WAS wird denn gebraucht ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

WAS wird denn gebraucht ?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von olbi Beitrag anzeigen
    ja da las mal hören
    Hast Recht, Olbi. Da sagen Leute, dass sie sehen wo es Bedarf gibt, aber was Genaues gibt keiner preis. Und der/die Treadsteller/in hat doch ganz klar gefragt: WAS geht? D.h. für mich: Sagt mir was wo zu machen ist, am Besten den genauen Standort angeben, Adressen von Firmen, die an mir interessiert sein könnten, Wohnungstipps inkl. Oder alles schon vorgekaut, wie ich mich selbständig machen kann und mir eine goldene Nase verdienen.
    Dann bleibt uns hier nur noch, darauf zu warten, dass die "qualifiizierten Akademiker" nach Teneriffa kommen, um denen, die schon hier sind zu zeigen, wie man alles besser machen könnte. Gibt's denn wirklich noch Leute die meinen, wir leben hier im Busch und klettern allenfalls mal in die Bananenstauden (Mist, die werden auch immer weniger) um unseren Lebensunterhalt zu bestreiten? Hier gibt es auch Akademiker, Universitäten, etc. Und das Gehalt kann man sowieso nicht mit D vergleichen.
    Und wenn jemand so hochqualifiziert ist und jemand anderes sagt, damit kriegt man überall einen guten Job, warum dann gerade auf Teneriffa, wo's momentan wirklich besch..... aussieht? Dann bleib ich mit meiner Qualifikation in D oder sonstwo, wo's anscheinend immer noch besser ist (wie sagen viele so schön: das soziale Netz).
    So, das musste jetzt mal raus.
    Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
    obwohl sie keinen Schimmer haben.
    Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
      der mix machts. den idealen mix bringt sicher niemand mit, aber wenn eine ordentliche abdeckung und nicht viele offene flanken bei den folgenden kriterien vorhanden sind, halte ich die chancen für nicht so übel:

- fachwissen, das auf den inseln gebraucht wird und/oder erfahrung mit benötigten produkten oder services
      - sprachkenntnisse, und zwar möglichst gute
      - bereitschaft, abstriche am lebensstandard zu machen
      - hohe einsatzbereitschaft
      - frustresistenz und durchhaltevermögen, auch finanzielles
      - vitamin b, wenn nicht vorhanden, noch mehr durchhaltevermögen
      - zusammenarbeit mit leuten, zu denen sich ein win-win-verhältnis ergibt
      - rückhalt bei familie / partner

das ist natürlich eine ganze menge. in idealform sicher bei keinem vorhanden. ich kann von mir selbst sagen, dass ich noch nie so mühsam arbeiten musste, um so wenig zu verdienen. die materie ist aber interessant und das umfeld sowieso. derzeit ist es für mich ein projekt, also ein zeitlich limitiertes unterfangen. ob daraus eine dauerbeschäftigung wird, ist offen, aber das stört mich nicht, weil ich seit 20 jahren projektarbeit mache.

ob so ein aufwand/nutzenverhältnis sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
      ...

