Verdienstmöglichkeiten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Verdienstmöglichkeiten?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Verdienstmöglichkeiten?

Hallo zusammen!

Ich habe soeben ein Jobangebot von einer Firma in Puerto de la Cruz bekommen... leider erstmal 3 Monate unbezahltes Praktikum mit der Option auf eine anschließende feste Stellle. Abgesehen davon, dass ich über das Thema "unbezahlt" noch verhandeln will, wüsste ich doch gerne, was man so als Einstiegsgehalt auf der Insel brutto bekommen würde.

Ich weiß, dass die Einstiegsgehälter in Spanien allgemein nicht so rosig sind, sind sie denn auf den Kanaren evtl. sogar niedriger?

Zu mir: Bin 28, habe kaufmännische Ausbildung, 1,5 Jahre Berufserfahrung plus verschiedene (immer bezahlte!) Praktika und schließe gerade meinen kommunikationswissenschaftliches Studium ab.

Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Dann kann ich sicherer in die Verhandlungen gehen

• Schriftgröße
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum

Wenn Du gerne die ungefähre Angabe eines Einstiegsgehaltes hättest, solltest Du uns vielleicht verraten, in welchem Bereich das Praktikum stattfinden soll... Das Einstiegsgehalt zwischen Zimmermädchen, Sekretärinnen und Managerinnen variiert teilweise ein wenig .

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von sirimiri Beitrag anzeigen
      Zu mir: Bin 28, habe kaufmännische Ausbildung, 1,5 Jahre Berufserfahrung plus verschiedene (immer bezahlte!) Praktika und schließe gerade meinen kommunikationswissenschaftliches Studium ab.
      mit abgeschlossenem Studium + Ausbildung + Berufserfahrung brauchst Du sicher kein unbezahltes Praktikum zu machen... entweder jemand hat Interesse an Dir und kann Dir dann auch ein Gehalt bezahlen (ggf. am Anfang etwas weniger zum Kennenlernen) oder er hat sowieso kein dauerhaftes Interesse (im Sinne von Gehalt zahlen) und will nur kostenloses Praktikum ausnutzen...

Kommentar

• Schriftgröße
        @Michael: Das sehe ich auch so. Es ist ok, für die ersten drei Monate weniger zu bekommen, aber ich will mich auf keinen Fall unter Wert verkaufen.

@Gaviota: Ab März habe ich einen Bachelor in Public Relations und die Stelle ist im Marketing/Öffentlichkeitsarbeit einer Sprachschule.

In Deutschland sind die Einstiegsgehälter für PR-Jobs so um die 24.000 brutto, natürlich ist der Steuerabzug höher als in Spanien...

Es geht mir halt auch darum, irgendwie die sauteure Miete bezahlen zu können, ohne gleich am Hungertuch zu nagen Die Wohnungsfrage verdränge ich grade noch...

Kommentar

• Schriftgröße
          Es geht mir halt auch darum, irgendwie die sauteure Miete bezahlen zu können, ohne gleich am Hungertuch zu nagen Die Wohnungsfrage verdränge ich grade noch...
          Miete ist auf TF eigentlich recht guenstig... wie kommst Du auf "sauteuer"? Vor allem kriegt man sehr schoen gelegene Wohnungen mit Meerblick, Terasse/Balkon, etc. inkl. Nebenkosten fuer gar nicht viel Geld...

Kommentar

• Schriftgröße
            Echt? Meeresblick klingt gut

Bis jetzt habe nur mal kurz in www.loquo.es geschaut und lediglich die Kategorie "wenig und teuer" gesichtet... Gibt es denn empfehlenswerte Internetseiten? Um mal nen Eindruck zu bekommen...

Gestattest du dich Frage, wieso du dich so gut auskennst? Wenn dein Profil "Urlauber" anzeigt?

Kommentar

• Schriftgröße
              wenn ich mal einmische: habe seit vielen Jahren Erfahrung in Puerto als Arbeitgeber und auch mit meinen deutschen "Kollegen".

1. Ein kostenloses Praktikum ist mit Vorsicht zu geniessen, wie auch schon in anderen Beiträgen erwähnt. So werden immer Leute auf die Insel gelockt und endet meist im Streit, wenn es um eine Anmeldung und Gehaltszahlung geht. Versprochen wird alles. Vielleicht nennst Du mal den Namen der Schule. Dann gibt es sicher Tipps aus dem Forum. In Puerto gibt es eine, die wenig empfehlensert ist. Wenn es diese ist, die auch ein Callcenter hat dann sei vorsichtig.

