WAS wird denn gebraucht ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Guten Tag und Hallo auf Teneriffa ,

ich habe hier mal die Diskussion verfolgt, und alle Fragen
    von Interessierten Arbeit- oder Geschäftssuchenden wurden
    sehr negativ beurteilt.

WAS aber wird denn gesucht, es muß doch etwas geben, was auch auf Teneriffa Mangelware ist, zumal ich bei diversen Besuchen auf Teneriffa
    keineswegs den Eindruck hatte, das qualitativ Festlandsniveau erreicht wird.

No Chance oder geht doch was ?

PS: es geht nicht darum "reich" zu werden, sondern quasi den Lebensunterhalt zu verdienen, da wir schon ein ordentliches Start-
    oder Lebenskapital hätten.
    Von Beruf sind wir Ingenieur und Krankenschwester/Pflegesachverständige und Pflegedienstleitung ....

• Schriftgröße
    also das wird eng auf TF bei einer Arbeitslosigkeit von über 30% ......

Die Canarios und Canarias sind ja selber auf der Suche und bestimmt gegen Zuwanderer die ihnen die Jobs "wegnehmen" wollen...
    bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von alice52 Beitrag anzeigen

WAS aber wird denn gesucht, es muß doch etwas geben, was auch auf Teneriffa Mangelware ist, zumal ich bei diversen Besuchen auf Teneriffa
      keineswegs den Eindruck hatte, das qualitativ Festlandsniveau erreicht wird.
      Genau diesen Spruch empfehle ich Dir bei der Einleitung in ein Gespräch mit einem potentiellen Arbeitgeber.

Warum sollte es in einem Bereich Mangel geben?, wenn im Moment 30% Arbeitslosigkeit herrscht.

Ihr werdet Euch da schon selber umschauen und vorstellig werden müssen. Oder ihr versucht es mit einer eigenen Firma, das braucht aber auch Zeit, eh das funktioniert.

Und bei Euren Jobs müsst ihr auch im Bezug auf Gehaltsvorstellungen extreme Abstriche machen.

Macht einfach mal ne Weile Urlaub und schaut Euch um.
      Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
        Man kann doch annehmen, daß neue Forumsmitglieder, die sich als Zuwanderer eingeschrieben haben, sich nach dem hier auf den Kanaren "erfolgreich Ansiedeln" weiterhin in dem Forum anwesend halten und posten.

Wenn man aber nun die letzten Bewegungen auslotet, kann man nur feststellen, daß viele Sang-Und Klanglos wieder verschwunden sind, und Andere sich als Rückkehrer nach D verabschiedet haben, nach erfolgloser Suche und Aufenthalt.

Wer das Sang- und Klanglos tat, der hat wohl die Kanaren "abgehakt", weitgehendst missgestimmt, und meldet sich daher auch nicht ab oder publiziert seinen Ausstieg. Das ist dann bedauerlich, denn so würden weitere "Aspiranten" bessere Info erhalten und wahrscheinlich Abstand nehmen von ihrem Auswanderungsunternehmen.

Wer es publiziert hat, wie man aber doch bei Einigen sehen kann, hilft auf diese Weise.

Es gibt Jobs, aber eben Jobs, wenig dauerhaftes, denn wer will mit 650 Euros im Monat leben ? Das geht schon fast für die Miete weg.

Rezept: Arbeitsstelle mitbringen !
        Das klingt sarkastisch ?

Ein Dahinvegetieren wünsche ich niemandem, auch das "an den Türen klingeln gehen" erzeugt eine negative Art sich hier in der Sonne bräunen zu können.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          für ingenieure sieht es sicher nicht ganz so schwarz aus, hängt aber davon ab, ob mehr oder minder perfekte spanisch-kenntnisse vorhanden sind und welche spezialerfahrungen da sind. beispiele hier:

http://www.infojobs.net/jobsearch/se...lts/list.xhtml
          ...