Kommentar

• Schriftgröße
        Mal ein paar Gedanken über die heutige Art der Bewerbungen in Spanien:
        Alle Bewerbungen laufen heutzutage über internet. Man hat keine Chance um sich selbstsicher, selbstbewusst selber zu verkaufen oder seine Persönlichkeit anzubieten- das mindert die Chancen heutzutage sich besser darzustellen als die Konkurrenzbewerber.
        Alle internet- Bewerbungen werden nach föllig anderen Gesichtspunkten aussortiert - der persönliche Ersteindruck wird erst nach vielen Selektionen gemacht.
        Wenn heutzutage eine Firma Umsatzeinbussen hat muss sie reduzieren. Das schlágt sich sofort auf die Personalsituation nieder. Pensionäre werden nicht ersetzt, Arbeitspensum von 5 Personen auf 3 abgeladen und wenn es wirklich nicht mehr geht wird eine Zeitarbeiterfirma kontaktiert.
        Die Gesetze haben sich in dieser Sparte in D deutlich verbessert, oder sind dabei sich zu verbessern , aber in Spanien erst in der Planung.
        Die sogenannten Sozialgesetze der vergangenen Jahre verkehren sich in das Gegenteil- von vielen Experten vorrausgesagt.
        Und jetzt kommt noch ein anderer Punkt zum tragen:
        Glaubt ihr wirklich dass ich als Personalchef einer Firma die in Tenerife ansässig ist eine Deutsche Person nehme?
        Man möge mir dafür bitte Argumente darlegen.
        In Tenerife sind nach wie vor persönliche Kontakte unheimlich wichtig und die haben erst einmal auch für einen Personalchef vorrang- das ist Realität und keine Polemik !
        Tenerife ist nicht der " normale " Arbeitsmarkt vergleichbar mit D oder dem spanischen Festland, nein , es gelten andere Spielregeln und um diese Hürden zu nehmen muss man schon fast ein Nativo sein.
        Grüsse - Norbert

Kommentar

• Schriftgröße
          Auch einmal ein paar Gedanken über die Zeit als ich auf die Insel kam.

Es bedurfte damals einer Aufenthaltserlaubnis um eine Anstellung zu bekommen. Das Visum musste nach 3 Monaten erneuert werden - für maximal 3 weitere Monate - und zwar in Frankfurt am Main.
          Eine permanente Arbeitsstelle bekam nur derjenige, der nachweisen konnte, daß in Spanien keine qualifizierte Person für die zu besetzende Stelle und Aufgabe zu finden war.

Von Niederlassungsfreiheit konnte damals keine Rede sein.
          Wenn mir heute jemand erzählt, daß früher alles besser war, dann kann ich das so gar nicht richtig glauben.

Aber auch da könnte der Casus Knaxus liegen:

Heute ist halt theoretisch jeder in der Lage, aus- und einzuwandern - fast ohne Beschränkung, und vielleicht noch mit Hilfe des Arbeitsamtes im günstigsten Falle.
          Es ist ganz einfach leichter und einfacher ins europäische Ausland zu emigrieren.
          Wer schon vor der Auswanderung Steine rollen muss, der hat es halt danach vielleicht nicht mehr ganz so schwer (solange man sie nicht klopfen muss).

Das bringt mich wieder zum Urspungsthema: Was wird denn gebraucht ?

Gefängnisse, Besserungsanstalten und Altenheime ! (Gröhl)
          Zuletzt geändert von tenman; 26.05.2011, 01:12.
          „It´s not the big that eat the small
          But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat Isleno:
            "Glaubt ihr wirklich dass ich als Personalchef einer Firma die in Tenerife ansässig ist eine Deutsche Person nehme?
            Man möge mir dafür bitte Argumente darlegen."

Nunja, das ist ja nicht so schön zu lesen.

Kann ich aber in gewisser Weise nachvollziehen.
            Ein von Ausländern geführtes, innovatives Kleingewerbe ist immer in Gefahr, kopiert zu werden.
            Und zwar nicht unbedingt von ansässigen Canarios !
            Angestellte, also noch nicht selbständige Landsleute, sind manchmal ein wenig "undankbar" und machen die Ideen der Geschäftsführer zu ihren eigenen.
            Vielfach erlebt und gesehen. Also kann die Einstellung von deutschen Arbeitnehmern schon einmal existenzbedrohend werden.

Aber es gibt sicherlich auch positive Aussagen in dieser Richtung.
            Mir fällt im Moment aber gerade keine ein.
            Zuletzt geändert von tenman; 29.05.2011, 10:56. Grund: Das Zitieren ist eine Qual
            „It´s not the big that eat the small
            But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
              Gemäß der Threadüberschrift bzw dem Eingangstext zu Folge, im Prinzip nichts.
              aber...........