2. Zu den Mieten in Puerto teile ich nicht die Meinung von günstig. Das ist aber auch realtiv. Aber ein Stadtstudio ist nicht unter 400 (eher mehr) zu bekommen. Eine wie beschriebene Wohnung Meerblick, Terasse/Balkon inkl. Nebenkosten eher über 500. Wenn Du dich kanarisch ernährst ist das günstig.

Über ein Gehalt bei einem serösen Arbeitgeber von < 1000 würde sich jeder freuen, wobei die Abzüge für Arbeitnehmer gering sind.

Kommentar

• Schriftgröße
                Echt? Meeresblick klingt gut
                Bis jetzt habe nur mal kurz in www.loquo.es geschaut und lediglich die Kategorie "wenig und teuer" gesichtet... Gibt es denn empfehlenswerte Internetseiten? Um mal nen Eindruck zu bekommen...
                Gestattest du dich Frage, wieso du dich so gut auskennst? Wenn dein Profil "Urlauber" anzeigt?
                a) z.B. http://www.teneriffa-immobilien.com , gibt aber noch viele andere, da hab ich aber neulich grad erst ein paar ganz nette Mietobjekte gesehen die mir zusagen wuerden ;-)
                b) ich informiere mich selbst seit ca. 9 Monaten intensivst um alles rund um TF und konnte in der Zeit schon viele Fragen (fuer mich zumindest) klaeren... viele Fragen sind auch noch offen, aber ich taste mich ran ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                  2. Zu den Mieten in Puerto teile ich nicht die Meinung von günstig. Das ist aber auch realtiv. Aber ein Stadtstudio ist nicht unter 400 (eher mehr) zu bekommen. Eine wie beschriebene Wohnung Meerblick, Terasse/Balkon inkl. Nebenkosten eher über 500.
                  auf den regelmaessig genannten Immobilienseiten findet man problemlos Wohnungen (Studios aber auch Appartements) um die 400-500 Euro inkl. Nebenkosten. Alle mit schoenem Meerblick, Terasse oder Balkon und auch von Ausstattung her akzeptabel (also ne Mischung aus typisch spanisch/kanarisch und dem was ein Deutscher erstmal so kennt/erwartet). OK, man muss sich die dann immer mal live und in Farbe vor Ort ansehen... wer weiss wo da noch Haken ist... und zugegeben, waren oft dann nicht DIREKT in der City (da ist Meerlage/Meerblick irgendwann auch schwer zu kriegen, entweder City oder direkt am Meer), aber schon noch in der Naehe von den relevanten STaedten... auch viel im Umkreis von Puerto (wos mich vermutlich auch hinziehen wird)

Aber wenn Du vor Ort bist, hast Du sicher andere Erfahrungen als ich, meine sind nur theoretischer Natur durch Studium diverser Angebote und "Hoerensagen"...

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von albrecht.teneriffa Beitrag anzeigen
                    2. Zu den Mieten in Puerto teile ich nicht die Meinung von günstig. Das ist aber auch realtiv.
                    Hier muss ich auch noch zugeben, dass ich in Deutschland derzeit eine recht hohe Miete zahle, weil ich eine grosse Altbauwohnung in guter Lage habe... wenn ich auf TF bin, will ich aber ja auch gezielt "anders" leben und bin daher auch gerne 2 km weiter vom Stadtzentrum weg wenn ich dafuer mehr schoene Natur um mich habe... und ich bin auch mit einer kleineren Wohnung zufrieden, da ich - gerade am Anfang - eh viel unterwegs sein werde um mir TF anzugucken... daher empfinde ich 60qm Whg. in schoener Lage mit schoenem Blick und guter Ausstattung fuer um die 500 Euro inkl. Nebenkosten im Vergleich zu meiner jetzigen Lage als EXTREM guenstig...

Kommentar

• Schriftgröße
                      einen guten überblick über Mieten, die von/an canarios angeboten werden gibt
                      http://www.tenerife.loquo.com/es. Aber wir sind ja fast einig mit 500, natürlich auf dem Berg ab 700m ist günstiger aber auch recht kalt. Ich würde das Mietniveau mit den einer deutschen Grossstadt vergleichen. Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen und ich will auch nicht der Besserwisser sein

Kommentar

• Schriftgröße
                        Eigentlich wollte ich ja den Namen der Schule nicht nennen, jetzt bin ich aber doch neugierig geworden...also....es ist die fu-language school...schätze sie als seriös ein, da wohl in Deutschland sehr erfolgreich... vielleicht hat trotzdem jemand Erfahrung!