Kommentar

• Schriftgröße
            Wenn man da filtert, Provinz, Dauerarbeitsverhältnis und über 1.100 Euros Brutto, da bleibt nicht viel:

http://www.infojobs.net/jobsearch/se...lts/list.xhtml

Der Rest ist Zeitarbeit und schlecht, wenn überhaupt, bezahlt.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
              Der Internationale Währungsfonds (IWF) spricht angesichts der Jugendarbeitslosigkeit von mehr als 40 Prozent bereits von einer "verlorenen Generation" - Spanien hat die höchste Arbeitslosenquote in der Europäischen Union. Jeder fünfte Erwerbsfähige ist derzeit ohne Job.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/auslan...763385,00.html

Wenn man bedenkt, dass es in Canarias immer noch etwas "schlimmer" ist als insgesamt, dann ist das doch "selbsterklärend".

Jeder der mit Kindern und oder Jugendlichen auswandern möchte, sollte sich klar machen was es bedeutet wenn man von einer "verlorenen Generation" spricht. Nicht nur Klima und Landschaft sondern auch die Zukunftsperspektiven sind dem Maghreb mittlerweile sehr ähnlich. Sonne, Sand und Armut!

1. Spanischkenntnisse (fliessend) in Wort und Schrift
              2. Englischkenntnisse (fliessend) in Wort und Schrift
              3. Deutschkenntnisse (fliessend) in Wort und Schrift
              4. Sack voll Geld Startkapital
              5. Sack voll Geduld
              6. Ne Menge Glück
              Zuletzt geändert von DonAlberto78; 21.05.2011, 11:24.

Kommentar

• Schriftgröße
                Dieses generelle, negative aber natuerlich realistische Szenario fuer Job- oder Arbeitsuche auf den Kanaren foerdert die Aufklaerung, aber unterbindet sicherlich nicht den Drang der zum Auswandern "berufenden".

Es gibt auch positive Beispiele von sesshaft gewordenen, das ist ohne weiteres zu belegen.
                Aber viele Bereiche z.B. Gastronomie, Handwerk oder auch Taetigkeiten im Hotelgewerbe sind meines Erachtens schon seit Langem vollkommen abgedeckt.

Ich war und bin immer noch der Meinung, dass im Bereich der Abfallwirtschaft, der regenerativen Energien (mit Grundlastversorgung) und der lokalen Erzeugung von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln ein massiver Bedarf besteht.

Gut ausgebildete, motivierte und vor allem faehige Leute sind vonnoeten um diese Segmente zu besetzen zu koennen.

Und natuerlich gewisse Verbindungen zu potentiellen Arbeitgebern und Politikern.....
                „It´s not the big that eat the small
                But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
                  Wie Don Alberto schon geschrieben hatte: Wirklich perfekte Spanischkenntnisse sind in Euren Berufen unverzichtbar!!!!
                  Dann auch die spanische Anerkennung der Abschlüsse - eine Bekannte von mir tat sich da sehr schwer, da ihre Ausbildung im Sozialbereich nicht anerkannt wurde! Also auf alle Fälle auch Kontakt zur spanischen Botschaft in Deutschland aufnehmen!
                  Herzliche Grüße aus Österreich,
                  Birgit
                  Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                    Erfahrungsbericht

Hallo vorerst,

ich möchte gerne " meinen Senf" dazugeben.-)
                    Ich bin ausgewandert und ( mit Kind) zurückgekehrt,
                    Nach 10 Jahren Teneriffa lautet mein persönliches Fazit.
                    Als Uralubsinsel und in der Pension optimal.
                    Der Alltag hat sich für mich persönlich und eigentlich allen mir Bekannten als sehr schwierig erwiesen,
                    Sehr kurze Arbeitsverträge, geringe Bezahlung. Ich bin gebildet und kann Sprachen, war auch nicht sehr wertvoll, anscheinend.

