Ausbildungsplätze LIDL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Ausbildungsplätze LIDL

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Duales Studium

    Ich finde die Diskussion etwas verwirrend.
    Grundsätzlich ist es natürlich gut, wenn junge Menschen die Chance einer Ausbildung geboten bekommen, ganz besonders in strukturschwachen Gebieten!
    Und es ist auf alle Fälle besser im LEH (LebensmittelEinzelHandel) oder vergleichbaren Branchen ein Duales Studium (um ein solches handelt es sich scheinbar) finanziert zu bekommen, als andererseits (mit Glück) sich als Tagelöhner zu verdingen.
    Dennoch, wenn ich Maßstäbe aus D heranziehe, dann muss ich feststellen, dass das Niveau dieser Studiengänge nur mit sehr viel Phantasie als BWL zu erkennen ist. Mit einem vom AG finanzierten Studium bin ich üblicherweise an diesen auch auf eine Vereinbarte Zeit (über das Studium hinaus) ver(ge)bunden. Ist ja auch logisch, wer finanziert etwas ohne den Ertrag zu sichern?

    Damit keine Missverständnisse aufkommen (die hier ja so beliebt sind): Ich finde es GUT, dass die Kiddies ne Chance bekommen. Für differenziertere Betrachtungsweisen muss man sich natürlich mit den Möglichkeiten des jeweiligen Arbeitsmarktes, den Ausbildungsstrukturen und den gesetzlichen Rahmenbedingungen (in Spanien) beschäftigen und man darf diese in keinem Fall mit denen in anderen EU-Staaten verquirlen.
    Zuletzt geändert von carlos4711; 14.01.2014, 19:33.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Danke Carlos. Ich versteh das hin und her Genörgele auch nicht.
      Wenn es damals für meinen Sohn so ein Angebot in D gegeben hätte, hätten wir mit Kußhand zugegriffen. Danach geht doch niemand als VerkäuferIn arbeiten. Mein Sohn hat übrigens Zahntechniker gelernt. Nach 4 Jahren brauchte ihn niemand mehr.

      Und auch nicht jedeR kann Handwerker werden. Aber es ist ja auch egal, das Angebot richtet sich ja an canarische Jugendliche und betrifft hier ja keinen. Ich dachte ja nur, vielleicht hat jemand jemand in der Nachbarschaft....

      Aber das nächste Mal denk ich mir meinen Teil und überles solche Angebote einfach.
      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        Lass' Dich nicht beirren, zauberin60,

        ich find's absolut richtig, dass Du auf solche Chancen für Jugendliche aufmerksam machst:
        natürlich ist es traurig, dass es hier im Forum immer wieder Leute gibt, die vorgeben, etwas von einer Materie zu verstehen, in Wirklichkeit aber total unwissend sind und alles "niedermachen" müssen!

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          @tommyontour
          du hast scheinbar keine Ahnung - aber davon eine ganze Menge.

          Das von Lidl ( und in Deutschland von Penny ebenfalls angebotene Duale Bacheler Studium hat nicht zum Ziel die Leute zum Verkäufer auszubilden, sondern Führungskräfte heranzubilden.)

          Und zum Ausbildungsstand der Spanischen Jugend: Die meisten haben eine hervoragende Ausbildung und finden trotzdem in Ihrer Heimat keine Arbiet.

          @Zauberin
          Danke für den Hinweis, ich hoffe dass auch Kanarische Jugendliche davon erfahren
          und diese Chance ergreifen können.
          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

          Gruß Günter

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Mensch Jutta, du bist doch selbst so eine linke Ökotussi (falls sich jemand wundert, das ist ein genehmigter insider von Zauberin und mir). Wie kannst du nur das Ausbildungsangebot eines solchen imperialistisch kapitalistisch diktatorisch durch und durch verdorbenen Ausbeuterladens online stellen?
            Schäm dich

            Übrigens habe ich vor fast 40 Jahren nach dem Abi genau solch ein Ausbildungsprogramm bei Karstadt absolviert, die Laufzeit war aber nur zwei Jahre. Das Ausbildungsziel nannte sich "Handelsassistent", sollte so eine Art Schmalspurbetriebswirt werden, die staatliche Anerkennung konnte dann aber von Karstadt wider Erwarten doch nicht durchgesetzt werden. Um eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung zu bekommen haben wir dann bei der IHK die Prüfung zum Einzelhandelskaufmann gemacht.

            Für mich war es das Sprungbrett zu einer kaufmännischen "Karriere" (die ich eigentlich nie angestrebt hatte) bis hin zur Selbständigkeit.

            Wenn nun jungen Erwachsenen aus Spanien eine solche Ausbildung angeboten wird, so halte ich das für eine gute Sache. So eine an der Praxis orientierte Ausbildung verschafft später in vielen Dingen sogar Vorteile gegenüber den diplomierten Uniabsolventen, die zwar viel theoretisieren aber nur wenig praktisch umsetzen können. So war jedenfalls meine Erfahrung.


            .

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              LIDL ist ein Arbeitgeber, der seinen Angestellten in D einiges abverlangt, dafür aber auch fair entlohnt. Es gibt Firmen und Bereiche in der Baubranche oder auch sonstwo, deren Mitarbeiter wesentlich schlechter bezahlt werden!!
              Natürlich hat ein Unternehmen wie LIDL auch absolute Topverdiener, die sich dann gelegentlich in der Sonne sehen lassen. Welches Unternehmen hat die nicht?
              Ich kenne ne ganze Menge Angestellte bei LIDL, die mir jederzeit bestätigen, dass die Arbeit schwer, aber fair entlohnt, ist.
              Oh, und ja, das Duale Studium gilt dem Nachwuchs an eigenen Führungskräften und ist meines Wissens nach für den jeweiligen Angestellten kostenlos. Soweit ich weiß, gibt es nach Beendigung selbigens kein Festfrist für die Anstellung. Und Hand aufs Herz, wer nach dem Studium als VL'er (Vertriebsleiter mit ca. 5 Filialen) angestellt wird, bekommt ein mehr als ordentliches Gehalt mit Firmenwagen (A6) und etlichen Vergütungen. Besser kann es die teilweise nicht einmal 30-jährigen kaum treffen. Wer will da schon woanders hin wechseln.
              Reibereien gibt es hier und da auch, aber ich kenne sonst nicht so viele Unternehmen, in denen es regelmäßig!!! Gehaltsanpassungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, sowie Früh-, Spät- und Nachtzuschläge gibt - und das mit einem Mindestlohne größer 10,50 Euro.
              Da darf gern mal jeder seine eigene Lohntüte hinterfragen. Wer mehr hat - seid froh. Aber für Frauen, die aus verschiedensten Gründen keine Ausbildung haben, dafür aber im Discounter einen tollen Job machen, ist dieses Gehalt Spitze.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                Re:

                149 Bewerber sind schon ein großer Haufen. Zum Glück habe ich meine Ausbildung schon hinter mich gebracht. Damals war das auf jeden Fall einfacher, was zu finden. Ist aber gut, dass LIDL in dem Bereich wieder ein bisschen mehr in die Zukunft investiert. Immerhin gab es Zeiten, da sah das auch ganz anders aus...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  149 war "gestern" , inzwischen sind wir bei 201.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X