Bei 3 Sat wurde die spanische von jungen Menschen durchgeführte Protestaktion
              beginnend schon vor den Kommunalwahlen durch einen Mitarbeiter der FAZ vor
              Ort in Madrid kommentiert und erläutert. Bemerkenswert war u a die Aussage,
              dass hochintelligente, studierte junge Spanier keine/n Job/Arbeit bekommen.

Grundsätzlich stimme ich dem Text aus dem P-link 33 zu, allerdings sollten die schon vielfach gemachten Hinweise bezüglich der Realitäten vor Ort die Menschen dort erwarten wenn sie auf einer der Canarischen Inseln heimisch werden wollen,
              sei es was das Lohnniveau, Krankenversicherung und -versorgung, Arbeitslosigkeit, andere Sozialleistungen, erforderliche Behördengänge und unterschiedliche Auslegungen bei ein und demselben Anliegen, und viele andere Punkte mehr die
              zu beachten sind, schon erwähnt bzw darauf hingewiesen werden.

Auch dem dokumentierten Befindlichkeitshinweis einzeilig orientierter User
              - Danke in diesem Sinne an Isleno und den Usern, die nicht nur einzeilige Beiträge zu diesem Forum leisten, die ihr tägliches Befinden dokumentieren. -
              sowie der Affronthaltungshinweis Neueinsteigern gegenüber die sich vorstellen,
              konkrete Anfragen stellen und die dann im 2. P-link mit nichtssagenden Plattitüden
              beantwortet werden,
              - Dieses Gemobbe gegenüber Neuankömmlingen (im Forum) finde ich unerträglich! -
              stimme ich zu, denn diese beiden blau markierten Anmerkungen beziehen sich sicherlich nicht nur auf diesen Thread.

Mir drängt sich zu dem Komplex,
              "Auswandern, in Verbindung mit Arbeitssuche oder umgekehrt" ,
              eine klitzekleine Frage auf, warum schreibt nicht einer der sog Kenner, Experten, Forumfachkräfte etc nicht ganz einfach zu diesbezüglichen, immerwiederkehrenden, dergearteten Anfragen einen zusammenhängenden, allumfassenden Text nach heutigem Standard, der aktualisiert werden und auf den man bei Bedarf zurückgreifen kann?
              Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                Jeder Job und jede Anforderung an einen potentiellen Mitarbeiter ist anders, deshalb sind mir viele Argumente in diesem Thread zu allgemein.

Wir selbst z.B. (Sonneninsel Teneriffa S.L.) sind ein hier auf Teneriffa ansässiges Unternehmen und öfers mal wieder deutschsprachige Mitarbeiter, die sich aber schon auf der Insel befinden müssen, da wir auf keinen Fall möchten, daß jemand "extra wegen uns" hierher kommt. Was macht man dann, wenn man nach wenigen Tagen merkt, daß es nicht klappt...

Zwar sind wir als reine Internetfirma mit nur deutschen Webseiten vielleicht ein Sonderfall, aber ich wollte doch mal schreiben, wie das ganze aus unserer Sicht ist:

Ob der Bewerber nun spanisch spricht, ist für uns erstmal nicht wichtig. Nur bei den Selbstständigen ist dies indirekt erforderlich, weil diese ja hier in Spanien Steuern zahlen müssen. Wir haben aber auch schon jemanden zu unserem deutschsprachigen Steuerberater geschickt, dieser brauchte dann kein gar nicht spanisch lernen - oder mind. nicht für die Arbeitsstelle.

Wir haben aber andere Anforderungen: und zwar müssen unsere Bewerber Grundkenntnisse in HTML haben, wobei weiterführende Kenntnisse und auch PHP-Grundkenntnisse nur von Vorteil sind. Das allerwichtigste ist aber, daß der Bewerber sehr gut und schnell mit dem PC umgehen kann, zur Not könnten sogar die HTML-Kenntnisse noch vor Ort bei uns gelernt werden.

