ausbildungsuche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

ausbildungsuche

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    ausbildungsuche

    Hallo, wir kommen Juli auf teneriffa und brauchen für meinen Sohn noch einen Ausbildungsplatz .Zur Zeit macht er eine Ausbildung zum Sozialassistenten ,würde gern ähnlich auf Teneriffa fortfahren .Würde allerdings davon auch abweichen zum Kranken,-Alten- und Kinderpfleger oder auch eine Ausbildung zum Koch .Kann uns jemand weiterhelfen ?
    Danke im vorraus ,euer kleinesmädchen

  • Schriftgröße
    #2
    ein ausbildungswesen wie in deutschland gibt es in spanien nicht.

    man fängt nach der schule in einer firma an zu arbeiten, lernt etwas (oder auch nicht) und kann, wenn man will, irgendwann eine prüfung machen, die etwa der deutschen gesellenprüfung gleich kommt.

    auf diese prüfung verzichten die meisten, da sie sich im verdienst als angestellter meist kaum auswirkt.

    wenn irgendwie die möglichkeit besteht, sollte dein sohn die ausbildung in deutschland beenden, denn sollte er irgendwann den wunsch haben wieder in deutschland zu leben und zu arbeiten, dann nutzt ihm die ausbildung in spanien garnichts. er würde mehr oder weniger als ungelernter gelten.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Es gibt seit der LOGsE, den Weg der "Formación profesional". D.h. nach der 10. Klasse oder ab 16 Jahre kann man sich in verschiedenen Berufen ausbilden in Schulen mit angeschlossenen Werkstätten; Schreiner, Koch, Automechaniker, Hotelfachpersonal, etc, etc. Ohne spanisch gehts eigentlich nicht. Dann gibt es diverse Privatschulen, die Ausbildungen anbieten.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ausbildung

        Ja dank dir ,gibt es die Privatschulen überall auf der Insel und wie teuer ist denn dann so im Schnitt der monatl. Beitrag ?Uns bleibt ja auch keine andere Wahl, er muss ja dann da eine Ausbildung anfangen ,will ihn ja nicht allein in Deutschland lassen .

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo kleinesmädchen,
          kam der Hinweis von Gomera an, dass es ohne Spanisch gar nicht geht ????? Und zwar fließend !!!!
          Zum Zweiten: Wie Ulrich auch schon sagte: Die wenigen "Ausbildungen" sind qualitativ nichht annähernd mit denen in Deutschland zu vergleichen - auch die in Hotellerie und Gastronomie nicht ! Ich würde mein Kind nicht aus seiner deutschen Ausbildungsstelle heraus reißen und es auf Teneriffa eine bedeutend minderwertigere anfangen lassen.....
          Es lässt sich doch sicherlich eine Lösung finden, dass dein Sohn seine Ausbildung in Deutschland fertig machen kann und dann nach Teneriffa kommt - ich denke jetzt z.B. an Lehrlingwohnheime, eine familieninterne Unterbringung oder ähnliches....
          Herzliche Grüße,
          Birgit
          P.S.: Die Kosten für berufliche Privatschulen sind mir nicht bekannt - aber für die normalen Schulen liegen sie im Regelfall zwischen 200 und 350 Euro pro Monat + Verpflegung + Bus
          Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

          Kommentar

          Lädt...
          X