Kommentar

• Schriftgröße
                          FU

Finger weg !
                          http://www.teneriffa-anzeiger.de
                          die Onlinezeitung von Teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
                            Man muss immer vorsichtig sein,negatives im Forum zu äussern. Aber ich schliesse mich teneca an, da als Arbeitgeber habe ich auch nicht so nette Geschichten gehört.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Jobs auf Teneriffa

Wer Arb.geber ist, weiß dass 3 Monate ohne Vertrag nicht möglich ist !
                              Jemanden 3 Mon arbeiten lassen ohne Entgeld ist verboten.
                              Wenn man eine Qualif. testen will. gibt es befristete Verträge,auch da kann man in den ersten 14 Tagen kündigen.(auch bei unbefr.Vertr.)Sollte in dieser Zeit ein Arbgeber nicht in der Lage sein eine Qualif. zu prüfen ist er sein Geld nicht wert, egal in D oder in TF.
                              Schaut euch mal die div.Seiten von denen an, da werden Hotelkräfte vermittelt, mit sep Unterkunft.wäre dies in D erlaubt? Hier auch nicht, ergo...........
                              Finger weg.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Besser kann ich es auch nicht sagen. Und ohne Anmeldung bei Sozialversicherung ist Arbeiten illegal. Ich denke das sagt genug über solche Arbeitgeber. Aber Erfahrung die dann noch das eigen Geld kosten sollte jeder selber machen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich stimme euch zu, dass die mittlerweile leider gängige Praxis, Leute umsonst arbeiten zu lassen, nicht ok ist. Illegal ist es meines Wissens nicht, da es ja als "Praktikum" ausgewiesen wird und damit wohl unter Ausbildung läuft. Selbst in Deutschland bei renommierten Unternehmen habe ich Leute getroffen, die ein Praktikum oder sogar ein Volontariat (!) machten, ohne einen Cent dafür zu sehen! Wie das mit der Versicherung war, weiß ich allerdings nicht... Jedenfalls ist es unter aller Sau, da sind wir uns einig.

Zur Kritik an der Tätigkeit des Unternehmens: Es gibt in Deutschland und auch in Spanien zahlreichen Agenturen, die Praktika vermitteln und sich damit der Unkenntnis der Deutschen des Arbeitsmarktes und vor allem der Sprache bedienen. Das ist nicht illegal, denn ich als Praktikumssuchender schließe ja einen ganz legalen Vertrag, die Agentur wiederum schließt einen mit dem Unternehmen. Und zum Abschluss eines Vertrags wird ja schließlich niemand gezwungen. Übrigens auch nicht zum Abschluss eines Arbeitsvertrages. Die Leute lassen es mit sich machen und sind auf jeden Fall mit Schuld am Erfolg der Branche.

Auch wenn wir darin vielleicht unterschiedlicher Meinung sind, danke ich euch doch sehr herzlich für eure bisherigen Beiträge, denn sie haben mir ein bisschen den Kopf zurechtgerückt... Die Hoffnung auf Sonne ist im Leipziger Winter manchmal übergroß

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von tenecana Beitrag anzeigen
                                    Wer Arb.geber ist, weiß dass 3 Monate ohne Vertrag nicht möglich ist !
                                    Jemanden 3 Mon arbeiten lassen ohne Entgeld ist verboten.
                                    Wenn man eine Qualif. testen will. gibt es befristete Verträge,auch da kann man in den ersten 14 Tagen kündigen.(auch bei unbefr.Vertr.)Sollte in dieser Zeit ein Arbgeber nicht in der Lage sein eine Qualif. zu prüfen ist er sein Geld nicht wert, egal in D oder in TF.

Finger weg.
                                    Stimme ich voll zu! Wir haben auch hin und wieder Praktikanten, die haben ALLE einen Vertrag,haben ihr kostenloses Zimmer und bekommen ein Taschengeld, schliesslich wollen junge Leute ja auch mal ausgehen.
                                    Kein Praktikant arbeitet in den Hotels ohne Vertrag.

Hier noch ein Thread:
                                    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...r-kanaren.html
                                    Zuletzt geändert von Santana; 09.02.2008, 13:49.
                                    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Practicum

Hi,
                                      es geht einmal um den Vertrag,
                                      zum zweiten um die Sozialversicherung, die ja hier der Arb.geber voll trägt !!
                                      Dies alles "sparen", ist nicht zulässig ! Bei einer Kontrolle, gibt es saftige Multas(Strafen),--- ich finde noch zu wenig !
                                      Viele Sachen werden hier illegal gemacht, aber es ändert sich immer mehr
                                      Deshalb mein " Finger weg" !!!!
                                      Gruss

Kommentar

Lädt...
                                      X