Fischer / Seemann

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Fischer / Seemann

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Fischer / Seemann

Hallo,

hat jemand Informationen, wie es um den Beruf Fischer auf Teneriffa so steht?

- wenig Jobs?
    - Bezahlung?
    - Wie ist es wenn man selbst ein kleines Boot hat?
    - Wo bekomme ich Infos?

Besten Dank im Voraus und Grüße an alle.

• Schriftgröße
    http://www2.gobiernodecanarias.org/a...inPescador.pdf

http://www.tenerife.es/wps/portal/!u...CbEdFAAkRJBU!/

http://es.wikipedia.org/wiki/Institu...uz_de_Tenerife

Viel wird nicht mehr gemacht, Fisch hier oft schon Fehlanzeige, einige Agua-Kulturen (die Ringe vor den Küsten)

Viel kaputt gemacht haben die Fabrikschiffe vor den Kapverden, die alles wegfischen, was nicht bis drei auf dem Baum ist.
    Etliche Fischer haben es aufgeben, siehe Playa San Juan, da liegen etliche Boote im Dock

Aber auch hier, heute in der Zeitung:

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tml#post246728

Ich habe es noch mitbekommen, Anfang der Achtziger, da reichte an der Mole von El Medano eine Rute mit ein bisschen Brot, schon sprangen den Anglern dort die fetten Biester fast von selbst in den Eimer.

Heute haben die mit Glück mal einen Windsurfer an der Angel.....

Und viele Boote, die zum Beispiel in Los Abrigos liegen, decken bei weitem nicht mehr den Bedarf der dortigen Restaurants, Lösung Tiefkühltruhe und Zuchtfisch.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      Anfang letzten Jahres habe ich mehrere Nächte lang von Playa Paraiso aus beobachtet, wie bestimmt 10 Schiffe systematisch alles zwischen TF und La Gomera weggefischt haben. Sie sind dabei auch bis an die Küste ran gekommen.

Kommentar

• Schriftgröße
        fischer / seemann

Wenn du ein seefahrtsbuch hast , kannst du dich mal bei irgendeiner cofradia vorstellen . Mit viel , viel glueck findest du vielleicht jemand , der dich braucht . Hast du grosses glueck u. der patron beteiligt dich am fang . Oder pech , dann giebt es 30? pauschal . Das heisst dann um vier uhr frueh ablegen . Aber wie das so ist , stehst du ganz hinten in der warteschlange . Aber wenn du alle scheine hast ( professional-kein sportboot) kannst du vielleicht eine lizens fuer viel geld kaufen . Tschuess tico

Kommentar

• Schriftgröße
          Vielen Dank für die Antworten.

Nehmen wir an jemand hat die Lizenz Categoria 2 ?Pesca Recreativa Submarina a Pulmón Libre.? http://www.portal-de-canarias.com/ht...teneriffa.html
          und holt bei so einem Tagestripp 50 kg Fisch, beim Harpunenfischen, raus. Um den Fisch dann an Restaurants zu verkaufen (oder hier im Forum ) reicht ein herkömmlicher Gewerbeschein, z.B. als Fischhändler, oder muss ich da auch schon die große Lizenz des Berufsfischers teuer kaufen?

Bei der Lizenz Categoria 2 kann ich nämlich nirgendwo von einer Fangmengen-Beschränkung lesen, wie bei Categoria 1 und 3
          Kann mir das jemand eine 100%ige Info geben?
          Zuletzt geändert von webcommander; 30.01.2015, 09:50.

Kommentar

• Schriftgröße
            seeman/fischer

Da bist du falsch informiert , teilweise jedenfalls .

Harpunieren kannst du soviel du willst ( oder kannst ) .

Nur verkaufen darfst du das nicht .

mfg tico

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von tico Beitrag anzeigen
              Da bist du falsch informiert , teilweise jedenfalls .
              Harpunieren kannst du soviel du willst ( oder kannst ) .
              Nur verkaufen darfst du das nicht .
              mfg tico
              Fische fangen? Dies habe ich aufgegeben oder es bringt mir jemand bei wie ich dies im Atlantik tun muss. Im Süsswasser hatte ich beim angeln auf Forellen kein Problem, wenn der Korken tauchte anschlagen und rausholen. Hier taucht der Korken nicht und wenn ists zu spät die Viecher haben gemütlich den Köder verspeist. Zum Glück hat der AlCampo eine schöne Fischauslage.

Kommentar

• Schriftgröße
                @enrique48: Spinnig ist hier die besser Wahl als eine Pose oder Korken. Wenn Du mit ner Pose auf Grund gehst z.B., dann sind es die Krabben die dein Köder unbemerkt futtern

@tico: Denkst Du auch wenn ich Fischhändler bin, darf ich nicht verkaufen?

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von webcommander Beitrag anzeigen
                  @enrique48: Spinnig ist hier die besser Wahl als eine Pose oder Korken. Wenn Du mit ner Pose auf Grund gehst z.B., dann sind es die Krabben die dein Köder unbemerkt futtern
                  Übte ich auch schon mit Spinning, die teuren Teile blieben dann in den Felsen hängen.

Kommentar

• Schriftgröße
                    seemann / fischer

Ich weiss , das du keine harpunierten fische als fischhaendler verkaufen darfst . Versuch es erst gar nicht . Das weiss eigentlich jeder canario u. das einschussloch von der harpune laesst sich schlecht verstecken . Ich will hier nicht der miesmacher sein . Das ist aber halt so . Na klar halten sich ein paar canarios nicht immer an die gesetze . Aber das sind nun mal die einheimichen u. wir sind die gaeste . Tschuess tico

Kommentar

• Schriftgröße
                      Vergiss es...

Zitat von webcommander Beitrag anzeigen
                      Hallo,

hat jemand Informationen, wie es um den Beruf Fischer auf Teneriffa so steht?

- wenig Jobs?
                      - Bezahlung?
                      - Wie ist es wenn man selbst ein kleines Boot hat?
                      - Wo bekomme ich Infos?

Besten Dank im Voraus und Grüße an alle.
                      Die wenigen Berufsfischer, ausschließlich Einheimische, kommen von ihren Erträgen nicht über die Runden. Liegeplätze sind so teuer wie Wohnungsmieten. Jobs auf den Fischerboten, es sind alle Kleinunternehmer, gibt´s nicht. Die kommerzielle Sportfischerei ist fest in einheimischer, spanischer Hand.

Kommentar

• Schriftgröße
                        traumberuf fischer / seeman

Fkkler : Damit hast du alles gesgt . Dem giebt es nichts mehr hinzu zufuegen ! Tschuess tico

Kommentar

Lädt...
                        X