Ich liebe die Insel immer noch, bin dankbar für die schönen Jahre, aber Schule und Arbeitsplatz ziehe ich persönlich in Österreich vor.
                    Ich kann Personen verstehen, welche sich verändern wollen und gerne auf die Insel möchten, aber wie schon einige von euch geschrieben haben, der Alltag kann sich als schwierig erweisen.
                    Ausser ihr habt finanziell vorgesorgt.
                    Ich wünsche euch alles Liebe.
                    Saludos Sahira

Kommentar

• Schriftgröße
                      Da muß ich meiner "Vorschreiberin"sahira beipflichten.
                      Auch meine 7 Inseljahre möchte ich (bis auf einige unschöne "Passagen" nicht missen) Und obwohl ich lieber gestern als heute wieder zurück möchte, bin ich doch so einsichtig geworden und "sitze" meine Zeit hier in D ab..Ein paar Jährchen noch...dann bekommen wir unsere wohlverdiente Rente..und dann...ja dann gehts los ...ab zur Inselund das ohne Angst haben zu müssen...wie und ob ich meine Miete nächsten Monat noch bezahlen kann??!! Und diese "Wartezeit" verschönern und verkürzen wir uns mit Urlaub auf TF...So wie viele andere es auch machen!!! Ich glaube, das dieses im Moment die beste Lösung ist...Auch wenn es einige nicht gerne lesen und wahr haben wollen...!!!

lg
                      Tippfehler sind ***Special Effects *** meiner Tastatur!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Das sehen wir aus so!

Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo Alice,

Wenn Ihr den Gedanken habt, auswandern zu wollen, dann sind die Chancen gar nicht so schlecht in euren Berufen. Guter Tipp von mir:
                          Erkundigen direkt bei Firmen, Krankenhäusern, Uni in La Laguna etc. Kontaktaufnahme mit den jeweils zuständigen Stellen.
                          Dass Auswandern nicht gleichzusetzen ist mit sofortigem Wohlstand ist sicher jedem klar, der es ernsthaft angeht. Eher schlechte Ratschläge erhaltet ihr oft diesbezüglich in Foren wie hier, wo sich viele Ausgewanderte zusammenfinden, die es oft mehr schlecht als recht "geschafft" haben und oft auch noch Angst haben, es könnten Leute kommen, die ihnen fachlich überlegen das Wasser abgraben könnten. Man verbreitet gern auch schon mal schlechte Stimmung. Die Leute hier allesamt können euch keinen Job vermitteln, also braucht ihr auch nicht auf deren Kommentare hören. Wenn ihr Auswandern ernsthaft betreiben wollt, dann tut es ohne "Fremdeinwirkung" in psychischer Hinsicht - wer genügend Potential besitzt, ob nun intellektuell oder auf handwerklichem Gebiet, der schafft es überall auf der Welt, wenn er es w i l l !!!! Auch in Deutschland schaffen es nur die, die wirklich wollen, es funktioniert überall auf der Welt nach dem gleichen Schema. Die Löhne sind übrigens nicht sooo schlecht, wie sie hier immer angepriesen werden, kommt halt darauf an, was man zu bieten hat. Also im Vorfeld alles abklären und nur dann auswandern, wenn Teneriffa wirklich die angestrebte Heimat ist, weil man dort einfach leben will, ohne verklärten Blick und ohne zu glauben, ewige Sonne (die es hier ja gar nicht gibt) könnte reichen, um glücklich zu werden.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Berufsausichten als Krankenschwester

da ich selbst eine Exam. Krankenschwester bin, weiss ich auch um die Verhältnisse auf der Insel Bescheid.
                            Die Ausbildung in Spanien ist anders.
                            Die Krankenschwestern machen auch viele ärtzliche Tätigkeiten, die bei uns in Ö und in D aus rechtlicher Sicht nicht getätigt sind.
                            Nur so ein Tipp am Rande, ich persönlich bin der Ansicht das das die Ausbildungen nicht als gleich anerkannt werden sollen, da großer Unterschied! Trotzdem alles Gute, vielleicht macht ihr ja eine andere Erfahrung.
                            Saludos Sahira

Kommentar

• Schriftgröße
                              Dem Beitrag von Inselnirgendwo kann ich nur zustimmen.
                              Bitte eins noch: spanisch lernen und können, dann wirds tatsächlich was!
                              Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

Kommentar

• Schriftgröße
                                wer genügend Potential besitzt, ob nun intellektuell oder auf handwerklichem Gebiet, der schafft es überall auf der Welt, wenn er es w i l l
                                Chakka Chakka und mit solchen Nebensächlichkeiten wie der Landessprache halten wir uns erst garnicht lange auf. Wer so ein Riesenpotential hat, braucht dafür eh nur ein paar Tage und Ratschläge und Erfahrungsberichte sowieso nicht!

