzelpersonen gibt, sollten sich die Anforderungn im Rahmen halten, es sei denn, jemand hat was dagegen, was Du machst und verfügt über entsprechende Beziehungen zu denjenigen, die Dir was vorschreiben wollen. Wollen wir das hier noch weiter ausführen? Nun, man könnte einen eigenen Thread oder Bücher über Mittel und Methoden schreiben, wie Unternehmen und Einzelpersonen von der Ausübung von Wettbewerbs-Tätigkeiten abgehalten werden, aber lassen wir das (hier) lieber. Das gibt´s ja auch in D, auf die eine oder andere Art. Für meinen Geschmack ist diese Art des Protektionismus hier ein wenig stark ausgeprägt.

Dass Du für Einnahmen Steuern zahlen musst, ist klar (aber wie gesagt könnte es sein, dass Du dafür in D veranlagt wirst und nicht hier). Ob Du hier sozialversicherungspflichtig bist oder nicht, ist eine andere Frage als die steuerliche.
                                  Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 27.12.2016, 12:07.
                                  ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hier gibt es irgendwo einen Thread über eine Tauschbörse auf Teneriffa.
                                    Vielleicht ist das eine Option. Autonomo ist für 4 Monate vermutlich teuer und bürokratisch. Oder, wie selbst erlebt, der Gestor "vergisst" die Abmeldung und man steht mit satten Schulden bei Sozialversicherung und Hacienda da.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      @SanLorenzo4
                                      ob man es nun Gewerbe oder freiberuflich nent ist zweirangig - in Deutschland sind Freiberufler zb. Steuerberater.
                                      Das man die Tätigkeit genauer beschreiben, vieleicht mit Kennziffern, ist auch in Deutschland normal.
                                      (in Deutschland soll verhindert werden das Tätigkeiten zu denen ein Meisterbrief nötig ist mit einem einfachen Gewerbeschein ausgeübt werden)

Für jede gewerbliche Tätigkeit wird neben Einkommenssteuer auch Umsatzsteuer fällig, auf TF IGIC genannt, daher kann er die Einnahmen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Deutschland versteuern, da er die Tätigkeit auch innerhalb Teneriffas ausübt.

@Tom1
                                      wäre wirklich nett wenn Du berichten könntest was dein Besuch im Cabildo ergeben hat.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Tja, was die IGIC angeht, gibt es Ausnahmen und Sonderregelungen. Diese Ausnahmen werden z. B. erteilt, wenn man eine bestimmte Tätigkeit erstmals als autonomo aufnimmt. Aber auch bestimmte Lehrtätigkeiten sind von bestimmten Steuern ausgenommen (etwa auch IRPF), da wird´s dann aber kompliziert und unübersichtlich, die Meinungen auch von Experten gehen da stark auseinander.

Das mit der Notwendigkeit von Ausbildungen für bestimmte Berufe ist sinnvoll, so sollte sicher nicht jeder Depp an der Statik von Häusern rumwursteln dürfen. Aber die Sinnhaftigkeit zu detaillierter epigrafes erschließt sich mir nicht, die Formulierungen sind teilweise zu fein und ein gesamtheitliches Berufsbild, gerade im Beratungsumfeld, setzt sich aus einer Vielzahl von epigrafes zusammen. Allerdings sind die vor nicht allzulanger Zeit mal überarbeitet worden und es gibt zur Vermeidung zu feiner Schlüsselung auch abstraktere Formulierungen.
                                        Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 27.12.2016, 15:06.
                                        ...

Kommentar

Lädt...
                                        X