Bei uns arbeiten kann man entweder auf Stundenlohnbasis oder noch besser ist es für uns, wenn derjenige bereits ein Gewerbe angemeldet hat sprich selbständig ist (für uns ist egal, ob das Gewerbe in Deutschland oder Spanien angemeldet ist).

Viele deutsche Auswanderer haben schon bei uns gearbeitet, doch bisher sind fast alle irgendwann wieder zurück nach Deutschland bzw. Österreich gegangen - weniger aus Vernunftsgründen sondern einfach aus "Heimweh" vor allem nach der eigenen Familie und den Freunden in Deutschland/Österreich.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Nachdem wir ja auch solche "Traumtänzer" sind möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben ...

Also wie einige von Euch wissen haben wir ja auch den Traum in zwei Jahren ganz auf die Insel zu kommen. Uns geht es hier in D weder finanziell schlecht noch haben wir vor in T das nicht vorhandene Geld von der Straße auf zu heben.

Wenn man sich mit Gedanken "auswandern" intensiv befasst, sollte einem klar sein, daß man Abstriche machen muss, die Landessprache ein Muß ist und dass keiner egal wo man hingeht arbeitstechnisch auf einen wartet.

Es kostet halt ne Menge Vorbereitungszeit (deswegen bei uns auch erst in zwei Jahren) und ne Menge Geduld vorab. Deshalb fliegen wir jetz auch erst mal wieder in den Urlaub dorthin um Land und Leute etc. besser kennen zu lernen und zu sehen ob unsere "Geschäftsidee" überhaupt Sinn auf der Insel macht. Nein, ich werde jetz nicht sagen was wir vorhaben, denn ich werde es mir hier nicht im Vorraus schon schlecht reden lassen

Ich habe hier schon sehr viele nette Menschen im Forum kennen gelernt muss aber auch sagen dass ich bei manchen Leuten hier das Gefühl hab, dass sie grundsätzlich keine "Neuen" auf "Ihrer" Insel wollen...Es ist super wenn man hier Erfahrungen und Ratschläge gibt und vielleicht auch den Optimismus mancher stoppt, aber der Ton macht die Musik!
                  Trotzdem freue ich mich jetzt schon dass es in zwei Tagen los geht und wie schon im selbst erstellten Thema geschrieben würden wir uns sehr freuen einige von euch kennen lernen zu dürfen!

LG Manu

Kommentar

• Schriftgröße
                    dass sie grundsätzlich keine "Neuen" auf "Ihrer" Insel wollen

Nein, das glaube ich nicht. Ich glaube nicht das diese ?Spielverderber? (mich eingeschlossen) nur böse, neidisch oder sonstwie gemein sind.

Das hat auch viel damit zu tun wie erfahren diese User sind und was sie schon alles in Sachen ?Auswanderungen? mit ihren Landsleuten so erlebt haben.

Dinge auch einmal kritisch zu sehen ist doch völlig normal. Wer Kritik oder Einwände nicht ertragen kann, der hat ein persönliches Problem.

Kritik ist doch zuerst mal etwas POSITIVES!

Niemand kann doch per Forum wirklich beurteilen ob ein anderer, ihm völlig unbekannter Mensch ein Projekt wie eine Auswanderung wirklich stemmen kann oder nicht.

Ein wirklich tragfähiges Lebens und Berufs/Geschäftskonzept lässt sich dann auch wohl kaum durch ein paar Postings erschüttern.

Es gibt halt einige allgemeingültige Voraussetzungen die erfüllt sein sollten wenn man seinen Lebensunterhalt auf TF verdienen will/muss und auch am sozialen Leben dort teilhaben möchte oder besser gesagt gute Chancen dazu haben möchte.

