Colegio Aleman sucht Erzieher
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Colegio Aleman sucht Erzieher
Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein EinrichtungshausStichworte: -
Ich hab da noch irgendwo einen Rohrstock im Schrank......................
( Erzieher, hört sich so an, wie ich mir meinen alten Mathelehrer Herrn Petersen ins Gedächtnis rufe, der zwiebelte uns bei Ungehorsam die Brustwarzen und schlug mit dem Lineal auf die Fingerknöchel, der Sau......... )
( Und Herr Wolf, der Sportlehrer spielte in der Turnhalle vor uns Taschenbillard )
Alles gute "Erzieher" !******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Ja, solche gab es auch, is aber schon eine Weile her.
Die können in ihrer Annonce ja schlecht "Pauker" schreiben.
"Erzieher" ist übrigens eine offizielle Berufsbezeichnung mit einer langen Ausbildung und einer schlechten Bezahlung: Salario: 15.000€ - 18.000€ bruto/a?o, in D übrigens auch nicht viel besser: ca. 24.000€ brutto/JahrZuletzt geändert von carlos4711; 03.11.2014, 10:22.
Kommentar
Kommentar
Lehrer und Erzieher sind 2 verschiedene Berufe.
Mein Sohn (schon sehr früh vaterlos) hatte im Hort (nach der Schule) u.a. einen männlichen Erzieher, 4 Jahre lang, und wir waren damit überglücklich.
Da gab es keinen Rohrstock, aber Fußball, raufen, rennen, Skateboard - alles, was nicht so mein Ding ist.Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
Kommentar
Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigenLehrer und Erzieher sind 2 verschiedene Berufe.
Mich wundert, dass hier mehrfach von Schlagen oder Rohrstock die Rede ist. Das gilt schon seit Jahrzehnten als unpädagogisch und ist verboten, für alle Erziehungsbereiche.
Jetzt habe ich "Erziehung" mal im übergeordneten Sinne benutzt, nicht als Tätigkeitsbereich einer bestimmten Berufsgruppe. Denn natürlich erziehen auch Kindergärtner und Lehrer, sollten sie jedenfalls. Nur hört man leider bei Lehrern, besonders an den Gymnasien, immer häufiger, dass sie sich nur noch als Wissensvermittler verstehen .
Die Wörter "erziehen" und "Erzieher" werden ohnehin etwas verschwommen benutzt. In Zeitschriften kann man z. B. lesen, dass die Erziehung eines Kindes xy EU monatlich kostet. Dann sind aber die rein materiellen Kosten für Essen, Kleidung, Wohnen, Taschengeld usw. gemeint, nicht die Erziehung als Wertevermittlung.
Ich habe deshalb in Gesprächen einige Zeitlang von "Aufziehen" gesprochen, wenn ich den materiellen Aspekt meinte. Das wurde aber aber kritisiert, weil es sich nach der Aufzucht von Tieren anhöre.Zuletzt geändert von bing; 03.11.2014, 14:07.
Kommentar
Zitat von bing Beitrag anzeigenJeder weiß, was ein Kindergärtner ist. Ein Erzieher macht dasselbe, aber mit Kindern oberhalb dieses Alters.
Außerdem gibt es da noch die "Kinderpfleger/in". Dies ist eine 2-jährige Ausbildung und kann schon mit dem Qualifizierten Hauptschulabschluß erlernt werden. Kinderpfleger/innen arbeiten als Zweitkräfte in Krippen, Kindergärten und Horten.
Viele Grüße
Tina (seit 26 Jahren als Erzieherin tätig )Viele Grüße
Tina
Kommentar
Zitat von Tina_A Beitrag anzeigenDie Berufsbezeichnung "Kindergärtner/in" gibt es schon lange nicht mehr.
Kommentar
Ein Erzieher ist ja dasselbe wie ein Pädagoge.
Außer im Fall der eigenen Eltern/Großeltern usw., welche dies im Endeffekt nicht erlernt/studiert haben.
Auch finde ich es nicht schlimm, wenn man Kindergärtner, Heimaufseher oder dergleichen sagt. Dies sind alt eingestandene Begriffe, mit jenen jeder etwas anfangen kann.
Aber Pädagoge stimmt letztendlich für diese Berufsbezeichnung immer ...
bam
Kommentar
Wie immer jemand das nennt: "Erzieher" ist die Berufsbezeichnung, das lernt bzw. studiert man, unter dem Namen, unabhängig davon was man nachher konkret tut.
Kommentar
Und hatte ich vorher etwas anderes behauptet?
Man muss diesen Beruf/diese Berufung an pädagogischen Akademien erlernen oder gar an einer Universität studieren ...
bam
Kommentar
Manchmal muss man halt Begriffe klarstellen. Diese Diskussion ist ja dadurch entstanden, dass das Colegio Alemán Erzieher sucht, und da meinte jemand, die suchen Lehrer
Kommentar
Verstanden!
Hierbei ist die Grenze jedoch wieder sehr unscharf, denn man kann als Erzieher durchaus Mentor/Lehrer sein.
Das gilt natürlich auch umgekehrt:
Auch Lehrer können wunderbare Erzieher sein ...
Ein verdammt komplexes Thema ;-)
bamZuletzt geändert von bam; 04.11.2014, 20:39.
Kommentar