"Guter" Tipp von mir: Kritische Ratschläge sind nicht unbedingt schlechte Ratschläge.

die es oft mehr schlecht als recht "geschafft" haben und oft auch noch Angst haben, es könnten Leute kommen, die ihnen fachlich überlegen das Wasser abgraben könnten.
                                Mhhh na ja also braucht man im Grunde nur ein MegaEgo... und alle die auf TF leben, es seit Jahren bereisen, mal dort gelebt haben, Freunde und Verwandte dort haben etc. sind doof und haben keine Ahnung von den aktuellen Lebensumständen dort...(bzw. kein Potential)

Natürlich gibt es glückliche Umstände, besondere (dann vielleicht auch gefragte) Qualifikationen aber grundsätzlich gilt immer noch, dass die allgemeine wirtschaftliche Situation in einem Land darüber entscheidet ob der Einzelne erfolgreich sein kann (Ausnahmen bestätigen immer die Regel).

Die wirtschaftliche Situation ist in Canarias definitiv "bescheiden".

Von 10 Chakka Chakka Knackwürsten die heute auswandern ohne Kapital und ohne vernünftige Spanische Sprachkenntnissen stehen 9 in 12 Monaten wieder an Reina Sofía und 8 davon haben nicht mal genug Geld fürs Ticket...aber immer noch ein Riiiiiiesenpotential!

Chakka!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo alice 52,

hier mal ein interessanter link, auf welchem Ihr konkrete Ansprechpartner findet.

http://internacional.universia.net/e...r/index_de.htm

Don Alberto: Ziemlich dämlicher Kommentar - sorry, aber auf dieser Ebene unterhalte ich mich nicht gern.
                                  Dass die spanische Sprache beherrscht werden muss, erwähne ich tatsächlich nicht, weil es einfach selbstverständlich ist. Und bei den hier gesuchten Berufen handelt es sich u.a. um einen Akademiker, dem brauche ich erst recht nicht erklären, dass er spanisch sprechen muss, dessen Bildungsgrad reicht mit Sicherheit aus, um das zu wissen!!

Aber wie du schon ganz treffend sagtest: Von 10 Chacka-Träumern gehen 8 zurück nach Deutschland - und meistens dann, wenn im Ausland grade gar nichts mehr geht - der deutsche Sozialstaat machts ja möglich!!!!
                                  Und ich persönlich brauche schon gar keine Ratschläge - ich mache meine Erfahrungen prinzipiell selbst, habe nämlich einen eigenen Kopf und bisher bin ich damit auch nicht schlecht gefahren. Das Inselleben ist mir übrigens bestens bekannt!
                                  Erfolgreiches Nachdenken!

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Inselnirgendwo Beitrag anzeigen
                                    Und bei den hier gesuchten Berufen handelt es sich u.a. um einen Akademiker, ......

Und dieser Akademiker hat in diesem und einem anderen Forum schon Fragen gestellt zu:

- Alten- und Krankenpflege
                                    - allg. Ingenieurstätigkeiten
                                    - Quadverleih
                                    - allg. Geschäfte machen
                                    - Spezialmaschinenverleih an Touristen

und ist offenbar noch keinen Millimeter weitergekommen.

Bei soooooviel Potential kann ich nur bei DonAlberto mit einstimmen: ChakkaChakka!

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Und ich persönlich brauche schon gar keine Ratschläge - ich mache meine Erfahrungen prinzipiell selbst, habe nämlich einen eigenen Kopf und bisher bin ich damit auch nicht schlecht gefahren.
                                      Autist oder nur normal einsam? Auf jeden Fall gute Besserung!

Ich studiere vielleicht auch noch ein paar Semester Quadverleih dann hab ich auch was Eigenes und kann dann in einigen Jahren auf der Ebene von Inselnirgendwo ein Gespräch führen. Das wird bestimmt schwierig.

Aber ich schaffe das Chakka

Bis dahin

Kommentar

• Schriftgröße
                                        lange habe ich nicht solch eine freude beim lesen gehabt

Kommentar

Lädt...
                                        X