Ausreichendes(!) Startkapital, Sprachkenntnisse ein tragfähiges Konzept, einen Partner/Familie der/die das Ganze zu 100% mittragen, keine ?Leichen? in D, keine Flucht (vor was auch immer) aus D, gute Nerven usw. und wer schulpflichtige Kinder hat, für den gelten noch ganz andere Anforderungen...

Auch sollte man das eigene Alter, das von nahen Angehörigen die man ggf. zurücklässt nicht völlig ausser acht lassen und natürlich die Perspektiven für evt. vorhandene Kinder nicht aus den Augen verlieren.

Aber auch das kann ganz anders laufen... weder diese ?Kriterien? zu erfüllen garantiert ein erfolgreiches Leben auf TF (oder sonstwo) noch umgekehrt. So ist das Leben.

Man sollte sich nur bei allem Enthusiasmus klar machen, dass TF/ESP ökonomisch schwer angeschlagen ist und viele Menschen nach Möglickeiten suchen die Inseln zu verlassen!

Wer also nicht (finanziell oder vom Arbeitsmarkt dort) völlig unabhängig ist, der sollte einen solchen Schritt sehr, sehr gut überlegen...

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hola! Der Fiede sei mit Euch!

Ich habe die ersten Seiten hier gelesen und sehe nur Beschimpfungen etc ... muß das sein?

Dies ist ein Forum, wo jeder und zwar wirklich jeder seine, eigene persönliche Meinung haben darf und seine Erfahrungen und Gedanken kundtuen kann !!! Bitte versucht Euch doch nicht zu zerfleischen, denn genau -das-, finde ich niveaulos!

Bitte akzeptiert auch die Gedankengänge und Meinungen anderer!

Liebe Grüße,

La Marinera

Kommentar

• Schriftgröße
                        ist über eine sache endlich gras gewachsen,kommt immer ein esel daher der alles wieder runterfrisst

Kommentar

• Schriftgröße
                          IaIaIa - Ich kann gut damit leben!

Hey Olbi,

wenn Du mich damit meinst .... auf das Datum habe ich nicht geschaut.

Allerdings, geht es mir nicht nur um das eine eröffnete Thema, sondern generell, wird in diesem Forum ständig kritisiert und rumgestänkert.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von La Marinera Beitrag anzeigen

Allerdings, geht es mir nicht nur um das eine eröffnete Thema, sondern generell, wird in diesem Forum ständig kritisiert und rumgestänkert.

oooch, so kannst das aber auch nicht stehen lassen. Sooo schlimm sind die Forianer nicht. Dass wir uns über "Trollige" Postings lustig machen kann man doch niemandem übelnehmen.
                            Und Kritik........die gibt´s überall, damit müssen diese "Trollinger" leben.

Nicht alles sooo eng sehen.

Grüßle

Wulfi
                            erlaubt ist, was Spaß macht

Kommentar

• Schriftgröße
                              Insel -Auswandern un so.....

Ja, ja die bösen Forinianer(Forum-Indianer), schreiben sie alles blumig, ist dem Fragenden nicht geholfen, schreiben sie kritisch ist das Mobbing/Schlechtmachen und dergleichen.
                              Aber mir ist lieber Letzteres, da kann ich mich vorbereiten,
                              ODER ES LASSEN.
                              Jeder nach seiner Passion
                              http://www.teneriffa-anzeiger.de
                              die Onlinezeitung von Teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
                                was wird gebraucht

gutes essen im krankenhaus!
                                http://www.teneriffa-firmen.de/

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ja, ja die bösen Forinianer(Forum-Indianer), schreiben sie alles blumig, ist dem Fragenden nicht geholfen, schreiben sie kritisch ist das Mobbing/Schlechtmachen und dergleichen.
                                  Aber mir ist lieber Letzteres, da kann ich mich vorbereiten,
                                  ODER ES LASSEN.
                                  Jeder nach seiner Passion
                                  Wie WAHR!!! Schade, dass man bei manchen Beiträgen nur einmal "Danke" klicken kann!

Kommentar

Lädt...
                                  X